Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gilda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie

25.04.2011 um 15:05
@Dr.Manhattan
richtig und kann man da noch von intelligenz reden?? klingt irgendwie paradox.

@DieSache
da gibts doch auch den spruch: "töte nicht das, was du auch nicht essen würdest"

ich sehe am fleischkonsum nichts verwerfliches (also nu abgesehen von mcdonalds und co), nur an der haltung... aber bei den massen der menschen ist es irgendwie schwer vorstellbar, wie sich das ändern oder verbessern soll...

Anzeige
melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:09
@DieSache
@niggie

beim fleischessen darf man nicht vergessen , dass wir keine reinen fleischesser sind - wir haben die wahl - wir könnten auch überleben wenn wir nur gemüse und obst essen .
aber wir nehmen uns einfach das recht heraus , fleisch als unser recht anzusehen
mir kommt das manchmal wie ein joke vom herrgott vor , der uns die wahl lässt - aber wir diese prüfung mit ausnahmen nicht bestehen


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:11
@niggie

ja, ich sehe auch nichts verwerfliches daran Tiere als Nahrungslieferant zu sehen und ich denke oft, dass indigene Völker ganz anders mit diesen Tieren umgehen, die sie dazu noch nur zu bestimmten Zeiten und Festen schlachten. Hab mal einen Bericht über ein Volk gesehen wo die Frauen des Dorfes den Ferkeln die Brust gaben, bis diese dann für die Dorfgemeinschaft ihr Leben ließen und die Frauen wirklich trauerten, als hätten sie ihr eigenes Kind verloren.

Für uns Europäer ist solche eine Vorstellung sicherlich befremdlich, ich will aber nicht wissen was diese Volk davon halten würde wie wir mit unseren Nahrungsmitteln umgenen (Fleischfabriken, Massentierzucht und Nahrungsüberproduktion, die dann vernichtet werden muss !) !


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 15:11
ICH ESSE kein fleisch;

I weil ich keine tiere töten könnte.

II. weil ich mitleid und mitgefühl habe.

III. weil es nicht richtig ist.

IV ich würde nur fleisch essen wenn es nicht anders ginge.

aber es geht anders!!!!


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:14
@God_Deus

für deine Haltung Respekt !

Ich hoffe allerdings dass du nicht den Fehler machst und alle die dennoch Fleisch essen unterstellst dass sie Barbaren sind, meiner Ansicht nach kommt es darauf an, dass man nicht nur Fleisch konsumiert, sondern auch schaut wenn man es isst, woher es stammt, sprich wenn ich die Wahl hab geh ich persönlich lieber zum Metzger, als in den Supermarkt !


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:17
Als Alternative will ich demnächst mal Insekten probieren, würde davor aber gerne einen speziellen Kochkurs dafür besuchen, damit ich weiß was, wie zuzubereiten ist !

Gibt viele Kulturen in denen dies schon lange praktiziert wird und ich denke eine Alternative zum Fleisch könnte es durchaus sein !


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 15:18
Ich hoffe allerdings dass du nicht den Fehler machst und alle die dennoch Fleisch essen unterstellst dass sie Barbaren sind,
nein, aber sie sind unwissend!!

Machen sie weder über sich noch über andere wesen gedanken; daher überlege dir für dich selber wo barberei anfängt und aufhört.


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:18
@DieSache
massen für die masse, wenn wir nicht so viele wären, würde es vielleicht gehen...

@Dr.Manhattan
es könnte auch einfach ein überlebensinstinkt sein, da wir z.b. vitamin b12 benötigen und dies nur in tierischen produkten zu finden ist. vorallem für frauen kann dies schädlich werden, wenn sich diese z.b. vegan ernähren und dann ein kind bekommen hat dieses kein vitamin b12 speicher und somit kanns zu missbildungen kommen.

man muss im leben kompromisse eingehen um überleben zu können. wir haben die schneidezähne und unser tolles verdauungssystem ja nicht umsonst.


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:20
@niggie

stimmt da ist was dran


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:23
@Dr.Manhattan
danke ^^
_____
ich finde eine ausgewogene ernährung ist eine abwechslungsreiche ernährung. von allem immer ein bisschen. die vielfalt des lebens kosten und genießen. für den einen ist es der richtige weg, der andere "spezialisiert" sich. was richtig oder falsch ist kann jeder selbst für sich entscheiden - solange man es nicht übertreibt.


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:24
@niggie

biologisch sind wir ja, wie Schweine auch Allesfresser, wenn man sich die Anatomie unserer Kiefer und unseres Verdauungstraktes anschaut !

Wie gesagt ich will es mal probieren meinen Eiweißbedarf über Insekten zu decken !

@God_Deus

ich selbst hab auch mal eine zeitlang vegetarisch gelebt, aber mir fehlte wirklich mein Fleisch, na gut, werd ich damit leben müssen, dass Andere mich als unbedacht und barbarisch ansehen...ob ich meinen Appetitt auf Fleisch jemals verlieren werde, sicher bin ich mir dabei nicht, das einzige was ich tun kann und auch mache ist ihn einzuschränken !


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:25
@DieSache
find ich interessant. hätteste was dagegen zu berichten wie es läuft/gelaufen ist, wenns soweit ist. das würd mich mal interessieren :)


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

25.04.2011 um 15:38
@BhaktaUlrich
danke für deine ausführliche schilderung mit der ergänzung von @God_Deus bin ich mir jetzt
sicher was ich da mit meinem hund erlebt habe. denn dass, ich meine ehre wem ehre gebührt,
verhalten war anders als ich es von anderen hunden her kenne.

auf das thema fleisch möchte ich drauf eingehen wenn mein kühlschrank leer ist, au weiha,
da wird ja noch was auf mich zukommen wiege 80kg und habe eine sehr hohe verbrennung.
schauen wir mal.

zu den nahtoderlebnissen kann ich was dabeisteuern aber da komme ich mal über pn.


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:41
Hare Krishna

@DieSache

Alles ist in dem feinen Stoff Gehirn (Unterbewusstsein) - des feinen Stoff Körpers - vorhanden - doch nicht alles wird erinnert - denn dann wären wir Gott - da wir nur das teil dessen sind erinnern wir uns nur an die herausragenden Prägungen des Geistes.

Z.b. du möchtest gerne einen Hund - doch du nimmst nicht den erstbesten - selbst wenn es ein Gruppe von Hundewelpen ist nimmst du einen bestimmten von dem du angezogen bist.

Entweder bewusst oder unbewusst. Du nimmst also keine Katze.

Hier zu muss man nun die Eigenschaften des Hundes oder der Katze näher beleuchten.Die Sympathie und anti Sympathie spielt da bei eine rolle. Denn der ehemalige Hunde Geist hat selbst verständlich einen Geist Eindruck im feinen Geist Körper - Gehirn - Unterbewusstsein hinterlassen.

Das sympathische oder unsympathische beruht auf gute oder schlechte Kommunikation mit alle andren Wesen in dieser Reinkarnation. So können Hunde der gleichen Rasse einem beißen während andre sich sofort an schmeicheln. Wieder um andre rennen sofort weck.

Alles spielt in einander ein bestimmte rolle.

Bhakta Ulrich


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:43
@niggie

mach ich gerne, hab mir zum Einstieg mal überlegt mit Mehlwürmern zu starten, die sollen frittiert ganz gut sein, eventuell probiere ich das ja schon mal vor dem Kochkurs, muss nur mal googlen ob ich die im Zoohandel (Futtertiere) verwenden kann, oder ob ich da speziell nen Lieferanten brauch !


melden

Philosophie

25.04.2011 um 15:49
Hare Krishna

@niggie

Vitamin b12 findest sich in Milch das ein Produkt der Verdauung vegetarischen Materialien ist- das ist das wunderbare - so muss man nun keine Kuh schlachten um an das Vitamin B 12 zu kommen es ist in allen Meierei Produkten mehr oder weniger. Milch ist kein Fleisch sonder ein Produkt wo die Kuh der Transformator ist.

Für mich ist das so.

Bhakta Ulrich


melden

Philosophie

25.04.2011 um 16:14
Hare Krishna

@schimbaa

Du fragst:

Frag mich nach Deinem Beitrag wie Du das mit solcher Sicherheit raushauen kannst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt keine Sicherheit oder Garantie erst wenn andere das gleiche für sich heraus filtern jeder für sich selbst dann kann man vielleicht von einer Richtigkeit die für viele gelten sprechen. Bevor es da zukommen kann muss jeder für sich allein das menschliche Bewusstsein erhöhen..

Ich bin jetzt 61 studiere seit 16 Jahren die Veden - Bhagavd Gita - Srimad Bhagavatam - Upanishaden - Puranas u.s.w. Seit 16 Jahren lebe ich Bhakti Yoga jeden Tag bedeutet Gott hingebungsvoller liebender dienst - das beutet nicht den ganzen Tag auf seinem Hosenboden zu sitzen und zu meditieren - sonder Gott in allen mit allem was nicht einem selbst und andren weh tut dienst liebe voll zusammenlebt. Das lässt sich machen. Es ist nicht unmöglich

Habe empirische wissenschaftliche werke gelesen - Mythologie - Religion - Philosophie - 4 Jahre allgemeine Psychologie studiert - bin ausgebildeter Grundschullehrer - habe in meiner Jugend eine abgebrochene lehre 2 Jahre - als Maschinen Schlosser hinter mir ein menge Jobs in verschiedenen Branchen - Hafenarbeiter Kohlen träger z.b. was im asozialen miljö groß geworden - im Ruhrgebiet Minen Arbeiter miljö in den 50zigern.

Viel reisen hinter mir und viel viel gelesen - meditiert gebetet - hässliches wie schönes erlebt und immer wieder aufgestanden egal wie tief ich gefallen war oder wie hoch ich aufgestiegen war.

Die Indischen Veden - speziell das Srimat Bhagavatam ist auch ins Deutsche übersetzt ist für mich ein Seelen Öffner mit einem wissen das die Empirischen mir nicht mitteilen können.

Bhakta Ulrich


melden

Philosophie

25.04.2011 um 16:15
@BhaktaUlrich

*verbeug*


melden

Philosophie

25.04.2011 um 16:17
@BhaktaUlrich

mein ich uebrigens ernst. Lieben Gruss aus Hirakud!


melden

Philosophie

25.04.2011 um 16:24
Hare Krishna

liebe@schimbaa

Dandavat

Lass uns Krishna danken - denn ich glaube nicht das ich genug Kräfte hatte um alles das durch zu stehen.

Ich Wünsche dir das du noch in diesem Leben Sri Krishna - Radha - Krishna zu sehen bekommst - damit du erleuchtet wirst auf deinem Wege und damit du anderen leuchten kannst.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


Anzeige

melden