Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gilda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie

23.04.2011 um 18:32
Wenn Du Deine Persönlichkeit ablegst, bist Du tot.
Es wäre ratsamer, sie zu verstehen in all ihren Bedingungen und Mechanismen. @niggie

Anzeige
1x zitiertmelden

Philosophie

23.04.2011 um 18:49
@philomela
vielleicht steht ja der tod für die freiheit?^^


melden

Philosophie

23.04.2011 um 18:55
Ja schon, aber das ist die letzte große Barriere des Lebens, die zumeist nicht mehr in den eigenen Händen liegt und insofern nicht mehr das Spielfeld der selbstständig erringbaren Freiheit des Verstehens und Lenkens betrifft.


melden

Philosophie

23.04.2011 um 19:02
@philomela
naja je nachdem, was danach kommt...weiß ja niemand..
außerdem entsteht die persönlichkeit durch den input an informationen, die die sinne aufnehmen, sei es nun fernsehn, erziehung, schule oder sonst was. daraus bilden sich gewissen interessen. die gene spielen auch eine (geringfügige) rolle, für was man sich interessiert. somit ist die persönlichkeit nur ein ergebnis der aufgenommenen informationen.

also ist die persönlichkeit nicht gerade der hit, was das angeht.^^

im buddhismus wird die persönlichkeit ja auch abgelegt, vielleicht der richtige weg...vielleicht auch nicht..nur wer es probiert wird es für sich erfahren.


melden

Philosophie

23.04.2011 um 19:04
Obwohl die Philosophie auch eine Wissenschaft ist, entwickelt sie sich nur langsam, und man beruft sich immer wieder auf sehr alte Erkenntnisse, die weit vor unserer Zeit gemacht wurden. Das ist sehr tröstlich für ein kleines Menschenwesen. Die Philosophie ist glaube ich sehr wichtig für das Individuum, ähnlich wie die Kunst. In diesen Sphären darf alles in Frage gestellt werden ohne zu werten. Es dient als Korrektiv für unsere Lebenswirklichkeit. Die Werkzeuge zur Wahrheitsfindung sind mit der Zeit immer feiner geworden, das ist alles.


melden

Philosophie

23.04.2011 um 19:05
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Wenn Du Deine Persönlichkeit ablegst, bist Du tot.
Nö, das muss nicht sein. Sie kann abgestreift werden wie ein Schlange ihre Haut abstreift, und wird nicht sterben, denn darunter ist eine Neue Haut, welche diese Erfahrung beinhaltet.


melden

Philosophie

23.04.2011 um 19:07
Hare Krishna

Lieber@God_Deus

Was ist den nun Philosophie ?

Aus dem Link was ist Philosophie ?

Wikipedia: Philosophie#Was ist Philosophie.3F

Der Begriff „Philosophie“, zusammengesetzt aus griechisch φίλος (phílos) „Freund“ und σοφία (sophía) „Weisheit“, bedeutet wörtlich „Liebe zur Weisheit“ bzw. einfach „zum Wissen“ –


Die Methoden der Philosophie umfassen verschiedene geistige Bemühungen. „Geistige Bemühungen“ kann dabei das Nachspüren von Denkrichtungen, Denktraditionen und Denkschulen meinen. Um das Denken geht es beim Philosophieren immer. Denken kann Nach-Denken sein, Analysieren oder Systematisieren. Intuitive Erkenntnisse, Glaubenswahrheiten und rationale Argumente werden auf der Grundlage der Lebenswirklichkeit des philosophierenden Menschen, mithilfe der Mittel des vernünftigen, rationalen und kritischen Denkens, geprüft.


Na bitte.

Also wenn ich also wissen einsammle das von Gott dem Göttlichen handelt - von der Seele (Psychologie) - Von heiligen Schriften - (Moral und Ethik ) - Göttliches benehmen - dämonische Eigenschaften unter suche - Göttliche Eigenschaften untersuche - das heißt sie selbst erlernen und sich selbst und andren vorleben um zu einem Resultat zu kommen - zu bestimmen das es nicht unbedingt notwendig ist zu leiden. andre leiden zu lassen um zu einem Resultat zu kommen - das auch für andre gelten kann - wenn ich die Essenz der fragen "wer bin ich - wo komm ich her - was mache ich hier - wo gehe ich hin " gefunden habe, dann bin ich von der Philosophie freigestellt. Dann weiß ich - dann philosophiere ich nicht mehr.

Dann lebe ich nur noch im jetzt, jede Sekunde hingebungsvoll liebend allen helfen wollen ohne einen einzigen Hintergedanken - immer fortwährend lächelnd - alles bewundernd - wissend das es geschieht - so kann man dann durch diese Welt gehen und wird kein einziges Unglück (ohne Glück) erleben - es hält sich von einem und der Umgebung in der man sich befindet fern.

Wenn man durch die Straßen einer Großstadt wandelt - geht ein Impuls immer voraus der einem nicht in die nähe eines Unglücks kommen lässt - durch das tiefe - liebende lächeln auf dem Gesicht, lächeln fast alle wieder die einem dann ansehen - während des vorbei Gehens.

Ein leises Akzept = Lieben - wie die heimliche Botschaft - in diesem lächeln - "du bist es" - "das was ich bin" so ist jede Sekunde wie Nektar aus der Heimat - der transzendenten Welt.

Der Tag wird zur Minute, die Woche zur Stunde - 6 Monate - zum Tag - das Jahr ist dann nicht länger als 2 tage mal.

Dann ist man glücklich nichts ist so Furcht erregend so Angst gefühlt das es die Sekunden zu tagen werden lässt die Monate zu Jahrzehnten. Jahrhunderte zur qualvollen Gewissheit der Knechtschaft und Sklaverei - die auch kein ende nimmt weil - die Atombombe - die Wasserstoffbombe - Raketen -- Flugzeug fliegen - Schiffe schwimmen - Auto fahren - alles so schön leichter gemacht haben sollen, die sogenannte freihielt gebracht haben sollen - sondern nur das versklaven der neuen Generationen ohne das sie es bemerken abhängig zu werden. Denn so ist das leben hier wird ihnen erzählt. Wohl wissend das ein Gruppe von Individuen dahinter steckt die dieses Szenario lieben über alles lieben und es inszeniert haben- ihr lächeln
ist wie ein Einladung zum ewigen Schmerz und Leid.

Ein jeder darf daran teilhaben doch nur wenn auch leben gelassen werden - weil sonst keine angst und Furcht Energie von dehnen sich diese Wesen ernähren freigesetzt wird.So ist das Leben hier auf Erden wird nun auch von ihren Anhängern freudig promoviert.

Darum ist Glaube - Philosophie - wichtig genauso wie Psychologie und sollte allgemeines gut der Massen werden um endlich sich selbst - die Seele - und Gott - persönlich - zu erkennen.

Keine empirische Schrift der menschlichen Geschichte - Keine mystische Erzählung - Keine tief ergreifende heilige Schrift ist um sonst, alle haben sie wie Puzzle teile die
zusammengesetzt werden müssen eine essentielle Aussage die für jeden das jetzt und die
Sekunde bedeuten kann.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Philosophie

23.04.2011 um 19:25
@BhaktaUlrich
aber bis es soweit ist wird es noch ziemlich lange brauchen....denn das würde heiße, egoismus auszuschalten und in unserer egoistischen welt ist das ziemlich schwierig...


melden

Philosophie

23.04.2011 um 19:28
@snafu

Naja das hängt ab von der Definition von "Persönlichkeit", z.B. werden auch das Ich und das Selbst gerne gleichgesetzt. Wenn ich sage, mit dem Ablegen der Persönlichkeit bist du tot, so meine ich auch einen mentalen Tod, der nicht das Leben kosten muss. ^^


melden

Philosophie

23.04.2011 um 19:38
Ahso. :) ich setzte Persönlichkeit mit Ego/Ich gleich.

Ich denke, das Ich ist nicht das Selbst.
Das Ich ist begrenzt und das Selbst ist unbegrenzt. Spirit. @philomela


melden

Philosophie

23.04.2011 um 19:38
@seraphim82
SeRaPHiM82 schrieb:
Besser man gesteht sich das ein, als der Überzeugung und dem vermeindlichen Wissen zu unterliegen, man könnte die Wahrnehmung andere Menschen berechnen.
Und warum gestehtst du dir das dann selber nicht ein.?

Nein das ist der Maßstab!


melden

Philosophie

23.04.2011 um 20:13
Hare Krishna

Liebe@niggie

Ja da ist korrekt wenn man dann dabei bleibt das andre diese Änderung übernehmen müssen - weil man selbst nicht in der Lage ist, weil man als einzelner nicht zählt - und gerade das ist ein verheerender Fehler.

Jeder der in sich geht und die antworten des essentiellen Lebens sucht und verwirklicht ist eine potentielles Kraftwerk für den nächsten - denn so sind sie es die in fünf - zehn - fünfzehn Jahren die allgemeine Veränderung wollen weil sie es den andren vorleben - weil sie den Skeptikern die Stirn bieten und mit ihrem vorleben, vor zeigen, das es sich machen lässt.

Die Institutionen die in der Zukunft vielleicht dadurch entstehen werden um den Andrang zu Meistern, keine andre Funktion haben, als die des Ratgebers, nichts andres.

Jeder muss jetzt hier und jetzt starten wenn er/sie in der Zukunft mit dabei sein will - Kinder sind in der allgemeinen glücklich ohne das sie Alkohol - Drogen - oder andre Toxiene - Gifte benutzen.Es sei denn ihre Eltern und die Umgebung unterstützen sie mit giften.

So ist es dann für jeden sogenannten erwachsenen zu begreifen das ein fest ohne jegliche Form von Gift - ein fest der Superlative Freude wird - weil das Individuum begriffen hat das alle Glücks Hormone und Freuden Hormone von den Gedanken aus aktiviert werden. Wenn das bewusst wird funktioniert es auch - muss aber durch trainieren geübt werden.

Freude und Glück bedeutet nicht - andere in ihrem äußeren nicht zu akzeptieren sondern selbst zum Ausdruck natürlicher Freude und Glücks zu werden ohne Giftstoffe jeglicher Art. das ist COOL - Das ist der wahrhaftige Stoff das ist " ich bin" dann ist kein verstecken hinter den giften notwendig - dann wird gefeiert egal wie andre meinen wie man selbst ist. Das ist dann nur noch ein Grund mehr sich zu freuen.

Der Körper selbst Besitz die größte Heil und natürliche Drogen Apotheke.
Mann muss in der Zukunft lernen wie man sie aktiviert - gebraucht und erhält eine Abhängigkeit kann nicht entstehen da das Körper System heil bleiben will.

Jeder kann das ausprobieren. Jeder wird darauf aufmerksam wie stark die andren dann eigentlich an einem selbst interessiert sind, sie sind nicht an einem interessiert wenn man selbst glücklich ist ohne die Anzeichen einer Vergiftung die alle andren vorzeigen zu unterliegen.

Übung macht den Meister ein Meister ist glücklich wenn es um die natürliche meisterhaft der Freude und des Glücks geht.

Denn wenn man Glück und Freude mit allen sinnen ohne Einwirkung von giften lebt dann geschieht auch etwas wunderbares mit einem selbst und mit der Menschheit - da wunder ist die Ausdauer um es durch zuführen.

Vertraue dir selbst.

Ich selbst lebe es mir und andren seit 16 Jahren vor - erwarte oder verlange nicht das sie so werden wie ich - denn das kann ich nicht - ich musste mich (die Seele) auch alleine hier in meinem Körper aktivieren.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Philosophie

23.04.2011 um 21:07
Der Glauben enthält zwar Philosophien, aber ist dann doch sehr anders als die Philosophie, also auch selbstgemachte philosophische Erkenntnisse. Wenn man nicht gerade einer speziellen Theorie nachhängt, dann ist die Philosophy nichts was Fragen abschliessend beantwortet, sondern verhilft eher zum Umgang, also - zur Auseinandersetzung mit Themen.

Und Philosophie darf im übrigen auch dreckig und verrucht sein. Denn das Leben besteht nicht nur aus dem Streben nach Glückseeligkeit und vollkommener Harmonie, das ist EINE Wunschvorstellung, EIN Bedürfniss von vielen.

Sicher ist es so das viele Bedürfnisse, aus einem Grundbedürfniss erwachsen, aber wenn Dir eine Religion sagt mach dies und das dann erlebst du dein Wunder, dann würde ich sagen, mach zwar nicht genau das Gegenteil davon, aber such dir das Sinnvolle davon raus, nimm es und dann zieh weiter.


melden

Philosophie

24.04.2011 um 11:42
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Und warum gestehtst du dir das dann selber nicht ein.?
Woran leitest du ab, daß ich dieser Überzeugung unterliege? Etwas vorzuziehen hat nur bedingt einen absoluten Charakter, manchmal drängt sich eine Überzeugung natürlich gerade zu auf, es ist jedoch äusserst präker von dieser in Bezug auf eine menschliche Prägung auf die Gesammtheit schliessen zu wollen.


melden

Philosophie

24.04.2011 um 11:47
@seraphim82
du kannst vorziehen was du willst.

Wer glauben will, kann unangenehme Wahrheiten halt nicht ertragen.


melden

Philosophie

24.04.2011 um 11:52
Du kannst es offensichtlich nicht ertragen, daß deine Behauptung lediglich auf Überzeugungen beruhen von einigen wenigen auf die Gesammtheit schliessen zu wollen.

Über meine Bereitschaft zum Glauben geht es hier jetzt gar nicht...tut überhaupt nichts zur Sache...hier geht es vorzugsweise um Philosophie.

Nochmal:
Woran leitest du ab, daß ich dieser Überzeugung unterliege?


melden

Philosophie

24.04.2011 um 14:31
@niggie
Das ist ein unendlich weites Themenfeld, man kann so viel darüber sagen, dass es gar nicht ins Forum passt. Daher greife ich nur einen Punkt heraus, den du hier vorne angesprochen hast, der mir vielversprechend erscheint und möchte die Ursache der Wirksamkeit des Prinzips erläutern.
wir hatten damals im geschichtsunterricht gelernt, dass zur zeit der industrialisierung. die großen firmenleute angst hatten, dass die arbeiter die ausnutzung der menschen durch gemeinsamen reden erkennen würden. also haben sie z.b. fußballfelder gebaut und firmenmanschaften aufgebaut und z.b. die firmenmanschaften gegenaeinander spielen lassen. damit die arbeiter nicht auf die idee kamen, sich um die ausnutzung auszutauschen oder zu debatieren.

warum sollte sich das heute geändert haben.
Dies ist ein generelles Machtprinzip, man nennt es auch Teile und Herrsche. Teilen im negativen Sinne heisst nicht das Brot teilen, sondern die Menschen in Gruppen aufzuteilen und ihnen ihre Sprache zu rauben, oft durch eine Kunstsprache mit vielen Fremdwörtern, Identitäten zu schaffen wie die Zugehörigkeit zu einem Fußballverein oder einem Landstrich. Erst wenn das Rädchen die stillschweigenden Bedingungen erfüllt, gehört es dazu, sonst wäre man ja nichts ...

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die wahre Identität, die wir als Kinder ins Leben bringen oder zumindest aus uns heraus entwickeln könnten, zugedeckt und bevormundet wird, die von der Eigenständigkeit / Autonomie lebt. Erst durch ständige Anpassungsleistungen an die Gesellschaft wird der Mensch als Mensch und Zwangscharakter bis hin zum Charakterpanzermensch aufgebaut, wird einer bestimmten Sprache und Kultur unterworfen, wird in das System gepresst; "integriert". Er übernimmt die äußeren Wünsche nach Anerkennung, Konsum, Freizeitgestaltung, erwarteten, gesellschaftskonformen Verhaltensmustern.

Symptome der Unterdrückung der geistig-kindlichen Eigenständigkeit, die zu einem neuen Menschenbild führen könnte, sind chronische Erkrankungen, Jähzorn, Neidhaltungen, Mißgunst, übertriebener Ehrgeiz mit wertendem Vergleich, unvorsichtiges, von fehlender Umsicht gezeichnetes Spontanverhalten (Grobmotorik), Verlust der Kontrolle über übertriebene Emotionen oder Unterdrückung dieser Emotionen, die sich dann gegen einen selbst richten.

Fazit: Wir sind nur anfällig für das Machtprinzip wegen der verlorenen kindlichen Eigenständigkeit. Diese gilt es wiederherzustellen.


melden

Philosophie

24.04.2011 um 14:37
@mitras
um kurz zu sagen : egoismus. ich finde auf den ist alles zurückzuführen.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

24.04.2011 um 16:56
@niggie

d.h. im klartext: wenn ich meine persönlichkeit ablege bin ich frei?!

Kann man so sagen.
aber kann man auch mehrdeutig begreifen.
hmmm...
Man kann die persönlichkeit nicht ablegen man kann sie abarbeiten und alles nicht zu dem eigenswesen gehörige ersteinmal erkennen und schritt für schritt auflösen und austilgen.
Alle verhaltensmuster, die vom eigenwesen abweichen - alles was man selbst nicht ist- das formt die pesönlichkeit (persona=maske).
Und das ist schlecht aber auch gut weil man sich damit schützt, Um nicht von anderen verletzt zu werden, und lezen endes aber hinderlich ist;da es nur eine (reale) illusion ist.


melden
God_Deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

24.04.2011 um 17:01
@niggie
Kannst du den menschen ohne maske begegnen? XD


Anzeige

melden