Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 14:53
In der Zeit als Jesus gelebt haben soll, lebte ein Mann, der sich Simon Magus nannte, oder so genannt wurde.
Man weiss nicht allzuviel von ihm, und was man weiss, weiss man haupsächlich von seinen Feinden, welche ihn in schlechtem Licht erscheinen lassen. Dies ist zu bedenken.

Simon Magus war ein Heiler aus Samaria (Samariter) dem man Wundertaten nachsagte. Er wurde das 'Licht Gottes' genannt, bzw nannte sich selbst so.
Er war gnostischen Glaubens und wurde von den Pharisäern angefeindet und war ein Rebell und Revolutionär, und interpretierte die Tora in, für die Schriftgelehrten, blasphemischer Weise.

Simon zog mit seiner Frau Helena und seiner Anhängerschaft durchs Land und verkündete als Licht Gottes Erkenntnis und Heilung. Er sprach von dem männlichen und dem weiblichen Prinzip. Und von der Verbindung jener, was die Erkenntnis der Natur und des Universums und des Menschen darin, ermöglicht, um die Seele zu erlösen von jeglicher auferlegten Schuld oder sonst einer irdischen Last. Seine Lehre beruhte auf reiner Selbsterkenntnis.
Simon war Heiler und Erlöser der Seele und des Geistes.

Es gibt ein einziges schriftliches Fragment, welches von seiner Lehre berichtet:

http://hermetic.com/sabazius/apophasis.htm


Simon Magus wird in der Bibel erwähnt, als der Mann, der Jesus das kreuz trägt.
Auch in den apokryphen Schriften wird er erwähnt, im doketischen Hymnus, in welchem es Simon war, der "das kreuz auf seinen Schultern trug".
Was symbolisch bedeutet, dass es Simon war, welcher diese "Last getragen" hat.

Seine Frau, Helena, war eine Ex-Prostituierte. er "befreite" sie aus einem Bordell in Tyros, als er in ihr die weibliche Ennioa erkannte.
Maria Magdalena ... ?

Simon lebte genau zu jener Zeit in der auch Jesus lebte, also müssten sie sich theoretisch über den Weg gelaufen sein. ;)
Er verbrachte eine Zeit in Alexandria wo er griechisch lernte und war auch Schüler von johannes dem Täufer.
Simon erkannte die NAturkräfte in sich selbst und wusste über Magie (auch Sexualmagie), so wurde dies von jüdischen Gottesgesetz-Vertretern verurteilt, da sie es nicht verstehen konnten. dass Gott sich in genau diesem Akt befinden kann.


http://www.radikalkritik.de/simon_von_samarien.htm (Archiv-Version vom 11.09.2015)

http://hermetic.com/sabazius/simon.htm


Mit der weiblichen Ennoia, wurde in seiner Lehre die 'Mutter des Aeons' beschrieben, der erste gedankenlose Gedanke welcher sich mit dem Feuer des Geistes verbindet.
Simon erkannte sich als Licht (oder Geist) Gottes und dies war seine Lehre der Selbsterkenntnis, dies in jedem Menschen zu bewirken.

Er erkannte die 5 Bücher Moses als Beschreibung der 5 Sinne des Menschen, und in den 4 Flüssen von Eden die menschliche Nabelschnur, welche aus Eden herausführen. In welcher 2 'Flüsse für Blut und 2 für Sauerstoff bestehen.


Könnte es sein, dass Simon der Mensch war, die wahre lebendige Inkarnation, worauf in späterer Zeit das Bild von Jesus aufgebaut wurde? Ich denke das.

Iesos.... oder (Kind der) Isis, in Verbindung mit den Mythen des Dyon-Iseus, Bacchus, welcher bevor Jesus, schon am Kreuz hing.
Auch Caesar (Gottkönig) hing 70 Jahre vor Jesus am Kreuz.
In Wachs geformt und dekoriert mit blutiger Toga, zwecks Anschauung und Zeichen, am Tag seiner Leichenverbrennung am späteren Vatikan-Platz.

So könnte es sein dass Simon jener MENSCH war, aus welchem später Jesus wurde....?

In Verbindung mit Dionyseus/Bacchus, Caesar, Mithra und Isis, und dem Fundament des Judentums, wurden die Lehren insoweit homogenisiert, so dass sie das gesamte römische Reich in seiner Glaubensvorstellung abdeckt. (abgesehn davon, dass es sowieso nicht verstanden wurde, was Simon meinte.)

600px-Simonian Aeonology


For if the image of the Standing One were not actualized in us, it would not survive the death of the body.

(Denn, wenn das Image des Unsterblichen nicht in uns aktualisiert/erkannt ist, dann kann es den Tod des Körpers nicht überleben.)


"The axe," he said, "is nigh to the roots of the tree: Every tree that bringeth not forth good fruit is cut down and cast into the fire" (cf. Matthew 3:10).


Wikipedia: Simonians

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 15:46
Zitat von snafusnafu schrieb:Simon Magus wird in der Bibel erwähnt, als der Mann, der Jesus das kreuz trägt.
Der Mann der Jesus das Kreuz trägt kam aus Kyrene und nicht aus Samaria. Ansonsten war er noch der Vater von Rufus und Alexander, die Markus wohl nur deshalb namentlich erwähnt, weil sie identisch mit den erwähnten Personen gleichen Namens in den Briefen sind.

Auf welcher Grundlage basiert deine aufgeführte Behauptung noch, ausser dass der Vorname identisch ist ?


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 18:55
@phenomena
Mt 27,32 EU: Auf dem Weg trafen sie einen Mann aus Kyrene namens Simon; ihn zwangen sie, Jesus das Kreuz zu tragen.

In Kyrene waren zu jener Zeit , als dies geschrieben wurde, Judenaufstände gegen die Römer. Da die Juden unter deren Repressalien zu leiden hatten. So denke ich, dass die Erwähnung von Kyrene ein Hinweis darauf sein kann, dass die Juden in Kyrene eben symbolisch ein "Kreuz tragen, d h unter der Herrschaft der Römer litten. So wurde ein Simon "aus Kyrene" dazu gezwungen, das Kreuz (irdisches Leben) zu tragen.

Was, wenn man diese Metapher entpackt, bedeuten kann, dass es eben Simon war, der hier eine Rolle spielt.

Denn die Bedeutung, des "Tragen des kreuzes", sagt, dass der, der das Kreuz trägt, die Last der Welt, des Lebens, der Materie, trägt. Denn Jesus konnte es nicht tragen, da er Geist ist.

Wie es auch in den gnostischen Schriften beschrieben ist. Die nicht in der Bibel sind. ;)

Das Kreuz ist Symbol für das Irdische. Die Welt.
So tragt jeder Mensch symbolisch sein "Kreuz". ;)


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 19:07
@snafu

Der früheste Hinweis auf Simon findet sich in der wohl 63 oder um die Jahre 80–95 entstandenen Apostelgeschichte (Apg 8, V 9–25), die von Simon Magus in Sebaste in Samaria berichtet. Er soll demnach ekstatische Wirkungen ausgelöst haben. Simon, den seine Anhänger als eine „Kraft Gottes, die … große“ verehren, ist von den Heilungen durch die Samariamissionare beeindruckt und lässt sich vom Diakon Philippus taufen. Er wirkt als Missionar (Pseudoapostel?) und versucht erfolglos, die Gaben des Heiligen Geistes von Petrus und Johannes gegen Geld zu erhalten, woher das Wort Simonie stammt.

(Auszug aus Wiki)


Und da das schon mal auf Phönix oder BBC lief, wo es ausdrücklich bewiesen wurde, daß Simon Magus ein Scharlatan war, denke ich kann man diese, deine Frage als beantwortet sehen.

lg, Solita


4x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 20:50
@Solita

Jap, die Doku hab' ich auch gesehen, musste sofrt daran denken als ich diese Überschrift hier entdeckt habe...!


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 20:55
@Solita
@The_Wolverine

Natürlich wurde er als Scharlatan hingestellt. Ich schrieb ja, dass , was von ihm bekannt ist, haupsächlich von seinen Feinden stammt. Die Kirchensprecher hatten schon in ersten Jahrhundert Interesse daran, diese womögliche Tatsache zu verschleiern, und Simon als Scharlatan und Händler darzustellen.
Zitat von SolitaSolita schrieb:Simon, den seine Anhänger als eine „Kraft Gottes, die … große“ verehren, ist von den Heilungen durch die Samariamissionare beeindruckt und lässt sich vom Diakon Philippus taufen.
Die 7 Diakone waren Symbolik, entsprechend den 7 Schaffenskräfen (Elohim) um eine neue Gemeinde zu erschaffen.
Weshalb sollte sich einer, der selbst das Licht Gottes ist und Heiler, sich von Diakon Phillipus taufen lassen?

Jesus liess sich von Johannes taufen... man braucht eigentlich nur die Namen austauschen... ;)
Habe die Doku leider nicht gesehen.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 21:01
@snafu
Sowohl über den historischen Simon als auch über seine Lehre und Anhänger ist so gut wie nichts bekannt. Den Quellen kann man entnehmen, dass es sich bei ihm um einen Magier der Gnosis handelte. Die früheste Quelle, die Apostelgeschichte, berichtet allerdings nichts von seinem gnostischen Anspruch eines Erlösers, der die in Knechtschaft geratene Weltseele (bei Simon die »Mutter des Alls«) durch seinen „Ruf“ zu befreien vermochte und mit Befreiung der Helena unter Beweis stellt.

Das System simonianischer Gnosis, wie es am Ende des 2. Jahrhunderts belegt ist, zeigt sich als Konkurrenzbildung zum beginnenden Christentum, was zum in der Apostelgeschichte berichteten Ausschluss und Nachrichten über Simons Aufenthalt in Rom passt. Es richtete sich an Christen und Nichtchristen, nahm Einflüsse des Vulgärplatonismus (gefangene, wandernde Weltseele) auf, integrierte römische religiöse Bräuche (Verehrung einer Statue der – dem Haupt des Zeus entsprungenen – Athena als Helena) und enthält die Vorstellung göttlich personifizierter weiblicher Weisheit des hellenistischen Judentums (Buch der Weisheit, AT).

(Auszug aus Wiki)

Normalerweise poste ich selten was aus WIKI, aber hier muß es halt mal sein.
Es mag sein, daß Du Recht hast, ich bin weit entfernt davon darüber zu streiten, aber.....für mich ist Jesus nicht mal am kleinen Finger verwandt mit Simon Magus, geschweige ein und dieselbe Person.

PS. Schade daß Du die Doku nicht gesehen hast; war sehr wissenschaftlich gemacht, hat sogar mich erstaunt. :)


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 21:04
@snafu

Und die Auszüge aus WIKI, soviel ich weiß, haben sehr wenig mit Glauben zu tun sondern sind eher wissenschaftlich und beweiskräftig ausgebaut.
Mit solchen Wiki-Auszügen hat man mich auch schon immer schachmatt gesetzt oder zumindest versucht. ;)
Sorry, daß ich jetzt mit diesen Waffen zurückschlagen muß.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 21:16
Zitat von SolitaSolita schrieb:Die früheste Quelle, die Apostelgeschichte, berichtet allerdings nichts von seinem gnostischen Anspruch eines Erlösers, der die in Knechtschaft geratene Weltseele (bei Simon die »Mutter des Alls«) durch seinen „Ruf“ zu befreien vermochte und mit Befreiung der Helena unter Beweis stellt.
Natürlich nicht. Aus bereits oben genannten Gründen. ;)
Zitat von SolitaSolita schrieb:Das System simonianischer Gnosis, wie es am Ende des 2. Jahrhunderts belegt ist, zeigt sich als Konkurrenzbildung zum beginnenden Christentum, was zum in der Apostelgeschichte berichteten Ausschluss und Nachrichten über Simons Aufenthalt in Rom passt.
Meiner Meinung ist simonianische Gnosis deshalb Konkurenz geworden, da es nicht politisch beeinflusst wurde.
Was als Christentum bekannt und verbreitet wurde, wurde in politischer Absicht verbreitet.
Und mit Konstantin besiegelt. Simon führte zu Selbsterkenntis des Menschen. Deshalb wurde die Lehre verändert, um genau jene nicht geschehen zu lassen. Und das Licht wurde aus dem leben in den Tod verbannt.

Die Geschichte von Simon in Rom kann auch die Geschichte von Petrus sein. Denn auch Petrus hiess Simon. Was ein weiterer Hinweis auf Simon ist, es könnten einfach Personen miteinander vermischt worden sein, Namen vertauscht... ;)

Lies mal die Links die ich reingegeben habe.
und , bitte Waffen an der Garderobe lassen. :)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 21:18
@snafu

Deine Bemühungen in allen Ehren, mich überzeugst Du nicht. :)
Zu viel kann/könnte in den Sätzen.

Trotzdem lg, Solita


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 21:33
"Was als Christentum bekannt und verbreitet wurde, wurde in politischer Absicht verbreitet.
Und mit Konstantin besiegelt. Simon führte zu Selbsterkenntis des Menschen. Deshalb wurde die Lehre verändert, um genau jene nicht geschehen zu lassen. Und das Licht wurde aus dem leben in den Tod verbannt."

@snafu

Gibt es eigentlich einen Thread über die unterschiedlichen Anschauungen der gnostischen und der christlichen Sichtweisen zum Evangelium?

Bei der Frage Jesus, Simon oder ... kann ich leider nicht weiterhelfen, mich interessiert mehr die Gegenwart, aber du hast dich viel mit den gnostischen Schriften beschäftigt, vielleicht ja irgendwann mal Lust so einen Thread zu eröffnen.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 22:06
Hihi, ich will dich gar nicht überzeugen. @Solita
ich will einfach meine Gedanken darüber schreiben und mit anderen diese Erwägung betrachten.

Es sind in der Tat viel könnte/kann darin, das ist Absicht, denn ich will keine wilden Behauptungen aufstellen. obwohl es für mich eigentlich so ist, denn es passt hier einfach zuvieles zusammen, was ich noch nicht beschrieben habe in diesem Thread, und was ich vllt auch gar nicht so genau definieren kann, da es in seiner Gesamtheit und den Zusammenhängen, für mich äusserst wahrscheinlich ist.

Woher kommt zB die Behauptung, Maria Magdalena wäre eine Prostituierte gewesen? Wobei hierbei ja eine andere Maria gemeint sein soll, und auch hier wieder die vermischung der Namen und Personen gegeben sein kann.


@Nasilu :)

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 22:23
@snafu

Cool, da habe ich sogar schon früher was rein geschrieben. :)


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 22:37
@snafu

Ich stelle mir da so gerade eine andere Frage und zwar,
wenn man in Matth. Kapitel 1 vers 20 bis 24 liest,
dann steht dort
noch ein ganz anderer Name und zwar
IMMANUEL
und dann wurde er doch Jesus genannt!

Es gibt sehr viele Rätsel und Ungereimtheiten in der Bibel
und der Name Jesus wird sehr oft erwähnt,
ob aber "der JESUS :) der richtige, wirkliche
Jesus damit gemeint ist, nun ich habe sogar schon einen
Barjesus und einen Jesus mit Beinamen Julius oder Justus (bin zu müde um mich jetzt zu versichern
und das entsprechende Kapitel zu suchen) gefunden.

Dies alles trägt natürlich zur allgemeinen Verwirrung bei!

LG in no cent :D


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 22:40
Zitat von snafusnafu schrieb:Könnte es sein, dass Simon der Mensch war, die wahre lebendige Inkarnation, worauf in späterer Zeit das Bild von Jesus aufgebaut wurde?
Zitat von snafusnafu schrieb:So könnte es sein dass Simon jener MENSCH war, aus welchem später Jesus wurde....?
Ich denke, es ist vielmehr so, dass Simon Magus der Prototyp des Täuschers und Häretikers ist (aus Sicht der apostolischen Lehre und Kirche), der sich der wahren Lehren bemächtigt, sie zu seinen Gunsten und aus niederer Absicht verdreht, um die Menschen zu täuschen und sich Anhänger zu verschaffen, der hochmütige Überflieger, der von Simon Petrus wieder auf den Boden geholt wird.

Die Lehre der Szyzigie des Männlichen und Weiblichen ist auch keine Erfindung eines Simon Magus, ganz im Gegenteil, diese Lehre findet sich ebenfalls schon im AT, lange bevor ein Simon Magus aufkam und dies lehrte.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 23:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Simon Magus wird in der Bibel erwähnt, als der Mann, der Jesus das kreuz trägt.
Auch in den apokryphen Schriften wird er erwähnt, im doketischen Hymnus, in welchem es Simon war, der "das kreuz auf seinen Schultern trug".
Was symbolisch bedeutet, dass es Simon war, welcher diese "Last getragen" hat.
nein,jesus trug sein kreuz/pfahl selbst, wie johannes berichtet: Selbst den Marterpfahl tragend, ging er hinaus [aus Jerusalem]“ (Joh. 19:17).

simon wurde aber später GEZWUNGEN den pfahl zu tragen ,wie die 3 anderen evangelien berichten :

matth. 27:32 32 Während sie hinausgingen, fanden sie einen Einheimischen von Kyrẹne namens Sịmon. Diesen zwangen sie zu dem Dienst, seinen Marterpfahl aufzunehmen.

markus15:21:  Auch zwangen sie einen Vorübergehenden, einen gewissen Sịmon von Kyrẹne, den Vater von Alexander und Rụfus, der vom Lande kam, zu dem Dienst, seinen Marterpfahl aufzunehmen.

lukas 23:26:26 Als sie ihn nun abführten, ergriffen sie Sịmon, einen von Kyrẹne Gebürtigen, der vom Lande kam, und sie legten den Marterpfahl auf ihn, damit er ihn hinter Jesus hertrage.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
im übrigen hat simon später selbst abstand zu seinen lehren genommen!

SIMON aus Samaria genoß in seiner Gemeinde hohes Ansehen. Er lebte im ersten Jahrhundert u. Z., und die Leute waren von seinen magischen Künsten derart fasziniert, daß sie über ihn zu sagen pflegten: „Dieser Mann ist die Kraft Gottes, die man die Große nennen kann“ (Apostelgeschichte 8:9-11).
Nachdem sich Simon als Christ hatte taufen lassen, lernte er jedoch eine Macht kennen, die viel größer war als das, was er früher gezeigt hatte. Es war die Macht, die den Aposteln Jesu übertragen worden war und die sie befähigte, anderen Wundergaben des heiligen Geistes zu verleihen. Simon war so beeindruckt, daß er den Aposteln Geld anbot und sie bat: „Gebt auch mir diese Gewalt, damit jeder, dem ich die Hände auflege, heiligen Geist empfange“ (Apostelgeschichte 8:13-19).
Der Apostel Petrus wies Simon streng zurecht mit den Worten: „Dein Silber gehe mit dir zugrunde, weil du dachtest, durch Geld in den Besitz der freien Gabe Gottes zu gelangen. Du hast weder Anteil noch Anrecht an dieser Sache, denn dein Herz ist in den Augen Gottes nicht gerade“ (Apostelgeschichte 8:20, 21).
Von diesem Bibelbericht wird der Ausdruck „Simonie“ hergeleitet, was als „Sünde des Kaufs oder Verkaufs von geistlichen Ämtern oder Pfründen“ definiert worden ist. In der New Catholic Encyclopedia wird eingeräumt, daß vor allem zwischen dem neunten und elften Jahrhundert „die Klöster, die niedere Geistlichkeit, der Episkopat und sogar das Papsttum von Simonie durchdrungen waren“. In der neunten Auflage der Encyclopædia Britannica von 1878 wird angemerkt: „Wer die Geschichte der päpstlichen Konklaven erforscht, kommt zu der Überzeugung, daß keine Wahl je unbefleckt von Simonie erfolgt ist, sondern im Gegenteil in vielen Fällen im Konklave Simonie in gröbster, schamlosester und offenkundigster Weise getrieben worden ist.“
Wahre Christen heute müssen sich vor Simonie hüten. Beispielsweise kann es vorkommen, daß manche diejenigen mit Lob überschütten oder mit großzügigen Geschenken bedenken, die ihnen zusätzliche Vorrechte verleihen könnten. Umgekehrt behandeln womöglich diejenigen, die derlei Vorrechte verleihen können, solche Personen bevorzugt, die in der Lage — und häufig nur zu bereit — sind, sie mit Geschenken zu überhäufen. In beiden Fällen würde Simonie eine Rolle spielen, und die Bibel verurteilt unzweideutig ein derartiges Verhalten. Petrus forderte Simon auf: „Bereue daher deine Schlechtigkeit, und flehe zu Jehova, daß dir, wenn möglich, das Trachten deines Herzens [„deine unsaubere Absicht“, Zink] vergeben werde; denn ich sehe, du bist eine giftige Galle und eine Fessel der Ungerechtigkeit“ (Apostelgeschichte 8:22, 23).
Erfreulicherweise sah Simon ein, wie schwerwiegend sein unangebrachtes Verlangen war. Er bat die Apostel dringend: „Ihr Männer, fleht für mich zu Jehova, daß nichts von dem, was ihr gesagt habt, über mich komme“ (Apostelgeschichte 8:24). Echte Christen beachten die wichtige Lehre, die dieser Bericht enthält, und meiden gewissenhaft alles, was mit dem Makel der Simonie behaftet ist.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 23:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:. So denke ich, dass die Erwähnung von Kyrene ein Hinweis darauf sein kann, dass die Juden in Kyrene eben symbolisch ein "Kreuz tragen, d h unter der Herrschaft der Römer litten. So wurde ein Simon "aus Kyrene" dazu gezwungen, das Kreuz (irdisches Leben) zu tragen.

nein ,(dieses kreuz ),dieser pfahl war ein weitaus grösserer,und kann sich nicht auf das joch der römischen herrschaft beziehen.

sollte da beim verständnis deine magische zahlenspielerei der kabbala versagen? ;)


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 23:38
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich denke, es ist vielmehr so, dass Simon Magus der Prototyp des Täuschers und Häretikers ist (aus Sicht der apostolischen Lehre und Kirche), der sich der wahren Lehren bemächtigt, sie zu seinen Gunsten und aus niederer Absicht verdreht, um die Menschen zu täuschen und sich Anhänger zu verschaffen, der hochmütige Überflieger, der von Simon Petrus wieder auf den Boden geholt wird.
Ja eben. Aus der Sicht der apostolischen Lehre und Kirche.
Meiner Meinung war es eben genau umgekehrt. Und Kirche/die Herrrscher haben sich seiner wahren gnostischen Lehren bemächtigt, sie verdreht, und eine allgemein verständliche Glauben-sanleitung für das römische Reich daraus zusammengemixt.


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Nachdem sich Simon als Christ hatte taufen lassen, lernte er jedoch eine Macht kennen, die viel größer war als das, was er früher gezeigt hatte. Es war die Macht, die den Aposteln Jesu übertragen worden war und die sie befähigte, anderen Wundergaben des heiligen Geistes zu verleihen. Simon war so beeindruckt, daß er den Aposteln Geld anbot und sie bat: „Gebt auch mir diese Gewalt, damit jeder, dem ich die Hände auflege, heiligen Geist empfange“ (Apostelgeschichte 8:13-19).
Alle diese Geschichten sind durch den Filter der Kirche, und deshalb immer im negativen Sinn für Simon Magus geschrieben.
Weshalb sollte sich ein Mensch der sich selbst als Licht Gottes erkennt, die Apostel dies fragen, wenn er selbst das ist, was die Aposteln gerne sein wollen?
Dass Simon das Wissen der Heilkunst kaufen wollte ist mM eine Geschichte um von ihm das Licht auf Jesus strahlen zu lassen. und ihn als den Scharlatan darzustellen, und nicht als den Heiler (Jesus).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und kann sich nicht auf das joch der römischen herrschaft beziehen.
Warum nicht? Es ging ja um die Aufstände zu dieser zeit. Es war Revolution gegen die Römer, die Juden zerstörten ganze Tempel aus massiven Stein.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

01.11.2011 um 23:48
@snafu


warum nicht?
betrachte mal den kontext der gesamten bibel, nicht nur des neuen testaments, dann erkennt man doch ,dass sich der messias zur rettung der gesamten menschheit opfern würde,und nicht nur nen kleinen stattsstreichversuch unternimmt.

den hätte er im übrigen ,wenn er denn gewollt hätte selbst machen können :

als sich seine jünger seiner verhaftung widersetzen wollten und einer einem hohepriester mit dem schwert ein ohr abschlug ,sagte er:
Mt 26,53 Oder meinst du, daß ich nicht jetzt meinen Vater bitten könne, und er mir mehr als zwölf Legionen Engel stellen werde?


was von gewaltsamen aufständen zu halten ist,sagt er ebenfalls deutlich: "Da spricht Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort; denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

02.11.2011 um 00:17
Wikipedia: Gabriels Offenbarung

In dem Zusammenhang ist die Gabriels Offenbarung interessant, in der vermutlich die Wiederauferstehung eines jüdischen Rebellenführers namens Simon (nicht Simon Magus) beschrieben ist.


Anzeige

melden