Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

21.02.2013 um 16:20
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Man kann spekulieren, Zusammenhänge suchen und versuchen, sie miteinander sinnvoll zu verknüpfen, und zusätzlich seiner eigenen Intuition folgen.
Ja. :) @elfenpfad

Ich kannte den Naasenerpsalm von Hippolyt nicht.
Vllt kannst du mir den link senden.


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt überhaupt kein Paradoxum, sondern es ergibt sich nur scheinbar aus einer fehlerhaften Interpretaiton heraus.

Aus dem Schöpfungsbericht geht hervor, das am Anfang das Wort/Logos war, doch das ist nur die halbe Wahrheit, den bevor es das Wort oder den Logos überhaupt geben kann, ist der Gedanke, die Idee/Ennoia/Sophia/Weisheit. Es gehören also zwei dazu, die Ennoia und der Logos brachten die Welt hervor.
Ja , es sind immer ZWEI. :) Sage ich auch immer. Die einfache Formel: 0 = 2 :)
Egal, welche "Namen" man dem jetzt geben will.

Anders ausgedrückt, der Impuls des Feuers, und das Empfangen des Impulses, in dem Wasser, das jede -> Form ausfüllt, der 'Gral'.
Was primär eine 'FORM' ergibt.
Die Form ist in der Zahl 3 (III) dargestellt, denn aus drei "Bestimmtheiten" kann eine FLÄCHE (Form) "gebildet (geformt)" werden. Während aus Zwei nur eine Beziehung entstehen kann, eine Bezugnahme, eine "Linie". Eine Reflektion der 1.
Die Reflektion von der 1 ist der Logos. Das erste Licht welches "reflektiert" bzw von "sich selbst" (von der 1) erschaffen wird, so dass dies eine 2 (II) bedeutet, die zweimal die 1 darstellt.

das ist jene WAHR- formung (Wahrnehmung) die in der Perspektive der 3 ERKANNT wird.
Die 3 entspricht der Sephirah Binah, die Idee der Formgebung der Weisheit aus dem LOGOS, (=Chokmah) der erstgeborene/ersterschaffene Christo/Lucifer. Licht Gottes.

Muttervater der Form ist Baphometh, aus der Perspektive der irdischen Welt.
Die Schlange der Weisheit in jener Form, die sie wählen will. Als Symbol der irdischen materiellen Inkarnation, ist die Schlange geboren ohne Beine, und dazu verflucht, die Erde mit ihren ganzen Körper selbst zu SEIN, doch kann sie sich erheben zum göttlichen Spirit, der aus ihrer Weisheit , Sophia, gegenwärtig ist.
Denn Sophia kam in Gestalt der Schlange "herab um ihren Fehler" zu berichtigen.

Doch wollt ich auf das Paradoxum zurückkommen.
Die Welt, wie wir sie wahrnehmen ist in unserem Kopf. Denn ausschliesslich wird diese uns von unseren körperlichen Sinnen ver-mittelt.

Hier ist schon mal das Paradox.
Denn wie kann die Welt, mitsamt allen Menschen , in den Köpfen von allen Menschen sein, wenn sie "für alle" (in einem vermeindlichen Aussen) sichtbar ist? ok, vllt sagst du aber jetzt, "stimmt nicht, meine Welt ist gar nicht in meinen Kopf...."

Ein anderes Paradoxum ist das Nichts, das sich jeglicher Beschreibung durch seine Bezeichnung 'Nichts' entzieht, da alles was Nichts beschreibt, eben nicht Nichts ist, und allein durch "das Wort" Nichts, es sich paradoxerweise verhält.
Glaubt nichts! und bitte zweifelt an meinen Gedanken und Texten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Ennoia und der Logos also lagen auch der Motivation von Simon Magus zugrunde was eindeutig mit den Ansichten von J.Chr. nicht übereinstimmt.
Simon sah wohl In sich selbst den Logos verkörpert, was auch deine Copy bestätigt, und in seiner Gefährtin jene Ennoia, Sophia, die auf die Erde kam, und die tiefsten Tiefen ihre Seele erkunden muss, (symbolisch ex- Hure) um sich wieder in göttlichen und spirituelle Glanz zu erkennen. Dazu muss sie aber vom Spirit (Logos) "gerettet" werden.

Das ist auch in den alten Geschichten der Königstochter die vom Drachen entführt wird und vom edlen Ritter gerettet wird, gespeichert. :)


Kann sein, dass du im falschen Thread bist? @perttivalkonen ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

21.02.2013 um 16:24
Nicht mit jenem Beitrag: ne Anmerkung zu dem direkt darüber.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

21.02.2013 um 17:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Dazu muss sie aber vom Spirit (Logos) "gerettet" werden.
Die Ennoia/Weisheit, wäre keine, wenn sie einen Logos zur Errettung benötigen würde. Denn sie brachte aus sich den Logos hervor.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

21.02.2013 um 19:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich kannte den Naasenerpsalm von Hippolyt nicht.
Vllt kannst du mir den link senden.
Diesen Psalm habe ich aus diesem Buch abgeschrieben: (Seite 129)

41Wzh63qcSL

Das Buch ist herausgegeben und übersetzt von Werner Hörmann. Es sind noch viele andere interessante gnostische Texte darin zu lesen, lohnt sich wirklich, es sich zu kaufen :)


Es gibt aber auch einen link, der diesen Naasenerspsalm aufgreift, der ganz aufschlussreich und interessant ist. Seite 113

http://books.google.ch/books?id=jonvG8JvwvsC&pg=PA112&lpg=PA112&dq=naasener+psalm+gnosis&source=bl&ots=BQux93bwNQ&sig=Fe47cIaDolHS_EJlePRzQdVObnk&hl=de&sa=X&ei=M2smUZ-4O4irtAbR6oCQCA&sqi=2&ved=0CDAQ6AEwAA#v=onepage&q=naasener%20psalm%20gnosis&f=false


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

28.02.2013 um 13:54
Z.B. Karen King, Historikerin an der Harvard-University deutet einen Ppyrus Schnipsel und weshalb hört man nichts darüber ? Auch wieder nur weil man das Gewohnte nicht ändern will oder warum ?
Man hört nichts mehr davon, weil es sich bei dem Jesuspapyrus sehr wahrscheinlich um eine Fälschung handelt, und alle Beteiligten erst mal abwarten, was die Laboruntersuchungen ergeben.
http://www.mnn.com/lifestyle/arts-culture/stories/is-the-gospel-of-jesus-wife-a-forgery
http://www.blick.ch/news/ausland/jesus-papyrus-wohl-als-faelschung-entlarvt-id2051398.html (Archiv-Version vom 10.10.2012)

Eine geplante TV-Doku vom Smithsonian Institut wurde darum ebenso auf unbestimmte Zeit vertagt wie Kings Artikel im Harvard Theological Review.
http://www.most-haunted.info/?p=433
http://www.usatoday.com/story/ondeadline/2012/09/28/smithsonian-channel-jesus-wife-papyrus-vatican/1600457/

Mal schauen, was die Laboruntersuchungen ergeben, aber ich mache mir da keine Hoffnungen, dass der Papyrus doch echt sein könnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: