Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 19:47
ich zitiere hier mal einen älteren Post von Bluetaurus um zu meiner eigentlichen Fragen zu kommen (dieser hat es von Franz Bardon zititert ;-p):

------

seit Urzeiten hat der Mensch an etwas Höheres, Übersinnliches geglaubt, was er vergötterte, ganz gleich, ob es sich um personifizierte oder unpersonifizierte Gottes vorstellungen handelte.

Stets das, was der Mensch nicht fassen oder begreifen konnte, schrieb er einer höheren Macht zu, wie es eben seine Anschauung zuließ. Auf diese Weise sind die Gottheiten der Völker, gute wie böse (Dämonen) entstanden. So wurden im Laufe der Zeit Götter, Engel, Demiurgen, Dämonen und Geister verehrt, die stets der Mentalität der betreffenden Völker entsprachen, ohne Rücksicht darauf, ob sie wirklich gelebt haben oder nur in der Vorstellung existierten.
Je intellektuell entwickelter die Menschheit wurde, um so mehr schrumpften die Gottesvorstellungen ein, namentlich dann, als man mit Hilfe der Wissenschaft Erscheinungen aufklärte, die früher allgemein nur den Göttern zugeschrieben wurden.

Es müssten viele Werke verfaßt werden, wollte man auf Einzelheiten oder der verschiedenen Gottesideen der Völkergeschichte eingehen.

Wenden wir uns der Gottesidee vom Standpunkt des Magiers aus zu. Dem gewöhnlichen Menschen dient die Gottesidee dazu, eine Stütze oder einen Anhaltspunkt für seinen Geist zu haben, um nicht im Ungewissen zu sein oder sich zu verlieren. Deshalb bleibt ihm sein Gott stets unbegreiflich unfaßbar und unvorstellbar.

Anders dagegen ist es beim Magier. Er kennt seinen Gott in allen Aspekten.
Nicht nur, daß er seiner Gottheit die höchste Verehrung zollt, da er weiß, daß er nach ihrem Ebenbilde erschaffen wurde, also ein Teil Gottes ist, sieht er sein höchstes Ideal, seine höchste Pflicht und sein heiligstes Ziel darin, einszuwerden mit der Gottheit, Gottmensch zu werden.
Die Synthese des Einswerdens mit Gott liegt darin, die göttlichen Ideen von den niedrigsten Stufen angefangen bis zu den höchsten so weit auszubilden, bis das Einswerden mit dem Universum erreicht ist.
Dabei bleibt es jedem frei überlassen, seine Individualität aufzugeben oder sie zu behalten. Solche Größen kehren dann im allgemeinen mit einer bestimmten heiligen Aufgabe oder Mission betraut auf die Erde zurück.
Im Aufstieg ist der eingeweihte Magier zugleich Mystiker. Nur bei der Einswerdung, falls er seine Individualität augeben will, geht er freiwillig in die Auflösung, was die mystische Terminologie als mystischen Tod bezeichnet.

Wie man also sieht, gibt es in der wahren Einweihung weder einen mystischen noch einen magischen Pfad. Es gibt nur eine einzige wahre Einweihung die beide Begriffe verbindet, als Gegensatz zu den meisten mystischen und geistigen Richtungen, die sich durch Meditation oder andere geistigen Übungen gleich mit den höchsten Problemen befassen, ohne erst die untersten Stufen durchgearbeitet zu haben.
Es ist genau so, wie wenn jemand gleich mit dem Universitätsstudium beginnen würde, ohne vorher die untersten Elementarklassen besucht zu haben. Die Folgen einer solchen einseitigen Schulung sind in manchen Fällen je nach Veranlagung des einzelnen schwer, mitunter sogar drastisch.

Der Irrtum ist zumeist darin zu suchen, daß das meiste Material aus dem Orient stammt, wo die materielle und astrale Welt als Maya (Täuschung) angesehen wird und wenig Beachtung findet. Auf Einzelheiten hinzuweisen ist nicht möglich, da dieses Thema den Rahmen dieses Werkes weit überschreiten würde
.
Bei planmäßiger, stufenweiser Entwicklung gibt es weder ein Ausgleiten noch einen Mißerfolg oder schlimme Folgen, denn man reift entwicklungsgemäß langsam, aber sicher heran.
Ob nun der Eingeweihte als seinen Gottesbegriff Christus, Buddha, Brahma, Allah oder sonstwen wählt, ist eine individuelle Angelegenheit.
Bei der Einweihung kommt es lediglich auf die Idee an.
Der reine Mystiker wird sich nur in der allumfassenden Liebe seinem Gott nähern wollen. Der Yogi geht meistens auch nur einem Gottesaspekt zu; der Bhakti-Yogi den Weg der Liebe und Hingebung, der Raja- und Hatha-Yogi, den Weg der Beherrschung oder des Willens, der Jnana-Yogi den der Weisheit und Erkenntnis.

Betrachten wir vom magischen Standpunkt aus die Gottesidee entsprechend den vier Elementen, das sogenannte Tetragrammaton, das Unaussprechliche, das Höchste: Dem Feuer-Prinzip ist die Allmacht und die Allkraft zuzusprechen; dem luftigen Urprinzip die Weisheit, Reinheit und Klarheit, aus deren Aspekt die universale Gesetzmäßigkeit hervorgeht; dem wässerigen Urprinzip stehen die Liebe und das ewige Leben zu; dem erdigen Urprinzip die Allgegenwärtigkeit, Unsterblichkeit und somit die Ewigkeit.
Diese vier Aspekte bilden zusammen die höchste Gottheit.

(aus Franz Bardon - "Der Weg zum wahren Adepten" )


------------------------------------------

meine Fragekette ist hierzu jetzt:

ist es richtig sich mit Gott zu identifizieren

(bzw. meinte Bardon das überhaupt so, denn sich als Gottheit zu betrachten ist
eigentlich kurz gesagt Unsinn.)

ist es nicht eher richtig sich hingebungsvoll an Gott zu wenden

-----

Viele unterschiedliche Weise, Yogis etc. sind hier teils recht unterschiedlicher Meinung. Manche raten ganz davon ab sich mit Gott zu identifizieren, denn wir Menschen sind ja nur ein Teil des ganzen (sagt z.b. Swami Praphupada).

Außerdem ist es ziemlich egoistisch sich mit Gott zu identifizieren und somit doch den Gesetzen des Karmas unterworfen ?

Prinzipiell ist dann eigentlich auch Hatha-Yoga (Das mit den Körperstellungen) vom egoistischen Gedanken der Befreiung von der materiellen Welt geprägt.
Auch Fakire sind in dieser Hinsicht egoistisch und nutzen das Entsagen als Vorwand zur Flucht aus der materiellen Welt.....

hier sieht man auch den Unterschied eines rein okkulten praktizierens (magie) und eines hingebungsvoll mystischen praktizierens einer Religion.

vielleicht gibt es hier ja magisch oder religiös aktive die Stellung nehmen können ;-p (obwohl das thema ähnlich unbeantwortbar wie etwa der sinn des lebens ist *Grins*)



Carpe Diem! -- nutze den Tag...


Anzeige
melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 19:52
moin

meiner meinung nach
hakt deine argumentation allein an einem satz :

"... denn sich als Gottheit zu betrachten ist
eigentlich kurz gesagt Unsinn."

meiner meinung nach
ist dies der einzige weg sich dem diktat der sektiererei zu entziehen

buddel


melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 20:00
Sekten werden den Herrn nicht vergessen machen!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 20:04
moin

denkende menschen aber

buddel


melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 20:07
wahre worte @buddel


melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 20:07
Dann beginne!

Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 20:54
mit einer Gottheit eins zu sein hat nichts mit Höher oder niedrigstehend zu tun.
Sondern sich mit der göttlichen Wesenheit selbst, für sich und nur für sich, ins Gleichgewicht zu bringen,

Jeder mag darunter verstehen was er will

Das Bewusstsein ist wie ein kosmischer Bumerang,
kehrt man ihm dem Rücken zu erschlägt es einen.

kreative Grüße



melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 21:14
@buddel

"... denn sich als Gottheit zu betrachten ist eigentlich kurz gesagt Unsinn."

------

hierzu eine kleine Nuss zu knacken:

"...Es gibt natürlich viele Menschen die behaupten Gott zu sein. In Indien zum Beispiel kann man ohne Schwierigkeiten jederzeit mindestens ein duzend Leute finden, die behaupten Gott zu sein, doch wenn man sie fragt ob sie Eigentümer aller Dinge sind, fällt es ihnen schwer eine Antwort zu geben. Das ist ein Prüfstein mit dessen Hilfe wir ermitteln können, wer Gott ist. Gott ist der Eigentümer aller Dinge und als solcher muss er mächtiger sein als jeder oder alles andere.... "

ich konnte sie nicht knacken ;-P
daher hab ich für mich festgelegt, dass ein Mensch sich nicht Gott nennen darf....



Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 21:17
Sich selber zu Gott zu machen ist für Gott im Grundsatz verkehrt

10 Gebote

"Du sollst keinen anderen Gott haben außer mich"
(Bibel)


Alleister Crowley hat dazu viele Bücher geschrieben.
Seiner Meinung nach ist der richtige Weg sein selbst zu finden der Weg dazu sich selber zum Gott zu machen.Es ist die höchste aller Stufen der Selbsterkenntniss.
(Liber vel magi)

Im Grunde liegt es im Herzen bei einem Menschen was oder wer für ihn Gott ist.Darüber kann man nicht diskutieren.Es ist einfach Ansischtssache.




Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 21:28
es ist auf jeden fall sehr gut sich selbst zu erkennen.

Aber ich kann so schwer nachvollziehen mit welchem Recht man sich selbst zu Gott macht. Ich muss ja nur aus dem Fenster schauen dann sehen ich tausend Dinge die passieren ohne meine zutun.

Auch dort wo ich gar nicht hinblicken kann / auf andere Planeten oder sonstwo passieren Dinge ohne mein zutun.

Insofern kann ich mich nur als Teil etwas größeren sehen. Das ist einfach die Realität der Dinge. Naja das Thema ist mir zu komplex lol .... warscheinlich ist beides richtig


Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 21:30
oeh halt ich wollte doch nicht wechselhaft sein. Ich bin immer noch der Meinung dass die Magier den falschen Standpunkt vertreten wenn sie sich als Gottheit / unabhängig betrachten ;-p


Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

12.06.2005 um 22:25
@funkrusher

ich finde es schwierig einen mittelweg zu finden wenn jemand meint sich zu einem gott zu machen.Jedem das seine.
Ich denke wenn man sich selber zu Gott machen will reagiert man egoistisch weil man nicht mit dem zufrieden ist was man hat.Man strebt immer nach etwas höherem.Das liegt allerdings in der Natur des Menschen.
Geld kann man auch nie genug haben.Also warum auch nicht Macht?
Wobei Gottesmacht nicht zu erlernen ist.Entweder man ist Gott oder nicht.
Damit meine ich keine Menschen.
Magie kann insoweit als gut oder böse genutzt werden um den Menschen vorzugaukeln das man Gott ist oder ein höhergestelltes Wesen.Was allerdings dabei dran ist muß jeder für sich entscheiden.


Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

13.06.2005 um 08:20
seht es doch mal so:
göttliche magie wohn jedem von uns inne, sie macht uns aber nicht gleich zum urknall, selbst wenn wir dadurch lernen können welten zu erschaffen, das ist der unterschied.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
bantu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie contra Religion / Hochmut contra Hingabe

13.06.2005 um 14:42
@SamaelCrowley

gott schuf den menschen nach seinem ebenbild (bibel)

wenn du so willst ist jeder mensch gott.
warum sollte gott lebewesen schafen die so aussehen aber nicht so sind wie er.

also die bibel sagt es .jeder ist sein gott und er sollte keine anderen haben neben sich..... :-)


Schwacher aber aufrichtiger Abschluß


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kann der Mensch Gott töten?
Politik, 182 Beiträge, am 13.04.2012 von libertarian
baal am 07.05.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 13.04.2012 »
Politik: Religionen verbieten
Politik, 834 Beiträge, am 21.02.2012 von MrBananentoast
Aldaris am 11.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
834
am 21.02.2012 »
Politik: Katholiken laufen Sturm!
Politik, 379 Beiträge, am 10.10.2010 von Mr.Dextar
Spartacus am 11.04.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 10.10.2010 »
Politik: Kennt Gott jeden Menschen?
Politik, 307 Beiträge, am 04.07.2009 von mr.magic
=quentin= am 15.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 04.07.2009 »
Politik: Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?
Politik, 77 Beiträge, am 16.03.2006 von sainte
saint-e am 07.02.2005, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.03.2006 »
von sainte