Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das die anderen Evanglien der Wahrheit entsprechen ist auch nicht bewiesen, sondern beruhen auf Wahrschnlichkeiten. außerdem ist anzunehmen, das entsprechende Texteile fehlen, weil sie durch die Konzile zensiert wurden. Offiziell darf eben nur sein, was man den gläubigen vermitteln will, aus welchen Gründen auch immer.
Dass etwas zensiert wurde, ist nicht anzunehmen, sondern wird nur immer wieder von dir behauptet -.- Wir haben heute Texte, die vor den Konzilien entstanden sind und die genau so aussehen, wie die Texte nach den Konzilien. Also nix mit Änderungen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:23
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:TWir haben heute Texte, die vor den Konzilien entstanden sind und die genau so aussehen, wie die Texte nach den Konzilien
Ja, das du das glaubst sieht man an dem Heiligenschein von deinem Avatar. Leider aber ersetzt ein Heiligenschein nicht das selbsständige Denken, nur den allgemein angepassten Glauben.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:24
@Kayla
.... Also gibt es wieder ad hominems, wenn dir die Argumente ausgehen? Traurig.
Wir haben Texte und daran kannst du nichts ändern, egal wie oft du mich beleidigst und damit ist deine These von der auf den Konzilien Bibel Geschichte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:26
@Cricetus
TWir haben Texte und daran kannst du nichts ändern, egal wie oft du mich beleidigst und damit ist deine These von der auf den Konzilien Bibel Geschichte.
Ja klar und Papier war schon immer geduldig. Deine Texte sind also genau so viel wert, wie das Papier worauf sie gedruckt und geschrieben sind.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:29
@Kayla
Dann sag doch mal, was dich an den Funden stört. Kritisier die Datierung (begründet) oder sonstwas. Aber was du hier machst, ist einfach nur lächerlich. Es ist nicht, weil es nicht sein darf -.-


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:32
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dann sag doch mal, was dich an den Funden stört.
Was mich stört sind nicht die Funde, sondern die Auslegungen, welche nicht gesichert sind, schon wegen der exakten Sprache. Deswegen wird einfach nur nach Wahrscheinlichkeit gegangen und nicht danach, das es mehrere Variablen geben könnte. Entweder es sind symbolische Auslegungen oder es sind tatsächliche Begebeheiten, was denn nun ?


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:33
@Kayla
Ich sprach einfach von Texten, Abschriften der heute erhaltenen Evangelien. Da ist nix mit Auslegung. Da guckt man, welche Buchstaben gleich sind und welche nicht. Und die Gleichheit ist so hoch, dass es auf einem Konzil unmöglich eine Änderung gegeben haben kann.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich schrieb also nicht, das Maria Magdalen offiziell der 12.Apostel ist
Doch, das hast Du geschrieben (oder wieder nur zitiert, aber eben extra hier reingestellt). Was ich da zitiert habe, stammt aus Deinem Post.
Beitrag von Kayla (Seite 5)
Hier: "Jesus Chr. befreite Maria Magdalena durch Teufelsaustreibung von ihrer sündhaften Bessenheit und führte sie anschließend als 12. weiblichen Apostel mit sich."

Oder meinst Du, Jesus hatte offiziell zwölf Apostelö und dann "inoffiziell" noch zwölf weibliche Apostel, wovon Maria M. dann die zwölfte war?

Pertti

P.S.: Und wo hab ich beim "falsch Lesen" blind auf Dich eingedroschen?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:36
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und die Gleichheit ist so hoch
Wenn einer eine Birne in der Hand hat und der Andere einen Apfel, dann besteht die hohe Gleichheit auch nur darin, das Jeder ein Teil in der Hand hat. Deine hohe Wahrscheinlichkeit beweist nichts, schon gar nicht wie es tatsächlich war.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:37
@Kayla
Nicht Wahrscheinlichkeit. OMFG tust du so doof? Die Texte von damals und heute sind praktisch identisch. Und Unterschiede sind nicht inhaltlicher Art, sondern grammatikalischer oder syntaktischer Natur.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:38
@perttivalkonen


Such dir was aus. Ich habe auf deine Ausführungen überhaupt keine Lust, denn was du da von dir gibst habe ich so nicht geschrieben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:39
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:TOMFG tust du so doof?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit bei deinen Behauptungen, welche du ständig als wahr verkaufen willst.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:40
Steht doch da. Und wird auch nicht dadurch anders, was Du danach noch ergänzt hast. Offiziell gab es erst nach Ostern Apostel, und sicher wurde Maria M dabei dann "unterdrückt".


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:41
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Offiziell gab es erst nach Ostern Apostel,
Eben und davor gab es Jünger und unter ihnen waren auch Frauen.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gut, da du ja offensitlich dabei warst, musst du es ja wissen, es gibt genügend Hinweise, das es genauso nicht war, wie du es beschreibst.
Komisch, wenn einer sich auf Quelle A beruft, dann hältst Du ihm vor, er meine wohl, dabei gewesen zu sein. Wenn Du Dich hingegen auf Quelle B berufst, ist das was ganz anderes.

Und Quelle B ist in diesem Fall nun mal arg sekundär. Dumm gelaufen, dagegen kann man wohl nur dadurch anstinken, daß man die anderen mit "wohl dabeigewesen" diffamiert.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:44
Die Jüngerschaft von Maria Magdalena ist in den Schriften (NT) verbrieft.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Leider gab in diesem thread falsche Aussagen dazu.

@Cricetus hat sich hier besonders hervorgetan:
Cricetus schrieb:
Alle (alle!) Listen aus dem ersten Jahrhundert haben die selben Jünger...
Erst Jahrehunderte später tauchte die Idee mit Maria auf, völlig belegfrei. 
Wieso sollte das also richtig sein???
Cricetus schrieb:
Kann man eben nicht. Ja Jesus hat sich wahrscheinlich auch den Frauen zugewandt,
aber dass Maria Magdalena eine Jüngerin war, ist mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen ...
Ich habe auf die falschen Zeugnisse von @Cricetus aufmerksam gemacht
und brüderlich auf die Schriften (NT) verwiese.
Flam schrieb: (Meine Aussage: Seite 6, 18:48)
Jesus hat sich nachweislich den Frauen zugewandt.
Und Maria Magdalena wird zu den engsten Jüngern und Jüngerinnen gehört haben.

Das mag eine Zugehörigkeit sein, die du trotz Brille und kleinem Heiligenschein (laut Avatar :-) nicht zu erkennen vermagst, aber sie wurzelt in Sicherheit.
Ich empfehle dir, nochmal in die Evangelien zu schauen ...
Liebe Leser, nicht umsonst hat Jesus seine Jünger und Jüngerinnen gewarnt, dass sie sich vor den Schriftgelehrten hüten sollen, denn diese würden die Wahrheit verdrehen ...
Tatsächlich gab es auch bei den Pharisäern Unterschiede, manche waren mit den Schriften weniger vertraut, liebe @Cricetus, und manche waren belesener, wie @perttivalkonen es manchmal zeigt.

Leider stachen aber (fast) alle durch ihre Unlauterkeit hervor. Wir wissen, jeder kann sich mal irren. Aber, wenn die Wahrheit einmal ein Licht angezündet hat - ja, sollte man dann nicht anfangen, an der Wahrheit festzuhalten und den Lichtbringern dankbar sein :-)?

Liebe Leser und Leserinnen,
schauen wir nun, wie Schriftgelehrten und Pharisäer vorgehen?

Nachdem @perttivalkonen nun die Sachlage für @Cricetus noch rechtzeitig aufgeschlossen hat ...
perttivalkonen schrieb:
Nun ja, ne Jüngerin war Maria aus Magdala ganz sicher, und nicht nur sie, auch andere Frauen. Wieso sollten Frauen nicht ebenfalls Jesu Worte und Taten beeindruckend gefunden haben und ihm gefolgt sein? Aber es gab eben auch jene Gruppe, die nach die nach Ostern "die Zwölf" genannt wurden (...)
Maria aus Magdala war Jüngerin, aber keine der Zwölf.
kommen sie leider nicht zur Einsicht über sich selbst, sondern es braucht eine neue Strategie:

Anstatt wahrhaftig bei den Aussagen zu bleiben, die sie fälschlicher Weise selbst getroffen haben und meine Hinweise diesbezüglich (sie stehen ja nachweislich hier alle aufgeschrieben, wie auch die Evangelien für sich selbst Zeugnis abgeben) verdrehen sie Ursprung und Bezug ...
Cricetus schrieb
... und @eisenhans wird wahrscheinlich auch auf die 12 und nicht auf die Gruppe derjeningen, die Jesus folgten, angespielt haben ...

perttivalkonen schrieb: ... korrekt
Meinen Eröffnungspost (siehe oben: Seite 6, 18:48) gibt Kunde.

Liebe Leser, so geht es schon seit 2000 Jahren, doch einer Sache dürfen wir sicher sein:
"Die Jüngerschaft von Maria Magdalena ist in den Schriften (NT) verbrieft!"

Gruß Flam


3x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben und davor gab es Jünger und unter ihnen waren auch Frauen.
Da gabs aber schon die Zwölfergruppe, und da gehörte MM nicht zu.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:46
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dagegen kann man wohl nur dadurch anstinken, daß man die anderen mit "wohl dabeigewesen" diffamiert.
Toll, dagen kann man wohl nur noch anstinken indem man mich mit
Zitat von CricetusCricetus schrieb:OMFG tust du so doof?
diffamiert. Haltet meinetwegen weiter für wahr, was euch igendwelche vorsintflutlichen Fantasten auftischen, mein Problem ist das nicht.

Außerdem was hat das Geschwurbel mit dem Threadtitel zu tun ?


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:49
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:"Die Jüngerschaft von Maria Magdalena ist in den Schriften (NT) verbrieft!"
Klar ist sie das.

Aber nicht als eine der Zwölf. Ist das so schwer zu verstehen?
Toll, dagen kann man wohl nur noch anstinken indem man mich

Cricetus schrieb:
OMFG tust du so doof?

diffamiert.
Sobald dies das einzige Argument gegen das zuvor von Dir vorgebrachte ist, hast Du recht, das ist dann genauso falsch. Aber was, wenn dies nur ein Kommentar war und als Begründung dann ne inhaltliche Entgegnung / Entkräftung folgte...

Ändert nichts daran, daß auch Dein Anstinken (und womöglich nur dieses) ein Argumenteersatz war und damit ein Adhominem und nicht nur ein Kommentar (Zusammenfassung, Folgerung, wenn auch deftig).

Pertti


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

11.02.2013 um 11:53
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ändert nichts daran, daß auch Dein Anstinken (und womöglich nur dieses) ein Argumenteersatz war und damit ein Adhominem und nicht nur ein Kommentar (Zusammenfassung, Folgerung, wenn auch deftig).
Sei mal froh, das ich nicht deftig werde, denn was Anderes kommt ja bei eurer Rechthaberei am Ende sowieso nie heraus.

Falls du noch was zum Threadtitel hast, dann kannst du weiter machen, denn darum geht es hier und nicht darum ob nun Maria Magdalena eine bevorzugte Jüngerin von Jesus Christus war.


Anzeige

1x zitiertmelden