Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel

22.11.2011 um 20:28
@bacter


Das ist in der Tat nicht ganz verkehrt was du da sagst!
Aber mal davon abgesehen, weis auch kein Mensch aus sich selbst heraus, was seine freiwilligen Handlungsentscheidungen über dem Zweck seiner Ziele hinaus, für weitreichende Konsequenzen haben werden.
Wenn es so wäre, dann würden wir keine Menschen sein, sondern irgentwelche übersinnlichen Geschöpfe die in die Zukunft sehen können...

Ein freier Wille existiert für mich so in dem klassischen Sinn auch nicht. Es bauen sich Entscheidungen, die wir treffen müssen/wollen oft durch äußere Einflüsse auf...

Anzeige
melden

Der Teufel

22.11.2011 um 20:36
@Rhythm
Also ich glaube Freud hats doch in seiner Teufelsneurose ziemlich auf den Punkt gebracht; oder?

"Vom bösen Dämon wissen wir, dass er als Widerpart Gottes gedacht ist und doch seiner Natur sehr nahe steht. Es braucht nicht viel analytischen Scharfsinns, um zu erraten, dass Gott und Teufel ursprünglich identisch waren, eine einzige Gestalt, die später in zwei mit entgegengesetzten Eigenschaften zerlegt wurde. Es ist der uns wohl bekannte Vorgang der Zerlegung einer Vorstellung mit ambivalentem Inhalt in zwei scharf kontrastierende Gegensätze."


melden

Der Teufel

22.11.2011 um 20:53
@Majesty

Müssen tun wir nicht. Wir entscheiden, so oder so, weil wir aus einer langen Entwicklungsgeschichte
heraus, die wir Evolution nennen, ewig leben möchten. Das tun wir auch, wenn wir uns in unseren Genen weiterpflanzen. Unser individuelles ICH ist sowieso nur einen Fatamorgana, weil es sich dabei in Wirklichkeit um ein kollektives Identifikationsbewusstsein handelt. Was so viel heißt, dass unser Selbstwahrnehmungsbewusstsein sich nur aus Spiegelung mit unseren Artgenossen entwickeln kann.

Die Voraussetzung dafür sind unsere sogenannten Spiegelnueronen und am wichtigsten dabei ist unser Fähigkeit sprechen zu können. Denn nur nur darüber, können wir die Gedanken, Absichten und Erfahrungen unserer Artgenossen verstehen.

Das geistige Bewusstsein welches wir meinen zu besitzen, ist also in Wirklichkeit nur der wechselwirkende Informationsaustausch mit unseren Artgenossen.

Nichts ist größer als Gott. Das ist richtig, denn das eigentliche Göttliche, jener kleine energetische Funke, der dem Leben Leben gibt, ist kleiner als Nichts.

Damit sollten wir mit unserem Affenwillen zur sexuellen Auslese, bei dem es uns früher einem mal sicher große Vorteile gebracht, wenn man den "Größten" hatte auch in Bezug übernatürlicher Verbündeter


sehr sehr vorsichtig umgehen! Denn nichts ist teuflischer als ein dummer Mensch, der sich seinen eigenen Glauben zu einem allmächtigen und allwissenden Gott aufbläst, welcher in ermächtigt nach freiem Willen zu walten und zu schalten!


melden

Der Teufel

22.11.2011 um 21:26
@Rhythm


Na du sagst es doch schon:

Der Teufel ist die Versuchung.............

Die Versuchung ist eine unendliche Suche in einer Endlichkeit, woraus man immer wieder die Erfüllung erlangen möchte, die einen (un)ENDLICH erfüllen soll.............alles was die Menschen jedoch finden ist die Leere, die sie mit der Versuchung umklammern. Das ist der Teufel :)


Die Antwort darauf ist nicht Gott. Wer Gott WIRKlich versteht, versteht auch, das es niemals eine Frage geben kann die beantwortet werden kann. :D


P.S

Schon mal darüber gedanken gemacht warum das Wort Teufel, dem Wort Taufe so sehr ähnlich ist ?!^^


melden

Der Teufel

22.11.2011 um 21:38
@bacter

Ich bin ehrlich, ich habe mir solche weitgehenden Gedanken, wie du sie gemacht hast, noch nicht gemacht.

Und ich denke, die werde ich mir in dieser Form auch nicht machen. Ich finde es interessant, was du denkst und schreibst. Aber für mich ist das nicht in den Alltag integrierbar. Ich bin davon überzeugt, das wir dennoch die Fähigkeit zum Selbstentscheiden bekommen haben. Natürlich ist das richtig, wenn du sagst, (ich formuliere mit meinen eigenen Worten, also bitte berichtigen), wir sind Spiegelungen unserer Mitmenschen oder ein Abbild. Aber nicht alles im Leben ist eine Spiegelung. Es gibt Entscheidungen im Leben, die trifft man ganz alleine/muß sie alleine treffen. Und da können Mitmenschen mich nicht spiegeln.

Ich hoffe, du weißt was ich meine...


melden

Der Teufel

23.11.2011 um 20:09
@Majesty

Wir treffen immer Entscheidungen. Auch ganz alleine. Um zu leben und und um zu überleben, ergibt sich das ganz zwangsläufig von selbst. Wille ist dabei nicht die notwendig tribkraft, da uns der (Über)-Lebenswillen als übergeordnetster aller Instinkte angeboren ist.

Alle Entscheidungen die wir treffen, sind schon vor-entschieden. Das Phänomen nennt man auch Intuition. Das hat aber nix mit übernatürlichen Eingebungen zu, sonder beruht einzig und alleine darauf, dass unser ganzer bisheriger Lebensweg von zufälligen Wechselbeziehungen mit der uns umgebenden Wirklichkeit und deren Einflüssen geprägt wurde. Sogar unsere Gene sind nicht absolut determiniert.
So können z.B. eineiige Zwillinge die getrennt von einander leben, ganz unterschiedliche Eigenheiten ausbilden, welche sich in der körperlichen und psychischen Integrität völlig anders auswirkt.

Anders herum, wenn diese Zwillinge ihr ganzes Leben gemeinsam verbringen, was keine Seltenheit ist, dann entwickeln sie sich auch äußerlich kaum unterschiedlich.

Wie du siehst, ist es mit unserem freien Willen nicht weit her.

Und überhaupt, wenn die einen ihren freien Willen ausüben, dann müssen anderen sich fügen.
Ob sie das wollen oder nicht. Kann ja nicht jeder tun wie er will. ;)


melden

Der Teufel

24.11.2011 um 22:38
@bacter

Hallo noch mal...

viel zu tun momentan...
habe mich mit dieser ganzen materie noch nicht sooooo intensiv beschäftigt... ich denke auch, muß hier aufhören zu diskutieren...
komme da selber nicht weiter...
gehört ja auch nicht mehr ganz zum anfangsthread...

wünsche dir dennoch einen schönen abend und bis bald mal wieder...


melden

Der Teufel

25.11.2011 um 01:41



melden

Der Teufel

28.11.2011 um 01:40
Sechs Merkmale, an denen Sie den Teufel erkennen (Quelle: BILD):

1. Besessene hassen alles Religiöse (Kruzifixe, Weihwasser, Bibeln). Die Nennung des Namens Jesu macht sie extrem aggressiv.

2. In den Kissen ihrer Betten ertastet man Kränze, die sich aus Federn bilden.

3. Besessene sprechen oft Sprachen, die sie nie gelernt haben.

4. Besessene sind oft sehr traurig, sehr depressiv, lachen und scherzen selten.

5. In ihren Zimmern fliegen oft Gegenstände vom Tisch, an den Fenstern erscheinen unerklärliche Schriftzeichen.

6. Besessene plaudern Bosheiten über andere aus, die sie eigentlich nicht wissen können.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4a36da62-3f8c-4350-913c-5b48217a7f2d (Archiv-Version vom 29.08.2012)


melden

Der Teufel

28.11.2011 um 13:41
Hallo.

Einen schönen Guten Tag. Ich habe mich hier neu angemeldet. Bin schon sehr lange nach einem Teufel-Hexen-Austreiber. Dies deshalb, weil ich mich im inneren schmutzig fühle. Mein Verlangen ist es, in mir wieder rein zu sein. Ich hoffe, daß ich jemanden finde.

Bin auch für Tips und/oder Links sehr dankbar. Ich meine es ernst.

Liebe Grüße
Elsa.


melden

Der Teufel

28.11.2011 um 22:31
@Rhythm
Sorry wenn ich hier beleidigend wirke oder ähnliches, das Folgende ist jedoch meine Meinung und ich weiß nicht ob du sie teilst oder nicht:
Meiner Meinung nach ist der Teufel ein erfundenes "Wesen" genau wie Gott oder Engel.

@elsa2604

Dir rate ich ernsthaft dazu einen Psychotherapeuten in deiner Umgebung aufzusuchen, da dies was du da betreibst eher in Richtung fanatismus geht, was mich doch sehr besorgt.

Freue mich über Rückmeldung :)

Vafthrudnir


melden

Der Teufel

28.11.2011 um 23:05
Der Teufel ist eine Erfindung der Menschen, weil sie eine Entschuldigung brauchen , für ihre bösen Taten.


melden

Der Teufel

29.11.2011 um 16:35
Ein Teufel ist der Mensch.


melden
melden

Der Teufel

04.12.2011 um 06:49
Der Teufel hat den Schnaps gemacht, um ihn allein zu saufen.
Wenn ihr auch was saufen wollt, müsst ihr es selber kaufen.


melden

Der Teufel

04.12.2011 um 11:24
Ich würde sagen der Teufel wächst wenn sich die Menschen gegenseitig schlechtes und böses wollen. Und er ist überall dort wo die Menschlichkeit versagt oder noch am versagen ist. Krieg, Korruption, Gewalt...


1x zitiertmelden

Der Teufel

04.12.2011 um 19:14
Ein Teufel ist der Mensch.

Wenn du weist das du zu einer Rasse von schrecklichen Menschen gehörst wie kannst du damit leben ?


melden

Der Teufel

04.12.2011 um 20:04
@LiShang
Zitat von LiShangLiShang schrieb:Ich würde sagen der Teufel wächst wenn sich die Menschen gegenseitig schlechtes und böses wollen. Und er ist überall dort wo die Menschlichkeit versagt oder noch am versagen ist. Krieg, Korruption, Gewalt...
solange wie wir uns einbilden, uns in dem was wir glauben wollen nicht irren oder täuschen zu können
und uns mittels der Götter, welche wir uns mit diesem Glauben blasen auch noch absolut sicher wähen, fast so allwissend und allmächtig zu sein wie sie,

leben wir mit unser Mitwelt immer in Konflikt und Unfrieden.

Und weil wir uns auch mit unseren meist höheren irrationalen Idealen gerne vor anderen aufblähen und auch selber damit beweihräuchern, müssen sich diese anderen sich natürlich mit dem ihren selben Scheiß, in der Rangordnung von Wichtig- und Bedeutsamkeit unter uns stellen.

Da wunderts keinen denken Menschen mehr, dass deswegen irgendwann jeder gezwungen ist, sein Selbstwertgefühl mit dem Ellenbogen auf dem Maul solcher Egozentriker zu behaupten.


melden

Der Teufel

04.12.2011 um 23:10
im jüdischen talmud steht: adam hatte noch eine zweite frau namens lilith, welche dämonis war.

weiß zwar nicht ob das hierher passt, aber vielleicht hilft es


melden

Der Teufel

07.12.2011 um 20:40
Als ungetaufter Nichtauskenner frag ich mich..... hat "Gott" den Luzifer nicht rausgeschmissen? Kann
also wer "Böses" schafft so gut sein? Hatte "Gott" die Schnauze voll von der Allmacht? Braucht er jemanden zum Zanken?


Anzeige

melden