He ho...
auch ich löse mich mit diesem Beitrag aus der Stille des Betrachtens
;)...weil ich das Bedürfnis habe, meinen Senf dazu zu geben.
Ich für meinen Teil bin ein -sehr- kritisch denkender Mensch und trotzdem davon überzeugt, dass es Dinge gibt, die unsere Vorstellung überschreiten. Ganz einfach aus dem Grund, dass unsere Wahrnehmung wortwörtlich nicht das Maß aller Dinge ist. Beispielsweise nehmen wir Nordlichter nichtmal in den Farben wahr, die sie eigentlich haben.. weil auch unser Farbspektrum begrenzt ist. (Ist halt kein Maß für die Realität). Das Beispiel ist Fakt und sehr gut abstahierbar, finde ich. Und Abstraktion ist seit jeher ein Mittel, um Sachen zu ergründen, die nicht direkt mit einem Schritt erfassbar sind. (vom Mikrokosmos zum Mesokosmos). Nur so als Denkanstoß...
Und jetzt ein Schmankerl für die Logiker:
:D Einstein und Budda könnten die besten Freunde sein... Feldtheorie = Buddas "Leere"
(
http://www.findyournose.com/was-ist-meditation/168-was-einsteins-quantenfeld-und-buddhas-leere-gemeinsam-haben)
Ich bin kein Physikprofi aber glaube im Recht zu sein, wenn ich sage, dass Atome nur zu einem kleinen Prozentteil materiell sind... und zwar im Kern. Der Mantel besteht aus Neutronen, also purer Energie... Genau der selbe Stoff aus dem unsere Gedanken sind... viel Spass beim Abstrahieren :P
@chiave: ich habe mit Interesse den kompletten Thread gelesen und finde vieles, von dem was du sagst, nachvollziehbar! Ohne dich belehren zu wollen, aber deine Selbstbeschreibungen sind ganz schön hochtrabend. Nicht, dass ich der dicke Zenmeister wäre, aber Spiritualität bedeutetet doch nicht nur Skills, sondern auch menschlich jeden anzunehmen und sein eigenes Ego runter zu fahren... ?!