Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 01:28
Mal angenommen Du bist Gott! Wie würdest Du den Menschen erklären, warum es Dich gibt?

Anzeige
6x zitiertmelden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 01:34
Irgendwie versteh ich die Frage nich so ganz ._. Ich mein wie soll man den sowas als nicht Gott den beantworten können^^?


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 01:38
ich kann mich net in gott hineinversetzen


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 01:49
@Dr.Manhattan

Vielleicht sollten wir Medizin studieren? Ich glaub dann könnte ich mir das besser vorstellen ;)


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 01:57
Wenn ich fragen würde, was Ihr alles tun würdet wenn Ihr Kanzler wert, würdet Ihr doch auch wissen was ihr antwortet oder? :-) Wenn Ihr Gott seit, warum seit Ihr dann Gott? Was hat Gott in Euren Augen für Aufgaben? Was sollte Er tun? Was würdet Ihr tun?


2x zitiertmelden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 02:02
M I R ist es ALL-ein zu leer ICH will mich verteilen für das
DASEIN, (symbolisch), die Welt bist Du und Du und Du....


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 02:05
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wenn ich fragen würde, was Ihr alles tun würdet wenn Ihr Kanzler wert, würdet Ihr doch auch wissen was ihr antwortet oder? :-) Wenn Ihr Gott seit, warum seit Ihr dann Gott? Was hat Gott in Euren Augen für Aufgaben? Was sollte Er tun? Was würdet Ihr tun?
Naja der Vergleich ist ein wenig... komisch und ich find die Frage immer noch etwas schwammig formuliert. Vor allem weil der Begriff "Gott" nicht wirklich klar definiert ist/definierbar ist.

Ich weiß ja nicht mal wie ich Gott für mich selbst definieren sollte...


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 09:52
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Mal angenommen Du bist Gott! Wie würdest Du den Menschen erklären, warum es Dich gibt?
mit dieser frage gehst du davon aus das es gott gibt ... ein wesen oder was auch immer das sich selbst erschaffen hat und vielleicht aus langeweile den menschen konstuierte .... wenn du an das glaubst dann dürftest du aber nicht an die evolutionstheorie glauben die in den schulen geleehrt wird denn die ist mit dem glauben gottes nicht vereinbar !

glaubst du an gott dann glaubst du an die erschaffungsgeschichte gottes der in 7 tagen die welt erschaffen hat ( alleine das ist schon absurt) und an adam und eva die durch blutschande für das entstehen der menschheit verantwortlich sind was sich jedoch auch widerspricht mit den geboten gottes ..... also an was glaubst du ? evolution oder gott ?

gegenfrage also: warum glauben die menschen an gott wenn durch evolution das entstehen von leben erklärt werden kann ?

denk mal darüber nach :)
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Was hat Gott in Euren Augen für Aufgaben? Was sollte Er tun? Was würdet Ihr tun?
meiner ansicht nach ist gott eine erfindung des menschen um jemanden die schuld für das eigene verkorkste leben geben zu können das sie die menschen eigentlich selbst eingebrockt haben es ist nämlich leichter die schuld von sich zu weisen als sie sich einzugestehen.

statt selbstverantwortlich sein leben in die hand zu nehmen, sich weiterzuentwickeln, die kraft aus sich selbst zu schöpfen, werden irgendwelche fiktive götter erfunden und angebetet von denen man sich hilfe erwartet ....

hilf dir selbst so hilft dir gott - diesen ausspruch sollte man sich mal genau durch den kopf gehen lassen um sich bewusst zu werden das man selbst für sein leben verantwortlich ist und niemand anderer darauf einfluss hat ausser wir selbst !

das ist meine meinung dazu :)


2x zitiertmelden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 11:46
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Mal angenommen Du bist Gott! Wie würdest Du den Menschen erklären, warum es Dich gibt?
Ich persönlich würde ein Buch schreiben lassen, in dem ich genau erkläre warum es mich gibt und was nötig ist um halbwegs so weise zu werden wie ich. ;)

Ansonsten die Antwort die wohl am nächsten kommen würde, auf die Frage warum ich denn exestiere, wäre darum. Es muss nicht immer alles nach unserer logik nachvollziehbar sein.

Ich glaube tatsächlich bei dem versuch einem Menschen mich (GOtt) und das Universum zu erklären würde sein Kopf einfach explodieren. Der Mensch würde verrückt werden, weil er es nicht verstehen kann.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:laubst du an gott dann glaubst du an die erschaffungsgeschichte gottes der in 7 tagen die welt erschaffen hat ( alleine das ist schon absurt) und an adam und eva die durch blutschande für das entstehen der menschheit verantwortlich sind was sich jedoch auch widerspricht mit den geboten gottes ..... also an was glaubst du ? evolution oder gott ?
müsste es nicht heissen glaubst du den christlichen Glauben? Weil Gott ist nicht gleich Gott und Glaube nicht gleich Glaube.

Das ist immer sehr interessant und deshalb ist schon eine normale Unterhaltung/Diskussion schlichtweg fast unmöglich, weil es einfach Definitionsprobleme gibt ohne ende. Der eine sagt Gott und meint einen Mann der dem Weihnachtsmann ähnelt und in den Wolken abhängt und ein anderer spricht von allem lebendigen was Ihn umgibt. Der eine hört Religion und denkt an Jesus der andere an Shiva usw. Wir Unterhalten uns hören auch unsereren gegenüber aber wir können Ihn nicht verstehen.

Naja und wenn ich Gott bin würde ich mich Fragen wer oder was hat mich erschaffen?

und soweiter .... das ist Grenzenlos und allein das kann man sich schon nicht vorstellen. In welche Richtung man auch denkt( Religion,Wissenschaft) wird man irgendwann zugeben müssen das es für unseren Verstand nicht erfassbar ist.

Einige sagen da liegt der Schlüssel, weil man das Leben nicht mit dem Verstand analysieren und verstehen soll/kann sondern mit dem Herz,Seele,Bewusstsein usw. (benenne es wie du willst) verstehen muss.

Das Schöne ist das jeder Glauben kann was er will und auch Glauben kann was er denkt zu Wissen. Im Grunde sind wir letztendlich doch nicht schlauer als der andere, das wird man sich eines Tages auf dem Sterbebett eingstehen müssen.


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 14:10
Wahrscheinlich würde ich erklären dass die Menschen ohne mich verloren wären =^.^= Immerhin hätte ich ja dann alles erschaffen und würde sozusagen herrschen


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 14:44
Nehmen wir mal an ich sei der Christliche Gott, ein Gott der sich um seine Schöpfung nicht kümmert, dem total egal ist was auf der von ihm erschaffenden Erde gerade oder jemals stattgefunden hat ... würde mich nun der Mensch fragen warum ich die Menschheit kreiert hab, Ich würde ihm sagen ich hab sie aus Langeweile zur Unterhaltung erschaffen.


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 14:46
@Jantoschzacke

die gedankengänge eines wesens zu verstehen das über unserer dimension existiert is unmöglich^^


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 15:26
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:glaubst du an gott dann glaubst du an die erschaffungsgeschichte gottes der in 7 tagen die welt erschaffen hat ( alleine das ist schon absurt) und an adam und eva die durch blutschande für das entstehen der menschheit verantwortlich sind was sich jedoch auch widerspricht mit den geboten gottes ..... also an was glaubst du ? evolution oder gott ?
Das schließt sich nicht zwingend aus
Die Evolutionstheorie ist keine wirkliche Theorie mehr
Man kann beweisen das sich die DNA von Lebewesen anpassen kann
Aber ich kenne auch einige Menschen die an Gott Glauben (auch christlich) und der Meinung sind das man die Bibel nicht Wort-wörtlich nehmen darf
Sondern das Gott z.b für den Urknall verantwortlich ist oder das er überhaupt dafür verantwortlich ist das es sowas wie Evolution gibt

Ich selbst bin Atheist aber zu sagen das Evolutionstheorie und christl. Glaube sich ausschließen ist nicht wahr
Sogar der Papst muss die Evolutionstheorie anerkennen
Das wird ihn jedoch nicht daran hindern weiterhin in komischer Kleidung komische Sachen zu reden


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 16:14
@Twisted_Fate
DAS eigentliche Problem an der SACHE mit Gott besteht darin, dass Menschen, deren Glaube an ihn eine absolute Wahrheit sein soll, niemals und auch beim besten Willen nicht - andere Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht an Gott glauben können, - als voll-WERTIGE Menschen mit integren eigenen Recht auf Selbstachtung anerkennen können.

Die Aberkennung des Rechtes auf Voll-wertige Selbstachtung, wird diesen Menschen meist auch noch von denen untergejubelt, die ihnen ansonsten eigentlich WERT und WICHTig sind.

Diese zwiespältigen Konflikte, welche sich daraus ergeben, sind die eigentlich tragischen Ursache, für das Elend und den Dreck dieser Welt. Weil Menschen die aus übersinnlichen Gründen und damit unwiderlegbaren Behauptungen nicht voll-wertig sein können, sich diese eigene Voll-WERTIGKEIT
in irgendeiner anderen Form beweisen müssen.

Also, wenn ich Gott wäre,

dann würde ich den Menschen erklären, dass sie meinen Namen nicht missbrauchen sollen, um sich damit all zu gewichtig in Szene zu setzen und wenn sie an mich glauben wollen, mir das eigentlich recht und auch gleich ist.

Wenn sie es aber übersehen wollen, dass zwischen dem WERT einer SACHE und der SACHE eines WERTES völlig gegensätzliche Bezugsstrukturen bestehen, weil der WERT einer SACHE sich immer nur auf ihre eigen EGO-ZENTRIK bezieht und sie deswegen all zu einfach meinen, dass weil sie an mich glauben,
ihnen ihre eigene Dummheit in allem vergeben ist, und an allen Missständen in ihrer WELT immer nur die Schuld sein können, die nicht an mich glauben wollen - zumal ich auch nie mit denen selbst geredet habe - dann haben sie sich aber so was von geschnitten, dass sie sich damit selbst aus ihrer eigentlich recht schönen Welt eine Hölle machen.

Sie können darin im Ewigen Leben ewig weiterleben, wenn sie wollen, aber dann müssen sie auch verstehen lernen, wie sie mit diesem Leben entsprechend achtsam und sehr behutsam umgehen.

Den Verstand dafür haben sie sich inzwischen ja gemeinsam erarbeitet. Aber Ihre egozentrische Dummheit, sich alles in WERTE zu zerlegen und zu idealisieren, um sich damit in der eigenen ICH-SUCHT besonders WERTIG zu fühlen, dürfte nicht mehr lang gut gehen, wenn ich mir ihre Welt in der sie leben, etwas nähre anschaue. ;)


1x zitiertmelden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 16:22
@bacter
da gebe ich dir recht


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 16:41
@Twisted_Fate

Leider ist die ganze SACHE noch viel komplexer und verwirrender.

Wenn wir die WERTE von GUT und BÖSE genauer untersuchen, dann sind immer die die BESTEN, die sich uns frei-WILLE-ig in die Pfanne, auf den Teller und ins Bett legen.

Ob im guten Glauben, oder mit weniger angenehmen Absichten für die Betroffenen. :D

Da unsere Götter die guten Dummen besonders schätzen, ist denen die diesen Göttern huldigen,
mit äußerster Vorsicht zu begegnen. !!


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 17:08
@bacter
ich würde allerdings auch nicht jeden der an Gott glaubt für dumm erklären


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 17:40
@Twisted_Fate
Das tue ich ja nicht. Eher genau das Gegenteil ist der Fall. Dumm ist ja nicht nur das Gegenteil von Intelligent. Da gibt es auch noch die Schläue und das ist eine Form unbewusster Intelligenz.

Wenn ich sage, dass in der Bewertung von GUT und BÖSE immer die die BESTEN sind, die sich frei-WILLIG in die Pfanne, auf den Teller, oder zu uns ins Bett legen.

dann sind die nicht besonders intelligent die das tun.

Die Götter lieben aber auch immer die Guten und Besten.

Also sind diejenigen, die den Götter huldigen, diesen immer sehr dankbar, für all die guten und besten Gaben, die ihnen die Götter zum Fraß oder Sonst-was vorwerfen.

Das heißt, dass die die besonders an die Götter glauben, sich niemals freiwillig in die Pfanne, auf den Teller oder sonst wohin legen und somit nicht zu den Guten und auch nicht zu den Besten gehören,

nur ab und zu nicht aufpassen, und dann doch "in die Pfanne gehauen" werden. :D


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 18:07
Liebet u. vermehret euch ;)


melden

Mal angenommen Du bist Gott, wie würdest Du den Menschen erklären...

16.03.2012 um 18:13
"Unsere Väter wahren unser Bild von Gott. Unsere Väter haben sich verpisst. Was verrät dir das über Gott? Ich sag' Dir was. Halt Dir vor Augen das es möglich wäre das Gott Dich nie leiden konnte, dass er Dich nie gewollt hat. Bei realistischer Betrachtungsweise hasst er Dich sogar. Aber das ist keine Katastrophe. Wir sind nicht auf ihn angewiesen. Scheiss' auf Verdammnis und Wiederauferstehung Wir sind Gottes ungewollte Kinder? So möge es sein!"

Tyler Durden-Fight Club

es würde mich nicht interessieren das unter beweis zu stellen genau wie mich das leben der menschen interessieren würde


Anzeige

melden