Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Schizophrenie?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahren Oder Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:29
@22FoX22
Ich hatte auch mal panikattaken, in der Art, wie du sie beschreibst. Da war ich noch jung, und sie kamen plötzlich. Wenn ich was rauchte, wars ganz aus.
Ich bekam das dann unter Kontrolle, indem ich bewusst tief atmete, und mich selbst wieder beruhigte, und mir bewusst macht dass ich nicht rausfallen kann aus dem Universum.

Vielleicht taucht was aus dem Unterbewusstsein auf, was man selbst nicht so genau definieren kann, ausser dass es sich in Angst äussert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:32
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich bekam das dann unter Kontrolle, indem ich bewusst tief atmete, und mich selbst wieder beruhigte, und mir bewusst macht dass ich nicht rausfallen kann aus dem Universum.
Interessant. Das kenne ich. Hattest du auch Angst vor Ohnmacht?


melden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:35
@snafu


Alles schon erlebt. Ich habe in dem Moment vor mich hin gesungen. Kein Witz. Es war wie weggeblasen. Man braucht auch keinen Artzt. Das kann man alles selbst. Besser ist es, wenn du noch positiven Input bekommst. Also durch Freunde, Mitbewohner, oder was auch immer.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:36
villeicht ist eine krankheit wie schitzophrenie auch eine schutzfunktion


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:37
ein überlebenstrieb


melden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:38
Ja. Ich hatte Angst einfach wegzukippen, und ich fühlte wie die Umgebung sich veränderte. und die Töne weiterweg klangen... @libertarian


melden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:39
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie verhält sich dein Gemütszustand kurz bevor du anfängst zu rauchen? Hast du da schon leichte Angst?

Was löst der Gedanke an Kiffen bei dir aus?
Um darauf einzugehen, worauf du hinaus willst, muss ich dann doch was erklären, was ich eigentlich jetzt nicht erzählt hätte, da es etwas komisch klingt.

Ich hab ja nicht einfach einmal versucht was zu rauchen, festgestellt es tut mir nicht mehr gut und es dann sein gelassen, sondern ich hab es ja über Jahre hinweg immer wieder mal versucht. (schon dumm ich weis) -.-

Dabei war es dann so, dass es manchmal absolut keine Probleme gab und dann plötzlich wieder doch ganz extrem.
Hab dann auch die ganze Zeit überlegt, woran das liegen mag.
Meine Freunde waren natürlich auch der Meinung "Alles Kopfsache" "Negative Erwawrtungshaltung" etc.

Nun habe ich aber über die Jahre festgestellt, dass es wirklich eben nicht daran liegt, was ich erwarte bevor ich was rauche oder wie ich mich davor fühle usw.

So habe ich z.B einmal was geholt und hab ganz langsam angefangen davon zu rauchen und hab schnell festgestellt, dass ich super darauf klarkomme. Hab ungefähr ne Woche geraucht und fühlte mich schon wieder absolut sicher und gut damit.

Dann kam ein Freund vorbei und ich bat ihn einen zu drehen.
Dann haben wir geraucht und zack, gings mir scheiße. Als ich nachgefragt hab sagte er mir, dass er nicht von meinem sondern von seinem Zeug gedreht hat.
Ich war aber vom Gegenteil ausgegangen...
Also mir ging es zuvor wirklich gut und ich hatte überhaupt keine Angst mehr vorm Rauchen und war es auch wieder gewohnt was zu rauchen und trotzdem endete das negativ.

Genau das selbe hab ich auch schon anders rum erlebt, dachte noch beim Rauchen; "Scheiße, was machst du da, gleich gehts dir wieder scheiße." Und die Wirkung nachher war dann trotzdem durch und durch positiv.

Irgendwann hat sich tatsächlich rauskristallisiert, dass ich eine bestimmte Sorte vertrage und eine andere nicht.
Wie ich mich vorher fühle/ Erwartungshaltung etc. spielt absolut keine Rolle, wirklich.

Mit der Stärke der jeweiligen Sorte hat das aber übrigens auch nichts zu tun.

Klingt vieleicht unglaubwürdig, ist aber wirklich so.


melden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:40
@zraak

Jep, es ist eine Funktion, die dich von Aussen schützt.Eine große Wand, aus der du nicht raus kannst oder willst. Du bleibst in dieser, von dir gewählten Wand und läßt nichts rein aber auch nichts raus.


melden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:46
@22FoX22
Ich bin hier jetzt nicht allzu bewandert, aber es kann ja sein, dass du auf bestimmte Sorten allergisch reagierst.

Dass du das Kiffen immer wieder probiert hast, obwohl du schlechte Erfahrungen damit hattest, kann vielleicht daran liegen, dass du deiner Angst immer wieder begegnen wolltest, um letztlich herauszufinden, dass da nichts ist, wovor man sich ängstigen müsste.

Ich spekuliere das natürlich einfach mal.


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:48
Vielleicht liegt es daran, dass manches ausländischen gras mit irgendwelchen Zeugs gespritzt ist, sei es wegen Schädlingen oder um das gewicht zu manipulieren. Ich habe da schon einiges in dieser Art gehört. Blei und Quarzsand, und irgendwas, wo es nicht richtig trocken wird.... @22FoX22

@zraak
Ich denke jeder Mensch hat in sich ganz leicht schizophrene 'Anlagen', manche eben mehr.
Es könnte vllt weniger eine Schutzfunktion sein, sonder das Fehlen dieser Schutzfunktion. denke ich...


1x zitiertmelden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:49
Dan hört eben auf mit dem Kiffen, wenn ihr alle mehr oder weniger abdreht.


melden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 00:59
@libertarian

Wie eine allergische Reaktion fühlt es sich auch tatsächlich an.
Da ist kein Platz für autosuggestive Beeinflussung. Wenn ich das falsche Zeug rauche ist mir sofort und unumgänglich nach sterben zu Mute. Krieg keine Luft, hab Herzrasen usw.
Es wirkt alles sehr wie eine direkte, körperliche Reaktion, allerdings ist dieser Zustand eben auch als Panikattacke zu erkennen... Weis auch nicht, ist echt komisch.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dass du das Kiffen immer wieder probiert hast, obwohl du schlechte Erfahrungen damit hattest, kann vielleicht daran liegen, dass du deiner Angst immer wieder begegnen wolltest, um letztlich herauszufinden, dass da nichts ist, wovor man sich ängstigen müsste.
So könnte ich das ja schön ohne schlechtes Gewissen rechtfertigen... ^^
Die Realität sieht aber denke ich eher so aus, dass ich einfach nur Lust auf die (gute) Wirkung hatte.


melden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 01:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass manches ausländischen gras mit irgendwelchen Zeugs gespritzt ist, sei es wegen Schädlingen oder um das gewicht zu manipulieren. Ich habe da schon einiges in dieser Art gehört. Blei und Quarzsand, und irgendwas, wo es nicht richtig trocken wird...
Eher nicht. Blei wäre ja lebensgefährlich und damit hätte nicht nur ich sondern auch meine Freunde Probleme, Quartzsand hat keine Wirkung auf den Körper und Brix, da achte ich und jeder meiner Freunde drauf, dass uns das nicht in die Tüte kommt. ^^

Es muss wirklich an der Arten liegen bzw. evtl. an irgendwelchen weiteren Wirkstoffen, die in den verschiedenen Arten unterschiedlich stark vertreten sind.

Dir als Kenner kann ich ja mal sagen womit ich klarkomme und womit nicht.
Alles was Haze ist, ist gut, egal wie stark. So sorten wie white widdow und so, da gehe ich sterben.


melden

Was ist Schizophrenie?

20.03.2012 um 01:40
Seltsam...

Vllt Düngemittel, oder Hydro oder erde..?
Aber ob man davon eine Allergie haben kann....
@22FoX22


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

06.05.2012 um 00:43
ich nutze diesen thread um klar zu stellen dass ich zwischen schizophrenie und spirituell erfahrenen menschen keine unterschiede seh (sie sind für mich gleichgestellt)


melden

Was ist Schizophrenie?

06.05.2012 um 00:49
Und ich sehe da noch gehörige Unterschiede ! :D

Es gibt allerdings auch durchaus Schizophrene die auch spirituell Erfahren sind und es gibt spirituell Erfahrene die Schizophren sind :D


@zraak


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

06.05.2012 um 09:58
@Fabiano
Und ich sehe da noch gehörige Unterschiede !

Es gibt allerdings auch durchaus Schizophrene die auch spirituell Erfahren sind und es gibt spirituell Erfahrene die Schizophren sind
ok war auch lapidar von mir gesagt
aber wenn man mein denken weiter ausgeführt hätte
würd ich sagen dass ich deine meinung teile

ich sehe nur sehr große gemeinsamkeiten
bei einer schizophrenie mit gotteserfahrung zum beispiel
und moses geschichte (der ja direkt mit gott sprach)

also ich mache spirituelle erfahrungen und mir wird gesagt dass ich an einer psychose leide
deswegen mein gleichnis/bei mir stimmt diese these sogar


melden

Was ist Schizophrenie?

06.05.2012 um 13:47
Es gibt allerdings auch spirituell Erfahrene die nicht Schizophren sind und es gibt Schizophrene die nicht zu den spirituell Erfahrenen gehören :D

@zraak


melden

Was ist Schizophrenie?

06.05.2012 um 14:58
Hare Krishna

Lieber @zraak

Wikipedia: Schizophrenie

Schizophrenie (von altgriechisch σχίζειν s'chizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Seele, Zwerchfell“) ist eine schwere psychische Erkrankung. Sie ist durch Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet. Die „Negativsymptome“ der Schizophrenie beinhalten z. B. Depressionen und Antriebsmangel. Es werden verschiedene Erscheinungsformen unterschieden. Im stationären Bereich der Psychiatrie ist die Schizophrenie eine der häufigsten Diagnosen. Früher wurden die Schizophrenie und die affektive Psychose unter dem Begriff „endogene Psychose“ zusammengefasst.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Seele kann nicht sterben - sie kann auch nicht krank werden sie kann auch nicht schizophren werden oder sonst irgend etwas .

Das was Schizophren werden kann ist das menschlich ich ego Bewusstsein und in schlimmen fällen das unterbewusst fein ich ego Bewusstsein.
Wenn ich mich als Mensch Ulrich bewusst bin und ich verstehe nicht das es über mir noch ein bewusstes ich gibt das höher und feiner seinen sitzt im Unterbewussten hat - kann es passieren das wenn ich mir etwas wünsche denke und will das es nicht gibt, sei es aus Neugierde aus Stolz oder Imponier gehabe - oder einfach Dammdreistigkeit - dann muss es dieses geben - denn der Gedanke -Wunsch - Wille wen er nicht Erfüllung findet muss erfüllt werden - es sei den - das andre ihn auch mit ihren sinnen erfassen können - dann wäre der Wunsch - Gedanke und Wille erfüllt weil er von einem selbst und allen andren mit den Sinnen erfasst wird also als real anerkannt wird.

Wenn aber nur ich dieses Sinnen kann und ich sage schau mal siehst du nicht dieses und jenes - und der andre sagt nein sehe ich nicht- höre ich nicht - rieche und schmecke und fühle ich nicht - dann muss die gelbe Lampe zu mindestens bei einem selbst aufleuchten - und der Gedanke " vielleicht habe ich mir das alles eingebildet " auftauchen.

Taucht das Objekt oder Subjekt immer wieder auf - und wird wie die irdische Wirklichkeit - dann hat man ein Problem weil niemand in der westlichen Welt sich damit richtig befasst hat - das es sich hierbei eventuell um konkreten Kontakt handelt.

So etwas wird in der Meditation gelehrt - dort haben viele die Erfahrung von andren Geist Wesen die erscheinen - weil man sie herbei wünscht - herbei denkt - herbei hohlen will gemacht - dieses wird aber nicht als Belastung empfunden sondern als Befreiung. Man geht nach ganz bestimmten Kriterien vor sie müssen unbedingt eingehalten werden - weil ansonsten eben das passieren kann was mit denen passiert die hier im Westen sich auf einen einzigen Gedanken Wunsch Willen konzentrieren - sie bekommen diesen erfüllt aber manchmal werden sie überrascht das er Wirklichkeit geworden ist und werden diesen nicht wieder los. Das nennt man dann schizophren.

Es ist dann sehr schwierig diese Manifestation wieder zum verschwinden zubringen.Meisten geht es durch Medizin - also Gift Stoffe die dann das wirklich gewordene Bild oder die Gefühle unterdrücken - bis sie wie alles ins unterbewusste verschwunden (versiegelt ) sind also für das menschliche ich ego Bewusstsein nicht mehr erreichbar sind. Weil der Wunsch und Gedanke daran einfach aus Angst und Furcht nicht mehr gedacht wird.
In der Meditation - geschieht es auch, das man sein Objekt oder Subjekt wirklich sinnen kann - also wie die irdische Wirklichkeit erlebt - doch hier ist keine angst oder Furcht vorhanden weil man einen uralten weg der Anleitung der Trillionen von lebenden intelligenten menschenähnlichen Wesen befolgt haben geht.Das Resultat ist immer korrekt nur ist das individuell Subjekt oder Objekt immer verschieden. Wenn jedoch zwei Menschen das gleiche denken wünschen und wollen dann können sie beide dieses Objekt und dieses Subjekt sinnen.Niemand im Osten der Welt regt sich darüber auf es wird auch nicht als Krankheit behandelt.

Geschieht es doch das eine Person negative Gedanken - Wunsch oder Willens Sinnbilder realisiert werden diesem unter korrekter Anleitung positive Sinnes Bilder suggeriert - das macht die Person dann glücklich und sie kann wieder "normal funktionieren"

Die Menschen im Osten heilen durch das Aryuvedische Heilprinzip das Ganzheit Heilprinzip nicht durch Spezial ärztliches selektives heilen. Die ganze ärztlich Palette und das ganze Körpersystem inklusive das unterbewusste die Seele und die Überseele werden mit einbezogen.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Was ist Schizophrenie?

06.05.2012 um 15:47
@BhaktaUlrich

Ich weiß ja nicht, vielleicht haben wir einfach nur die gleichen Interessen, sodass wir uns immerzu über den Weg laufen... :D

Sieh es bitte nicht als mobbing an, als würde ich dir hinterherlaufen... Ich war auch schon vor dir hier im Thread :D - Warum gibst du mir denn auch beständig Futter?


Das Schizophrenie eine schwere psychische Erkrankung ist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Aber die wirkliche Ursache dieser Erkrankung kennt bislang keiner ! Und auch in der Medizin ist man sich gar nicht so sehr darüber im Klaren, was das eigentlich ist. Man kennt halt nur die Symptome.

Aber wenn du schreibst:
"Die Seele kann nicht sterben - sie kann auch nicht krank werden sie kann auch nicht schizophren werden oder sonst irgend etwas ."

Da bin ich mal wieder anderer Meinung. Sie kann zwar nicht sterben, aber sie kann sehr wohl krank werden und auch leiden ! Man spricht bei psychischen Erkrankungen auch von seelischen Erkankungen. Wenn der Körper krank wird, dann ist auch die Seele krank. Und wenn die Seele erkrankt, kann sich das auch körperlich auswirken, muss es aber nicht immer.

Das was wirklich empfindet, ist nämlich keineswegs der Körper, sondern die Seele.
Und das was krank werden kann ist sowohl die Seele als auch der Körper. Das Bewusstsein kann dies lediglich registrieren, es kann aber auch selbst durch die Erkrankung beeinträchtigt werden.


Du schreibst:
"Wenn ich mich als Mensch Ulrich bewusst bin und ich verstehe nicht das es über mir noch ein bewusstes ich gibt das höher und feiner seinen sitzt im Unterbewussten hat - kann es passieren das wenn ich mir etwas wünsche denke und will das es nicht gibt..."

Über Dir gibt es kein zweites bewusstes Ich - Der Mensch besitzt nur eines. Aber solche Denkweisen von zwei Ichs im Bewusstsein zu haben, halte ich schon für ein wenig Schizophren :D

Wir haben zwar wohl ein Unterbewusstsein, aber das hat kein eigenes, höheres, zweites Ich. Denn dann würden wir gar nicht wissen, wer wir sind, da mit zweierlei Ichs der Mensch völlig überfordert wäre...

Ob das Wünschen, Denken und Wollen von etwas, das es nicht gibt die Ursache für Schizophrenie ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wie viele Menschen gibt es, die sich durchaus Dinge Wünschen, Denken oder Herbeisehnen... aber deswegen keineswegs dann in Wahnvorstellungen abgleiten oder Halluzinationen bekommen? Die meisten wohl ! Das alleine kann´s also wohl kaum sein, oder?

Da ist eher die Frage, warum es aber bei einigen Menschen dann eben doch zu so etwas kommt und bei anderen eben nicht !?


Du schreibst:
"So etwas wird in der Meditation gelehrt - dort haben viele die Erfahrung von andren Geist Wesen die erscheinen - weil man sie herbei wünscht - herbei denkt - herbei hohlen will gemacht - dieses wird aber nicht als Belastung empfunden sondern als Befreiung."


Hier vermischst du zwei Sachen miteinander !
Eine psychische Erkrankung ist das eine - eine spirituelle Erfahrung ist das andere.
Der völlig gesunde Mensch kann durchaus mit höheren Wesen in Kontakt treten, seine Seele oder Psyche bleibt dadurch allerdings unbelastet. Der Kranke hingegen hat möglicherweise gar keinen Kontakt zu höheren Wesen und bildet sich das, was er sieht, hört und erlebt nur ein. Er macht auch sonst eher einen verstörten und wirren Eindruck, als sei er in seinen eigenen Gedanken nicht gut zurecht und empfindet die Stimmen die er hört auch eher als Belastung. Der Gesunde, der lediglich spirituelle Erfahrungen macht, ist aber völlig klar im Kopf dabei und macht auch keinen krankhaften Eindruck. Also das ist mit Nichten dasselbe !


Und so einfach wie du es hier schilderst, dass man durch Suggestion positiver Bilder eine an Schizophrenie erkrankte Person wieder glücklich und normal funktionierend machen kann, ist das nicht.
Das kann in Einzelfällen zwar möglich sein, aber an sich gilt Schizophrenie als Unheilbar. Man kann lediglich die Symptome lindern und durch Medikamente den krankhaften Zustand versuchen soweit einzudämmen, dass er nicht mehr als so stark belastend empfunden wird, was leider aber zu einer sonstigen allgemeinen Eindämmung der Empfindungsfähigkeit führen kann.

Ich will nichts gegen das Aryuvedische Heilprinzip an sich sagen, es kann in Einzelfällen vielleicht helfen, oder sagen wir Unterstützend wirken in der Gesamtthreapie, aber wirklich heilen kann man Schizophrenie nicht. Es handelt sich in vielen Fällen dabei um einen vererbten genetischen Defekt der auf die Botenstoffe im Gehirn fehlerhaft einwirkt. Das ist kaum wirklich heilbar, aber natürlich beeinflussbar. Ich rate dennoch allen Betroffenen davon ab, in der Aryvedischen Medizin das Allheilmittel gegen Schizophrenie zu sehen und bitte macht euch da keine falschen Hoffnungen als könne man damit die Erkrankung sozusagen wegzaubern.

Ich finde es allerdings wiederum interessant, wenn du schreibst:
"...das ganze Körpersystem inklusive das unterbewusste die Seele und die Überseele werden mit einbezogen."

Weiter oben schriebst du hingegen, die Seele könne gar nicht krank werden... Wieso also soll nun die Seele mit einbezogen werden, wenn sie doch gar nicht krank werden kann, deiner Meinung nach?

Und wenn du schon von einer Überseele sprichst, würde ich dich bitten, diesen Begriff mal zu erläutern. Für mich gibt es so etwas wie eine Überseele nämlich nicht :D


Anzeige

melden