Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

06.06.2012 um 17:12
@TheLolosophian
An Deinem obrigen Beitrag ist sehr viel dran. Kann ich bestätigen.

Grüße!

Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

06.06.2012 um 17:51
@du_selbst
Tippfehler - sehe ich auch gerade, danke.

Die beiden Strophen von gestern und heute gehören zusammen, so:

Der Gang des Lebens
zieht durch meinen Kreis,

die gleiche Strecke
immer.


melden

Weg zur Erkenntnis

06.06.2012 um 19:33
@mich
Dem Buddha geht es nicht anders als uns allen - dass er selbst Erleuchtung erlangt hat, bedeutet noch gar nichts, solange es Menschen gibt, die die Illusion nicht durchschaut haben. Daher das "Bodhisattva-Gelöbnis", nicht eher in Nirvana einzugehen, als bis alle lebenden Wesen mitkommen.
Das könnte ein Dauerbrenner werden...Text
Buddha, Bodhisattva usw. sind nichts als nach draussen projezierte personalisierte Kräfte/Mächte in unserer Seele. Also Seelenanteile, die in jedem spirituellen Sucher integriert werden. (Dies geschieht jenseits der persönlich. Integration und gehört zum Bereich der unpersönlichen integralen "Arbeit")

Christlich gesehen handelt es sich bei dem Boddhisattva-Aspekt um das Sendungsbewusstsein des Christus-Aspektes.
Dieser Aspekt taucht erst in der Seele bzw. im Bewusstsein des Menschen auf, wenn Anima und Animus sich vereinigt haben (Hierosgamos, im buddhistischen Terminus weiss ich nicht, wie diese Vereinigung genannt wird). Aus dem Hierosgamos geht das befreite =göttliche Kind hervor (Weihnachten, Bethlehem in der Seele). Wenn dieses Kind geboren ist, will es "spielen". Es ist völlig ohne jede Verantwortung und kennt nur das Entzücken am Spiel, am Spass, am "Cosmic Giggle"...

Jeder Mensch hat jetzt die WahL: Du kannst den Boddhisattva-Aspekt herausbilden, oder den Kind-Aspekt. Meines Erachtens nach verhält es sich so, dass man ausgewogen beides leben kann und soll.
Salopp ausgedrückt: Zuerst das Spiel und dann die Arbeit.

Gelöbnisse gibt es nicht, weil alles freiwillig wie von SELBST läuft. Der Mensch, der auf dem DAO ist, kann gar nicht anders handeln, weil er nicht mehr aus dem Ego, sondern aus dem Willen des SELBST heraus handelt.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

06.06.2012 um 19:48
@mich
Nachtrag: Der Kindaspekt und der Bodhisattva-Aspekt sind jenseits von Ego/Raum und Zeit beheimatet.
Der Bodhisattva-Aspekt nun verlässt immer wieder den formlosen "Raum" der Seligkeit, um zurückzukehren in die RaumZeit, um den Menschen die "Frohe Botschaft" zu bringen.

Jenseits von Ego/Raumzeit betritt man das Reich Gottes, man könnte sagen auf Level 1.
Alle weiteren Dimensionen gehören zu dem, worüber Jesus sagte: Meines Vaters Haus hat viele Wohnungen.

So mein eigener aktueller Erkenntnisstand/Erfahrungshorizont.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

06.06.2012 um 20:12
@mich
Zitat von michmich schrieb:für mich eine "beliebte" Falle auf dem Weg der Achtsamkeit - meine eigenen Gedanken sind doch viel interessanter als einfaches Achtgeben auf das, was jetzt gerade ist...
Die Falle bei mir bestand darin, meinen Gedanken nicht genug Achtsamkeit geschenkt zu haben. Erst als ich ihnen die gebührende Achtung erwies, konnte ich alle Tabuiesierungen auflösen.
Es ist ja so, dass wir als Kinder lernen, dieses oder jenes nicht denken zu dürfen. z.B. muss man immer denken/glauben, dass Mama mich lieb hat, obwohl sie mich oft ganz schlimm haut.
Solcherlei TAbuisierungen gibt es jede Menge in unserem Unterbewusstsein versteckt.

Erst als ich mir die Erlaubnis gab, alles zu denken, was ich will, - egal ob ich deshalb zu ewiger Verdammnis verurteilt werde - setzte bei mir die psychologische Befreiung in voller Wucht ein.
Erst als ich mir gegenüber zugab, dass ich z.B. meine Mutter nicht liebte, - als ich mir meinen verdrängten Hass eingestand, kam es zu einem Durchbruch.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

06.06.2012 um 22:21
@TheLolosophian
Da finde ich mich wieder! Ganz unverblümt: diesen moralischen Mist kann man getrost vergessen.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 07:39
2.

Das Sein
beginnt

in meiner
Fülle Schoß.



melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 10:30
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gelöbnisse gibt es nicht, weil alles freiwillig wie von SELBST läuft.
Das meine ich auch.
Die Fragwürdigkeit von Gelöbnissen ging mir einmal auf, als eine Bekannte mir erzählte, sie habe ein Bodhisattva-Gelöbnis abgelegt, offenbar ohne viel Bewusstheit, bei einem buddh. Lama, und jetzt frage sie sich, ob sie sich da nicht auf etwas eingelassen hätte, das sie besser rückgängig machen sollte. Es ist wohl leicht so bei organisierter Spiritualität, dass dem Einzelnen etwas übergestülpt wird, das nicht aus ihm selbst kommt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Bodhisattva-Aspekt nun verlässt immer wieder den formlosen "Raum" der Seligkeit, um zurückzukehren in die RaumZeit, um den Menschen die "Frohe Botschaft" zu bringen.
Im Hinduismus finde ich beides in einer Gestalt vereinigt, "Arbeit" und "Spiel": in der Gestalt Krihnas. Er spielt seine Spiele ("lila" heißt das schöne Wort in Sanskrit) in der Seligkeit der Transzendenz und, wenn es mal wieder Zeit ist, die "Dämonen" in die Schranken zu weisen, in der grob-materiellen Welt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:...meinen Gedanken nicht genug Achtsamkeit geschenkt zu haben...
Der Gegenstand, dem Achtsamkeit zu schenken ist, können auch die Gedanken sein, genauso die Gefühle...
"Nicht denken" zu wollen ist wohl ein Missverständnis - das Denken denkt eigentlich immer, genau wie der Körper zumindest innerlich immer in Bewegung ist. Denken, was IST.


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 11:06
@mich
Der Gegenstand, dem Achtsamkeit zu schenken ist, können auch die Gedanken sein, genauso die Gefühle...Text
Ja, ganz genau. Die Achtsamkeit und Akzeptanz auf das was ist, ist zuallererst immer auf sich selbst gerichtet, was ich fühle, denke - auf alle sinnlichen Phänomene. Erst von hier, vom eigenen Ich und Körper aus darf man den Radius der Achtsamkeit ausdehnen auf das, was ich "da draussen" höre, sehe, empfinde, rieche. Viele Leute machen den Anfänger-Fehler, zu akzeptieren, was da draussen ist, was von da draussen auf sie einfliesst...und so kommt es dazu, dass siebeispielsweise "Ja" zu einem Menschen sagen, welcher sie beleidigt, anstatt "Ja" zu ihrem Gefühl der Verletzung/Beleidigung. Diese Art, Ja zu sagen fällt in die Rubrik der typisch christlichen Sadomaso-Spiritualität/Askese.

Nach meiner Erfahrung mündet die Achtsamkeit von selbst in das Gewahrsein ein.

Ich habe kein spirituelles Training gemacht , mir war nie bewusst, dass es sich beim Beobachten um eine spirituelle Übung, das sog. Achtsamkeitstraining handelte. Ich beobachtete aus reiner Neugier und Forschergeist. Ich war nur von dem einen Wunsch beseelt: bevor ich sterbe muss ich wissen, was hier abgeht.... ich wollte nicht dumm sterben. Erleuchtung war nie mein Ziel gewesen.

Ich habe auch kein kontemplatives Gebetstraining gemacht, ich habe gebetet, wenn mir danach war, habe mir nie eine Gewohnheit oder irgendeinen Zwang diesbezüglicher "Praktiken" aufgelegt. Alles liess ich spontan geschehen. Und so kams, dass ich auch wieder auf natürliche und spontane Weise in die Kontemplation "rutschte", ohne einen Namen dafür zu haben. Erst später tat sich mir das rationale Verstehen darüber auf.
Wie heisst es? Man lebt nach vorne, aber versteht nach rückwärts.


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 17:27
@TheLolosophian
Man soll auch nicht unter Zwang meditieren/beten; eine verkrampfte und erzwungene Meditation ist keine.
Du hast ganz Recht damit, keinen Druck auf Dich selbst auszuüben. Es entwickelt sich alles spielerisch.


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 17:38
Der Buddha ist nicht ein "Seelenanteil", sondern wir alle SIND Buddhas, männliche oder weibliche, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, so die buddhistischen Lamas.

Grüße!


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 18:12
@Firehorse
Der Buddha ist nicht ein "Seelenanteil", sondern wir alle SIND Buddhas, männliche oder weibliche, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, so die buddhistischen Lamas.Text
Ja. Du hast recht.Der Buddha bzw. Christus-SEBST ist das Oberhaupt, unter dem sich alle Götter/Archetypen "versammeln". Er bindet diese Kräfte/Mächte. Diese Götter sind als Archetypen SeelenAnteile. Ich finde keine anderen Worte dazu. Vielleicht gibts Termini/Bü cher, die das besser beschreiben.

Bei den sog. Göttern handelt es sich um KRÄFTE im Sinne von QUALITÄT. DAs lässt sich nicht weiter beschreiben. Fakt aber ist, dass Du als menschliches Wesen Anteil an dieser KRAFT hast - sie entwickelt sich, sobald Du auf dem DAO angekommen bist und Du wirst immer stärker, um so weiter sich dein GewahrseinsRadius erweitert. (@oneisenough sagt dazu Aufmerksamkeitsfokus, das ist nicht falsch, ich kenne bloss den Unterschied (noch?) nicht).
@Firehorse


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 18:27
@TheLolosophian
Du Liebe, mit den Worten ist das eh so eine Sache: kein einziger Begriff kann Buddhaschaft und Liebe be-schreiben, höchstens um-schreiben, wie sagt mein Freund immer: man kann es nur FÜHLEN.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 19:40
@TheLolosophian
Das Gesichtsfeld ist eines, der Fokus ist das was Du näher ranzoomen kannst oder nicht willst. Es ist der Bereich dem deine momentane Aufmerksamkeit gehört.


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 19:44
Du Liebe, mit den Worten ist das eh so eine Sache: kein einziger Begriff kann Buddhaschaft und Liebe be-schreiben, höchstens um-schreiben, wie sagt mein Freund immer: man kann es nur FÜHLEN.Text
@Firehorse

Ja, Buddhaschaft beinhaltet soviele Dimensionen, soviele Ebenen, soviele FAcetten, Kräfte, Mächte, , na ja, eben die ganze WELT.
Aber was ich meine, ist, dass es bestimmte Begriffe gibt, die bestimmte Dinge beschreiben. Zum Beispiel rede ich oft von Archetypen, der Begriff stammt aus der Jung'schen Psychologie und nicht alle wissen, von was die Rede ist - andere wieder sagen Engel dazu.
Deshalb meine ich, dass es vielleicht parallel zu meinen eigenen Termini noch andere eingängigere bekanntere Begriffe evtl. gibt.

Ich habe gerade die neue Integral-Post bekommen. Der Herausgeber ist Ken Wilber. Leider in Englisch. In Deutsch gibts auch was in der ARt, aber nicht so schön und informativ-detailfreudig und bunt...
Vielleicht sagt es jemandem von Euch zu:

http://integrallife.com/integral-post/divine-dynamite (Archiv-Version vom 21.07.2014)


PS Von Liebe habe ich inzwischen ganz aufgehört zu r e d e n ...nachdem ich jahrelang von nichts anderem geredet habe...


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 19:48
@TheLolosophian
Auf der Einen Seite ist die Ausdrucksweise von Oia genial, auf der anferen Seite Scheisse. So Scheisse das es keiner mehr versteht und es sich überkandiert anhört.

Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.
(Der Glaube kann Berge versetzen)

Letzteres sollte nur als Vergleich herhalten es soll nicht den Eindruck vermitteln Oia hätte genau diesen Satz gesagt, aber er hätte es tun können.


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 20:01
@TheLolosophian

das finde ich sehr sehr weise von dir zu schreiben, man solle sich alles erlauben, denn erst dann
versöhnt man sich mit sich SELBST und damit mit dem Rest der Welt.

danke:)


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 20:34
@divinitus279
:)

@tenet
Auf der Einen Seite ist die Ausdrucksweise von Oie genial, auf der anferen Seite Scheisse. So Scheisse das es keiner mehr versteht und es sich überkandiert anhört.Text
Ja, sehr elegante, aber undurchschaubare Ausdrucksweise. Er benutzt z.B. ganz andere Ausdrücke für Dinge, die allgemein schon bekannt und benannt sind. Das ist äusserst verwirrrend.
Ich musste das alles für mich in meine bzw. in eine mir bekannte "Sprache" übersetzen, bis ich verstand, von was er redet. Das hat mich schier narrisch gemacht, aber narrisch ist immer gut...
...if you take the chance, ...dear.
Wenn Du willst, kann ich es gerne mal für Dich übersetzen. Allerdings wird er mir niemals zustimmen!

Am besten fände ich, OIE und ich träten gemeinsam auf, er repräsentiert die linke Hirnhälfte, ich die rechte - eine solche Orchestrierung müsste der Kracher sein...Er quatscht, ich singe....lach...
Er macht talk- talk,
ich mach walk -walk

Aber wahrscheinlich leidet dann der Exklusivitätsanspruch darunter....lach..
:)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 20:37
@TheLolosophian
Du hast das vor kurzem gut beschrieben indem Du frei raus sagtest das die Intuition Du selbst seist, deine Überseele.


melden

Weg zur Erkenntnis

07.06.2012 um 20:45
@tenet
Du hast das vor kurzem gut beschrieben indem Du frei raus sagtest das die Intuition Du selbst seist, deine Überseele.Text
Ich kenne die Quelle meiner Intuitionen nicht. m.E. kann niemand die Quelle erkennen, Du kannst in sie eingehen, aber Du kannst sie nicht dingfest machen. Ich kenne nur die Wirkung.
Man sagt, dass Intuitionen aus der Akasha-Chronik, dem Kollektiven GEdächtnis der Menschheit stammen, in dem alles vergangene u n d zukünftige Wissen gespeichert sei. Ich habe darüber keine eigene Erkenntnis und es reicht mir vollauf, zu wissen, dass ich mit der Quelle verbunden bin, wer die Quelle ist, interessiert mich nicht. Und wenn mir jemand sagen würde, die Quelle heisst Coca Cola - what the fuck...? so what! Just Letterwords.


Anzeige

melden