Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Geist

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Heiliger Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 10:54
@Keysibuna
na klar,gehört die einschüchterung dazu. sie ist aber nur ein instrument!
aber das ist die angst davor das der mensch die illusion erkennt und sich davon befreit und die eigene macht schwindet.

Anzeige
melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 10:59
@dasewige

Sehr schön beschrieben :)

Ein sehr schöne Beispiel sind die mittelalterlichen Engel-Darstellungen mit Schwert , das sollte den armen Bauern Angst einjagen ^.^


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:03
@Keysibuna
der große trick im mittelalter war, die menschen in der angst zuhalten.

in der angst vor dem amagedon, das jeder zeit über sie kommen werde.

somit lebte das volk in einer ständigen endzeitstimmung!


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:06
@dasewige

Und war fleißig dabei Gott mit "Spenden" zu bestechen, damit ihre Seelen errettet werden :}


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:11
@Keysibuna
ja, man konnte sogar seine verstorbenden vorfahren noch durch den ablasshandel erretten.

der damalige klerus hat alle wissenschaftliche erkenntnisse kassiert und als teufelswerk abgetan.

sie wussten mit fortschreitender wissenschaft wird ihre macht gebrochen.

erst in der renaissance konnten sie nicht mehr dagegen angehen, weil das analphbetentum zurückgedrängt wurde.


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:16
@dasewige

Lesen und Schreiben lernen war der erste Schritt und jetzt ist die Zeit der Fragen!

Deshalb werden die Religionen noch mehr in Schwierigkeiten geraten mit ihren schwammigen Andeutungen.


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:23
@Keysibuna

ja lesen und schreiben wurden wichtig, weil sich allmälig die produktionskräfte entwickelten und ein wirtschaftssystem aufgebaut wurde.

die wirtschafskräfte benötigten gebidete menschen zur weiterentwicklung.

dadurch lernte das volk auch allmälig durch bildung die illusion der heilsversprechung zuerkennen und somit schließ sich der kreis!


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:39
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Hallo, Jesus hat ja seinen Jüngern verkündet, dass der heilige Geist den Menschen von nun an helfen wird.
Wie ist das zu verstehen? Wie hilft der heilige Geist den Menschen?
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Daraus erkennt man schon, daß GOTT der Vater und der heilige Geist ein und die selbe Person ist.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ist Jesus der Heilige Geist?
Nein, denn er war "nur" ein Rabbiner, der die frohe Botschaft derTorah lehrte.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:In der Kirche wird ja auch immer vom heiligen Geist gesprochen.
Der Mensch redet viel, wenn er nichts weiß und der Tag lang ist.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:von der Dreifaltigkeit, Der Vater, der Sohn und der heilige Geist.
Das ist die Ba:al-Lehre der Babylonier in einer abgewandelten Form auf die römische Lehre zugeschnitten.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Was ist der heilige Geist und soll man zu ihm beten?
Wenn Du zu YHVH (Jaweh) betest, ist alles in Allem enthalten, mehr braucht man nicht.

Merke: Es gibt keine ewige Verdammnis, ausser Du wünscht sie Dir selber.

Liebe Grüße


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:46
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, in einem utopischen Zeit, in utopischen Ort ist ALLES möglich und genau aus diesem Grund werden diese utopische Versprechungen gemacht.

Das bewirkt das der Leidende den Mund hält und geduldig auf diese Zeit wartet.
Und wo bitteschön steht geschrieben, daß der Leidende den Mund halten soll?
Außer natürlich in dogmatischen Religionschriften, aber die meine ich nicht.

Liebe Grüße


3x zitiertmelden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:46
Zitat von RhythmRhythm schrieb:In der Kirche wird ja auch immer vom heiligen Geist gesprochen.

von der Dreifaltigkeit, Der Vater, der Sohn und der heilige Geist.

Was ist der heilige Geist und soll man zu ihm beten?
vater + sohn + heiliger geist = dreifaltigkeit = gott der dies alles in sich vereint

wenn du an gott glaubst und zu ihm betest dann sprichst du sowieso alle 3 formen an schon alleine wenn du dich bekreuzigst.

mit dieser frage hast du aber bestätigt das du eigentlich keine ahnung von religion hast, wenn ich dir als atheist sagen muss was der heilige geist zu bedeuten hat.

wie so viele andere gläubige die einer illusion anhängen wissen viel nicht mal warum weihnachten ostern oder was auch immer gefeiert wird. sie sagen sie glauben an gott und wissen nicht mal wem genau sie da anbeten, haben niemals gott hinterfragt sondern folgen blindlings der kirche und den menschen die diesen glauben vorgeben.


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:47
Der heilige Geist ist Gottes Kraft !



@Rhythm


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:49
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Außer natürlich in dogmatischen Religionschriften, aber die meine ich nicht.
Natürlich in diesen Märchenbüchern steht es geschrieben und wurde als Druckmittel gegen Analphabeten Bauern eingesetzt, damit der sein Leid schweigend erträgt.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 11:53
Zitat von freilyfreily schrieb:Und wo bitteschön steht geschrieben, daß der Leidende den Mund halten soll?
es steht natürlich niergends geschrieben aber das ist der sinn hinter den religionen.
menschen die angst haben weil sie glauben sie würden in die hölle kommen wenn sie sich nicht so verhalten wie die kirche sich das vorstellt sind leichter zu kontrollieren als jene die nicht an gott glauben :)


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 14:00
ist der Geist der wahrheit , welcher in alle Wahrheit leitet, er inspiriert Diejenigen, welche aus Wasser und Geist geboren aus der Taufe hervor kommen .
Er ist die dritte Person der Gottheit, er besteht aus Geist, sonst könnte er nicht in uns wohnen


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 14:22
ähm.... und nich getauft= ohne geist?


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 14:25
@insanity

ich glaube das was shauwang hier gerade geschrieben hat verstehen nur wenige ....
ich habe mir ein paar mal die zeilen durchgelesen aber sie ergeben für mich nicht wirklich einen sinn :)

@insanity

die frage stelle ich mir auch gerade :)


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 14:26
tun sie auch nich....sie heben sich eher selbst auf


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 14:46
@-Therion-

ich bezog mich hier auf zwei Aussagen der Bibel


Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. ..


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 14:51
@shauwang

dann hast du diese zeilen aber icht verstanden ....

da steht nämlich nämlich was ganz anderes als du geschrieben hast :)


melden

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 14:55
muss grad an dieses Video denken, wo ein Moslem bei einer Christlichen Live SHow anruft und sagt wie kann jesus zurgleichen zeit gott und der heilige geist sein^^

https://www.youtube.com/watch?v=Sc2XEXbwlPM


Anzeige

melden