Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Geist

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Heiliger Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Geist

11.05.2012 um 18:40
Vielen Dank!!!

Anzeige
melden

Der Heilige Geist

13.05.2012 um 08:11
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es steht natürlich niergends geschrieben aber das ist der sinn hinter den religionen.
menschen die angst haben weil sie glauben sie würden in die hölle kommen wenn sie sich nicht so verhalten wie die kirche sich das vorstellt sind leichter zu kontrollieren als jene die nicht an gott glauben :)
Richtig, aber erklär das mal einen, der nicht wahrhaben will, daß er ein ganzes Leben lang hintergangen wurde von Nichtwissenden.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

13.05.2012 um 08:17
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Natürlich in diesen Märchenbüchern steht es geschrieben und wurde als Druckmittel gegen Analphabeten Bauern eingesetzt, damit der sein Leid schweigend erträgt.
Mit Märchenbüchern meinst vmtl. die Kathechismen der kirchlichen "Heilsbringer"?

Wenn man bedenkt, daß die damaligen "Kirchenfürsten" zumeist wirkliche Fürsten des Adels waren, dann versteht man auch, warum die das taten, denn nur dumm gehaltene Untertanen sind regierbar und zum Ausbeuten geeignet!
Also muß man eine Dreieinigkeit erfinden und den Menschen erklären, der Geist der solches erfindet, ist heilig und unantastbar.

Und wer dies nicht glauben will, der kommt als Ketzer auf den Scheiterhaufen.

Hab ich das jetzt prägnant genug beschrieben?


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

13.05.2012 um 08:19
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Richtig, aber erklär das mal einen, der nicht wahrhaben will, daß er ein ganzes Leben lang hintergangen wurde von Nichtwissenden.
ich würde es nicht als hintergehen bezeichnen sondern eher der person selbst zuschreiben die einfach alles glaubt ohne zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

13.05.2012 um 08:24
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich würde es nicht als hintergehen bezeichnen sondern eher der person selbst zuschreiben die einfach alles glaubt ohne zu hinterfragen.
Nun, wenn man nach dem 2.W-krieg als Kind so manches hinterfragte, weil man nicht ausgesprochen dumm geboren wurde, dann hagelte es Maulschellen bis man katholisch wurde.
Irgend wann spart man sich diesen Afront, weil man mit Schmerzen zu dem Falschen hingeführt wurde.
Erst im Alter und mit Hilfe des Internets konnte ich meine alten Fragen klären. Andere mögen dazu zu bequem sein, dahin gehend stimme ich Dir zu.


melden

Der Heilige Geist

13.05.2012 um 09:27
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Hab ich das jetzt prägnant genug beschrieben?
Jop, danke, das hast du.


melden

Der Heilige Geist

14.05.2012 um 10:01
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich bezog mich hier auf zwei Aussagen der Bibel

Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. ..
Lieber Schauwang,
die Verdrehtheit des Menschen (altgriech. Diabolos) bewirkt in einem Menschen, daß er manches sich falsch zusammen reimt und meint, er wisse jetzt die Wahrheit.

Fakt jedoch ist, daß man zunächst über "tausend" Irrtümern stolpert, eh man einen Zipfel Wahrheit erreicht hat.
Es steht auch geschrieben: Joh 4,23 Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn (auch=eingefügtes Wort in der Ü-setz.) der Vater will solche Anbeter haben.

Wenn man diesen Text ohne eigenes Ansinnen liest, dann stellt man folgendes fest:

1. Der Geist ist keine Person!
2. Im Geist bedeutet in der Erkenntnis!
3. Dadurch hat man eine Wahrheit erreicht, die einen vor Irrtümern schützt.

Das aber kann man nur erreichen, wenn man bereit ist sich GOTT dahingehend zu "Opfern", daß man einmal Erkanntes in seinem Leben anwendet und den Egoismus in die gottgefällige Art lenkt.

Hört sich einfach an, ist aber ein sehr harter Weg, weil der innere "Schweinehund" dein größter Feind sein wird, denn der zieht die stärkste Waffe gegen Dich die er hat, nämlich die Faulheit, die der Bequemlichkeit frönt!

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Geist

14.05.2012 um 11:00
Zitat von freilyfreily schrieb: 2. Im Geist bedeutet in der Erkenntnis!
Es geht aber nicht um Erkenntnis sondern um glauben. Die Erkenntnis ist eine Eigenschaft der Schlange.
Zitat von freilyfreily schrieb: Hört sich einfach an, ist aber ein sehr harter Weg, weil der innere "Schweinehund" dein größter Feind sein wird, denn der zieht die stärkste Waffe gegen Dich die er hat, nämlich die Faulheit, die der Bequemlichkeit frönt!
Faulheit und Bequemlichkeit haben nichts mit dem Glauben - dem Weg -eines Demiurgen zu tun. Demnach müsste jeder Satanist zu bequem und zu faul sein den Weg des Demiurgen zu folgen.
Zitat von freilyfreily schrieb: . Dadurch hat man eine Wahrheit erreicht, die einen vor Irrtümern schützt.
Was ist wahrheit - fragte schon Pontius Pilatus.........


1x zitiertmelden

Der Heilige Geist

16.05.2012 um 22:37
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Es geht aber nicht um Erkenntnis sondern um glauben. Die Erkenntnis ist eine Eigenschaft der Schlange.
Aha, dann ist also der "Jesus Christus" von der Schlange, weil er aus dem Wissen der Erkenntnis sprach?
Glauben heißt nichts zu Wissen, denn ein Glaube ist nur eine Annahme, daß es so sein könnte!
Zitat von NamahNamah schrieb:Faulheit und Bequemlichkeit haben nichts mit dem Glauben - dem Weg -eines Demiurgen zu tun. Demnach müsste jeder Satanist zu bequem und zu faul sein den Weg des Demiurgen zu folgen.
Der Weg eines Demiurgen ist nicht der bloße Glaube, sondern das Befolgen der Anweisungen seines Schöpfers, so wie geschrieben steht: Du wirst.... freiwillig darauf verzichten zu töten!

Gläubige töten aus der Ansicht heraus, sie würden damit GOTT einen wohlgefälligen Dienst erweisen.
Aus dieser Diskrepanz heraus kann man bequem ablesen, worin der Weg eines Gläubigen sich vom Weg eines Wissenden unterscheidet.

Und seid wann folgt ein Wissender dem Weg der Verdrehtheit einer Schlange? Das tun nur Unwissende Gläubige in der irrigen Ansicht, daß sie damit GOTT dienen.
Zitat von NamahNamah schrieb:Was ist wahrheit - fragte schon Pontius Pilatus.........
Hätte der Pilatus das Wissen eines Jeschua Ben Josephs gehabt, dann hätte er gewußt, daß es nur eine Wahrheit gibt und die heißt YHVH.


melden

Der Heilige Geist

21.05.2012 um 15:28
Meiner Meinung nach ist der heilige Geist die Kraft Gottes, aus der alles hervorgegangen ist.

@Rhythm


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer oder was ist der Heilige Geist?
Spiritualität, 467 Beiträge, am 28.07.2020 von dummi
derpate am 20.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 28.07.2020 »
von dummi
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Der Heilige Geist
Spiritualität, 121 Beiträge, am 02.05.2022 von Niselprim
mitH2CO3 am 27.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 02.05.2022 »
Spiritualität: Mormonen: Welchen Sinn machte das Buch Mormon für einen Europäer?
Spiritualität, 45 Beiträge, am 20.04.2020 von Ninurta
LordLukan am 18.12.2019, Seite: 1 2 3
45
am 20.04.2020 »
Spiritualität: Sünde gegen den Heiligen Geist - Was ist das genau?
Spiritualität, 39 Beiträge, am 28.04.2020 von algadul
Torka4Life am 27.12.2016, Seite: 1 2
39
am 28.04.2020 »