Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:19
@apolopeter
Meine Kinder habe ich nicht Taufen lassen,sie sollen ihren Glauben selbst entscheiden.
..............
Glaubst du daß dein Kind dann wirklich "selbst" entscheiden kann was für eine Religion er annehmen
möchte ?
Ist er dann stark genug zu sagen die ist es ?

Anzeige
melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:22
@apolopeter
Der Übertritt dauert mind. 5 Jahre. Und ist nicht gerade billig.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:28
Hi Hosea 143 ! Natürlich haben die Kirchenoberhäupter mit der Taufe und der Kommunion,die Macht über das Junge Leben für ihre Zwecke benutzt um ihre position im Kirchlichen Sinn zu festigen.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:31
Kann mich eine eine Geschichte aus meiner Kindheit erinnern, das War am St. Martinstag nach dem Laternenumzug - da war so eine Art Gottesdienst in der Kirche, meine Laterne ist da drin in Flammen aufgegangen - hätte beinahe die Kirche abgefackelt...

Ansonsten kann ich mit dem Begriff nicht viel anfangen, war nie gläubig (bin Atheist) und hab mit dieser Institution nix am Hut.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:39
Hi Threadkiller ! Doch alle meine Drei Kinder haben sich nicht einer Glaubensgemeinschaft angeschlossen.Sie haben in ihrer Erziehung immer den Unterschied, zwischen dem Guten und den Bösen mitbekommen. So das ich sagen kann, ich bin zufrieden.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:41
Ich habe mich als Kind nie wirklich damit beschäftigt ,habe zwar eine Kinder Bibel gehabt die ich auch gelesen habe.war auch jedes Jahr an Weihnachten in die Kirche ..aber irgendwann hat sich das alles im Sand verlaufen, ich glaube nicht an die Bibel ..


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:42
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:die Kirche
Der Kirche Sry für die ganzen Fehler
Zitat von SaiganSaigan schrieb:nie
Das sollte raus . Sry Leute :-D


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:48
Hi ReneFFM ! Atheist zu sein ist keine Schande,im Gegenteil,es gibt einfach zu viele verheuchelt Christen,die in die Kirche rennen um zu Beten und nach dem sie gebete und ihre Beichte abgelegt haben, wird wieder Geflucht und rumgestritten. da ist es wohl besser sich zwar an die Gesetze zu halten,und sein Leben zu leben.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:50
Also, meine Kindheitserinnerung an die Kirche:

Ich musste in die Kirche, jeden Sonntag, zumindest bis zum Alter von ca. 8 Jahren, da meine Eltern, als gute Buerger, darauf bestanden (spaeter wenden sie sich selber vom katholischen Glauben ab..).

Anyway, meine Ma war im Kirchenchor, das machte die Sache ein bisschen angenehmer. Ich durfte mit ihr "nach oben" dort wo die Orgel steht. Von dort aus hatte ich einen guten Ueberblick ueber alle anwesenden Menschen in der Kirche und den Pfarrer.
Aus Langeweile heraus begann ich mir verschiedene Spiele auszudenken. So zaehlte ich zum Bsp. Glatzen, oder Menschen mit schwarzen Regenmaenteln. Oder Kinder oder Frauen oder Alte etc. Ich begann in meinem Kopf regelrechte Statistiken ueber Kirchengaenger aufzustellen ;-)

Tja, was der Pfarrer erzaehlte, weiss ich bis heute nicht ;-) Ich lebte waehrend einer Stunde in meiner eigenen kleinen Fantasiewelt.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:50
@apolopeter

Hi Threadkiller ! Doch alle meine Drei Kinder haben sich nicht einer Glaubensgemeinschaft angeschlossen.Sie haben in ihrer Erziehung immer den Unterschied, zwischen dem Guten und den Bösen mitbekommen. So das ich sagen kann, ich bin zufrieden.
.............
Dann haben sie eine Orientierung bekommen an der sie sich orientieren konnten, und woher hast du
den Unterschied her den du ihnen vermitelt hast was gut und Böse ist ?

Bitte nimm meine Fragen nicht all zu persönlich, so meine ich das nicht.

Gruss Threadkiller


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:51
Kindheitserinnerungen an die Kirche... motrig, stinkend, alt, feucht, schimmelig, kalt, dunkel, langweilig. - Viel hat sich daran nicht geändert.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 21:54
Hi Kitty 24 ! Damals hatten wir keinen Einfluß, da alles von unseren Eltern beeinflußt wurde.Wen man mit Gott ein paar Worte wechseln möchte, kann man das an jeden Ort der Erde tun. ER wird dich nicht abweisen.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 22:02
Hi Agnosis ! Dein Bild was Du gewählt hast, zeigt mir eine Sinnliche Nachdenkliche Frau ! Warum schreibst Du nicht deine schönen Erinnerungen auf,wie zum Beispiel,Weihrauchgeruch, Orgelmusik,Andacht,Wunderbares Kirchenfensterlicht und es gibt noch mehr zu Berichten, fang an !!


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 22:09
@apolopeter
Uns gab die Kirche, oder eher einige progressive Pfarrer, die Möglichkeit anders zu denken, unkonventionell Musik zu machen und widerstand zu organisieren. Dafür bin ich denjenigen heut noch dankbar, zumal es nicht vordergründig war Christ zu sein...


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 22:10
keine sorge Threadkiller,nun der Unterschied zwischen diesen Beiden gegebenheiten ist Uns wohl in die Wiege gelegt worden, ohne das man unbedingt die 10 Gebote aus der Bibel lesen muß. Gruß Apolopeter


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 22:19
Hi occitania ! Ja das gab es auch in unserer Kirchengemeinde.Es waren die Jungen Pfarrer die sich nicht so streng, an die Obrigkeit hielten.Sie spielten Fussball, tranken auch mal ein Bier mit uns und liebten laute Musik, ja das war für uns etwas ganz Neues.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 22:26
Ich bin zwar nicht gläubig - aber damals beim Laternen-Umzug und auch mal zu Weihnachten bin ich gern als Kind hingegangen. Heute ist es einfach nur ein eindrucksvoller Ort - so wie eine Burg oder so. Aber Projekte wie von der Diakonie ist echt toll. ^^


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 22:34
Hi habiba !Das war eine wunderbare Geschichte, die Du da gerage Erzählt hast, mir ist es auch so gegangen,irgend wann kam die lange Weile in mir auf,auch ich betrachtete mir die Gläubigen, faltende Hände,Gesichtsausdruck,minik beim beten,daß schwenken des Weihrauchgefäss durch den Messdiener.alles Erinnerungen die sich heute noch in meiner Fantsie abspielen.Gruß Apolopeter.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 22:34
OmGooood..
Kirche: Weihrauchschwaden, Übelkeit, Knieschmerzen, Ohnmachtsanfälle..
Aber auch: Chorsingen, romantische Weihnachtsmitternachtsmesse...


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

15.05.2012 um 22:52
Hi Diskordian ! Nun ich glaube nicht, das dir von dem Weihrauchduft übel wurde,daß mit den Knieschmerzen simmt,die Ohnmachtsanfälle gab es nur,wenn einer nicht genug Gegessen und Getrunken hatte.Nicht nur zu besonderen Anläßen gab es viele momente, in der ich gerne die Kirche ging . für mich hat sich in diesen großen Raum die Stille positiev ausgewirgt. A:P:


Anzeige

melden