Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 11:28
Ich bin auch in der DDR aufgewachsen. Von meiner Erziehung her wurde ich atheistisch geprägt. Aber ebenso wurde mir beigebracht den Glauben anderer zu respektieren auch wenn ich ihn nicht teile.

Anzeige
melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 11:49
ich musste bis zu meinem 13 lebensjahr jeden sonntag mit meiner großmutter in die kirche gehen und jeden abend mein abendgebet sprechen .... was zuerst für mich selbstverständlich war ist je älter ich wurde mir immer unverständlicher geworden ..... ich begann die religion zu hinterfragen und erkannte das ich mich damit nicht identivizieren konnte .... zu viele ungereihmtheiten und widersprüche .... ab da ging ich auch nicht mehr zur kirche was mir meine großmutter bis an ihr lebensende übel nahm und es diesbezüglich immer wieder zu auseinandersetzungen kam.

auch heute noch verbinde ich kirche mit einem ort in dem sich menschen versammeln die den glauben ansich selbst verloren haben und sich von jemanden hilfe erwarten dessen existenz sehr fragwürdig ist.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 11:59
@-Therion-
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" das habe ich nie verstanden, denn wenn ich mir selbst geholfen habe wozu brauche ich dann noch Gott? Was soll der dann noch helfen?


1x zitiertmelden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 12:07
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" das habe ich nie verstanden, denn wenn ich mir selbst geholfen habe wozu brauche ich dann noch Gott? Was soll der dann noch helfen?
genau darum geht es auch .... du hast es verstanden !!! :)

wer nämlich an sich selbst glaubt braucht keinen glauben an gott :)


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 12:16
...mir wurde in der Kirche immer übel..vielleicht vom Weihrauch?! oder der Heuchelei? Ich weis es nich..Glaube aber nach wie vor an ein höheres "ETWAS", nur lässt sich mein Gefühl/meine Erfahrung damit, überhaupt nich mit der Religion vereinbaren


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 12:17
Eine gefühlte Stunde absoluter Langeweile ...


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 19:51
@apolopeter

Hi @ Pallas ! Was ist Dir in dieser gefühlten Stunde,noch so durch den kopf gegangen, ausser absoluter Langeweile ??.Hast Du mal einen Rückblick in deine Jugendzeit gemacht ?,Irgend etwas mußt Du doch bei diesen Threads gedacht haben,sonst hättest Du Dich doch nicht gemeldet.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 20:19
Hi@Piorama ! Nun, nicht jeder kann den Duft von Weihrauch vertragen,ich hatte als Messdiener auch manchmal das Brechreitsgefühl, da ich dieses Gefäß schwenken mußte und unmittelbar mit den Geruch verbunden war.Wir als Jugendliche in der Kirche hatten uns keine Gedanken über eine Heuchelei in Glaubenfragen gestellt,da es für Uns keinen Anlass gab,Gottes worte in Zweifel zu ziehen.Wiederum muß ich dir Recht geben, daß es einige unter Ihnen gab,die glaubten, das durch ihre Anwesenheit, sie von der Sünde befreit sind.Wie bezeichnes Du das Etwas Höhere ?


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

17.05.2012 um 21:29
HI @ Prinzeisenherz! ich habe Deinen Threads von Anfang bis zum Ende durchgelesen,Das Gotteshaus steht Dir immer offen,ob du ausgetreten bis,oder nicht.Es ist nun mal ein Haus der Ruhe und Stille, gegenüber dem ewigen Geräuschpegel unserer Aussenwelt.Wir können uns für einen moment dort hinsetzen die Stille geniesen und über so manches Nachdenken was einen so durch den Kopf geht. wie Du schon schreibst,man kann Gott nicht für Alles verantwortlich machen,ob ER uns eines Tages für Unsere Taten bestraft wird,oder hofft das der Mensch sich selbst findet, kann nur Gott bestimmen.Ansonsten ist es jeden selbst überlassen ob er an eine Schöpferkraft die Himmel und Erde erschaffen hat glaubt.Die 10 Gebote für die Menschheit waren keine so schlechte Idee. A.P.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 00:33
Als Jugendliche bin ich nicht mehr in die Kirche gegangen.

Kindheitserinnerungen :
2X in der Woche Schulgottesdienst
Samstags : Beichte
Sonntags : Kindergottesdienst und Nachmittags Andacht

Das hat für den Rest meines Lebens gereicht


1x zitiertmelden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 08:06
Meine Großeltern und mein Vater waren streng katholisch, meine Mutter garnicht.
Kirche bedeutete für mich Langeweile, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 08:41
Jeden Sonntag Sauber ausgeputzt in einem Gebäude rein zugehen,wo es arschkalt wahr.....Die Kirche hat nie eine Heizung gehabt....müssen ja sparen.Die sind ja auch sooooooooooo Arm ;)

Und ein komischer Mann mit eine gewand zu zuhören...Der die ganze zeit sagt aufstehen-hinsetzten....ich habe die Spielregeln von dem Spiel immer noch nicht begriffen.

Kirche=Legale Sekte


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 13:30
Zitat von marco23marco23 schrieb:ich habe die Spielregeln von dem Spiel immer noch nicht begriffen.
falls du sie irgendwann verstehst behalte sie doch bitte für dich. :D
Zitat von marco23marco23 schrieb: Kirche=Legale Sekte
wie wahr!!!!! ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 13:31
Zitat von .lucy..lucy. schrieb: Samstags : Beichte
Zitat von .lucy..lucy. schrieb: Das hat für den Rest meines Lebens gereicht
Dir oder dem Pfaffen? :D :D


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 15:44
Ich bin in einer seit Generationen ungläubigen Familie gross geworden. Daher hat mir "Kirche" nie viel bedeutet.
Ausser dem "Michel" vielleicht. Das war für mich immer ein Symbol für Hamburg.


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 15:52
Hi @Doors - Dich hab ich ja hier in Spiritualität schon ewig nicht mehr angetroffen :D

Schön, immerhin bedeutet dir der Michel etwas !


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 16:00
Ich war 10 Jahre im Kirchen(Kinder)chor (vom 5. Lebensjahr an).
Die Kirche hatte für mich also einen ganz großen Platz in meinem Leben... Jedoch nicht, was den Glaube angeht, sondern was meine Freizeit anging... Die Kirche war für mich also immer ein Ort, an dem ich Spaß mit meinen Freundinnen hatte, viel gelacht, gesungen und gequatscht habe ;)


melden

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

18.05.2012 um 16:05
Zitat von marco23marco23 schrieb:Jeden Sonntag Sauber ausgeputzt in einem Gebäude rein zugehen,wo es arschkalt wahr.....Die Kirche hat nie eine Heizung gehabt....müssen ja sparen.Die sind ja auch sooooooooooo Arm ;)
Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;) Ich habe als ich noch klein war immer gedacht, dass es in Kirchen so kalt ist, gehört zur Buße.


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

19.05.2012 um 22:51
@dieLara
Hi dielara !War deine Freizeit,die Du in der Kirche verbracht hast,kein Ort der Stille und der Andacht,nun es gibt nichts dagegen einzuwenden,das Ihr gelacht gesungen und auch gequascht habt. Gott hat dieses Haus auserwählt, um seine Schäfchen, die zu Ihn kommen auch Glücklich zu sehen.Du schreibst, jedoch nicht,was den Glauben angeht,wie soll ich das Verstehen,da Du noch Jung warst und in einen Kinderchor Gottes Lieder gesungen hast, mußte es etwas in Dir gegeben haben, was Dir mehr bedeutete als nur langweile...... Oder ?


melden
apolopeter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugenderinnerungen, was bedeutet Dir das Wort Kirche?

19.05.2012 um 23:18
@_Ketzer_
Hi Ketzer ! Was meinst Du mit Langeweile ?? Dein Vater der streng Katholisch war,hat Dir sicher erzählt, warum es wichtig ist in einer Glaubensgemeinschaft mit zu wirken.Die Kirche ist ein Ort Gottes die Niemals langweile aufkommen läst.Gott hat diesen Raum gefüllt mit Stille,Musik,Gesang und Andacht nicht mit Langerweile.Du solltest malwieder einen Ort Gottes besuchen !


Anzeige

melden