Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustrittsgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 11:48
@konstanz

das Problem ist das dir meisten Personen nicht freiwillig getauft wurden, geht als Säugling schlecht, und deswegen kirchensteuer zahlen müssen.
es sei denn man bezahlt für den austritt.

Anzeige
melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 11:50
@Nerok

Aber was genau ist das Problem dabei? Kinder bezahlen keine Kirchensteuer und später können sie sich davon befreien lassen. Und warum man ausgerechnet bei diesem einen Verwaltungsakt keine Gebühr bezahlen sollte, bei allen Anderen aber schon verstehe ich auch nicht so richtig.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 12:19
@konstanz

weil ich nicht freiwillig in den kasperleverein eingetreten bin. so schwer zu verstehen?

in jeden Verein tritt man freiwillig ein und zahlt meistens eine aufnahmegebühr aber keine austrittsgebühr. nur hier ists andersherum.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 13:33
Zitat von NerokNerok schrieb:in jeden Verein tritt man freiwillig ein und zahlt meistens eine aufnahmegebühr aber keine austrittsgebühr. nur hier ists andersherum.
Es geht hier aber nicht um Vereine sondern um den Staat, der sich für den Verwaltungsaufwand bezahlen lässt. Ist das so schwer zu verstehen?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 13:48
Sinnvoller wäre es den Staat zu entlasten und ihm nicht mehr die Inkassodienste für die Kirchen aufzubörden.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 13:51
Vermutlich haben alle, die hier über die Gebühr jammern, auf den Boden schlagen und greinen das sie aber nie bei dem Verein aktiv Mitglied wurden irgendwann in ihrer Kindheit in der einen oder anderen Weise von dem Verein profitiert...

Sei es dass sie in einem kirchlichen Kindergarten waren, oder mal beim Martinsumzug einen Bratapfel bekommen haben, vielleicht waren sie auch einfach nur in einer Spiel- oder Bastelgruppe...

Aber klar, Kirchenbashing ist ja in und da kann man eine Verwaltungsgebühr die der Staat (!) erhebt ja schick nutzen um wieder mal auf was drauf zu kloppen, was man einfach nicht versteht...


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 14:03
@emanon

Grundsätzlich hast Du recht. Alle Regelungen, die 1803 im Rahmen der Säkularisierung eingeführt wurden (und dazu gehört auch die Kirchensteuer) sollten abgeschafft und durch neue Regelungen ersetzt werden. Das war damals auch so geplant gewesen.

Das ist aber schwierig durchzusetzen, da der Staat an seinem Inkassoservice sehr gut verdient und an vielen Stellen finanziell mit den Kirchen verknüpft ist (z.B. bei Kindergärten).


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 14:06
@konstanz
Ich hätte es lieber getrennt.
Die Kirche könnte anfangen die Priester selbst zu besolden und die Kirchensteuer eigenhändig einzuziehen.
Der Staat sollte sich dann andere Einkunftsmöglichkeiten suchen.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 14:07
@emanon

So sehe ich das auch.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

12.11.2012 um 15:15
@konstanz
sag mir doch mal bitte warum diese "Verwaltungsgebühr" nicht von der Kirchensteuer selbst bezahlt werden kann?

Vor allem, was für ein Verwaltungsaufwand rechtfertigt denn eine Gebühr von 60 Euro?
Wenn es 5 Euro wären, für ein beglaubigtes Formular, das ich dann bei bedarf vorzeigen kann, hätte ich da kein Problem mit.

Es ist doch klar, dass diese Gebühr vorallem Junge Menschen mit wenig finanziellen Mitteln davon abhalten soll, aus der Kirche auszutreten.

Wäre die Kirche klar vom Staat getrennt würde jeder sofort sagen, dass so eine Gebühr nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Aber leider leben wir ja in einem Land, dass imaginäre Freunde im Grundgesetz verankert....


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

13.11.2012 um 09:56
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:sag mir doch mal bitte warum diese "Verwaltungsgebühr" nicht von der Kirchensteuer selbst bezahlt werden kann?
Und warum kann die Gebühr für's Ummelden am Einwohnermeldeamt nicht von der Miete bezahlt werden, und warum kann die Gebühr für einen Führerschein nicht von der Fahrschule bezahlt werden?
Und warum kann die Gebühr für einen Personalausweis oder Reisepass nicht von der Lohnsteuer bezahlt werden?

Weil es einfach nicht üblich ist. Gebühren für Anträge an den Staat werden nunmal vom Antragsteller bezahlt. Blöd, aber ist so.

Mit dem Grundgesetz hat das Ganze nullkommanull zu tun.

Ich bin genau wie Du der Meinung, dass die Verflechtung von Staat und Kirche abgeschafft werden sollte; keine Kirchensteuer mehr, kein Tanzverbot mehr, keine kirchlichen Feiertage mehr uswusf.
Wer an einem kirchlichen Feiertag frei haben möchte, sollte Urlaub nehmen, und wer an einem kirchlichen Feiertag tanzen möchte, sollte das auch dürfen.

Ausserdem sollten Bischofsgehälter von der Kirche bezahlt werden und nicht vom Staat.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

13.11.2012 um 09:59
Bei meinem Austritt ( erklärt hier vor dem Amtsgericht) gab es keine Gebühr.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

13.11.2012 um 10:02
@Tom_Ripley

Da hast Du Glück gehabt, wohnst also entweder nicht in Deutschland oder in einer Kommune, die dafür keine Gebühr nimmt. Die Gebühren legen die Kommunen fest, und da die meisten Kommunen chronisch pleite sind, lassen sie sich ihren Aufwand in der Regel gut bezahlen.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

13.11.2012 um 10:20
Ich wohne in Deutschland, im Land Brandenburg und das ist hier immer noch so das man die Kirche kostenlos verlassen kann.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

13.11.2012 um 10:47
hamburg erlaubt sich leider auch eine gebühr zu erheben. das sind aber zum glück nur 7,50€

an an TE, wieso hast du solange gewartet?
ab deinen 14.lebensjahr hättes du von dir aus, aus der kirche austretten.

das bayern 60€ erhebt, ist nicht mit dem arbeitsaufwand der behörde zu rechtfertigen.
das ist nach meiner auffassung, eine absichtliche erschwerung des austritts, eine indirekte erzwingung in der kirche zu bleiben.

was jetzt kommt, ist nur meine meinung: bayern hat für mich,in bezug auf die kirche, was von einem gottesstaat.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

13.11.2012 um 12:09
Na ja so schlimm wie in Saudi-Arabien ist es in Bayern doch nicht.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

13.11.2012 um 12:58
Ich bin vor zwei Jahren ausgetreten (In Bayern).
Hätte damals 34€ zahlen sollen und hab mich geweiger und diskutiert bis ich letztendlich kostenlos rausgelassen wurde =)


Meiner Meinung nach ist so eine Austrittsgebühr nicht mit der Verfassung vereinbar. Zumal die Gebühren teilweise ausmaße annehmen die für einige Mitglieder der Gesellschaft schwer aufzubringen sind. Für Studenten, Hartz4-Empänger, Alleinerziehender usw. sind 60€ nicht mal eben drin.
Geld darf die Religionsfreiheit nicht einschränken.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

13.11.2012 um 20:55
@dasewige
Ich wollte damals schon austreten aber gleichzeitig wusste ich auch, dass man mit 14 noch nicht alles wissen kann, deshalb hab ich halt gesagt ich warte bis es mich irgendwie beeinflusst.

Als ich dann 5 Jahre später meine Lohnsteuerkarte beantragen musste und ich immer noch die selbe Meinung hatte, hab ichs dann gemacht.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

14.11.2012 um 09:44
@Tom_Ripley
warum habe ich wohl geschrieben, "hat was von"


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

14.11.2012 um 09:46
@1.21Gigawatt
menschen die algI oder algII beziehen, sind von behördengebühren befreit!


Anzeige

melden