Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustrittsgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:11
@murphyslaw
Was soll ich denn noch Gutes glauben wenn ich von Kindesmissbrauch in katholischen Einrichtungen lesen muss
---------
Und was hat das mit Glauben zu tun ?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:11
@interrobang

Gott muss nicht gewählt werden. Die Engel dienen ihm freiwillig, und alle die nicht dienen wollten haben sich dem Satan angeschlossen und sind jetzt Dämonen.

@murphyslaw

Ja, ich gebe dir Recht dass die Kirche reformiert werden müsste. Das Anhäufen von materiellem Reichtum sollte unterbunden werden.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:12
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Die Engel dienen ihm freiwillig, und alle die nicht dienen wollten haben sich dem Satan angeschlossen und sind jetzt Dämonen
Hitler erklährte die anderen auch als böse. Das macht ihn noch lange nicht gut.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:13
@interrobang

Wer dem Schöpfer nicht dienen will ist nunmal böse.
Der Vergleich mit Hitler ist sehr unpassend !


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:14
@Matthäus

Es gibt keinen 'Schöpfer'. Damit erledigt sich auch die Diskussion um das 'dienen'.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:15
@threadkiller

Mit meinem Glauben an etwas nichts - genau deswegen bin ich ausgetreten. Das habe ich mit meinem Post vorher mit "drumherum" gemeint.

Ich kann mich in der Form mit der Institution Kirche nicht identifizieren und möchte der Gemeinschaft an sich nicht mehr angehören - glauben kann ich noch immer.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:15
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Wer dem Schöpfer nicht dienen will ist nunmal böse.
Sagt er. Gott hat in diesen Märchenbuch Menschen ermordet und gequält.
Sein Gegner muss demnach der gute sein.
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Der Vergleich mit Hitler ist sehr unpassend !
Stimmt. Gott hat mehr Menschen getötet.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:17
@interrobang

Gott hat niemanden getötet ! Ausser vielleicht ein paar Bösewichte die es verdient haben.
Hitler hat aber Millionen Unschuldige getötet !
Wenn Menschen getötet werden ist das meistens das Werk des Satan.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:18
@Matthäus
Wen Menschen getötet werden ist es das Werk Gottes. Immerhin hat er doch laut der Bibel fast die gesammte Menschheit ausgerottet.
Bohl6z Bible killingOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:18
@murphyslaw
Das ist deine sache, eine Frage hätte ich noch, bist du Deutsch oder nicht mehr ?

Threadkilller


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:22
Naja das mit den vielen Morden war der Gott des Alten Testaments, aber das wurde von den alten Juden geschrieben, die den Menschen angst machen wollten, und die Schrift deshalb für ihre eigenen Zwecke verfälscht haben.
Jesus hat das alles wieder korrigiert.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:28
@threadkiller

Das bin ich noch @ deutsch - zugegebenermaßen allerdings manchmal auch nicht gerne.

Hierbei allerdings habe ich nicht die Möglichkeit mich von der "Institution Deutschland" so zu lösen wie ich das bei der Kirche in Form eines Austrittes kann. "Keiner Staatsangehörigkeit anhängig" geht ja leider nicht .....


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:32
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Man sollte Kirchenaustritt ganz verbieten !
Du scheinst ja nicht besonders viel von der katholischen Kirche zu halten, wenn du eine Zwangsmitgliedschaft für eine passable Lösung hältst, statt die Vorzüge einer Kirchenmitgliedschaft in den Vordergrund zu stellen. :D


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:34
@murphyslaw
Das bin ich noch @ deutsch - zugegebenermaßen allerdings manchmal auch nicht gerne.
...........
Und stell dir vor ich bin einer geworden, und bin bereit auch die Last vom Zweiten weltkrieg zu tragen
und auch zu sagen nicht jeder der so ein Titel trägt, verdient auch so einer genannt zu werden.
So ist das auch mit Kirchlichen Glauben.

Gruss Threadkilller


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:36
@Matthäus

Die übliche Ausrede. Es tut mir leid, Bibel ist Bibel, und es steht nirgends im neuen Testament, dass das alte ungültig sei oder nicht stimme. Sind dann auch die 10 Gebote überholt?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:37
Hallo.

Ich find einfach das es eine Unverschämtheit is..
Ich hab ne eigene Meinung zur Kirche und Gott und wurde nie wirklich Christlich/katholisch erzogen.
Habe vor etwa 2 Jahren herausgefunden das ich Homosexuell bin und hab schließlich gesehen, was für Zettel (über Homosexuallität) die Kirche an den Katholikentagen gedruckt haben. Hab mir die Mühe gemacht es aufzuschreiben:

Homosexuallität aus Sicht katholischer Ärzte

Sie stellen fest:

Ursachen für Homosexuallität:

-Frühkindliche psych. Entwicklungsstörung
-familiäre Störung (Mutter,Vater) Kindheit
-epigenetische Vererbung von syphiltischer Empfindungsstörung

Definition von homosexuallität:

- Keine 'Krankheit' im negativem Sinne
- Psychische Störung mit Unterschiedlicher Ausprägung
- Reifungs- und homoerotischen Empfindungsstörung.

Möglichkeiten einer Therapie:
Ärztlich:

-Psychotherapeutisch ( Logotherapie, Psychoanalyse)
-Klass. Homöpathie (Nosoden, Konstutitionstherape)

Geistlich: Seelsroge, Sakramente.


Gefahren und Risiken.
Bei ''Aktiven homosexuellen'' :
Infektion von AIDS oder anderen geschlächtskrankheiten, psych. Auffälligkeiten, Suizidneigung.


Sittliches Fehlverhalten:


Lt. Hl. Schrift und Lehre der Kirche, Verführung anderer, Unnatürliche Sexpraktiken, Eheprobleme, Zerrbild von Ehe und Familie, und geringe Lebenserwartung.

Ich fands grauenhaft und war fast den Tränen geneigt. Ich wollte in der katholischen Kirche nicht mehr sein, wiel sie eine andere Meinung vertritt als ich.

Ich will hier nicht über die Kirche schreiben sondern nur der Auslöser dafür, wieso ich Austreten möchte. Und nun lese ich, das ich für das Asutreten auch noch Geld bezahlen muss?
Ich weiß nicht mehr was ich von der Kirche noch halten soll..

Sorry für den langen Text!
Hier ne Kartoffel: (')


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:38
@Thawra
Und warum sind die 10 Gebote überholt


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:49
@Thawra

Die 10 Gebote sind immer noch gültig.
Die Juden haben ja nicht alles verfälscht, aber da man nicht weiss was verfälscht wurde sollte man das Alte Testament mit Vorsicht geniessen.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:51
@Thawra
Offensichtlich @ 10 Gebote, denn
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Gott hat niemanden getötet ! Ausser vielleicht ein paar Bösewichte die es verdient haben.
Wäre dann Gebot Nr. 5


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:52
@Matthäus
@threadkiller

... also ist vom alten Testament einfach das überholt, was nicht mehr ins moderne Konzept passt, aber alles andere gilt so wie zuvor?

Jepp, macht Sinn.


melden