Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, Gute, Wirklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:15
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Jetzt wirds schon komplizierter gell.
Ne , eigentlich nicht . :D
Zitat von ReigamReigam schrieb:Es macht nur vieles leichter, alles über einen Kamm zu scheren.
Eben , man kann auch nicht immer davon aussgehen dass das Böse vom bösen kommt, also nicht alles über einen Kamm ziehen ;) .

Anzeige
1x zitiertmelden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:20
Zitat von NescaNesca schrieb:Eben , man kann auch nicht immer davon aussgehen dass das Böse vom bösen kommt, also nicht alles über einen Kamm ziehen ;)
Böses kann auch vom Guten entstehen und andersherum. ;)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:24
Die Frage wo das Böse wirklich herkommt ist ,so empfinde ich es , als äussert schwierig ...
Denn wenn man nun an Gott glaubt so denkt man sich das Böse ist der Satan selber .
Aber wie konnte Satan eigentlich böse werden , denn als er noch ein Engel Gottes war dürfte er eigentlich in keinsterweise mit dem *Bösen * in berührung gekommen sein .
Also woher kommt das *Böse ?
Demnach musste es das Böse schon vor dem Satan gegeben haben .


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:26
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Böses kann auch vom Guten entstehen und andersherum.
Wärest du so nett und würdest mir ein Beispiel nennen, wo aus etwas Gutem / Reinen , etwas Böses entstehen kann .


3x zitiertmelden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:32
Zitat von NescaNesca schrieb:Wärest du so nett und würdest mir ein Beispiel nennen, wo aus etwas Gutem / Reinen , etwas Böses entstehen kann .
Ich musste bei dieser Frage einfach an diesen Film denken. :)

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:37
@Reigam
Diesen *Film* kenne ich , ist aber schon ne ganze Ecke her das ich ihn mir angeschaut habe :)

aber trotzdem würde ich mich freuen eine Antwort auf meine Frage zu bekommen , nämlich :
Zitat von NescaNesca schrieb:Wärest du so nett und würdest mir ein Beispiel nennen, wo aus etwas Gutem / Reinen , etwas Böses entstehen kann .
und vielleicht auf meinen obrigen Beitrag auch etwas schreiben würdest :)
nämlich :
Die Frage wo das Böse wirklich herkommt ist ,so empfinde ich es , als äussert schwierig ...
Denn wenn man nun an Gott glaubt so denkt man sich das Böse ist der Satan selber .
Aber wie konnte Satan eigentlich böse werden , denn als er noch ein Engel Gottes war dürfte er eigentlich in keinsterweise mit dem *Bösen * in berührung gekommen sein .
Also woher kommt das *Böse ?
Demnach musste es das Böse schon vor dem Satan gegeben haben .
Wie denkst du darüber , ich weiss du *glaubst * nicht an Gott , aber Gesetz dem Fall du würdest .Wo glaubst du kam dieses Böse her ?


1x zitiertmelden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:53
@Haret

Ob etwas gut oder böse ist, kann man nur übers Empfinden bewerten. Objektiv beurteilen kann man Gut und Böse nicht. Es sei denn, man ist parteiisch.

Moralisch bewertet, ist Mord sicher böse. Aber nur, weil wir das so empfinden. Gemordet wird aber auch, um im vermeintlich Guten Gerechtigkeit zu üben.
Menschen, welche kein Mitgefühl kennen, sind im eigenen Verständnis nicht willentlich böse, sondern immer und ohne Ausnahme psychisch krank.
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/dachzeile/spiegelneurone/859922
Diese Fähigkeit fehlt diesen Menschen!

Deswegen werden Verbrecher in letzter Zeit immer häufiger in Psychiatrien therapiert, anstatt in sogenannten Zuchthäusern entwürdigt.

Und das ist auch Gut so. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:57
@Friederich
gut, objektiv vielleicht nicht, denke aber, es gibt sowas wie eine richtschnur...


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 18:58
Zitat von NescaNesca schrieb:Wärest du so nett und würdest mir ein Beispiel nennen, wo aus etwas Gutem / Reinen , etwas Böses entstehen kann .
Der Ausschnitt war auch eine Antwort. Am Anfang war das Geschenk gut, da es ein nützliches Werkzeug war. Doch aus diesem guten Werkzeug Entstand Eifersucht und Begierde, da es jeder für sich haben wollte. Wäre diese Flasche nicht vom Himmel gefallen, wäre es nicht soweit gekommen.

Auch fällt mir die Geschichte "Diktator" aus einem Manga ein. Ein Junge wollte gutes tun und zu einem gütigen Herrscher werden. Nicht wie der aktuelle, der sehr grausam war. Durch ein magisches Buch wurde ihm dieser Wunsch erfüllt und er kam an die Macht. Er schaltete erst die politischen Gegner aus, um seine Macht festigen zu können. Am Anfang tat er viel gutes und wurde vom Volk geliebt. Doch nach und nach änderte sich dies. So ging es immer weiter, da er immer mehr seiner Macht verfiel. Er dachte, im Sinne des Volkes zu handeln, doch er wurde immer mehr verhasst, bis er schließlich von einem Kind ermordet wurde. Es war das Kind eines politischen Gegners, welchen er töten ließ.

Das gleiche ist, wenn ein Tyrann ermordet wird. Auch wenn dies mit guter Absicht erfolgt, ist sie dies trotzdem?

Gab ja auch die Sintflut. Gott ist ja das Gute schlechthin, trotzdem hat er Menschen getötet und somit etwas "Böses" getan.

Was mir jetzt so spontan eingefallen ist. GIbt sicherlich noch mehr Beispiele.
Zitat von NescaNesca schrieb:Die Frage wo das Böse wirklich herkommt ist ,so empfinde ich es , als äussert schwierig ...
Denn wenn man nun an Gott glaubt so denkt man sich das Böse ist der Satan selber .
Aber wie konnte Satan eigentlich böse werden , denn als er noch ein Engel Gottes war dürfte er eigentlich in keinsterweise mit dem *Bösen * in berührung gekommen sein .
Also woher kommt das *Böse ?
Demnach musste es das Böse schon vor dem Satan gegeben haben .
Habe ich wegen deinem Doppelpost übersehen.

Wie ich die Geschichte kenne, hat Gott ja den Menschen bevorzugt, da er ihm auch einen freien Willen gab. Damit hatte er bei Luzifer den Neid geweckt. Wie im Video oben, diese kannten diese Gefühle schließlich auch nicht.

Ein Ursprung ist schwer zu bestimmen. Aber ich sehe es so.

Nehmen wir die Natur. Der Kuckuck wirft auch fremde Eier aus dem Nest und legt sein eigenes darin ab (damit fremde Eltern sein Küken aufziehen). Die Hauskatze tötet auch fremde Jungtiere, da sie später eine Konkurrenz für ihn sein können. Selbst Ameisen lassen Blattläuse für sich arbeiten und versklaven diese. Es geht ums überleben der eigenen Art, mehr nicht.

Es ist nur natürlich, dass es solche Sachen gibt. Sicher, der Mensch kann über seine Taten nachdenken, aber dennoch ist er auch nur ein höher entwickeltes Tier.

Was wiederum nicht heißen soll, dass ich solche Taten gut heiße. Es ist nur eine logische Erklärung.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 19:05
jeder ist der Gott von sich selbst, jeder hat quasi einen Engel und einen Teufel auf der Schulter sitzen,
je nach dem wie jemand aufwächst was er erlebt etc etc ... so entscheidet sich meistens wer mehr macht bekommt, sein "Böses" ich oder das "Gute" ich ...

das "Böse" gibt es denke ich denn es ist teil von jedem, auch Menschen mit guter Erfahrung werden "Böse" bzw tun böses und umgekehrt ...

"nur Opfer schlimmer Erfahrungen", kann man nicht so sagen ...


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 19:20
@Nesca
Nesca schrieb:


Wärest du so nett und würdest mir ein Beispiel nennen, wo aus etwas Gutem / Reinen , etwas Böses entstehen kann .
1. gibt es das absolut Gute und Reine überhaupt nicht. Es ist die irrationale Bewertung eines Ideales.
2. Kann man Neugeborene in Sinne der Bewertung vielleicht als Rein und Gut einschätzen. In der Realität sind sie aber von sich selbst aus gar nicht so Rein. Und ungut nerven können sie Nichtbeteiligte über alle Maßen hinaus auch.
3. Angenommen wir bewerten Neugeborene trotzdem als rein und gut, so heißt das dann aber nicht, dass sie das auch ihr ganze Leben lang bleiben!

Und auch sonst gibt in dieser unserer aller Welt, objektiv beurteilt irgend etwas was auf Dauer immer schön Rein und Gut bleiben würde. Noch nicht mal reines und gutes Wasser.

Wenn du es auch etwas komplizierter zu verstehen im Stande bist? :::
Gelegenheit macht Diebe! Besonders Gute Menschen schaffen mit ihrem Gutsein den Freiraum für weniger anständige.

Die Natur oder Schöpfung, wie immer du es haben willst, ist dem Menschen und auch alle andern Lebewesen nie und nirgends freundlich und gut gesinnt! In unserer vom Menschen hochtechnisierten Zivilisation, merken wir davon zwar nicht mehr viel, weil wir unseren Jagd uns Sammeltrieb gleich im nächsten Supermarkt erledigen können und höchstens mal auf schön präparierten und gesicherten Wanderwegen die Natur genießen.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 19:24
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Wenn du es auch etwas komplizierter zu verstehen im Stande bist? :::
Wie darf ich das verstehen ? o.O


1x zitiertmelden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 19:24
Zitat von FriederichFriederich schrieb:In unserer vom Menschen hochtechnisierten Zivilisation, merken wir davon zwar nicht mehr viel, weil wir unseren Jagd uns Sammeltrieb gleich im nächsten Supermarkt erledigen .
Dann warst noch nie bei einem Ausverkauf. :D


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 19:25
@Haret
Auch diese Richtschnur basteln wir uns selber. Geben tut es sie ad Natura eigentlich nicht.
Selbstverständlich sind aber immer diejenigen die Guten und Besten, welche zu allem Ja und Amen sagen und sich freiwillig braten lassen.
Aber letztendlich füttern wir dann unsere eigenen Verwandten doch um einiges besser und großzügiger, als die Verwandten unseres Nächsten. :D


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 19:44
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Wie darf ich das verstehen ? o.O
Ist nicht böse gemeint.

Aus deinen Argumentationen geht ziemlich deutlich hervor, dass du zwischen Bewertung und Beurteilung nicht gerne unterscheiden magst.

Ob etwas rein ist, kann man nur sachlich beurteilen.
Ob etwas gut ist kann man nur persönlich bewerten.

Wenn du aber beides auf einen Haufen legst, dann heißt das, dass du idealistisch denkst und ebenso schlussfolgerst und damit zwangsläufig allen unbequemen Gedankengängen, welche den Wert deiner Ideale verletzen, dich nicht aufschließen kannst und willst.

Wenn man unsere Welt und die Natur darin sachlich beurteilt, dann ist diese Natur, vom Standpunkt des Individuums aus betrachte eigentlich, sehr böse. Weil immer zuerst die Schwachen und Unvorsichtigen gefressen werden.
Für jemanden, welcher aber glauben will, dass von Gott alles Gute kommt, (opportunistischer Idealismus) ist das natürlich kein Thema und folglich das Verstehen von wechselwirkenden Zusammenhängen, welche die Dinge auch in einem ganz anderen Licht erstrahlen lassen, :D
ein Ding der Unvorstellbarkeit. ;)


2x zitiertmelden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 19:57
@Friederich

ist logisch das ein Neugeborenes seine Reinheit nicht erhalten kann. Schüttest du ein Glas reines Wasser in einen verdreckten Tümpel so bleibt er trotzdem dreckig. Erst wenn du genug reines Wasser in ihn leitest wird das dreckige Wasser reiner oder Rainer schmecken.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 19:59
Da sogenannte Böse entsteht entweder aus Dummheit, aus Machtgier oder aus Größenwahn. Was Anderes als Wahn kann meistens sowie so nicht dahinter stecken. Man unterdrückt oder verletzt lieber Andere oder Anderes, als selbst verletzt zu werden, der Antrieb, die Motivation ist Angst, Hass oder Rache.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:01
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Aus deinen Argumentationen geht ziemlich deutlich hervor, dass du zwischen Bewertung und Beurteilung nicht gerne unterscheiden magst.
Ähm ... da liegst du leider Falsch :) .


1x zitiertmelden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:02
@Fraggle65

da bin ich aber froh, dass es reines Wasser hauptsächlich in abgefüllten und verschlossen Flaschen zu haben gibt.
Da hat man so viel sauberes Frischwasser verschwendet, bloß um einen Tümpel ein paar Minuten lang sauber zu kriegen und dann kommt "ne Hyäne mit bösen Mundgeruch" um daraus zu saufen. :D


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:05
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ähm ... da liegst du leider Falsch :) .
aber hoffentlich! :D


Anzeige

1x zitiertmelden