Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Axolotl Ambystoma Mexicanum Salamander Aquaristik Salamander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 19:08
@mothwoman

Also ich würde da an deiner Stelle deine Verwandte fragen, die kennt sich da sicher am besten damit aus, und manchmal gibt es dafür spezielle Ratgeberbücher zu bestimmten Themen, wie etwa GU-Ratgeberbücher...! Aber Axolotls sind schon eine sehr exotische Angelegeneit...!

Anzeige
melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

09.06.2013 um 06:29
Axolotl sind wirklich besondere Tiere.
Sie werden nie erwachsen, bleiben immer im Larvenstadium und besitzen unglaubliche Fähigkeiten.
Ein verlorenes Bein wächst wieder nach sogar ein Auge kann reganiert werden.
In der Forschung sollen daraus Medikamente für Menschen hergestellt werden.
Nicht nur in der Forschung auch in der Wohnung sind sie ein besonderer Blickfang ;)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

09.06.2013 um 09:45
@mothwoman

Ich hab, als ich noch zu Hause wohnte, auch oben, fast unter`m Dach gewohnt und hatte dort ein Aquarium.

Stell das Aquarium am besten (auf Statik achten) in eine dunklere Ecke.
Im Sommer kannst du zudem Eiswürfel ins Wasser packen sowie Kühlakkus. Per Thermometer kannst du ausprobieren, wieviel du jeweils brauchst. Auch Teilwasserwechsel sind Kühlmöglichkeiten.


Allgemein haben Exoten, wie schon @Wolfshaag schrieb, einfach oft andere Haltungsbedingungen, als wir es hier natürlich bieten können im relativ gemäßigten Deutschland.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, meine Brachypelma auratum fühlt sich auch bei Zimmertemperatur ganz wohl, obwohl sie in der Natur in Gebieten lebt, die locker über 30 °C gehen.
Dazu muss man aber wissen, dass diese Spinnen dann meist unter der Erde im Dunkeln chillen und wenn, dann gewöhnlich überhaupt erst nachts herauskommen, wenn es kühler ist. Damit passt das wieder mit der Zimmertemperatur.


Aber viele andere, hübsche, exotische Tiere benötigen halt Mikroklimata, die man nur mit viel Aufwand realisieren kann. Luftbefeuchter, spezielle Lampen verschiedener Art, besondere Pflanzen, eine Haltungstemperatur, die nur wenige °C sich verändern darf...

Das kann man alles zwar auf technischem Wege realisieren und simulieren, aber es kostet eben auch.

Okay, ein gewöhnliches Aquarium frisst nun keine großen Vermögen auf, aber unter Umständen kann das schon ins Geld gehen :D

Am besten macht man es so, dass man sich erstmal schlau macht, was für Technik man braucht und wie lange die jeweils eingesetzt werden muss.
Gibt ja genug Literatur.

Wenn da zum Beispiel drin steht:,,Für die Haltung braucht man hinsichtlich Licht die Lampe XY mit mindestens Soundsoviel Watt für 14 Stunden täglich, außerdem sollte für 5 Stunden täglich ein Rotlicht-Spot mit AA Watt angeschaltet sein", dann guckst du, was du für deinen Strom bezahlst pro Kilowattstunde und weisst dann (natürlich musst du es für alle elektrischen Geräte in Zusammenhang mit Aquarium oder Terrarium machen), dass du meinetwegen monatlich 40€ an Strom für dieses Aquarium oder Terrarium zahlen müsstest.

Und dann kannst du dir überlegen, ob du das auch (langfristig) möchtest.

Besser vorher überlegen, als hinterher dann Ausrüstung und Tier weggeben zu müssen :)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

09.06.2013 um 18:04
@Kc
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. :)
Ich habe mich aber schon gegen das Halten eines Axolotls entscheiden, eben weil ich die perfekte Haltung nicht bieten kann.

Wie schon geschrieben, im Hochsommer kann es hier in dieser Wohnung Temperaturen von über 30°C geben und ich bin teilweise bis zu 12 Std aus dem Haus. Geht also leider absolut nicht.


1x zitiertmelden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

09.07.2013 um 08:26
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb am 09.06.2013:Wie schon geschrieben, im Hochsommer kann es hier in dieser Wohnung Temperaturen von über 30°C geben und ich bin teilweise bis zu 12 Std aus dem Haus. Geht also leider absolut nicht.
Ach ich muss sagen, dass tut den Axolotln auch keinen Schaden. Als es vor 2 Wochen so warm war, waren wir 5 Tage auch nicht in der Wohnung. Die lotls haben das auch ohne Kühlung überlebt und sich als Futter einfach ein paar Fische gefangen. Darfst das nicht so eng sehen ;) außerdem kühlt das Wasser nachts schnell wieder ab. Und den wasserwechsel brauchst du ja nur an wirklich heißen Tagen über 30 grad Außentemperatur zu machen.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

09.07.2013 um 14:09
@mothwoman
axolotl sind echt cool..aber werden ja auch recht gross.

Bezüglich Hitze -> es gibt auch Kühlsysteme, sind zwar etwas teurer aber somit kann man niedrigere Temperaturen halten oder halt Ventilatoren installieren.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

15.07.2017 um 12:52
Kühlakkus oder gefrorene Plastikflaschen gehen auch....machen wir auch immer


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

15.07.2017 um 15:54
Ich bin auch beim Überlegen, ein oder zwei Tiere zu halten. Hab mich beim Fachhändler und im Internet einige Informationen gesammelt.
Srimmt es,dass man Kellerasseln unter anderen als Futter geben kann? Regenwürmer hab ich oft gelesen,aber Asseln?
Reicht ein Becken 100 x 40 cm für zwei Tiere,wenn sie bis 30 cm werden?


1x zitiertmelden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

15.07.2017 um 15:58
@HelDerStille
Ja Kellerasseln kannst du denen geben. Unsere bekommen hauptsächlich Würmer! Ja, diese Größe sollte reichen, wobei mehr oft natürlich besser ist! Die Tiere sind sowas von Cool, unsere reagieren sogar auf rufen. Wir waschen uns immer sehr gründlich die Hände, bevor wir sie Füttern...meist mit ner Pinzette, aber auch ab und zu mit der Hand


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

15.07.2017 um 16:02
@Ostfriese
Danke :)
Die Kellerasseln einfach aus der Natur,Keller sammeln und dann geben?
Die Würmer ab eine bestimmte Größe an Tieren?
Ein Wurm ist ja ziemlich lang,oder die Würmer vorher halbbieren?


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

15.07.2017 um 16:07
Ja, wir zerschnippeln die auch immer! Die Kellerassel und Würmer spülen wir immer in nem Sieb mit klaren Wasser sauber! Unsere haben als Babys Mückenlarven bekommen...mit 5cm größe, sind wir dann mit Würmer angefangen....die können ganz schön verwöhnt werden. Aber, die kannst du nicht mit anderen Tieren zusammenhalten. Wir züchten immer Guppys und geben die dann ins Becken...die futtern unsere Axos auch total gerne....


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

15.07.2017 um 16:11
@Ostfriese

Geht auch Würmer als Frostfutter? Lebende Würmer zerschnibbeln,ich weiss nicht,ob ich das kann.
Hab auch gelesen,dass Heimchen als Nahrung geeignet sind,stimmt das?
Auch hab ich gelesen,dass es besser ist,wenn das Aquarium offen ist,statt mit Abdeckung. Echt?


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

16.07.2017 um 10:20
Omg sind die putzig und süüüüüüß <3 was für wundervolle Wesen - haben was von aliens :D

Ich finde es nur immer wieder eine Schande, wenn so wundervolle Lebewesen ihr ganzes leben in so einem kleinen Aquarium verbringen müssen....


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

16.07.2017 um 10:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Reicht ein Becken 100 x 40 cm für zwei Tiere,wenn sie bis 30 cm werden?
Reicht locker. Es gibt zwei einfache Faustformeln, mit der man per Kopfrechnung eine artgerechte Haltung bei Aquarien und Terrarien prüfen kann.
1) Körperlänge mal zwei sollte kleiner oder gleich der Länge des Lebensraumes sein.*
2) Das Körpervolumen sollte etwa 20% des Volumens des Lebensraumes nicht überschreiten.
-> Ausnahmeregel bei Vogelspinnen: Ein Terrarium, welches so groß wie die Spinne selbst ist, gilt immernoch von der Größe her als äusserst Artgerecht und natürlich.

*Formel kann bei besonders fürsorglicher Haltung mit dem Faktor 0,7 modifiziert werden.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

16.07.2017 um 11:18
@schnitzel
Wo hast du diese ´Berechnungen´ her?
Das liest sich ja mehr nach Käfighaltung.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

16.07.2017 um 13:07
Im Internet findet man unterschiedliche Informationen über die Haltung. Einmal wird berichtet,ein Axolotl wird in einem Aquarium gehalten,andere halten diese Amphibien in einem
Paludarium,also ein Sumpfbecken,also eine Art des Aqua Terrarium,deren Landteil eine Sumpflandschaft nachempfunden wird. Das wird so angebracht,dass bestimmte Amphibien auf deren Bedürfnisse angepasst werden (oder Reptilien).
Gehen Axolotl bei einem Paludarium auch Kurzzeit an Land? Das sind doch Kiemenatmer


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

16.07.2017 um 13:09
Du kannst dir für deine Tierchen auch Fertigfutter kaufen...ist auch gar nicht mal so teuer


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

16.07.2017 um 13:14
Also wir haben ein großes Aquarium, welches Oben offen ist. Da unsere auch einiges gewöhnt sind, haben wir denen in der Scheune Planschbecken aufgebaut! Googelt mal das große Axolotl Forum...da gibt es echt unmengen von klasse Tipps, was die Haltung anbelangt.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

16.07.2017 um 13:16
@HelDerStille
es geht beides...nur zu klein sollte es nicht sein! @NONsmoker, scheinst ja richtig künne (Ahnung)zu haben! Das genannte Maß reicht vollkommen aus!


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

16.07.2017 um 13:18
@NONsmoker
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Ironie spätestens bei dem Modifikationswert rüberkommt...
Diese *Berechnungen* hab ich mir Anhand meiner visuellen Erfahrungen aus der Zooabteilung im Baumarkt eben kurz ausgedacht.


Anzeige

1x zitiertmelden