@löm Das hinzufügen von Eis zur Kühlung des Aquariums hat mit der Abkühlungskurve von Kaffe und der Zugabe von Milch fast nichts zu tun.
Die Differenztemperaturen und Mengenverhältnisse zwischen Kaffe, Milch und Luft sind anders. Da muss man dann wirklich mit einem instationärem Rechenansatz arbeiten. Für das Auqarium ist aufgrund des geringen Wärmeübergangs von Luft zu Wasser (dazwischen ist ja die Glasscheibe) ein einfacher stationärer Ansatz ausreichend (wenn das Aquarium nicht direkt in der Sonne steht oder anderweitig eine hohe Wärmeeintragung stattfindet):
Wenn ich eine Menge Wasser um die Temperatur X abkühlen will, muss ich die entsprechende Wärme "herausziehen", sprich die Enthalpie des Wassers verringern.
Folgendes Beispiel für die von mir genannten 20°C und 200 Liter Wasser:
Die spezifische Enthalpie von 20 Grad warmen Wasser liegt bei 84 kJ/kg.
Bei 200 Liter Wasser beträgt die Enthalphie bei einer Temperatur von 20 °C also 16.800 kJ (200 kg x 84 kJ/kg).
Die spezifische Enthalpie von 19,5 Grad warmen Wasser liegt bei 82 kJ/kg.
Bei 200 Liter Wasser beträgt die Enthalphie bei einer Temperatur von 20 °C also 16.400 kJ (200 kg x 82 kJ/kg).
Wenn ich also 200 Liter Wasser, mit einer Temperatur von 20 °C um 0,5 K abkühlen möchte, muss ich dem System 400 kJ Wärme entziehen. Das erreiche ich indem ich Eis schmelze (die Wärme aus dem Wasser wird genutzt um den Aggregatzustand des Eises zu ändern).
Die Schmelzenthalpie (das ist die Wärmemenge die "verbraucht" wird um das Eis zu schmelzen) von Eis beträgt 335 kJ/kg.
Um also 400 kJ Wärme abzuführen, benötige ich 1,2 kg Eis (400 kJ/ 335 kJ/kg = 1,19 kg).
Das bisschen 0 °C kalte Wasser, was ich dann mehr im Aquarium habe (äquivalent zu der in deinem Beispiel hinzugegebenen Milch), ist vernachlässigbar und wird die Wassertemperatur nicht beeinflussen.
Quelle Stoffwerte Wasser:
Onlinetool zur Bestimmung der Enthalpie:
http://www.peacesoftware.de/einigewerte/calc_dampf.php7