Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Axolotl Ambystoma Mexicanum Salamander Aquaristik Salamander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

19.07.2017 um 20:00
Oder sogenannte Turtle Terrarien ,die auch für Amphibien geeignet sind (wie es dort auf deren Seiten steht), die haben eine Länge von 90 und eine Breite von 45 cm.

Anzeige
melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

20.07.2017 um 10:40
@HelDerStille

Hi, also das was in dem link steht, würde ich persönlich nicht nehmen... Sofern sich deine Axolotl nicht zu Landgängern entwickeln(kommt ganz selten vor, schneller jedoch, wenn man sie mit Kaulquappen füttert) hol dir doch einfach ein 120l Aquarium...hab ich auch die zwei auf meinem Profilbild drinn


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

23.07.2017 um 19:52
Hier seht ihr mal,wie einer von meinen Wassermonstern gefüttert wird!

Youtube: Unser einer Axo wird mit einem Wurm gefüttert
Unser einer Axo wird mit einem Wurm gefüttert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

23.07.2017 um 21:46
@Ostfriese

Schönes Video, danke :)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

24.07.2017 um 20:56
@Ostfriese

Heute war ich nochmal bei meinem Zoofachhändler. Ich hab nun über den BD Test nachgefragt und wegen den Chytridpilz.
Die Verkäuferin hat jedoch nur mit die Schulter gewackelt und sie wüsste weder von einem Test noch über einen Pilz.
Das einzige was sie mir zu erklären gab, war :"Also wie Sie sehen,sind unsere Tiere alle wohlauf,ja vielleicht ist das dann so, wenn die Tiere in einem zu warmen Wasser gehaltenen Becken untergebracht sind, dass da dann der Pilz schneller ausbreitet und so auch eventuell enstehen kann"... Das war alles zu dem Thema. Danach kam gleich welche Maße das Aquarium haben sollte.... jetzt sind nur noch zwei da. Vorher waren es 4 oder 5 Tiere.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

08.09.2017 um 12:40
@HelDerStille
Sorry, dat ich nun erst schreibe...Die Trulla von der Tierhandlung hat echt keine Ahnung von den Job, den sie ausübt....Zum Leidwesen der dortigen Tiere!


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

08.09.2017 um 12:49
@Ostfriese

Ja,das hab ich mir auch gedacht, als ich das gehört habe. Doch das hat sich schon erledigt. Ein Aquarium werde ich mir doch nicht mehr anschaffen und mittlerweile hat das Zoogeschäft keine Tiere mehr, alle verkauft und wann die wieder welche bekommen,ist ungewiss. Am Besten wäre allerdings, die würden keine mehr bekommen,wenn die keine Ahnung davon haben.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

26.07.2022 um 14:11
@Ostfriese
@Bettman
@Sabertoothcat
Hi! Ich atte euch mal kurz für eine Frage.

Ich passe zur Zeit eine Woche auf die beiden Axolotl meiner Nachbarin auf, die gerade im Urlaub ist.
Sie hat die beiden gerade erst angeschafft und ist praktisch Anfänger, nun hat sie mir im Kühlschrank rote Mückenlarven dagelassen zum verfüttern.
Frage: ist es besser die im Tiefkühlfach zu lagern und immer einen Tag vorher eine Portion in den Kühlschrank zu legen, bevor man die verfüttert? Da waren angefangene Portionen, die schon weiß und vergammelt waren, die hab ich gleich entsorgt. Fand das auch eklig. Wie macht ihr das so?

Das Wasser war auch bei 21,7° trotz zweier Kühlgeräte, hab jetzt alle ihre Kühlakkus aus dem Tiefkühlfach ins Wasser gelegt und auf 20, 7° runtergekühlt, eigentlich soll ich die Kühlung nachts ausschalten aber ich lass die seit gestern durchgehend laufen. Es ist wirklich warm in der Wohnung, und ich will nicht dass es denen schlecht geht und sie mir nachher noch wegsterben. Ich weiß nicht wie tolerant die sind wenn sie noch so klein sind. Oder meint ihr das ist unnötig?


1x zitiertmelden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

26.07.2022 um 15:06
@Häresie
Hey Hi, also ich sage es mal so...um so frischer, desto besser! Ich suche für meine ja auch Würmer und züchte Fressfische. Aber es ist ja wie bei uns Menschen. Ich persönlich halte nicht so viel vom Frostfutter, aber da ist halt jeder anders mit.
Das mit den Kühlakkus hast Du sehr gut gemacht! Die lieben kaltes Wasser! Meine habe ich immer so zwischen 8 und 20 grad. Hauptsächlich aber eher so um die 10°c. Einen Kühler hatte ich mal(besitze ich immer noch), bei denen drinnen, jedoch finde ich das mit den Kühlakkus besser! Und da ich krankheitsbedingt sowieso immer zu Hause bin, brauche ich son Kühler nicht...Kühlakkus reichen.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

26.07.2022 um 15:24
@Ostfriese
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! :-)

Wieviele Kühlakkus benutzt du dafür, ich habe mit 9 Akkus gerade mal 1° runterkühlen können innerhalb einer Stunde. Den Tipp mit den Akkus werde ich an die Halterin weitergeben, keine Ahnung ob ihr klar ist was die Kühlung für Strom frisst.

Das mit den Regenwürmern finde ich auch gut, ich such denen nachher mal einen im Garten. Mal sehen ob sie den fressen.
Ich hab mich gewundert wie zutraulich die Lotl sind, die fressen einem ja aus der Hand. Eigentlich hab ich erwartet dass sie sich verstecken wenn ich ins Wasser greife. Find die sehr schön, und Futterfische würde ich denen auch reinsetzen, dann haben sie was zu tun.

Danke nochmal.

20220726 144511Original anzeigen (3,7 MB)
Das ist der größere, hab vergessen wie der heißt. Wie irgendein youtuber, aber Drachenlord wars nicht.
( Der jugendliche Sohn der Nachbarin hat den Namen gegeben)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

26.07.2022 um 20:50
@Häresie

Danke schön,dass du mich angesprochen hast, aber bei sowas kann ich dir leider gar nicht weiter helfen, tut mir sehr leid :( Ich hoffe sehr, dass man dir trotzdem weiter geholfen wird :)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

27.07.2022 um 00:30
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Es ist wirklich warm in der Wohnung, und ich will nicht dass es denen schlecht geht und sie mir nachher noch wegsterben.
Was bei uns im Sommer immer geholfen hat waren Plasteflaschen, die teilweise mit Wasser gefüllt waren, die wir dann in den Frost gelegt haben. Und wenn sie durchgefroren waren ins Aquarium. Oder eben riesige Eiswürfel die wir durch das gefrieren von Wasser in größeren Plastebehältern (Einwegverpackungen oder diese weißen Plastebecher) erzeugt haben. Teilweise haben wir auch, was allerdings sehr zeitaufwendig war, im Sommer Wasserwechsel durchgeführt.

Zum Futter kann ich leider wenig sagen. Wir haben nur Lebendfutter (Maden und Regenwürmer) verfüttert und die Lotls haben sich teilweise auch Fische aus dem Aquarium selber gefangen.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

27.07.2022 um 01:46
@Sabertoothcat
@Bettman

Vielen Dank für eure Antworten.
Das ist ein sehr guter Tipp mit den Einwegbechern als Eiswürfelbehälter, das mach ich sofort. Danke! :-)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

27.07.2022 um 09:24
@Häresie
Um den Effekt des Eises besser abzuschätzen zu können noch kleiner Hinweis: Wenn du 200 Liter Wasser bei um die 20 °C Wassertemperatur um ein halbes Kelvin absenken willst, benötigst du ungefähr 1,2 kg Eis (also 3 solche 0,4 Liter Plastebecher). Je nach Volumen des Auqarium kann man dann über den Dreisatz bestimmen welche Eismengen es braucht um die Lotl über heiße Tage zu bringen.


2x zitiertmelden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

27.07.2022 um 10:52
Zitat von BettmanBettman schrieb:Je nach Volumen des Auqarium kann man dann über den Dreisatz bestimmen welche Eismengen es braucht um die Lotl über heiße Tage zu bringen.
Das ist dann aber nur ein grober Richtwert. Temperatur steigt oder fällt nicht linear, sondern exponentiell.


Hier ein Beispiel von abkühlendem Kaffee:


image172


Von https://halbtagsblog.de/2012/06/27/newtons-kaffee/


Unterm Strich wirds aber schon hinkommen, denk ich. ;)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

27.07.2022 um 11:23
@coronerswife
Das hinzufügen von Eis zur Kühlung des Aquariums hat mit der Abkühlungskurve von Kaffe und der Zugabe von Milch fast nichts zu tun.
Die Differenztemperaturen und Mengenverhältnisse zwischen Kaffe, Milch und Luft sind anders. Da muss man dann wirklich mit einem instationärem Rechenansatz arbeiten. Für das Auqarium ist aufgrund des geringen Wärmeübergangs von Luft zu Wasser (dazwischen ist ja die Glasscheibe) ein einfacher stationärer Ansatz ausreichend (wenn das Aquarium nicht direkt in der Sonne steht oder anderweitig eine hohe Wärmeeintragung stattfindet):

Wenn ich eine Menge Wasser um die Temperatur X abkühlen will, muss ich die entsprechende Wärme "herausziehen", sprich die Enthalpie des Wassers verringern.
Folgendes Beispiel für die von mir genannten 20°C und 200 Liter Wasser:

Die spezifische Enthalpie von 20 Grad warmen Wasser liegt bei 84 kJ/kg.
Bei 200 Liter Wasser beträgt die Enthalphie bei einer Temperatur von 20 °C also 16.800 kJ (200 kg x 84 kJ/kg).

Die spezifische Enthalpie von 19,5 Grad warmen Wasser liegt bei 82 kJ/kg.
Bei 200 Liter Wasser beträgt die Enthalphie bei einer Temperatur von 20 °C also 16.400 kJ (200 kg x 82 kJ/kg).

Wenn ich also 200 Liter Wasser, mit einer Temperatur von 20 °C um 0,5 K abkühlen möchte, muss ich dem System 400 kJ Wärme entziehen. Das erreiche ich indem ich Eis schmelze (die Wärme aus dem Wasser wird genutzt um den Aggregatzustand des Eises zu ändern).

Die Schmelzenthalpie (das ist die Wärmemenge die "verbraucht" wird um das Eis zu schmelzen) von Eis beträgt 335 kJ/kg.
Um also 400 kJ Wärme abzuführen, benötige ich 1,2 kg Eis (400 kJ/ 335 kJ/kg = 1,19 kg).

Das bisschen 0 °C kalte Wasser, was ich dann mehr im Aquarium habe (äquivalent zu der in deinem Beispiel hinzugegebenen Milch), ist vernachlässigbar und wird die Wassertemperatur nicht beeinflussen.


Quelle Stoffwerte Wasser:
Onlinetool zur Bestimmung der Enthalpie: http://www.peacesoftware.de/einigewerte/calc_dampf.php7


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

27.07.2022 um 11:26
@Bettman
Oh, okay.
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Erklärung :) ! Wieder was gelernt. Da hab ich wohl viel zu kurz gedacht.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

28.07.2022 um 09:12
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wenn du 200 Liter Wasser bei um die 20 °C Wassertemperatur um ein halbes Kelvin absenken willst, benötigst du ungefähr 1,2 kg Eis (also 3 solche 0,4 Liter Plastebecher).
Vielen Dank, das zu wissen könnte tatsächlich mal nützlich sein. :-)
Hab das Wasser auf 18° heruntergekühlt und bin jetzt sehr glücklich. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: