Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausrottung, Parasiten, Mücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

23.07.2013 um 14:11
@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb am 24.05.2013:ich meine mit Parasiten eben nur die Tiere, welche uns Blut absaugen und auch sonst Schäden zufügen können
Wir haben hier Parasiten also als Tiere definiert, die uns Blut absaugen und Schäden zufügen können.

Ich denke wir sind uns einig, wenn wir sämtlicher Tiere der folgenden Kategorie darunter subsumieren würden:

Wikipedia: Kategorie:Raubtiere

Anzeige
melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

23.07.2013 um 14:35
Zitat von kopischkekopischke schrieb am 24.05.2013:ich bin übrigens auch ein Naturliebhaber und Schützer, aber habe trotzdem was gegen diese Parasiten, vor allem weil die auch in letzter Zeit immer mehr zu Krankheitsüberträgern werden.
@kopischke

Siehste. Da ist er dann schon gefunden, der Sinn der Existenz dieser Tierchen. Irgendwas muss doch diese anderen Parasiten in Schach halten, die den Planeten aussaugen. Damit die sich nicht noch unkontrollierter vermehren. Wie hießen die nochmal gleich? Ah ja, Menschen. ;-)

Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns vermutlich schön selbst mitvergiften würden, wenn wir etwas in die Atmosphäre bringen, das mit 100%iger Sicherheit alle Flöhe auf der ganzen Welt abtötet. Versuch das mal in deinem Wohnzimmer. Da kann es schon Wochen dauern und ziemlich auf die Gesundheit gehen. Da sind ziemlich heftige Mittel nötig.

Nein, ich möchte natürlich auch nicht von einem Floh gestochen werden. Nicht von einem harmlosen und schon gar nicht von einem, der mir ne tödliche Krankheit verabreicht. Aber die andere Seite - das restlose Ausrotten - könnte wie gesagt das noch größere Übel für unsere Gesundheit oder unser Leben sein.


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

23.07.2013 um 14:39
machen die doch. früher oder später vernichten sie sich selbst :troll:


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

23.07.2013 um 15:36
Es wird doch schon seit Jahren versucht, gegen Schnacken vorzugehen.
Hier mal ein interessanter Artikel, der das Pro und Contra dieser Einsätze darstellt.
BTI – Bacillus thuringiensis israelensis, so heißt der Stoff, aus dem fast mückenfreie Sommer gemacht sind. Entdeckt wurde die Bakterie 1976 von einem israelischen Forscher in toten Larven der Stechmücke. Diese Bakterie produziert ein bestimmtes Protein, das den Darm der Mückenlarve zerstört und sie tötet. Mittlerweile wird BTI in den USA tonnenweise gezüchtet, zu Pulver verarbeitet und in verschiedenen Formen angewendet
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/der-muecken-herr-werden--73723934.html


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

23.07.2013 um 16:05
@equalizer
wie siehts mit der übertragbarkeit auf menschen aus?

ich könnte mir vorstellen, dass das ein grausamer tod ist.


1x zitiertmelden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

23.07.2013 um 22:20
@Malthael
Das würde mich auch mal interessieren.
Allein die Vorstellung ist schon gruselig.

Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) versichert ja, dass nur die Stechmückenlarven mittels BTI dahingerafft werden und dass der biologische Wirkstoff keine lebenden Bakterien enthält.
Da er aber auch Grünalgen abtötet, ist der Wirkstoff umstritten.

Solche Eingriffe in ein gewachsenes Ökosystem werden sich früher oder später rächen, da eben, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, selbst parasitäre Lebensformen ihren Platz in der Nahrungskette haben.


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

23.07.2013 um 22:34
was sind schnacken?


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 07:41
@fairy Tale

Mücken :DSSSSSSSSSS :D

Außerdem sind alles lebewesen :( man hat gar kein recht irgend ein lebewesen auszurotten !!


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 10:42
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich könnte mir vorstellen, dass das ein grausamer tod ist.
@Malthael

Darin ist die Menschheit oft sehr gut - anderen einen grausemen Tod bereiten.


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 15:05
Wenn man die Mücken ausrottet, dann fällt damit doch bestimmt auch eine wichtige ökologische Nische aus!

Dann verhungern vielleicht auch die Frösche die sich auf Mücken spezialisiert haben und ohne die Frösche vielleicht auch die darauf spezialisierte Storchenart!
Es werden gelegentlich aber auch junge Störche von Adlern, Habichten, Marder oder Katzen gefressen oder nur die Eier davon.

Am Ende könnte es jedenfalls passieren, das wir einer ziemlichen Mondlandschaft leben und das nur weil wir die winzigen Mücken ausgerottet haben. Das kann man doch nicht wirklich wollen?

nature 707-preview

Ich glaube es war schon ein Fehler, das man vor ein paar Jahren Mülldeponien verboten hat, ja auch wegen dem Ungeziefer usw. dabei ist die Verbrennung doch noch viel schädlicher für die Umwelt! :|


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 16:48
@Malthael
Solange du das oral zu dir nimmst, passiert nichts.
Im Magen wird das Toxin (=Protein) denaturiert und somit ist es nicht mehr wirksam.

Darüber findet man übrigens auch was bei Wikipedia, wen es interessiert:
Wikipedia: Transgener Mais
Unter 2. Transgener Mais.


1x zitiertmelden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:00
Zitat von ShatielShatiel schrieb:Solange du das oral zu dir nimmst, passiert nichts.
Im Magen wird das Toxin (=Protein) denaturiert und somit ist es nicht mehr wirksam.
um die proteinbomben gings hier doch garnicht.
sondern um ein virus, dass die verdauungsorgane langsam zerstört.


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:01
@Malthael
Nope.
Ein BAKTERIUM produziert ein Toxin und DAS zerstört den Darm...


1x zitiertmelden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:03
@Shatiel
dann halt bakterium. und du brauchst das nicht groß schrieben.


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:05
@Malthael
Ja mei, wie betont man sonst ^^
Und nicht alle kennen da den Unterschied. Und du warst da auch voll daneben.


1x zitiertmelden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:06
@Shatiel
Zitat von ShatielShatiel schrieb:Ja mei, wie betont man sonst ^^
entwerder so
Zitat von ShatielShatiel schrieb:Ein "Bakterium" produziert ein Toxin und "das" zerstört den Darm...
oder so
Zitat von ShatielShatiel schrieb:Ein Bakterium produziert ein Toxin und das zerstört den Darm...



melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:07
Hmhm so gehst du also mit Leuten um, die dir eine Frage beantworten wollen.


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:09
@Shatiel
ich erinnere mich nicht daran eine frage gestellt zu haben.
und womit hast du nun ein problem?


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:10
Du wolltest wissen, wie es mit der Übertragung auf Menschen aussieht.
Aber lassen wir es gut sein :-)


melden

Warum rottet die Menschheit eigentlich nicht die Parasiten aus?

24.07.2013 um 17:11
@Shatiel
Du weisst aber schon was passiert wenn Bakterien sich treffen??
Nagut,das war rhetorisch,du weisst es mitnichten
Sie plauschen miteinander,sie treiben Handel,sie gebärden sich wie auf dem Trödelmarkt und kaufen,verkaufen bzw tauschen...und zwar schieben sie sich gegenseitig Erbinformationen zu,das wärs doch mal,so ein kleiner,schnöseliger Schnupfenvirus der plötzlich mit den Darmauflösefähigkeiten von BTI aufwarten kann
Daran sollte man besser keinen Gedanken verschwenden,denn wenn mans denkt geschieht es allzu leicht das der Gedanke einen fruchtbaren Träger findet


Anzeige

1x verlinktmelden