Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt einer diese Pflanze?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt einer diese Pflanze?

24.06.2013 um 21:56
/dateien/0,1372103819,imageOriginal anzeigen (1,9 MB)Hallo liebe Allmy's :)


Heute bin ich an ein paar Felder vorbei gelaufen, außer Salat, Kohl, Sellerie usw.
fand ich dann noch ein Beet voll mit einer mir unbekannten Planze!

Und ja, es wurde beabsichtigt und in einem Abstand von ca. 20cm gepflanzt
Es hatte irgendwas von Wein - die Blätter und auch die kleinen "Früchte" (falls das welche waren?)
Aber wiederum hatte es auch viel mit Ahorn zu tun!

Sie waren so ca. 1,60m groß, wuchsen in die Höhe ohne Stütze, also ohne gestäbelt, mit Draht geleitet oder sonst irgendwie gewickelt oder sonst was zu werden.

(Ich bin Gärtnerin im Gemüsebau xD)

Mein Vater tippte auf Dünger, aber normal wird ja da eher NPK Dünger, wie Klee und so ein Mist eingearbeitet und nicht sowas?!

Hoffe mir kann einer helfen!

P.s. Hanf ist es nicht, sonst gäbe es das Feld nicht mehr xD

Anzeige
melden

Kennt einer diese Pflanze?

24.06.2013 um 21:57
/dateien/102567,1372103857,imageOriginal anzeigen (1,3 MB)Bild 2


melden

Kennt einer diese Pflanze?

24.06.2013 um 21:58
/dateien/102567,1372103898,imageOriginal anzeigen (1,9 MB)Bild 3


melden

Kennt einer diese Pflanze?

24.06.2013 um 22:33
Cucurbitaceae würde ich tippen, aber ich vermisse die ranken...


melden

Kennt einer diese Pflanze?

24.06.2013 um 22:40
@LittleDarky
Ist das professionell angebaut oder verwildert?
Die Bilder sagen mir jetzt aber nix, was ich auf Anhieb erkennen würde.


melden

Kennt einer diese Pflanze?

24.06.2013 um 22:56
@25h.nox

Ic hatte auch erst an gurken usw. gedacht, also auch an eher Cucurbitaceae, aber wie du sagst es fehlen die ranken und bei vielen cucurbitaceaes sind einfach feine haare, diese blätter waren aber glatt. Außerdem wachsen ja normal cucurubitaceaes nur mit hilfe nach oben, aber die wachsen, wie bäume!

@DiePandorra

Man sah das es beabsichtigt in einem bestimmten abstand angesäät/angepflanzt (?) wurde, das war kein wildwuchs, waren so ca. 20 reihen mit einem abstand von ca. 30x25cm (schätze ich, habs nicht mehr richtig im kopf!)

und das vorallem neben feldern,wie gesagt, da wird Kohl, Mais, Kartoffeln usw. angebaut die für Kühne und E-Center ua. , also hat diese pflanze schon einen sinn!

Sie hatte auch keinen bestimmten gerucht, sie sah auch nicht nach topfpflanze oder kraut aus..

warscheinlich muss ich diese pflanzen einfach nochmal in ein paar monaten besuchen.




Trotzdem danke für eure antworten!!!


melden

Kennt einer diese Pflanze?

24.06.2013 um 23:35
@LittleDarky
Das Mistzeug kommt mir sehr bekannt vor, das habe ich hier auch schon mal gesehen, allerdings komme ich beim besten Willen nicht drauf was es ist.
Warum fragst du nicht mal direkt in einem Pflanzenforum nach einem Rat?
Die Leute dort können garantiert besser helfen. ;)


melden

Kennt einer diese Pflanze?

24.06.2013 um 23:51
@Rattensohn

Weil es hier viele Kluge Köpfe gibt :D
Ne, dachte vielleicht weiß es jemand, ansonsten muss ich mich dort anmelden :)


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 00:10
@LittleDarky

Meinem Freund fiel diese Pflanze letzte Woche Donnerstag auf, weil er sie nicht kannte und fragte mich, weil ich wirklich viele Pflanzen kenne.

Aber ich rätsle auch... Zuerst dachte ich, dass es ne Senfabart/-züchtung sei, aber ich bin völlig ratlos. Irgendein Merkmal passt immer nicht.


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 02:34
@LittleDarky

Mein erster Gedanke war Ricinus communis.
Allerdings nicht die im Zierpflanzenhandel erhältliche rote Sorte.
Würde möglicherweise auch Sinn machen das sich da ein Bauer/Gärtner
für den Hofladen oder Online Shop selbst Ricinusöl herstellt.

Aber per Ferndiagnose immer schwierig zu identifizieren.


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 08:27
@Nohrainne

Das ist es halt bei mir auch :D
Ich kenne auch recht viele Pflanzen (zumindest die in der Natur), kenne auch exotische Pflanzen, die angebaut werden für die Ernte, aber das Teil sagt mir nichts!
Es passt aber auch nicht dazu, es passt nicht ins Bild, in die Landschaft!

Scheinbar auch etwas besonderes... - was noch nicht so bekannt ist!





@h1000

Ne, rizinus hätte ich erkannt, weil ich selbst mit dieser Pflanze arbeiten musste.
Die Blätter sind größer und haben mehr "Finger", aber meine ist ein recht breites Blatt mit wenig "Fingern"
Hab die von klein richtig hoch gezogen für die Arbeit, also das is keiner!


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 09:17
@LittleDarky
das vielleicht
Wikipedia: Riesen-Bärenklau


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 09:38
@factor

DEN baut sicher keiner freiwillig an.


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 10:02
@factor
Gute Idee, aber - Nein ;)

Der Stängel der kompletten Pflanze war gleich dünn, bei Bärenklau wäre er ja dick gewesen, außerdem hätte ich diese Pflanze erkannt!

Normal bin ich viel draußen zum Spazieren gehen, kenne also eigentlich die viele der Pflanzen.
Und das hab ich meiner Meinung nach definitiv noch nicht gesehen, zumindest nicht so...?!


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 10:37
vielleicht hilft das
https://www.youtube.com/watch?v=kqJ7PS1_0ik


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 11:08
@Malthael

???

Spargel hat nicht annähernd solche Blätter ...


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 11:21
@LittleDarky

http://www.gartendatenbank.de/kategorie/ahorn%E4hnliche_bl%E4tter ?

Oder eine Stechapfelabart ?

Wie sehen denn die Früchte aus ?


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 11:25
Also ich kenn die Pflanze irgendwoher, aber ich komme nicht drauf. Habe auch schon Portale abgesucht. Ohne Ergebnis.


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 11:50
@Malthael

Hahahaha, alter falter wenn ich nicht wüsste wie Soargel aussieht, dann hab den Beruf der Gemüsegärtnerin verpennt xD
Nein, nein.. das ist scheinbar eben keine typische 0-8-15 Pflanze die jeder Bauer mal anbaut.

@kbvor4
Also "Früchte" es sah aus wie bei Weintrauben, aber ob es jetzt sicher Früchte waren oder nur Blüten sind weiß ich nicht. Hab ja auch ein Bild reingestellt da blüht eine Pflanze.

Vielleicht ist es ja auch wie bei Tomaten oder Gurken, erst wenn die blüte es befruchtet ist, wachsen die Früchte?


Sie haben noch nicht richtig geblüht, aber wenn des wirklich stechapfel ist - holla die Waldfee xD
Des Zeug ist ne "legale" Droge :O
Aber dann ein Feld voll? Wo ein Bauer nach dem anderen ein Feld hat, mitten neben dem Gehweg?

Sehe grad das wächst auch eher buschig das Ding ging in die Höhe, also eher gurken ähnlich.
Aber die Ähnlichkeit besteht, ich muss aufjedenfall nochmal hin :D
Die Blüten sind aber auch sehr klein, die vom stechapfel sind eher groß, kann aber noch kommen....?!


melden

Kennt einer diese Pflanze?

25.06.2013 um 11:56
In einem Pflanzenforum bekam ich folgende Antwort:
Moin,

es ist sicher ein Malvengewächs. Weiter komme ich aber nicht. Die, die ich als Nutzpflanze kenne haben meist andere Blattformen. Es könnte sich aber eventuell um einen Versuchsanbau handeln.
(Bekannte Malvengewächse unter anderem sind: z.B. Kakaobaum und Baumwolle


Anzeige

melden