Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silberfische HILFE

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silberfische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:23
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Wie lange wohnst du da schon und was hat man dir damals gesagt, wann die letzte Kernsanierung war? Solche Fenster hatten wir bis 1998 und dann wurden sie gegen ordentlich schließende Metall-Plastik-Fenster ausgetauscht.
kernsanierung muss ja garnicht mal immer sein.
diese fenster wurden einfach massiv vernachlässigt, das ist alles! die könnten durchaus noch gut sein!
ich hab noch holzfenster von 1932 und die sind prima in schuss. ich hab aber auch welche aus den 70ern die total im eimer sind - die lasse ich aber auch verkommen weil sie ohnehin ausgetauscht werden und an der stelle ist das auch kein drama (und das ist bei mir im privathaus, nicht bei mieters).
holzfenster muss man alle 3-5 jahre frisch streichen, tut man das nicht dann sehen sie früher oder später so aus wie bei @Luna100. aber so schlimm wie bei ihr, dazu braucht's auf jeden fall eher 10 jahre als nur 5 jahre. wenn ich mein "verfallsbeispiel" angucke, das sich zudem noch im westen befindet, als auf einer wetterseite, dann tippe ich dass bei @Luna100 eher schon 15 jahre lang nichts mehr an den fenstern passiert ist.
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Wo ich mittlerweile wohne hab ich den Luxus schöner Holzfenster, die aber innen auch einen modernen Kern haben.
ich werde ganz sicher niemals wieder irgendwo freiwillig holzfenster einbauen.
bei mir privat wird peu à peu alles durch alufenster ersetzt. im mietshaus gibt's - da wo wir dürfen - kunststofffenster.
fensterstreichen ist verdammt teuer - da sind selbst die teuersten modernen fenster auf dauer billiger als holzfenster.
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Deine Wohnung ist - sorry - unterstes Ramschniveau, ich hoffe du zahlst dafür nicht allzu viel Miete.
ich würde jetzt nicht so hart urteilen nur aufgrund der bilder von den fenstern - aber es ist stark zu vermuten dass der rest der wohnung auch nicht grad 'ne luxusbude ist, das würde sich ja nicht vertragen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:26
Zitat von wobelwobel schrieb:ich werde ganz sicher niemals wieder irgendwo freiwillig holzfenster einbauen.
Ich hab gezielt danach gesucht, ich mag einfach Altbau. Ist allerdings auch Miete statt Eigentum, wenns irgendwann nicht mehr geht trotz ordentlichem Metallkern der Fenster - und übrigens auch absoluter Geräuschdämmung was bei den alten Holzfenstern ja nie gegeben war - zieh ich einfach um.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich würde jetzt nicht so hart urteilen nur aufgrund der bilder von den fenstern - aber es ist stark zu vermuten dass der rest der wohnung auch nicht grad 'ne luxusbude ist, das würde sich ja nicht vertragen...
Ich seh die Schimmelecken, die abblätternde Tapete und die Fenster und es ergibt sich ein gewisses Bild in meinem Kopf, wie der Rest wohl aussieht. Dafür muss die TE ja nicht mal unbedingt verantwortlich sein, vielleicht hat wirklich seit Jahren niemand was am Haus gemacht.


1x zitiertmelden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:30
@Luna100
Zitat von Luna100Luna100 schrieb:Tut mir leid ich bin grade echt fertig :(
ach komm, das muss dich jetzt nicht fertigmachen - du bist ja im recht und über nacht wird dich das jetzt auch nicht umbringen.
ich denke nur du solltest wirklich am besten heute noch in die wohnungsanzeigen schauen.
Zitat von Luna100Luna100 schrieb:Mir wurde gesagt das man frisch renoviert hat und die Außenfenster noch neu gemacht werden das war vor 4 Jahren oder so
gesagt wird immer viel...
und unter "renovieren" kann man viel verstehen - und das ist ja auch sache des einzelnen eigentümers wann er seine wohnung herrichtet und wie.
bei den fenstern geht's um gemeinschaftseigentum, zumindest muss das aber in der eigentümergemeinschaft abgesprochen werden (muss ja auch aussen gleich aussehen usw.) - und dann wird's hausverwaltersache, und wenn die eigentümer bei euch sogar gegen die hausverwaltung geklagt haben, dann muss da wohl was gewaltig schiefgelaufen sein.
üblicherweise wird jährlich in der eigentümerversammlung entschieden ob man den hausverwalter weiterbeschäftigt oder nicht. wenn hier gegen den hausverwalter sogar geklagt wurde und der unterjährig rausgeflogen ist, dann muss da was übles dahinter stecken, vielleicht hat er ja das hausgeld unterschlagen und es konnten deshalb die fenster nicht gemacht werden?
wie auch immer - es wird sich da so schnell nichts ändern, da kannste gift drauf nehmen.

das nichts passiert kann ich in vielen fällen durchaus verstehen - man muss ja auch erst mal das geld dafür haben. normalerweise spart man dafür aber jahrelang was an, dafür zahlen die eigentümer ja das sogenannte "hausgeld" auf ein entsprechendes konto ein.
wenn das natürlich geräubert wurde sieht's ganz schlecht aus.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:32
Ich bezahle die voll Miete die anderen Fenster sehn ein bischen besser aus und der Balkon auch nicht immer hin ist der Boden gut.
Meine Heizung ist im Winter ausgefallen im Schlafzimmer gut das ich sie wieder an bekam

Ich weiß aber ich mach mich selber damit fertig da sich nix getan habe und co


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:36
Das dürfte Aspergillus versicolor sein.
Der ist zwar ( Gaaaaanz vorsichtig gesagt) nicht extrem toxisch, aber die Bilder zeigen ja schon keine Schimmelflecken mehr, sondern schon einen Schimmelrasen.

Meiner Ansicht nach ist der Raum schon mal unbewohnbar.
Lungenkranken Menschen würde ich empfehlen diesen Raum zu verschliessen, die Tür mit Panzerband abdichten.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:37
@Amsivarier
DAS IST MEINE KÜCHE
Mir wird schlecht


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:38
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Ich hab gezielt danach gesucht, ich mag einfach Altbau. Ist allerdings auch Miete statt Eigentum, wenns irgendwann nicht mehr geht trotz ordentlichem Metallkern der Fenster - und übrigens auch absoluter Geräuschdämmung was bei den alten Holzfenstern ja nie gegeben war - zieh ich einfach um.
ich fände theoretisch holzfenster ja auch schöner.
nur kann ich mich halt an keinen einzigen sommer erinnern in dem ich nicht irgendwo irgendwelche fenster gestrichen hab. im privathaus habe ich 58 fenster, zum glück sind die nicht mehr alle aus holz, aber du kannst dir sicher denken wieviel freizeit dafür draufgeht die regelmässig zu streichen. das macht keinen spass mehr irgendwann.
und wenn du's vom profi machen lässt zahlst du ein schweinegeld dafür - hatten wir grade erst. und die fenster sahen deutlich besser aus!

die holzfenster die wir im mietshaus haben sind selbstverständlich auch längst isolierverglast mit schallschutz, ist doch logisch. streichen muss man sie trotzdem regelmässig.
die mieter sind davon übrigens auch nicht immer begeistert, immerhin müssen sie da mehrere tage hintereinander lang den maler in ihre wohnung lassen.
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Ich seh die Schimmelecken, die abblätternde Tapete und die Fenster und es ergibt sich ein gewisses Bild in meinem Kopf, wie der Rest wohl aussieht.
du hast ja recht, ich befürchte da auch eher das schlimmste.
aber innen wurden die fenster ja gestrichen - außen nicht. und ich nehm das mal als anzeichen dafür dass die eigentümer bzw. deren mieter ihren teil getan haben - das außen aber, das WEG-sache wäre, da wurde geschludert. und das ist vermutlich schuld des hausverwalters.

wenn ich sowas sehe denke ich - entgegen meiner sonstigen einstellung - wirklich manchmal dass enteignung vielleicht doch nicht immer falsch ist. im grundgesetz steht "eigentum verpflichtet". und das bedeutet dass man die sachen nicht so runterkommen lassen sollte. wer's privat so mag darf das gerne haben, aber wenn man sowas dann vermietet, dann grenzt das an körperverletzung.
ich bin sehr stolz drauf dass ich es bei uns nirgends auch nur ansatzweise so weit kommen lasse sondern da alles absolut vorzeigbar ist. klar ist damit dann kein grosses geld zu machen wenn man ständig geld reinsteckt. aber wer glaubt mit vermieten würde man reich, der hat den schuss echt nicht gehört.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:38
So mies kann der Wohnungsmarkt nicht sein, dass du nix Neues Nettes findest, wenn du noch heute mit der Suche beginnst.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:39
@Amsivarier
@Luna100
bevor du total in panik verfällst:
wie gross ist denn der fleck da an der decke? ich tippe mal auf ca. 10cm seitenlänge, haut das hin?
da kann man sich bei fotos nämlich sehr täuschen, wäre das jetzt 150cm seitenlänge dann würd ich auch sagen ab ins hotel. sofort. aber so viel wird's nicht sein.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:42
Wen ich die Leute in die Finger kriege dann sollen die sich Warm Anziehen

Kann man da was Anwalt mäßiges machen ?

@wobel

Das ist so eine Ecke von ein Zimmer ja 10 cm könnten auch mehr sein


1x zitiertmelden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:43
@wobel

Wenn ich das richtig sehe löst sich der Putz bereits im linken Bereich ab.

Ein dermassen schwarzer Fleck, d.h. die Fruchtkörper sterben ab, ist schon extrem, und das Wurzelgeflecht dürfte bereits einige weiter Bereiche weiter sein.

Zusätzlich dann noch der Bereich unter der Fensterbank...


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:43
@Luna100
die mieten in hannover sind deutlich niedriger als bei uns hier - hab grad mal kurz überflogen was es da bei www.quoka.de so alles gibt (eins meiner bevorzugten portale für kostenlose inserate).
kommt halt drauf an was du suchst, aber soooooooooo schwer sollte es wirklich nicht sein.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:44
Uns hat man bei Schimmelbefall mal beigebracht, man sieht wie bei einem Eisberg ca. 10% des Schimmels, der Rest steckt in den Wänden. So berechnet wäre der Befall bereits ca 1m² allein in der Küche. Da würde ich persönlich schon an Auszug denken.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:44
@wobel

Wenn die , nennen wir es "Fenster", nicht kurzfristig erneuert werden, wird der Schimmel noch extremer.
Auf jeden Fall muss eine Sanierung stattfinden.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:46
@Amsivarier
Das ist nicht mein Schlafzimmer das ist die Küche da ist nix mit der Fensterbänken
Da sind die Fenster besser

@wobel
Ja da kommen meine 3 Hunde und Katzen und so das dauert ich werde mir aber was neues suchen


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:46
@Pantheratigris

Das was man vom Schimmel sieht, also das schwarze, ist nur der abgestorbene Teil.
Wie im Wald der Fruchtkörper oberhalb des Boden.

Das Wurzelgeflecht sitzt bedeutend tiefer und ist verzweigter...


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:47
@Amsivarier

So rum ergibts auch Sinn, sind ja Pilze. Hah, wieder nur die Hälfte gemerkt, danke!


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:48
@Amsivarier
keine sorge, ich will's nicht kleinreden.

@Luna100
Zitat von Luna100Luna100 schrieb:Kann man da was Anwalt mäßiges machen ?
und jetzt beisst sich die katze in den schwanz:
wenn du das nicht meldest wird garnichts passieren. ein anwalt würde dir zum jetzigen zeitpunkt auch nur sagen dass du das melden sollst. und wenn dann nichts passiert die miete mindern sollst.
das kann sich dann aber ewig hinziehen.

also schritt 1:
SOFORT brief an deinen vermieter aufsetzen!!!

schritt 2:
SOFORT anfangen eine neue wohnung zu suchen - bei schimmelbefall kannst du kurzfristig kündigen, d.h. such ruhig ab sofort. wie man am besten 'ne wohnung sucht, da kann ich dir vielleicht per PN helfen - ich les soviele hundsmiserable bewerbungen dass ich dir auf jeden fall sagen kann welche fehler du vermeiden solltest.
SOFORT wohnungsgesuche reinstellen bei allen möglichen portalen - ich z.b. lese grundsätzlich auch die gesuche bzw. lass mir die von den portalen zuschicken sobald jemand sucht der bei uns passen könnte. phasenweise hab ich schon überlegt ob ich überhaupt noch selbst inserieren soll. am wichtigsten bei den gesuchen: erzähl was über dich, und nicht nur was du suchst. "suche 2-zimmer-wohnung", darauf reagiert kein vermieter.


melden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:49
@wobel
Das ist das Neste Problem ich habe die Nummer des jetzigen Eigentümer nicht


1x zitiertmelden

Silberfische HILFE

22.07.2013 um 20:49
@Luna100
3 hunde und 3 katzen? oha... das macht's natürich nicht einfacher.
sind die katzen reine wohnungskatzen?
und bleiben die hunde allein in der wohnung während du auf arbeit bist?


Anzeige

melden