Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessante Farbformation im Sand

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Interessant, Sand, Struktur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessante Farbformation im Sand

12.11.2013 um 14:48
@Schdaiff
@klausbaerbel
@schnitzelolga


Hallo

Könnt ihr erklären wie diese etwa 5cm dicke Kieselsteinschicht inmitten der Sandablagerung kam?

boden 002Original anzeigen (3,0 MB)

Anzeige
melden

Interessante Farbformation im Sand

12.11.2013 um 14:54
Vllt wurden da irgendwann mal einfach verschiedene Sachen rein gemacht also Sand Kies etc
Was wird da den gebuddelt? Kannst du keinen Fragen?


melden

Interessante Farbformation im Sand

12.11.2013 um 14:56
Da wird Sand abgebaut.
Ist mitten im Wald.
Überall ist der weisse Sand, bzw. braune Schichten, aber nur dort ist diese 1,5m Breite Kieselschicht.

boden 003Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Interessante Farbformation im Sand

12.11.2013 um 17:55
@Amsivarier

Puh, gute Frage.

Da wird Dir @Schdaiff eher was zu sagen können.

Für mich sieht es auch so aus, als wäre da in der Vergangenheit mal etwas mit zugeschüttet worden. Weil auch der Bereich darunter heller ist. so wie eine Grube.


melden

Interessante Farbformation im Sand

13.11.2013 um 02:40
@Amsivarier
Sieht ja auch bildhübsch aus ...
und ist meines Erachtens eiszeitlich, also eine kleine und wie endmoränenartige Ablagerung ... keine Ahnung, wie die Fachbegriffe wirklich lauten. Eine Kiesbank halt, die sich früher dort ablagerte ... Vermutlich während der Eiszeit, denn das Gebiet ist doch eiszeitlich entstanden, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Leider finde ich keinen Link, aber so etwas habe ich schon einmal gesehen ... ich such morgen mal.


melden

Interessante Farbformation im Sand

13.11.2013 um 09:25
Ich dachte auch an einen Gletscherwasserablauf


melden

Interessante Farbformation im Sand

13.11.2013 um 18:03
@Amsivarier

Vielleicht war da mal ein Flussbett. Kies ist rund und wird von Wasser geformt. Also muß da Wasser gewesen sein. Wie lang ist diese Kieselschicht? Wie sieht die Schicht unterhalb aus?


melden

Interessante Farbformation im Sand

13.11.2013 um 18:08
@knollengewächs

Also die Breite ist etwa 1,5m

Wie weit diese Schicht geht, kann ich natürlich nicht sagen.
Man sieht ja das dort gut und gerne 2-3m Sand drüber sind.
Unterhalb sieht man ja...


1x zitiertmelden

Interessante Farbformation im Sand

13.11.2013 um 18:20
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wie weit diese Schicht geht, kann ich natürlich nicht sagen.
Ja, stimmt. Aber das wäre interessant. Da gibt es im Gemüsebau solche Bodenprobenbohrer: Eine hohle eisenstange, die man bis 1m in den Boden rammt, und damit Proben nehmen kann. Ich weiß, war nur ne Info für Leute, die Zeit haben...


melden

Interessante Farbformation im Sand

13.11.2013 um 18:39
@knollengewächs

Aber 2-3m tief??

Interessanterweise führt der "Bach" genau in die Richtung meiner vermutlichen Ringwallanlage.


melden

Interessante Farbformation im Sand

13.11.2013 um 18:42
@Amsivarier
gibt für alles ein Werkzeug. Auch mit Hand sprich Hammer und Bobenprobenentnehmer...


melden

Interessante Farbformation im Sand

13.11.2013 um 18:43
Und bei sand dürfte das nicht so anstrengend werden wie bei Ton oder Lehm. Ich weiß, wovon ich rede. Wir mußten jedes Jahr Bodenproben übern ha verteilt bis 1 m nehmen...


melden

Interessante Farbformation im Sand

23.01.2014 um 19:15
Das gibt dann irgendwann in 10 Millionen Jahren oder so, ein Supermarmor...!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Warum wollen Stubenfliegen immer ans Fenster?
Natur, 11 Beiträge, am 19.12.2016 von ProjectSerpo
5X5 am 25.06.2016
11
am 19.12.2016 »
Natur: Wolken/Niederschlagstreifen südwestlich von Berlin
Natur, 35 Beiträge, am 24.08.2011 von A380
caviaporcellus am 22.08.2011, Seite: 1 2
35
am 24.08.2011 »
von A380