Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses Erdbeben

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Naturgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Erdbeben

31.03.2014 um 16:05
Gestern hat sich in unserer Region ein Erdbeben der Stärke 3,2 ereignet. Dies ist für unsere Region total Untypisch und ist, solange ich Lebe auch noch nie vorgekommen. Es passierte, als wir gestern gegen 18Uhr schön im Hof beim Grillen gesessen haben, als es plötztlich ein komisches Geräusch gab (wie ein komisches grummeln) und man richtig gespürt hatte wie der Boden wackelte. Es war kurz, aber nach meinem Empfinden heftig und hat sich irgendwie wie eine Druckwelle angefühlt. War irgendwie voll Unheimlich. Wir dachten erst an eine Gasexplosion. Erst später erfuhren wir im Internet über das Erdbeben. Nun meine Frage: da wie gesagt Erdbeben für diese Region total ungewöhnlich sind, frage ich mich ob da irgendwie noch was hinterher kommen kann oder ob man in Zukunft öfter mit solchen Beben rechnen kann. Die örtliche Prese hält sich da bedeckt.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Erdbeben

31.03.2014 um 16:09
wo warn das?

es gibt ja Vor- Haupt- und Nachbeben (manchmal)


1x zitiertmelden

Mysteriöses Erdbeben

31.03.2014 um 16:20
@Coffeegirl
Nur mal so zur Einordnung. 3,2 heisst, das Beben hat so gerade eben die Versetzung geschafft aus der Klasse "extrem leicht" in die Klasse "sehr leicht".
Beben dieser Grössenordnung gibt es, geschätzt, 49000-50000 mal im Jahr, das entspricht etwa 135 Beben dieser Stärke täglich.
Wann das nächste bei euch auftritt lässt sich nicht vorhersagen, auch ob es schwerer oder leichter wird kann man nur spekulieren.

Gefunden auf otto.de
Wikipedia: Richterskala


melden

Mysteriöses Erdbeben

31.03.2014 um 16:35
Die letzten Tage hat anderswo auf der Welt schon doller und häufiger gerappelt, zu sehen hier
http://www.volcanodiscovery.com/de/erdbeben/heute.html


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Erdbeben

31.03.2014 um 16:42
@emanon - vielen Dank für den interressanten Link


melden

Mysteriöses Erdbeben

31.03.2014 um 17:41
Zitat von tictic schrieb:wo warn das?
In Südhessen: http://www.op-marburg.de/Nachrichten/Panorama/Hessen/Leichtes-Erdbeben-der-Staerke-3-2-in-Suedhessen

@Coffeegirl
In dem Artikel wird auch erwähnt, dass sich in Südhessen pro Jahr etwa 6 Beben der Stärke 3 ereignen. Scheint mir also gar nicht mal so "total ungwöhnlich" zu sein.


melden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 11:46
Hier in Deutschland ereignen sich viele Beben, doch sie sind für den Menschen meist nicht wahrnehmbar.

Eine Ursache ist die Drift der afrikanischen Platte in die eurasische. Die Spannungen, die dabei entstehen, heben nicht nur die Alpen an, sondern entladen sich auch in Erdbeben.
Dann ist eine zweite Quelle der Rheingraben, dieses tektonische Riftsystem ist zwar schon vor langer Zeit zum Stillstand gekommen, doch kann es dort noch immer ruckeln.
Als dritte Quelle können Einstürze unterirdischer Hohlräume, sowohl natürlicher als auch menschengemachter, herhalten.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber keine Sorgen machen.


melden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 11:56
@Coffeegirl

Du brauchst dir keine sorgen machen, vor 3 jahren gab es bei mir mal ein erdbeben da haben echt dieschränke total gewackelt ( für meine gegend nicht so typisch). Dagegen haben freunde die am epizentrum sitzen absolut nichts gemerkt.


melden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 12:56
@SKlikerklaker

Also ich hab etwa 10km nördlich von Darmstadt (Erzhausen) nichts bemerkt ;) So stark wird's nicht gewesen sein :D

Direkt durch Darmstadt, etwa unter dem Darmstadium befindet sich die Grenze zwischen Rheingraben (Sedimente) und Odenwald (Granit). Da rumpelt es schon ab und an mal.


melden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 15:30
Ich habe hier in NRW auch mal vor Jahren ein leichtes Erdbeben erlebt. Nur kurz, aber ein seltsames Gefühl.
Vor dem Haus lag ein kleiner Vogel und streckte die Beine in die Luft. Der war nach einer Weile wieder putzmunter. Wir haben immer vermutet, daß das mit dem Beben zusammenhing.
Obwohl hier in NRW schonmal alte Bergwerksstollen einstürzen, das war ein echtes Beben.
Irgendwo sind Steine aus einem Kamin runtergestürzt.
Auf solche Beben, wie man sie aus Japan kennt möchte ich gern verzichten.


melden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 21:57
@NONsmoker
@Schdaiff
Ein Erdbeben habe ich noch nie bewusst miterlebt. Möchte ich aber auch irgendwie nicht, glaub ich, egal wie stark oder leicht es ist.
Während meines 3-Stunden-Aufenthaltes im Transitbereich des Tokioter Flughafens vor 3 Jahren hatte ich irgendwie ständig das Gefühl, ich sei besoffen. Das war irgendwie unheimlich.
Später las ich dann irgendwo, dass in Japan pro Jahr 1000 Mal die Erde bebt, also praktisch 3 Mal am Tag (keine Ahnung ob das stimmt).
Aber mein Gefühl kann auch an der Bauweise der Gebäude gelegen haben ("schwimmend" – weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist), denn dasselbe "Ich-bin-besoffen-Gefühl" hatte ich anschließend immer im Hotel auf Hawaii.

Edit: offensichtlich gibt es in Japan sogar noch häufiger Beben, sagt zumindest Tante Wiki:
Im Durchschnitt gibt es in Japan pro Monat 73 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher, davon 9 mit einer Magnitude 5 oder höher und 1,4 mit einer Magnitude 6 oder höher.[2]
Wikipedia: Liste von Erdbeben in Japan


melden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 22:02
@SKlikerklaker

Oh gott, da wäre mit ja die ganze zeit schlecht, ich habe drei erdbeben bewusst mitbekommen, waren aber nichz schlimm zwei waren gaaaanz leichz, hat man kaum gemerkt, eines etwas hegtiger, natürlich zrotzdem nicht mit beben in anderen ländern zu vergleichen.

krass mitjapan und dem 3mal pro tag, kann ich mir da aber gut vorstellen!

und hast ja schon gut was von der welt gesehen, japan, hawaii, wow echt schön *träum


1x zitiertmelden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 22:09
Oh gott, da wäre mit ja die ganze zeit schlecht, [...]
Ja wie gesagt, war ein ganz komisches Gefühl. Ich kann es nicht anders beschreiben als "wie besoffen".
Nur ein paar Tage, nachdem der Urlaub auf Hawaii zuende war, ereignete sich ja das schwere Erdbeben in Japan. Vielleicht waren das ja auch schon leichte Vorboten? Wer weiß...
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:und hast ja schon gut was von der welt gesehen, japan, hawaii, wow echt schön *träum
Ja stimmt. Weißt Du, das letzte Hemd hat keine Taschen... ;)


1x zitiertmelden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 22:12
@SKlikerklaker
Oh da hattest du ja echt superglück mit japan, da kannst du froh sein... war doch bestimmt ein schock für dich.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 22:13
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:war ein ganz komisches Gefühl. Ich kann es nicht anders beschreiben als "wie besoffen".
Das beschreibt es gut, war bei mir auch so.
Als müsste ich mich irgendwo festhalten und das bei diesem schwachen Beben.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 22:19
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Oh da hattest du ja echt superglück mit japan, da kannst du froh sein... war doch bestimmt ein schock für dich.
Ja das stimmt. Ich glaub 1 oder 2 Tage, nachdem wir (mein Süßer und ich) wieder in Frankfurt gelandet waren, war das Erdbeben.
Aber ich will das auch nicht überdramatisieren. In Tokio waren wir nur 3 Stunden im Transit im Februar.
Auf Hawaii war, wie ich dann gelesen hatte, der Katastrophenschutz auf Zack (wie es sich gehört ;): das heißt, alle Hotels in Strandnähe wurden evakuiert. Also selbst wenn wir noch da gewesen wären, wäre es für uns nicht dramatisch gewesen.


melden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 22:20
Ich wohne in Baden-Württemberg und ich hab von einigen gehört,dass sie auch ein leichtes Beben gespürt haben.Dabei hatte das Erdbeben doch nur eine Stärke von 3,2 und das in Südhessen.
Kann man das wirklich auch dann in meiner Region noch spüren?


melden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 22:22
@SKlikerklaker

Das stimmt und japan ist da ja wohl auch recht flott. Trotzdem erschreckend, sonst ist man immer soweit weg und denkt mir kann ja nichts passieren.
Ich denke mal es ist einfach ein anderes gefühl wenn man so nahe dran war.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Erdbeben

01.04.2014 um 22:32
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das beschreibt es gut, war bei mir auch so.
Als müsste ich mich irgendwo festhalten und das bei diesem schwachen Beben.
Ja wie gesagt das war ganz eigentümlich... In Tokio auf dem Flughafen (kein Hochhaus) war es schon so. Im Hotel (14ter Stock) dann auch.
Erst nach dem Beben in Japan, sprich: zuhause, wurde mir dann bewusst, dass ich mich da in einem Erdbebengebiet aufgehalten habe.
Die Einheimischen sind die "normalen" Beben gewöhnt, denke ich. Aber nicht die gelernte Norddeutsche.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das stimmt und japan ist da ja wohl auch recht flott. Trotzdem erschreckend, sonst ist man immer soweit weg und denkt mir kann ja nichts passieren.
Ich denke mal es ist einfach ein anderes gefühl wenn man so nahe dran war.
Ja das stimmt allerdings...
Die Evakuierung der Hotels in Strandnähe (hier: Waikiki Beach) war ja auch "nur" wegen der Gefahr eines Tsunamis, welcher dann auf Hawaii nicht wie gefürchtet eintraf.
Aber ich kann das aufgrund von "Ortskenntnissen" nachvollziehen: eine Nacht hatten wir mal ordentlich Sturm, danach war die Hotelgarage unter Wasser...
Besser man evakuiert ein mal zuviel als einmal zuwenig.


melden

Mysteriöses Erdbeben

02.04.2014 um 11:34
Ich hab auch mal nen Erdbeben erlebt. Ganz minimal, aber ein paar Risse haben wir schon im Haus. Aber Angst hatte ich nicht. War ja nachts und ich war klein und wusste eh, dass hier nicht so massiv schwere Erdbeben vorkommen können. Ich glaube bei uns war das im Zusammenhang mit dem Bergbau gewesen.


Anzeige

melden