Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was geschieht im Yellowstone?

Was geschieht im Yellowstone?

11.08.2010 um 23:29
Der Yellowstone ist ein Supervulkan unter dem gleichnamigen Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming.

Der Yellowstone-Vulkan liegt über einem geologischen „Hot Spot“, einem stationären Punkt unter der Erdkruste (ähnlich wie unter Island oder Hawaii), an dem durch Hitze verflüssigtes Gestein (Magma) aus dem Erdmantel aufsteigt und sich besonders dicht unter der Erdoberfläche befindet. Das durch den Hot Spot aufsteigende Magma wird bei der Bewegung in Richtung Erdoberfläche durch die harten Gesteinsschichten der Rocky Mountains aufgehalten. So entsteht eine ständig wachsende unterirdische Kammer. Unter dem hohen Druck der sich dort aufstauenden Magmamassen hebt sich das darüberliegende Gestein, was schließlich zu Rissen im Oberflächengestein führt. Durch diese Schwachstellen in der Erdkruste entweicht das unter hohem Druck stehende Magma explosiv, während das Dach der Magmakammer einsinkt und eine Caldera zurückbleibt. Dabei werden Staub, Asche und Gase in die Atmosphäre geschleudert und verteilen sich rund um den Globus.

Bis zu 2.000 meist schwache Erdbeben werden jährlich durch den Vulkanismus der Region bedingt.

Quelle: Wikipedia: Yellowstone_(Vulkan)

eines steht fest, wenn dieser Vulkan ein weiteres Mal mit einem VEI 8 ausbricht, stirbt die Menschheit.

In diesem Thread möchte ich gerne die aktuelle Lage des Yellowstone besprechen, aktuelle Themen wie beispielsweise Erdbeben oder sonstige Aktivität (hydrothermal etc.) im Yellowstone.

Die Seismographen analysieren:
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php

Die Erdbeben betrachten:
http://www.seis.utah.edu/req2webdir/recenteqs/Maps/anss_imw.html

Das monatliche Update über die Gefahrenstufe des Vulkans:
http://volcanoes.usgs.gov/yvo/

Postet hier also wichtige Informationen (wenn möglich mit Quelle) über Erdbeben etc.

Auch eigene Meinungen sind hier sehr gerne gesehen.

Der Thread soll der kleine Bruder des "Quake Watch 2010"-Threads werden.


melden
Anzeige
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

11.08.2010 um 23:40
Ende Dezember 2008 und Anfang Januar 2009 wurden im Bereich des Yellowstone Parks mehr als 250 schwache Beben registriert. Allerdings ist die Ursache dafür bisher unbekannt.

Quelle: www.naturgewalten.de

bin aber noch an aktuelleren beben suchen


melden

Was geschieht im Yellowstone?

11.08.2010 um 23:55
Ein guter Freund schrieb in einem amerikanischen Forum:

"I had to resend the email to Utah today and this time I did get a response about 2 minutes ago.

I have to say that I am not quite sure what to say....

This is what they said:

You are pretty close with the magnitude. We recorded it as a Magnitude 3.26, located 43.6017 -110.4217.
We record the Teton Seismic Network data. The network is maintained by the USGS. The regions we are responsible for are Yellowstone and Utah.
We do locate earthquakes in the area, but it is not in our "authoritative region" so our locations are not posted on the web. The NEIC at the USGS posts locations for M4.5+ and or felt events. We did a count yesterday and we have located 101 earthquakes in the area since August 4. Most of these are less than M 2.0, but 6 are M 3.0 or greater."

This places the quake here:
tp64903,1281563717,8d36abf23935


auf der USGS - Seite und auf der YS-Erdbebenseite wurden allerdings keine Erdbeben eingetragen. "Unreported" sozusagen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:02
@Asgaard
Danke, bist die erste die hier im Thread was sagt (nach mir natürlich) :)

http://www.usa-reporter.com/reporter/2010/01/27/yellowstone-erdbebenschwarm-mit-bisher-1-271-beben-dauert-an/

Anfang dieses Jahres gab es den 2-stärksten je gemessenen Erdbebenschwarm im Yellowstone.

Seismologen sagen, dass dies auf natürliche Verwerfungen zurückzuführen ist, und nicht auf vulkanische Tätigkeit.

In einer Tiefe von 8km-12km, denke ich nicht, dass es die Verwerfungen sind. Da sich in dieser Tiefe die Magmakammer befindet. Die Beben fanden allerdings immer in diesen Tiefen statt.

Wer will schon unnötig Panik auslösen? Einfach alles auf die Verwerfungen schieben...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:06
Man würde doch aber sofort erkennen wann er ausbricht, allein schon da die Tiere extrem unruhig werden und in Massen auswandern. Gab ja schon sehr viele Fälle wo Tiere sowas gemerkt haben.


melden
sepp0309
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:08
Darum weiter Beobachten was dort los ist mal schauen was der heutige Tag bringt, zur Zeit ist es wider etwas ruhiger


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:11
@kaktusanfasser
Es gibt Tage, da rennen die Bisons einfach zum Old Faithful Geysir, in einer ganzen Herde.

Aber nicht wegen den Erdbeben oder den Aktivitäten sondern wegen der Futtersuche oder Ähnliches.

Sollte man deswegen in Panik verfallen wenn man sich die Webcam ansieht und lauter Bisons sieht? Deshalb lieber Seismographen überwachen. :)

http://www.nps.gov/archive/yell/oldfaithfulcam.htm
Das ist übrigens die Webcam.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:22
Naja ich glaub nur nach Bisons darf man da nicht gehen :)
Aber wenn alle Vögel, Säuger und Reptilien dort in Wellen abhauen, lässt sich ein baldiger ausbruch glaube auch nicht mehr läugnen.
Aber wenn ein Ausbruch laut Seismographen bevor steht, werden dich doch sicherlich so gut es geht Evakuieren lassen. Also ich glaube nicht das so etwas vertuscht wird.
Danke für die Webcam im übrigen :)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:27
@kaktusanfasser
Weißt du, was das für eine Anstrengung wäre?

Die ganze USA evakuieren... wohin mit den ganzen Menschen?

Wyominig, Utah, Nevada .. nach dem Ausbruch würden 50.000.000 Menschen sofort sterben...

Die FEMA wäre völlig überfordert...

Will man letzten Endes die ganze Menschheit "evakuieren"?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:34
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YFT_SHZ_WY_01.2010081100.gif

Leichte Ausschläge. Magnitude 1.3 - 1.5 schätze ich.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:39
http://www.nps.gov/archive/yell/oldfaithfulcam.htm

Schaut mal die Webcam an, gleich gibts die Old Faithful Eruption... schön brav anschauen, sieht echt geil aus ;P

Hier sogar die Livecam (Video):
http://www.nps.gov/PWR/customcf/apps/stream/stream.htm?parkcode=yell

:D


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:45
na da bin ich ja jetzt mal gespannt :)

Aber so nachdem was du so sagst, ergibt das schon Sinn das eine Evakuierung eigentlich NIX bringt außer mehr Chaos. Ich wüsste da nichtmal ein Argument was für eine Evakuierung spricht.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:46
@kaktusanfasser
Verzögert sichn bisschen die Eruption... pfff :D


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:48
jetzt... buuuummmm :D


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 00:53
Hui, echt imposant. Hab mir auch grad mal auf Youtube Videos davon angeschaut. Echt krass.


melden
_Nightwish_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 02:32
Das ist echt Faszinierend was ich hier lese. Ich hab schon viel über den yellowstone gelesen und gehört reportagen und so was also stimmt das alles ,das es eine mega katastrophe wäre,wenn er ausbrechen würde?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 08:30
@_Nightwish_ : Ja das wäre eine mega Katastrophe wenn der ausbrechen würde. Ich gehe davon aus, dass man die Druckwelle bis nach Europa spüren würde. Die Eruption ansich ist aber noch nicht wirklich das Problem, sondern der gigantische Ausstoß in unsere Atmosphäre. Das dürfte einen jahrzehnte langen Winter mitsich bringen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 10:44
@_Nightwish_
Genau...

Ascheregen überall auf der Welt...

Regen kommt noch dazu... Asche + Regen wird zu einer Zementähnlichen Form und bringt Häuser zum Einsturz..

Stürme wird es geben, die Nahrung wird knapp, Erdbeben werden sich sicherlich auch häufen, kein Sonnenlicht mehr..


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 12:25
http://www.nps.gov/archive/yell/oldfaithfulcam.htm

Schaut euch mal die Cam an... was isn das für ein grünes Licht auf der Cam?

Edit: nun is es weg =(


melden
Anzeige
sepp0309
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

12.08.2010 um 17:07
Ha keiner hat das Bebebn noch nicht gesehen
@Sentex
wie stark wahr es ?

http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt