Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Greifvogel war das?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welcher Greifvogel war das?

06.01.2013 um 17:42
Hey Leute

bin letzte Woche über die Autobahn gefahren und auf einem Abfahrtsschild hockte ein relativ kleiner Greifvogel.
Er war ca. 35-50 cm lang (wobei ich eher zu 35 cm tendieren würde) und sein Gefieder war Weiß und Hellbraun.
Hab ihn leider nur kurz gesehen.
Es war im Sauerland, bei Arnsberg.
Kennt sich da jemand aus und weiß was hier in unseren Graden so vorkommt?

Beste Grüße flitzpiepe

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher Greifvogel war das?

06.01.2013 um 17:45
@flitzpiepe

Ich würde mal auf Turmfalke tippen ...

Wikipedia: Turmfalke

220px-Turmfalke grosse version


melden

Welcher Greifvogel war das?

06.01.2013 um 17:45
@flitzpiepe
Das könnte ein Falke gewesen sein ... Turmfalke, würde ich annehmen, aber schau mal hier: http://www.bionetworx.de/biomemorix_greifen/uebersicht.html

Ah, @jofe auch :)


melden

Welcher Greifvogel war das?

06.01.2013 um 17:45
Ich tippe auch auf Turmfalke.


melden

Welcher Greifvogel war das?

06.01.2013 um 18:03
Ja, das könnte er gewesen sein. Das Gefieder sah zwar anders aus, aber vielleicht war es ein Jungtier.


melden

Welcher Greifvogel war das?

06.01.2013 um 18:37
Dann schmeiss ich den Mäusebussard ins Rennen.
Oft sind Mäusebussarde entlang von Autobahnen auf Pfosten sitzend zu sehen, da sie diese und andere Wege bei der Jagd absuchen



melden

Welcher Greifvogel war das?

06.01.2013 um 19:03
@flitzpiepe
Zitat von flitzpiepeflitzpiepe schrieb:Gefieder war Weiß und Hellbraun.
Könnte, wie @dino schon sagt, auch ein Mäusebussard gewesen sein!

maeusebussard

Wikipedia: Mäusebussard

Auch wenn Er über 50cm Größe aufweist ... aber im Vorbeifahren kann man sich schnell man irren ...


melden

Welcher Greifvogel war das?

06.01.2013 um 20:21
Jap, den Bildern nach zu urteilen war es wohl doch eher der Mäusebussard.
Er war aber wirklich ziemlich klein, vermute es war höchstens ein Semiadultes Tier.
Danke für die Bemühungen :-)


melden

Welcher Greifvogel war das?

07.01.2013 um 10:01
@flitzpiepe

Ein Mäusebussard ist, auch wenn er sich dem Namen nach klein anhört, relativ groß.

Etwas größer als ein Rabe. Damit meine ich nicht die Rabenkrähen, sondern richtige Raben.

Falken sind kleiner als ein Mäusebussard. Selbst ein Wanderfalke ist kleiner. Turmfalken sind wirklich sehr zierlich.


melden

Welcher Greifvogel war das?

07.01.2013 um 10:24
Da hier alle raten, könnte es aber auch ein noch junger Milan gewesen sein^^ (nicht wirklich, weil die sicher nicht im Dezember brüten)

Ich denke, damit haben wir die drei häufigsten Greifvögel genannt. Turmfalken und Mäusebussarde kommen in ländicher Gegend häufiger vor. Oft sieht man am Rand von Feldern eine extra aufgestellte Holzstange mit kleinem T-Stück, damit solche Vögel die Kleintierpopulation bequemer in Schach halten können. Alle drei können bei stetigem Wind auch minutenlang ohne einen Flügelsschlag segeln.
Auffallend beim Turmfalken ist der Schwalbenschwanz (Keilprofil) und ziemlich hektischer Flügelschlag, wenn der Wind dreht oder sie etwas gefunden haben und eine Position in der Luft halten.
Mäusebussard und Milan brauchen meist nur ein leichte Stellungs-Korrektur der äusseren Flügel-Federn und fliegen wegen ihrer grösseren Spannweite wesentlich ruhiger.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Milvus_milvus_R%28ThKraft%29.jpg/300px-Milvus_milvus_R%28ThKraft%29.jpg


melden
melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit
Natur, 22 Beiträge, am 21.08.2014 von ornis
willow-winter am 21.07.2014, Seite: 1 2
22
am 21.08.2014 »
von ornis
Natur: Ich habe ne Frage geht um Eier(Vögel)
Natur, 3 Beiträge, am 28.12.2013 von bennamucki
achvonmirauus am 28.12.2013
3
am 28.12.2013 »
Natur: Wie Tiere sich fortpflanzen - eine Bilderdokumentation
Natur, 23 Beiträge, am 06.09.2012 von DaXx
guyusmajor am 27.07.2012, Seite: 1 2
23
am 06.09.2012 »
von DaXx
Natur: Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?
Natur, 27 Beiträge, am 08.02.2011 von datrueffel
Oathkeeper am 07.02.2011, Seite: 1 2
27
am 08.02.2011 »