Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Alien, Milchstraße, Orion, Sternbilder

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

27.10.2014 um 10:34
Hallo zusammen,
ist einem von euch mal Aufgefallen wie Riesig der "Große Wagen"
oder der "Orion" am Nacht Himmel erscheint!?

Mir ist das erst die letzten Tage Aufgefallen, ich bin der Meinung
das vor Jahren noch diese Sternbilder nicht mal halb so groß
waren wie heutzutage.

Oder vertue ich mich nur?

Ich schöpfe auch nur aus der Erinnerung!

Aber ich könnte fast Wetten das der "Große Wagen" vor Jahren
nicht annähernd so groß war wie jetzt, ich würde sagen er ist
Doppelt, wenn nicht gar dreimal so groß wie vor Jahren.

Was sagt ihr dazu..., sieht das einer ähnlich wie ich, oder vertue
ich mich hier Total?

orion

oder:

sb083-17


melden
Anzeige

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

27.10.2014 um 10:42
RigorMortis schrieb: vertue
ich mich hier Total?
ja.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

27.10.2014 um 10:49
OK...

Gibt es noch andere Meinungen?


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

27.10.2014 um 10:55
Erinnert mich an die 'Mondtäuschung'.
RigorMortis schrieb:Aber ich könnte fast Wetten das der "Große Wagen" vor Jahren
nicht annähernd so groß war wie jetzt, ich würde sagen er ist
Doppelt, wenn nicht gar dreimal so groß wie vor Jahren.
Auch nur fast. ;)

Nein, der „Große Wagen" ist nicht gewachsen.

Wikipedia: Großer_Bär


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

27.10.2014 um 11:59
@RigorMortis

ich bin der Meinung das du keine Threads aufgemacht hast, hat allmystery sehr gut getan.


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

27.10.2014 um 12:36
RigorMortis schrieb:Oder vertue ich mich nur?
Ja die sind beide nicht gewachsen... vielleicht ist es dir nur noch nie so bewusst aufgefallen...


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

27.10.2014 um 13:16
Da ist nichts "gewachsen":
[...]Die Sterne Mizar, Alioth, Megrez, Phekda, und Merak gehören zur Ursa-Major-Gruppe und damit zum Bärenstrom, einer Assoziation von etwa 100 Sternen, die gemeinsam entstanden sind und sich mit der gleichen Geschwindigkeit und Richtung innerhalb der Milchstraße bewegen. Zum Bärenstrom gehören außerdem Sirius im Großer Hund, Menkalinan im Fuhrmann, Cursa im Fluss Eridanus und Gemma in der nördlichen Krone. Unsere Sonne befindet sich am Rande des Stroms, gehört jedoch nicht dazu.

Dieser Sternstrom wird wegen seiner Nähe das Aussehen des Großen Wagens in den nächsten Jahrtausenden merklich verändern. Die äußeren zwei der 7 Sterne (Benetnasch und Dubhe) haben nämlich eine fast entgegengesetzte Eigenbewegung.
Quelle: Wikipedia: Großer_Bär#Sterne

Du müßtest schon sehr alt werden um da eine Veränderung bewußt wahrnehmen zu können.

Beim Orion gehören die Sterne nicht mal in eine lokal zusammengehörige Gruppe und werden das Sternbild Orion durch die Eigenbewegung komplett im Aussehen ändern.

Btw: Falsche Rubrik - währe Astronomie nicht sinnvoller gewesen?


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

29.10.2014 um 18:27
@RigorMortis

:D Ich glaube auch nicht, daß der "Große Bär" gewachsen ist, auch wenn das Universum immernoch auseinander driftet, dürfte sich das innerhalb bzw am Rande der Milchstraße, da, wo wir rumsausen, nicht erkennen lassen :D .
Hast du vielleicht auf dem Dach eines Hochhauses gestanden, beim Gucken? Manchmal machen ja schon so ein paar Meter etwas aus ;) :troll:


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

29.10.2014 um 18:41
RigorMortis schrieb:OK...

Gibt es noch andere Meinungen?
Nein.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

29.10.2014 um 19:02
Das nennt man Sinnes- oder Wahrnehmungstäuschung - speziell optische Täuschung.
Mir kommt unser Hund auch manchmal riesengroß vor, jedenfalls größer, als sie wirklich ist.
Das ist aber nur eine subjektive (falsche) Wahrnehmung.


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

29.10.2014 um 19:10
RigorMortis schrieb:sieht das einer ähnlich wie ich, oder vertue
ich mich hier Total?
Denke, du hast dir das nur eingebildet, weil du es bisher nicht so "bewusst" wahrgenommen hast. :)


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

30.10.2014 um 08:26
Also grade den Orion hab ich schon seit vielen Jahren im Auge, weil es mein Lieblings-Sternbild ist. Und der hat sich bisher nicht verändert.

Wie soll das auch gehen? Die Himmelskörper müssten sich mit gigantischer Geschwindigkeit bewegen, um in so kurzer Zeit so stark verändert am Himmel sichtbar zu sein.

Sternbilder verändern sich, aber das dauert normalerweise tausende von Jahren.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

30.10.2014 um 08:41
Etwas anderes war es aber damals, als der Mars der Erde so nahe war - da habe ich wirklich gestaunt, wie groß der plötzlich aussah - der war aber damals wirklich näher an der Erde in seiner Umlaufbahn :) .


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

30.10.2014 um 19:29
@Thalassa

Meinst Du dieses Frühjahr?

Da war MArs der Erde sehr nahe. Mit bloßem Auge war zumindest für mich kein Unterschied zu erkennen.

Aber die Aufnahmen ließen sehr schön erkennen, wie er über die Wochen größer wurde und dann wieder kleiner.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

30.10.2014 um 19:33
@klausbaerbel

Nein, ich glaube das war 2003 oder so, da war er richtig "riesig".
Stand immer über der einen Birke vorm Haus, wenn ich nachts mit Strolchi nach Hause kam :D .
Aber wirklich auffallend groß und viel "röter", als normal.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

30.10.2014 um 19:41
@Thalassa

Damals hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit und das große Interesse zum Beobachten.
Da war er der Erde noch näher, als dieses Jahr.
36mio km näher. Oder auch ein Drittel näher als in diesem Jahr.

Mist, daß ich da noch nicht dran war.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

30.10.2014 um 19:43
@klausbaerbel

:D Ich hab dann immer vor der Haustür gestanden und geguckt und Hundi hat sich gelangweilt und wollte rein :D ... das war wirklich schon mächtig beeindruckend. Hat da die NASA nicht ihre ganzen Roboter hochgeschossen, weil der Mars so nahe war?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

30.10.2014 um 19:47
@Thalassa

Die NASA hat 2003 Spirit und Opportunity zu Mars entsandt.

Die ESA den Mars Express.

In den Jahren davor und danach sind auch Sonden zum Mars geschickt worden. 2003 ist da nicht mehr gewesen.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 07:50
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:2003 ist da nicht mehr gewesen.
Na reicht doch :D .
Aber irgendwann so 2008 oder 2009 muß er auch nochmal ziemlich nahe gewesen sein - ich weiß noch, daß die ISS recht tief geflogen ist, sie also gut zu sehen war, und ich das damals meinem Schatz geschrieben habe und dabei auch den Mars - aus astrologischen Aspekten - erwähnt habe.


melden
Anzeige

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 12:59
Interessant wäre zu erfahren was @RigorMortis hinter seiner Entdeckung vermutet.

HAARP, Hologramme der NWO?


melden
456 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt