Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Alien, Milchstraße, Orion, Sternbilder

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 13:26
Naja, Andromeda kommt ja der Milchstraße wirklich näher und in ein paar Millionen Jahren werden sie sogar zusammenstoßen und sich größtenteils vermischen - aber ich glaube, das sehen noch nichtmal Astronomen, das ist wohl bis jetzt auch nur errechnet ;) .

Hier, damit ihr nicht denkt, daß ich spinne :D :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/milchstrasse-wird-laut-hubble-mit-andromeda-galaxie-kollidieren-a-836399.html


melden
Anzeige

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 14:45
Ja, die ist auf dem Weg zu uns und das sogar mit ziemlich hoher Geschwindigkeit. Ein paar 100.000 KM pro Stunde sinds glaub ich. Und trotzdem können sehen wir keinen Unterschied innerhalb von ein paar Jahren. Schade eigentlich, wär sicher schön anzusehen. Da wird einem mal wieder bewusst wie gigantisch groß das da draußen alles ist.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 15:23
@Nereide
Nereide schrieb:Da wird einem mal wieder bewusst wie gigantisch groß das da draußen alles ist.
Ja, und wie winzig und unbedeutend unsere kleine Erde und wir Menschlein im Grunde sind ;) .
In dem Link da oben steht ja, in vier Milliarden Jahren kollidieren die beiden Galaxien, momentan rasen sie mit etwa 400.000 Kilometern pro Stunde aufeinander zu. Derzeit ist die Andromeda-Galaxie noch etwa 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Wir werden das höchstwahrscheinlich nicht mehr mit ansehen können ;) .


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 15:25
Ne, das kriegen wir wohl nicht mehr mit. ;)


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 15:27
:D Schade!

Ich habe mal eine Computeranimation davon gesehen - also wie die sich das so vorstellen - das muß gigantisch von der Erde aus aussehen :) , wenn uns bis dahin nicht schon die aufgeblähte Sonne dahin gerafft hat :( .


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 18:24
In Echtzeit sieht man davon wohl wenig. Nur in Zeitraffer.

ein paar Tausen Jahre jeden NAcht einf Foto Machen.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 18:34
@Thalassa

Wer es nicht abwarten kann :

Youtube: Cosmic Collision: Milky Way vs. Andromeda


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

31.10.2014 um 18:44
@amsivarier

Na, das Video sieht aber sehr brutal aus, vor allem, wenn man bedenkt, daß unsere kleine blaue Kugel im äußeren Arm der Milchstraße rumdüst :( . Auweia.
In der Animation, die ich damals gesehen habe, gings weitaus friedlicher zu, aber von der Erde aus gesehen.
Angeblich soll man dann - in zwei bis drei Millionen Jahren - Andromeda schon richtig ankommen sehen :D .


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

01.11.2014 um 00:19
@amsivarier
Das ist ja eine tolle Simulation - prima ... und nein, live würde mir das eher nicht so gefallen. Heftig.

@RigorMortis
Alles, was sich verändert hat, ist das Bild der Sternbilder in deiner Erinnerung.
Eigentlich wirkte doch früher alles größer, dachte ich jedenfalls. Als ich ein Kind war, waren die Gräser der Wiesen jedenfalls vieeel größer und höher als heute. Grüner auch.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 01:26
Uch...da kamen ja dann doch noch ein paar Meldungen.

mmh...aber keine Meldung die das ähnlich wie ich sehen würde, schade.

Also der Große Wagen geht 90° über den Nacht Himmel, also er nimmt 1/4 des
gesamten Nacht Himmels ein. Ich habe lange nicht mehr in den Himmel geschaut.
Ich geh Abends immer auf dem Balkon eine Rauchen, die letzte Zeit und dabei ist
mir das Aufgefallen, also vor ein paar Jahren war ich hier ja noch aktiver und zu
der Zeit hab ich öfter in den Himmel geschaut, ich könnte Wetten der große
Wagen war einfach "Enger Zusammen" und nicht so groß verteilt!

Schaut selbst, er nimmt fast 90° Grad am Himmel ein.
Am Ende der Leine, geht ja noch ein Stern nach unten und darunter ist ein ganzer
Sternen Haufen, der ist mir auch noch nie Aufgefallen. Man sieht den Sternenhaufen
besser, wenn man direkt daneben schaut, also aus dem Augen Winkel, dann sieht
man die Fülle von diesem Sternenhaufen, keine Ahnung was das ist.

Einige von euch sprechen davon das sie 2003 nicht mal ALT genug waren um sich
für den Mars zu Interessieren, aber im gleichen Atemzug wird behauptet, es könnte
nicht sein das die Sternbilder größer geworden sind.

Also ich geh stark auf die 50 zu und hab mich schon als Kind für die Sternbilder
Interessiert, da gab es die YPS Hefte mit einer Phosphor Sternkarte die im Dunkeln
geleuchtet hat. Da war ich gerade 12 oder so...

So und wenn ich mir jetzt den Großen Wagen Anschaue dann nimmt der EIN VIERTEL
des Gesamten Nacht Himmel ein. Nö ...das hat er früher nicht.

Oder es liegt daran das die Erdachse zum Großen Wagen schräger steht und damit
Tatsächlich eine Optische Täuschung ist, da er nicht mehr am Horizont sondern ja
mehr direkt über einem ist. Aber das stimmt irgendwie auch nicht ganz, da sich das Teil
ja rings rum um den Nacht Himmel verteilt...

Ich würde gerne noch ein paar Stimmen hören die auch älter sind und sich aus
ihrer Kindheit her erinnern können und jetzt oder die nächsten Tage mal genau
hinschauen ...der Große Wagen ist Gigantisch am Nacht Himmel und der Orion
ebenso.

Ich bin noch nicht vom Gegenteil überzeugt, will aber auch nicht behaupten das es
so ist wie es mir erscheint, ich bin da noch nicht sicher. Es wirkt auf mich jedenfalls
so wie ich hier schreibe.

Aber Danke fürs Mitmachen...außer diese komischen Bemerkungen von ein paar Usern
hier, zu meinem Avatar könnten auch gelassen werden, weil die völlig Läppisch sind.
Also, cool bleiben Baby... ;)


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 01:30
@RigorMortis

Vielleicht hast auch die ganze Zeit den kleinen Wagen beobachtet und heute zum 1. mal den grossen Wagen gesehen :troll:


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 13:39
RigorMortis schrieb:Einige von euch sprechen davon das sie 2003 nicht mal ALT genug waren um sich
für den Mars zu Interessieren
Falsch!

Erstens sind es nicht Einige, sondern ich und zweitens habe ich nie davon geschrieben daß ich dafür nicht alt genug war, sondern daß ich die Ausrüstung für die Marsfotografie noch nicht hatte.
RigorMortis schrieb:Schaut selbst, er nimmt fast 90° Grad am Himmel ein.
Falsch!

Er nimmt ca 45° ein.

Was sollen solche Falschdarstellungen?
RigorMortis schrieb:Also ich geh stark auf die 50 zu und hab mich schon als Kind für die Sternbilder
Interessiert
Dito.
RigorMortis schrieb:Oder es liegt daran das die Erdachse zum Großen Wagen schräger steht und damit
Tatsächlich eine Optische Täuschung ist, da er nicht mehr am Horizont sondern ja
mehr direkt über einem ist.
Ich habe keine Ahnung wo Du hinschaust.
Aber der Große Wagen ist bei Einbruch der Dämmerung derzeit im Nordwesten knapp über dem Horizont und geht im Laufe der Nacht unter.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 20:04
@RigorMortis
Du täuschst dich schlicht ... aber guck doch mal in ein Planetariumsprogramm - einige sind kostenlos zu haben. Da siehst du, wie sich die Stellung im Sternbilder im Jahresverlauf ändert. Vielleicht liegt die Täuschung bei dir daran.
Die Programme wurden auch nicht umgeschrieben, ehrlich nicht. Ich bin ungefähr dein Alter und gucke seit ungefähr vierzig Jahren, meistens mit Ferngläsern, in den Nachthimmel, seit drei Jahren auch mit Teleskopen. Der Große Wagen verschiebt sich wie immer im Laufe der Jahreszeiten und das war es auch.

Die Lichtverschmutzung hat übelst zugenommen, das ja, auch die Satelliten.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 20:06
@Resi_n

Jetzt erklärt sich auch, warum Du immer größere Ferngläser brauchst. Weil die Sternbilder so sehr anwachsen.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 20:08
@klausbaerbel
Muhahahaha! :D
Ja, das wäre mal ne Erklärung :)

Aber es kann sein, dass @RigorMortis schlicht die Sternbilder verwechselte - weil Pegasus kann schon so ähnlich ausschauen, gerade, wenn man sich nicht auskennt. Der ist groß.
Guckstu hier: Runterscrollen und die Sternbilder anschauen. http://news.astronomie.info/sky201411/planeten.html?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 20:10
@Resi_n

Eine Verwechslung würde die genannte Größe und Lage im Zenith erklären.


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 20:12
@RigorMortis

Glaubst du uns?

@klausbaerbel
Genau - und ähnlich sind sie ja - wenn man nur das Viereck und eine Deichsel sucht und meint zu erkennen. Kann schon vorkommen, denke ich mir so. Beim Großen Bären sieht es anders aus ...


melden

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 20:14
Also ich bin seit Jahren in der Amateurastronomie tätig und ich kann guten Gewissens sagen, dass sich hinsichtlich der Größenverhältnisse bei den Sternbildern rein gar nichts getan hat. Dazu sind die Zeitabstände auch viel zu kurz.
Und ich betreibe das Hobby seit 1995.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da auch noch sehr, sehr lange visuell nichts tun wird!


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

02.11.2014 um 20:16
@Resi_n

Ja klar. Den Großen Bären kann man beim Blick durchs Fenster der Nachbarin sehen.


melden
Anzeige

Sehr große Sternbilder, wie z.B. "Großer Wagen"

03.11.2014 um 11:46
Vielleicht wirkt der große Wagen auch nur auf dich so groß, weil er zur dieser Jahreszeit recht nah über dem Horizont steht.

Der am Horizont stehende Mond wirkt ja auch viel größer, als wenn er hoch am Himmel steht.


melden
422 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Raubbau an der Natur72 Beiträge