Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Aquaristik Tierquälerei?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Aquaristik Tierquälerei?

08.03.2015 um 17:32
@Sim85

Es gibt halt solche Fanatiker, die dann bei PETA oder der Animal Liberation Front aktiv sind und zum Teil einen psychotischen Hass auf Menschen bei gleichzeitiger Idealisierung von Tieren entwickeln.

Für die ist ,,Fleischessen Mord" und die Pflege von Tieren außerhalb der freien Wildbahn ,,Internierung" und dergleichen.
Zumindest in Teilen PETAs herrscht sogar die Ansicht, dass Tiere besser tot sein sollten, als ,,unter Herrschaft von Menschen"...


Tatsache ist, dass es je nach Tierart unterschiedlich schwierig ist, diese Tiere artgerecht zu pflegen.

Die Tierpflege außerhalb der Natur ist immer von Kompromissen bestimmt. Wenn man seinen Tieren eine möglichst artgerechte Haltung bietet, das gilt auch für Fische, Krabben und so, dann halte ich das auch für akzeptabel und keine Tierquälerei.

Würdest du jetzt große Schildkröten in kleine Becken pferchen, das Wasser deiner Fische nie reinigen oder ähnliches, dann wäre es Tierquälerei.
Wenn du sie gut und möglichst artgerecht pflegst, ist das okay.

Anzeige
melden
Sim85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Aquaristik Tierquälerei?

08.03.2015 um 17:42
@Kc
Hallo bin der selben Meinung.
In meinen becken versuche ich es den Bewohnern so angenehm
Wie möglich zu machen. Aber die Natur kann ich nicht ersetzen nur imitieren.


1x zitiertmelden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

08.03.2015 um 18:24
@Sim85


Wer sagt das deine fische nicht lieber in dein Becken sind wie in die freie Natur.

ist auch nicht ohne die freie natur.

Soviele beschwerden sich über den Zoo. Sehe meist entspannte Tiere, und wünsche werden oft erfüllt. Denen geht es meist prächtig. Es sei sie werden gehalten wie @Kc es beschreibt.

Man tut unser Tierpfleger oft unrecht.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

08.03.2015 um 21:25
Tierhaltung ist so gut wie immer Tierquälerei leider.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

08.03.2015 um 22:31
@Sim85
Zitat von Sim85Sim85 schrieb:In meinen becken versuche ich es den Bewohnern so angenehm
Wie möglich zu machen.
Das ist doch gut. :)
Ich sehe es auch so: wenn die Tiere genügend Platz und Versteckmöglichkeiten haben, ist das keine Tierquälerei.
Ich halte nur noch draußen Fische in einem großen Becken und meinen Kois geht es blendend.
Wenn ich aber das winzige Becken beim Asiaten im Restaurant sehe, könnte ich echt heulen!
Das ist Tierquälerei!


melden
Sim85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Aquaristik Tierquälerei?

09.03.2015 um 17:37
@DiePandorra
Die becken sind noch harmlos beim Asiaten. Schau mal
Ebay Kleinanzeige was manche da anbieten da wird einen schlecht.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

10.03.2015 um 12:37
Um das endgültig herauszufinden müsste man wahrscheinlich Fische fragen.

Aber wenn deine Tiere so gehalten werden wie von dir beschrieben ist das sicher in Ordnung so und keinesfalls Tierquälerei.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

10.03.2015 um 13:54
Es gibt auch Menschen die halten sich Hunde an der Leine oder Katzen als reine Wohnungskatzen. Wo will man die Grenze ziehen, was für ein Tier erträglich ist und was nicht? :|


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

10.03.2015 um 18:39
Nein,für mich ist das keine Tierquälerei. Wenn man diese Frage stellt, muss man sich auch fragen, ob Terraristik eine Tierquälerei sei, ob ein Hamster oder ein anderes Nagetier im Käfig es wäre....
Wenn die Fische in Aquarien gehalten werden, die für ihre Größe dementsprechend optimal sind und wenn das Wasser stehst sauber ist, ist das keine Tierquälerei.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

10.03.2015 um 18:43
Warum soll das Tierquälerei sein ?
Fische leben im Wasser. Wenn das Becken groß genug ist und das Wasser immer sauber, sehe ich darin überhaupt kein Problem.
Ebenso viel Futter und frische Pflanzen.
Ich selber habe auch ein Aquarium, welches regelmäßig gereinigt wird.

Aber heutzutage ist ja alles gleich Tierquälerei. *hust*PETA*hust*


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

10.03.2015 um 18:49
@Sim85 nein ist es nicht, wenn man sich sorgfältig mit den Haltungsbedingungen seiner Schützlinge beschäftigt, Genug Zeit investiert, die Bestmöglichen Haltungsbedingungen schafft und nur Schützlinge aus Zuchten kauft, also Wildfänge meidet.

Im Gegenteil, wenn man es richtig macht, trägt man sogar zm ERhalt bedrohter Arten bei.

Man kann sich ja an Zuchtprogrammen beteiligen.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

16.03.2015 um 21:53
Solange man versucht die Tiere möglichst artgerecht zu halten - nein
Falls die Tiere natürlich absolut widrig gehalten werden - ja!

Besitze selber ein (salziges) Aquarium und achte auf artgerechten Besatz (was passt zueinander, welche Grösse, Schwimmraum etc.)... Meine Tiere fressen gut, zeigen ihre normale Grösse (kein Kummerwuchs oder so), die meisten Paare laichen regelmässig, ich schliesse daraus, dass die Haltung nicht so schlecht ist :-)


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

17.03.2015 um 21:27
Kommt drauf an.. ich kenne zwei Leute die haben nur so ein Goldfischglas von vielleicht 2 oder 3 Liter mit einem Goldfisch drin :/ Mir tut der Fisch da echt leid. So ein normales, großes Aquarium ist da eher was anderes, ausser man hält sich da nen großen Koi drin oder so -.-


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

17.03.2015 um 22:40
Nicht wenn man auf die Größe des Beckens, Größe und Menge der Fische und die individuelle Ansprüche an die Wasserwerte achtet. Hatte selber mal lange ein großes Aquarium und glaube nicht das sich meine Fische unwohler gefühlt haben als andere Haustiere. Man muss drauf achten das man nicht zu viele Fische in einem Becken hält, die Wasserwerte an die natürlichen Bedingungen angepasst sind, nicht mit den falschen Fischen vergesellschaftet wird (oder Artaquarium), eine richtige Wasserfilterung und regelmäßige Pflege in Form von Wasserwechsel mit Neuwasseraufbereitung (Leitungswasser ist unaufbereitet schädlich!) erfolgt. Kann ein sehr schönes Hobby sein. Denke bei Tierquälerei eher an Vögel in kleinen Käfigen.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

18.03.2015 um 03:57
Hm, schwierig...
Ich sehe es schon ein Stück weit als Tierquälerei, vor allem, wenn es sich um Wildfänge handelt.
Das ist für mich dann wirklich vergleichbar mit dem Vogel im Käfig. Die Tiere überleben, aber toll finde ich es beileibe nicht...

Sicher, es kommt auch auf das Becken an, aber wieviele Tiere verenden qualvoll ?
Ich weiß, daß in Tierhandlungen halt regelmäßig die toten Fische herausgenommen werden, damit es toll aussieht . Naja...


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

18.03.2015 um 09:23
Offtopic, sorry:
@Kc:
Fleischessen IST Mord! Das ist Fakt und hat nicht's mit Fanatismus zu tun.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

18.03.2015 um 10:56
@Hitchhiker

Blödsinn :D

Bist du etwa `ne Kuh, ein Huhn oder eine Antilope? Eine Ameise? Ein Floh, ein Wal, ein Gecko oder so?

Du bist ein Mensch. Deal with it, anstatt Selbstverachtung zu zeigen.
Menschen haben einzigartige, kognitive Fähigkeiten, einzigartige, soziale Fähigkeiten und ethisches Empfinden, sie sind nicht ,,einfach nur Tiere".
Allein die Tatsache, dass wir in der Lage sind, willentlich zu entscheiden, ob wir Gutes oder Schlechtes tun, ja das wir überhaupt Vorstellungen von gut und schlecht haben, dies definieren und darüber nachdenken können, unterscheidet uns von Tieren. Neben vielen anderen Dingen.

Unsere Fähigkeiten und Anlagen machen uns einzigartig.

Ich lehne es klar ab, Tiere unnötig zu töten und noch mehr lehne ich es rigoros ab, Tiere zu quälen.

Mord kann man jedoch nur an Menschen begehen, nicht an Tieren.

Wir sollten nicht so nieder von uns selbst denken. Noch ein Unterschied zu Tieren - wahrscheinlich ,,denkt" sich kein Hund:,,Man bin ich ein mieser Hund..." :D


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

18.03.2015 um 11:41
Ich denke schon das Fische nicht in ein Aquarium gehören. Es kommt da sicher auch mit auf die Art an, aber die meisten gehören nicht in eines.
Es bleibt ein "Gefängnis" egal wie groß das Glas ist.


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

18.03.2015 um 13:30
Zum teil. Es ist auch für mich irgendwie Tierquälerei Vögel im Käfig zu halten


melden

Ist Aquaristik Tierquälerei?

26.03.2015 um 23:25
Es kommt immer darauf an wie man das Tier haltet. Das Tier muss genug platz haben und darf in seinem natürlichen Leben nicht eingeschrenkt sein. Solange die Fische genug freiraum zum schwimmen haben sehe ich da nichts schlimmes. Natürlich soll man auch nicht ein sammelsorium an exoten etc haben sonder dezent bleiben


Anzeige

melden