Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamster, Augenentzündung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 14:12
@41026061_

Hab halt kürzlich selber einen Tierarzt gesucht und beim blättern im Internet-Branchenbuch fiel mir auf das drei von vier Veterinären hier im Ort homöopathische "Heilkunde" anbieten.
Klar.. bissel Extrakohle scheffelt wohl jeder gern. Und wenns ums geliebte Haustier geht sitzt bei Herrchen und Frauchen natürlich der Beutel locker. Soll ja keiner sagen man hat nicht alles versucht.
Und bei dem Hund von Tante Irmgard hats ja auch geholfen!

Schau, hier bei der Frau Dr. hats sogar Bachblüten:

http://www.tierarztpraxis-lux.de/praxisspektrum.html (Archiv-Version vom 01.04.2016)




Buford

Anzeige
1x zitiertmelden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 14:20
@nyarlathotep

Bachblüten-Therapie gegen seelische Gleichgewichtsstörungen, was... :D Nun ja, was soll man dazu groß sagen...

Ich hoffe, dass die Tiere nicht unter irgendwelchen fragwürdigen Methoden leiden müssen, weil etwa kaum bis gar keine Wirkung erzielt wird. Ich frag' meinen Tierarzt demnächst 'mal, was es damit auf sich hat.


1x zitiertmelden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 14:29
Zitat von 4102606141026061 schrieb:weil etwa kaum bis gar keine Wirkung erzielt wird.
Doch, scheinbar hilfts bei Tieren auch oft.. ist dadurch sogar zeitweise zum Hauptargument der Homöopathie-Anhänger geworden, weil kleine Kinder und Tiere könnten sich ja die Wirkung nicht nur einbilden.
"Ein Placeboeffekt sei somit ausgeschlossen und die Wirkung der Globuli bewiesen." liest man zb in der Studie hier vom Spiegel:

Homöopathie: So wirken Placebos bei Tieren
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-wieso-es-einen-placeboeffekt-bei-tieren-gibt-a-974333.html

Streit um Homöopathie: Tierischer Placeboeffekt
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/streit-um-homoeopathie-tierischer-placeboeffekt-a-743592.html


1x zitiertmelden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 14:34
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Je nun,Hamster werden nicht alt.Aber schon tun sie nichts anderes als krank werden und Tierärzte reich machen.
Leg dir ne Erdkröte zu,die sind anspruchslos,machen kaum Dreck uns werden steinalt...oder wie wärst mir nem Koi,der wird auch uralt,im Gegenstände zur Kröte hört er auf seinen Namen.Das tut auch ein vietnamesisches Hängebauchschwein,es hat Sinn für Humor und begräbt seine Scheisse spurlos...beim Gassigehen äußerst nützlich
aha und diese tiere werden nicht krank....interessant


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 14:41
@nyarlathotep

Der Bericht vom Spiegel ist interessant. „Placebo by Proxy" Erstaunlich aber auch gleichzeitig verständlich, dass sich die verschiedenen Verhaltensweisen auf einen Heilungsprozess auswirken können, einem aber in gewisser Hinsicht suggestiert wird, dass es die homöopathischen Mittel sind, welche die eigentliche Wirkung erzielen. Wieder etwas dazu gelernt. :ok:
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:"Ein Placeboeffekt sei somit ausgeschlossen und die Wirkung der Globuli bewiesen."
Placebo by Proxy. :ok: Aber das hören die lieben Befürworter vermutlich nicht gern'.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 15:04
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Sogar Menschen sind praktisch andauernd Milbenträger.
Vielen Dank!

Jetzt juckt es mich überall.

So etwas darf ich nicht lesen.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 17:36
Ja das kenne ich. Da soll etwas dem Tier helfen und dann wird es noch schlimmer.
Geh morgen schnell zum Tierarzt mit ihm und lass das checken.
Ich hoffe, dass er die Nacht gut übersteht. lg :)


1x zitiertmelden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 19:26
Bachblüten Hab ich mal zum beweis 6 Flaschen oder so getrunken weil mir jemand nicht glauben wollte das ,das zeug nicht wirkt.


Heilslehre
Alle organischen Krankheiten sollen auf seelische Konflikte zurückgehen. Der britische Arzt, Bakteriologe und Chirurg Edward Bach (1886-1936) postulierte für seine Behandlungsstrategie 38 „disharmonische Seelenzustände“. Gegen 37 davon helfe eine Pflanze. Eine Kombination aus fünf Einzelessenzen soll als Notfallmedikament bei Seelenkrisen (Rescue-Tropfen) helfen.
Therapie
Bachblüten gibt es als Tropfen, Globuli, Tee, Kaugummi und Kosmetik. Die Blüten werden morgens gepflückt und bis zum Welken in eine Schale mit Quellwasser gelegt. Dabei sollen „Informationen“ der Pflanzen aufs Wasser übergehen. Das Blumenwasser wird mit der gleichen Menge Alkohol gemischt (Urtinktur) und im Verhältnis 1 : 240 mit Wasser verdünnt (Stockbottles). Patienten schlucken Bachblüten-Tropfen unverdünnt oder mit Wasser.
Bewertung
Vier Übersichtsarbeiten haben Studien zur Bachblüten-Therapie ausgewertet. Keine konnte belegen, dass die Blüten-Kur besser wirkt als eine Behandlung mit einem Placebo. Auch der Medizinische Dienst des Spitzenverbands Bund der Krankenkassen untersuchte Studien zur Bachblüten-Wirkung. Ihr Fazit: hilft nicht, schadet aber auch nicht. Sie schreiben: „Das zu Grunde liegende Krankheitskonzept ist ebenso wenig naturwissenschaftlich fundiert wie die Zuordnung der einzelnen Pflanzen zu seelischen Problemen.“
Besonderheit
Nach Urteilen des Hamburger Oberlandesgerichts (Az.: 3 U 235/06) und des Landgerichts (Az.: 312 O 315/06) gelten Bachblüten-Präparate wie die Notfalltropfen mangels „hinreichend nachweisbarer pharmakologischer Wirkung“ als Lebensmittel und Kosmetikum und nicht als Arzneimittel.
Kosten
Ein 10-ml-Fläschchen kostet ca. 8-10 Euro. Bachblüten-Therapie bieten Heilpraktiker und z. T. Ärzte als IGeL-Leistung an. Anamnese, Untersuchung und Beratung: ca. 100 bis 200 Euro.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

07.08.2015 um 20:23
Zitat von CeronaCerona schrieb:Geh morgen schnell zum Tierarzt mit ihm und lass das checken.
Ich hoffe, dass er die Nacht gut übersteht.
?????

TE war doch Heute beim TA.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

08.08.2015 um 05:00
@nyarlathotep

Hm, würde ich so nicht sagen.
Meine TÄ zB ist fachlich top, bietet aber unterstützend auch Homöopathie an, damit kann ich leben.
Es schadet nicht (wenn nicht ausschließlich so behandelt wird) und ehrlich gesagt ist es auch nicht so, daß es kompletter Humbug ist, eine Wirkung gibt es teilweise schon, nur eben nicht vergleichbar mit wirklichen Medikamenten.
Ist bei Menschen ja auch so, ein Erkältungstee zB hat ja auch eine Wirkung, schwierig wird es nur, wenn man damit zB eine Lungenentzündung behandeln will ;-)


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

08.08.2015 um 11:32
@Mao1974
Die einzige Wirkung, die Homöopathie hat, ist auf den Plazeboeffekt zurückzuführen.
Erkältungstees enthalten nämlich Wirkstoffe.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

08.08.2015 um 12:36
@Mao1974
Ich werd mich jetzt ganz bestimmt nicht auf die alte Homöopathiedebatte einlassen.
Es kann nicht wirken, weil nämlich nichts drinne ist! Punktaus.. :aluhut:

Alles weitere bitte ich ansonsten mit Fakten zu belegen und dann bitte auch nicht hier sondern da:



Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

08.08.2015 um 19:50
@nyarlathotep
aba aba... mir hat es bei einem, oberflächlichen, nicht näher bestimmten Leiden, das wohl auch von selbst wieder weggegangen wäre, gaaaaanz bestimmt geholfen!


1x zitiertmelden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

08.08.2015 um 21:21
Das klingt nach einer Bindehautentzündung, ist zwar lästig aber nicht gefährlich. Hol dir vom TA eine antibiotische Salbe denn Bindehautenzündungen sind bakterielle Entzündungen und hoch ansteckend.

Kann es sein dass dein Hamster Zugluft abbekommen hat? Die lösen schon gern Bindehautentzündungen aus. Es muss nicht unbedingt der Sand sein, es kann aber auch sein dass er ein Körnchen im Auge hat. Wie gesagt dein Ansprechpartner ist der TA. Ich kenn mich nur richtig gut mit Hunden aus.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

08.08.2015 um 23:36
@cutesunshine
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb:War vorhin mit ihm beim Tierarzt. Er hat Milben.
Na wenigstens ist er am Leben und Dein TA scheint Ahnung zu haben und wird ihm helfen können.
Freut mich sehr! Alles Gute für euch beide. :)


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

09.08.2015 um 18:33
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:aba aba... mir hat es bei einem, oberflächlichen, nicht näher bestimmten Leiden, das wohl auch von selbst wieder weggegangen wäre, gaaaaanz bestimmt geholfen!
Ja sag ich doch! :D
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Und bei dem Hund von Tante Irmgard hats ja auch geholfen!
Das ist immer das selbe.. kannst den Leuten 100 mal erklären das es medizinisch nicht wirken kann, weil kein Wirkstoff drinne ist.. das da höchstens ein Placeboeffekt eintritt o.ä. -
Irgendeiner ruft dann aber immer "Aber bei mir hats geholfen!"
Da mag ich dann halt gerne dagegensteuern, aufzeigen, aufklären.. merken muss das dann ja jeder selber. ;)


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

10.08.2015 um 08:55
@cutesunshine

Du bist also sauer, weil dein Tier eine Augenentzündung hat, die DU auf den Sand zurückführst? Kann es nicht sein, dass der kleine vielleicht einfach nur Zug bekommen hat, oder vielleicht eine bakterielle Augeninfektion hat?

Wieso sollte es unbedingt der Sand sein?

Wer Kleintiere hält, der muss mit sowas immer rechnen. Die kleinen sind halt durch die Züchtungen (und auch unverantwortliche Inzuchten) nicht mehr so resistent gegen Krankheiten, wie die Geschwister aus der freien Natur.

Aber deswegen gleich beim Sandvertreiber Terror schieben zu wollen ist unnütz.

Wegen einer Augenentzündung muss man auch nicht unbedingt zum TA rennen. Das bekommt man in der Regel mit Bepanthen-Augensalbe selbst hin. Ansonsten, wenn du zum TA gehen willst, lass dir Posifenicol geben, das wirkt bei Nagetieren am besten.

Es ist kein Grund gleich sauer zu sein.

Mach den Sand wieder rein ;) Was machst du denn, wenn sich der kleine mal nen Heuhalm ins Auge piekst? Nimmst du ihm dann auch das Futter weg?


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

16.08.2015 um 14:47
Hallo,
bei Milben hilft es wenn du erstmal komplett auf Streu verzichtest und zb erstmal eine Hanfmatte reinlegst oder Safebed. Dann haben die Milben weniger Möglichkeiten. zumindestens nun die ersten Tage.

Danach kann ich dir nur raten alles was du an Streu kaufst vorher einzufrieren, das tötet mögliche Schädlinge ab. Auch mein Futter friere ich ein, nachdem ich mal Motten und Kornkäfer drin hatte.

An Streu kann ich dir nur Hanfstreu empfehlen, das ist sehr staubarm. Wenn du ein Käfig hast und kein Nagarium auch mal schauen ob da evtl Zugluft ist was die Augen zusätzlich reizt. Is eine recht häufige Ursache weil man oft im Sommer eher alle Fenster auf hat als im Winter, daher fällt sowas auch oft erst dann auf.

Am Sand (wenn es Chinchillasand war)kann es eigentlich nicht liegen, habe 2 Hamster (1 jahr und 2 jahr jung) die haben es seitdem sie bei mir sind drin und hatten sowas noch nie. kann höchstens bei Vogelsand passieren wegen den Anis und den anderen Zusatzstoffen.

wenn du mal wieder sowas hast, da gibt es eine gute Internetseite über Hamster da stehts auch mit den Krankheiten, Milben etc drin. weiss grad nur nicht ob ich den Link posten darf, bin seit heute neu hier und muss mich erstmal schlaulesen hier, aber falls Interesse da ist, einfach eine PN an mich.

Lg und gute Besserung an die Fellkugel


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

16.08.2015 um 17:27
@cutesunshine


Wie geht es denn dem Hamster inzwischen?


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

16.08.2015 um 18:51
@klausbaerbel
Er ist vorgestern leider gestorben :(


Anzeige

melden