Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamster, Augenentzündung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 03:01
@cutesunshine

Tut mir leid für den Hamster.
Er ist an Milben gestorben? Wie das denn?
Wie lang hatte er denn die Milben schon? Bist Du sicher, daß er nicht noch etwas anderes hatte?

Anzeige
melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 09:56
oh mein Beileid :/ ist leider mehr als oft das die Hamster aus dem Handel versterben :/ die kommen ja leider meist aus Zuständen die man von damals von den Legebatterien noch kennt :/


1x zitiertmelden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 13:26
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:ist leider mehr als oft das die Hamster aus dem Handel versterben
Meines Wissens nach sterben die Hamster in der freien Natur auch. Und zwar genauso häufig, wie die aus dem Handel...nämlich zu 100%.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 13:46
vielleicht hab ich mich ungünstig ausgedrückt "früher versterben" wäre richtiger gewesen.

Zum Thema Massenzucht für den Zoohandel waren doch in den letzten Monaten genug Beispiele(Obi, Fressnapf etc waren ja dadurch iner Presse). Und klar hat ein Tier was ein guten Lebensstart hatte eine bessere Überlebenschance als Tiere die zwischen Leichen und Dreck aufwachsen. und grad bei Hamster wo das Gengut schon so arg verknappt ist, wäre es wichtig da auf sinnvolle Verpaarungen zu setzen. Denn aus der Natur wird man bald kein Gengut mehr nachkriegen, da er bald ausgestorben ist.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 15:05
@Starsurfer

Das Massenzucht nich in Ordnung ist, steht ja auch nicht zur Debatte.

Dennoch sollte man objektiv bleiben. Entzündungen der Augen und Milbenbefall, sind jetzt nicht unbedingt Krankheiten, die an der Massenzucht liegen. Natürlich haben solche Tiere ein schlechteres Immunsystem und macht diese Tiere dafür dann empfänglicher, aber selbst bei Tieren, die aus einer guten und seriösen Zucht kommen, passiert das. Glaub mir, ich kenn mich da aus ;)

Das man sich Gene aus der Natur holen sollte, halte ich für vollkommen falsch. Die freilebenden Tiere sollten frei leben und die Zuchttiere, sollten ein tolles Leben in der Zucht bekommen. Dann sollten sich lieber die Hamsterzüchter untereinander Tiere austauschen, das macht den Genpool breiter und verhinder Inzest.

Ich muss aber dazu sagen, das ich nicht weiß, wie die Hamsterzüchter organsiert sind. Ob es da einen Dachverband gibt etc.!

Das der Hamster jetzt mit ca. 10 Wochen verstorben ist, ist natürlich schade, aber passiert. Der Milbenbefall wird aber mit Sicherheit nicht die Todesursache gewesen sein. Ich vermute mal, dass das Tier bereits anderweitig erkrankt war, was den Milbenbefall erklären würde. Da das Tier parallel auch noch eine Augenentzündung hatte macht mich ein wenig, ich sag mal, neugierig. Ich frage mich dann: Lag hier eventuell eine falsche Haltung des Tieres vor? Ich möchte dem TE nichts unterstellen, Gott bewahre, aber leider sind die meisten Krankheits- und/oder Todesfälle bei Kleintieren auf falsche Haltung zurück zu führen. Wie oft habe ich schon ein Tier zurück bekommen, was bei mir vollkommen gesund war, und dann beim neuen Halter erkrankt ist, dann aber bei mir wieder gesund war. Wie gesagt, ich möchte nichts unterstellen, aber vielleicht sollte man das auch mal bedenken.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 15:25
Ja hast schon Recht spielt da vieles eine Rolle. Man weiss ja nun auch nicht wie alt der Hamster war beim Kauf (vielleicht auch zu jung verkauft oder vielleicht schon alt). Ja und die leidigen Haltungsfehler, habe mal im Tiergeschäft gearbeitet, weiss was manche Menschen als "artgerecht" empfinden. Begründet wurde es immer mit "ist doch nur ein Hamster"...Problem dabei ist ja das die Leute es zuletzt immer selber bestimmen was sie kaufen ubd tierschutzwidriges Zubehör oft immer noch erhältlich ist.

was da nun passiert is kann so keener sagen, aber bei gekauft aus Zooladen schrillen bei mir immer die Alarmglocken. .is irgendwie drin :/ habe als Aquariumhalter ja auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht :/ fängt bei falscher Beratung an und endet bei toten Fischen im eigenen Becken.
ich bin da vielleicht ein bisschen paranoid geworden von lach...


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 15:32
Naja, man sollte aber auch nicht alle Tierfachgeschäfte oder Zoohandlungen per sé schlecht reden. Ich kenne viele Züchter, die Ihre Tiere über diese verkaufen lassen. Aber natürlich: Je größer so ein Geschäft ist, desto größer ist natürlich auch die kalkulierte Gewinnspanne. Aber es gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den Züchtern, das möchte ich beileibe nicht abstreiten.

Leider ist es ja bei fast allen Tierarten gleich. Sei es Hund, Katz' oder Maus...


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 15:48
leider, leider :/ da kann man echt nur appellieren, das man es wie bei einer guten Ehe angeht. Erst prüfen, dann binden ;)
und nachfragen woher die Tiere kommen sollte ja immer drin sein ;) was mich schon immer mal interessiert hat, jetzt wo ich mal ein da habe den ich fragen kann, was passiert mit den Tieren die im Handel nicht verkauft werden, gehen die zum Züchter zurück? wir hatten im laden damals keine Tiere, da war das einfach, abschreiben und weg.


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

17.08.2015 um 18:23
@cutesunshine

Das tut mir sehr leid, daß er gestorben ist.

Weißt Du, was die warscheinliche Ursache war?


melden

Hamsterauge entzündet - Ich bin sauer!

18.08.2015 um 07:55
@cutesunshine

Mein Beileid zum Verlust deines Hamsters.
Aber wenn er doch so recht schnell verstorben ist, dann waren es nicht nur Milben.

Um nochmal auf die Sache mit dem Sand zurück zu kommen:
Es ist richtig, dass Hamster zur Fellpflege dringend Chinchillasand benötigen. Und vollkommen richtig hast du deinem Hamster diesen auch zur Verfügung gestellt.
Es gibt so viele Ursachen, durch welche Milben oder auch Augenentzündungen auftreten können. Wie hier einige schon sagten, braucht es nur ein wenig Zugluft und es ist passiert. Und Milben kommen beispielsweise auch oft durchs Futter. Daher wird oft geraten, neues Futter 24h einzufrieren und dann langsam wieder auftauen zu lassen, damit man solche Sachen eben umgeht. Nur als Tipp, falls du dir einen neuen Hamster holen möchtest.

Und dazu auch noch einen kleinen Appell:
Bitte niemals Tiere im Zoohandel kaufen! Die Tiere entstammen riesigen Massenzuchten, oft aus den Hinterzimmern der Zooläden und sind entsprechend krank. Es sind häufig Inzuchten mit teilweise üblen Fehlbildungen, welche nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind.
Es gibt alternativ einige seriöse Züchter in Deutschland, bei denen du dir sicher sein kannst, das es den Tieren gut geht und sie mit bestem genetischen Wissen gezüchtet wurden.
Auf der anderen Seite gibt es auch die Hamsterhilfen. Das sind Vereine, welche Hamster von privat, aus welchem Grund auch immer (sei es, weil das Tier nicht mehr gewollt ist, sich eine Allergie entwickelt hat, z.T. auch aus Animal Hording Fällen), bei sich in die Pflegestellen aufnehmen und liebevoll pflegen und ggf. aufpäppeln. Sie vermitteln die Tiere dann in artgerechte neue Zuhause weiter, deutschlandweit! Diese Tiere haben es verdient eine zweite Chance zu bekommen.
Ich habe auch einen Zwerghamster Zuhause sitzen. Er stammt auch aus einer Hamsterhilfe, welche ihn aus einem Animal Hording Fall hat. Leider weiß dadurch niemand wie alt er ist. Aber das ist zweitranging. Er ist ein absolut tolles Charaktertier und bringt mich jeden Tag zum Lächeln. ;)
Natürlich gibt es aber auch oft Hamster in Tierheimen, die ein neues Zuhause auf Lebzeit suchen.
Doch in Zooläden werden die Tiere nur gequält und somit sollte man diese nicht unterstützen.

Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Ich kann dir Informationen zu Züchtern und Hamsterhilfen geben.
Aber auch über artgerechte Hamsterhaltung (Mindestmaß 100x50cm, Laufradgröße mindest 27cm Durchmesser, 20 bis 25 cm Einstreuhöhe, artgerechtes Futter (gibt es nur im Internet!) and so on).

Sorry, jetzt ist der Text doch etwas länger geworden.
Doch mir liegt das Thema sehr am Herzen, ich bin selber in einem Hamsterhilfe Verein tätig und unterstütze diesen mit spenden.

Wenn es hier noch mehr Leute gibt, die sich weiter informieren möchten zu diesem Thema, dann könnt ihr mir gerne schreiben. :)

Bis dahin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Nagetiere
Natur, 69 Beiträge, am 14.07.2023 von ProjectSerpo
Eiskalt am 27.10.2018, Seite: 1 2 3 4
69
am 14.07.2023 »
Natur: Mein Hamster liegt im Sterben
Natur, 129 Beiträge, am 28.02.2015 von maczem
MissAurora am 22.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 28.02.2015 »
von maczem