Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eiszeit, Golfstrom, Nordatlantik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

04.10.2015 um 14:53
@Realo Bitte nicht wieder solche Winter, wie ich Sie 2004 - 5 und 2006 - 7 hatte, da waren hier onen auf 588 Meter - 30 Grad und das übber wochen... nur diesesmal könnt ich solche Extreme nicht überstehen...

Anzeige
melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

04.10.2015 um 14:55
Wird Zeit nach Indien. :D


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

04.10.2015 um 14:56
@Realo ab nächtes jahr bereits Griechenland, ich starte 2 Jahre früher und erledige die brigen vorbereitungen von dort aus..


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

06.10.2015 um 01:13
@Realo
Oh man,du kannst einem echt den Tag versauen


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

11.10.2015 um 18:27
Oha, jetzt kommts aber knüppeldick:

Droht uns ein Jahrtausendwinter?
http://www.wetteronline.de/wetternews/2015-10-11-wi

Tja, bereits die Computermodell-Wettervorhersage der nächsten 16 Tage sieht entmutigend aus; könnte der kälteste Oktober der letzten Jahrzehnte werden, dabei beginnt der Winter doch erst im Dezember.

Doch vielleicht kommt ja doch alles noch ganz anders, aber die Vorzeichen sehen alles andere als beruhigend aus. Naja, wenigstens hab ich mein Ticket für Afrika schon in der Tasche - allerdings auch erst im Februar. Dann kann von mir aus die Eiszeit kommen. :D


1x zitiertmelden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

11.10.2015 um 22:21
Um zum kältesten Oktober der letzten Jahrzehnte zu werden, muß der Monat seinen Kollegen von 2003 mit dessen 5,7°C Mittel unterbieten. Und danach siehts überhaupt nicht aus; spätestens ab Freitag hat Deutschland wieder überwiegend Temperaturen im zweistelligen Bereich laut hier:
http://www.daswetter.com/wetter-Europa-Deutschland-6-1-19.html

Der kälteste Oktober seit Achtzehnhundertschlagmichtot war 1905 mit durchschnittlichen 4,5°C.

Angesichts zwölfer Monate im Jahr liegt die Wahrscheinlichkeit, daß einer davon der kälteste Monat der letzten zwölf Jahre war, bei 1:1. Daß er entweder der wärmste oder der kälteste Monat der letzten 24 Jahre war, ebenso. Entweder der wärmste oder der kälteste oder der mit den größten Temperaturunterschieden oder der trockenste, der nasseste, der sonnenreichste, der verhangenste, dazu reichts dann schon für 84 Jahre: in jedem Jahr ist ein solcher Monat im Schnitt zu erwarten, der in einem dieser sieben Merkmale der "beste" der letzten 84 Jahre ist.

Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht (also begriffen) hast.


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

12.10.2015 um 10:35
@Realo
Du sollst Wetter nicht mit Klima verwechseln


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

13.10.2015 um 13:20
@Warhead
Tu ich auch nicht. Aber der viel zu kalte Nordatlantik (gegenüber Normalverhältnissen) könnte sich nicht allein auf das Wetter, sondern auch auf das Klima auswirken. Das kann man aber erst in ein paar Jahren oder Jahrzehnten rückblickend feststellen, solange die Klimatologie noch in den Kinderschuhen steckt. Allerdings ist diese durch das kalte Nordatlantikwasser und die damit verbundene mögliche Veränderung der Luftströmung (z.B. blockierendes Islandhoch im Winter, was wir in den letzten Wintern außer dem allerletzten häufig hatten) kein Weltklima-Indikator, weil er nur Nordwesteuropa betrifft, sich also nur regional auswirkt. So gesehen kann es also durchaus im immer wärmer werdenden klimatischen Trend eine kleine Eiszeit für Nordwestwuropa geben - dafür wird es anderswo nur umso wärmer.


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

13.10.2015 um 13:34
Habt ihr schon mal von Wetterkerzen bzw. von Sepp Haslinger gehört?
Er behauptet anhand der Pflanze sagen zu können wie das Wetter/Winter wird.

http://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/benediktbeuern/wetter-winter-2015-schnee-sepp-haslinger-liest-koenigskerze-5372618.html

Er behauptet für dieses Jahr auch, dass er erste Schnee mitte Oktober kommen soll und bis Ostern liegen bleiben soll.
Mal schaun ob sich das Bewahrheitet, was er da "rausliest".


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

13.10.2015 um 13:45
@livona
Zitat von livonalivona schrieb:Er behauptet für dieses Jahr auch, dass er erste Schnee mitte Oktober kommen soll und bis Ostern liegen bleiben soll.
Jo, für die Zugspitze könnte das durchaus zutreffen. Und wenn in China 2 Säcke Reis innerhalb 5 Minuten, also fast gleichzeitig umfallen, wird der Winter dort kalt und hart.


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

13.10.2015 um 13:48
@Realo
Ich glaub dem auch nicht so ganz.
Wie soll denn eine Pflanze das Wetter vorhersagen, wenn unser Wetterbericht das meist nicht für 5 Tage richtig hinbekommt...

In der Zukunft wird man sehen wie sehr er Recht damit hat ^^


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

13.10.2015 um 15:10
Wenn die Königskerzen nahezu komplett blühen dann gibt's einen Garten schneereichen Winter.
Blühen sie Stück für Stück dann wirds ein lauer wischiwaschiwinter.So kennen ich das.
Die Wahrscheinlichkeit das es so kommt liegt bei 50:50


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

14.10.2015 um 13:10
Hm, der Winter fängt ja schon früh an hier.
Obwohl noch kein Schnee liegt scheinen die Vögel hier in den Gärten das irgendwie zu spüren. Auf meinem Balkon flitzen die Meisen und Amseln herum als ob es kein Morgen mehr gibt.
Jede Moosritze ist mehrfach rausgepickt, in den Töpfen suchen sie sehr ausführlich nach Getier.
Den Sommer über konnte ich das nicht so extrem beobachten.

Kann sein, dass ich mir das nur einbilde, beim nächsten Einkauf werde ich auf jeden Fall mal einen Meisenknödel besorgen.


1x zitiertmelden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

14.10.2015 um 18:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Droht uns ein Jahrtausendwinter?
Die alljärhlichen Fragen, die in den Medien auftauchen. Immer zum Winter und zum Sommer hin.

Zusätzlich kommt noch die Frage nach der weissen Weihnacht auf.


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

14.10.2015 um 21:59
@klausbaerbel
@Realo
@stanmarsh

na ick hab wieder son miesen Winter wie vor 11 Jahre... der böse Zauber tanzt seit Heute


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

14.10.2015 um 23:00
@Schrotty

Schneit schon?


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

15.10.2015 um 01:46
@stanmarsh oh ja... und das nicht zu knapp... es fing gestern Nacht um 4 an und bis Mittag waren es bereits 7 cm...

und das an einem 14 Oktober.

selbst vor 11 Jahre, war es hier nur kalt, aber diesmal, kommt der extrem nasse Schnee hinzu.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

15.10.2015 um 02:55
Das war aber schon in den 90er jahren abzusehen das wir hier deutschland zur winterzeit manch seltsamen phänomenen ausgesetzt sind.
Ich habe anfang 2000 winter erlebt da war es am 23.12. frühlingshaftes warmes wetter. Man kann eigentlich sagen das da in den letzten 20jahren alles mal dabei war.
Desweiteren kann man aber auch sagen das ein beklagen über das wetter in deutschland immer noch ein beklagen auf hohem niveau ist...vergleicht man es mit wetterextremen in anderen ländern.


1x zitiertmelden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

16.10.2015 um 13:20
@stanmarsh
Oh,das ist nur deine Wahrnehmung.
Da immer mehr Wiesen und Weiler plattgemacht...Dummdeutsch "entwickelt"....werden und beinahe jeder Boden versiegelt ist,Hecken und Büsche plattgemacht werden,ist das Futtetangebot für Vögel stetig geschrumpft


melden

Steht eine neue "Eiszeit" bevor?

16.10.2015 um 14:05
Zitat von aeroaero schrieb:Man kann eigentlich sagen das da in den letzten 20jahren alles mal dabei war.
Als ich mal in den Siebzigern Ostereier im Schnee suchen mußte, sagte meine Mutter "Jaja, grüne Weihnacht und weiße Ostern", weil auch für sie damals schon die Erfahrung war "Man kann eigentlich sagen das da in den letzten 20jahren alles mal dabei war."

Es ist ein Irrtum zu meinen, das hätte sich jetzt erst ergeben.


Anzeige

melden