Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Schimmel

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schimmel, Gelb, Identifizieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 15:14
Hallo,

Ich habe im Zimmer in dem ich Schlafe und in dem ich mich die meiste Zeit des Tages aufhalte Schimmel. Ich weiß dass Schimmel absolut gar nicht gesund ist, jedoch dachte ich dass Schimmel hauptsächlich Atembeschwerden und Allergien auslöst. Heute habe ich jedoch erfahren dass eine bestimmte Art Schimmel auch in anderen Organen Beschwerden auslösen kann.

Dazu würde passen dass mir schon seit längerer Zeit so ziemlich jeden Tag übel ist. Dazu habe ich permanent ein Schwächegefühl in mir und Panikattacken. Das wurde von allen Ärzten bisher auf Depression bzw. Psychosomatik geschoben. In der letzten Zeit kamen dann noch "dysmorphopsie" (wenn ich auf mein Tablet-PC schaue dann erscheint manchmal der Rand des Gehäuses für den Bruchteil einer Sekunde "schief" bzw. perspektivisch nicht korrekt), Gedächtnisstörungen (Manchmal sind gerade noch gedachte Gedanken augenblicklich Weg) und ein pelziges (taubes) Gefühl in den Handinnenflächen.

Ich denke schon dass das alles vom Schimmel ausgelöst werden kann. Was dafür spricht ist dass im Sommer, als wir den Schimmel entfernt haben, auch meine Beschwerden fast auf Null zurückgegangen sind, so dass ich auch meine Antidepressiva absetzen konnte (Mithilfe meiner Psychiaterin).

Deshalb wollte ich von euch erfahren was das für eine Art Schimmel ist und ob dieser Schimmel diese Beschwerden auslösen kann. Was ich nämlich befürchte ist dass es der "Aspergillus Flavus", der als besonders gefährlich gilt, ist. Er ist bekannt dafür dass er den "Fluch des Pharao" nach der Öffnung des Grabes Tutanchamun ausgelöst hat, woran viele Mitwirkende gestorben sind.

Nunja, genug der langen Rede, hier ein Bild des Schimmels:

http://imgur.com/cV0b18S

Meine Mutter meint dass es "normaler" schwarzer Schimmel ist der seine Farbe durch die Wandfarbe und den Tapetenkleister geändert hat. Jedoch hatte ich bis jetzt nur weiße bzw. hellblaue Wände und allein durch Tapetenkleister ändert sich nicht die Farbe eines Schimmels.

MfG

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 15:26
Also eigentlich hast nicht du hier im forum danach zu fragen sondern deine mutter müßte im internet oder in eurem örtlichen branchenbuch nachschauen wo es entsprechende stellen gegen schimmelbekämpfung gibt.

Weiß ja jetzt nicht wie alt du bist.

Aber mal ne andere frage, was hast du denn für betonplatten da im zimmer ? Sieht auf jeden fall so aus.
Hast du dein zimmer im keller ?

Nebenbei empfehle ich dir für deine zukunft drehbuchautor zu werden. Die art wie du aus einem kleinen durchfallfarbenen "schimmel"-fleck in einem jugendzimmer einen reißerischen thriller mit "tut anch amun" und lebensgefährliche schwarzem schimmel machst ist beeindruckend.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 15:36
@DarkOrb

Ich kann warum auch immer nicht dein Bild sehen. Allerdings stellt sich mir die Frage wie ihr den Schimmel entfernt habt. Die dunklen Flecken die man an den Wänden sieht sind ja nur der "Kopf" des Schimmels. Da Schimmel Sporen bildet kann sich ja schon ein größeres Geflecht durch die Mauer gezogen haben. Da muss dann schon etwas mehr gemacht werden als einfach nur mal neu drüberverputzen.

Ansonsten, richtig lüften fürs nächste Mal.

Ach ja und wenn ihr die Wohnung weiter oben habt könnte es sein, dass der Schimmel sich von unten nach oben ausbreitet, also dein Zimer nicht die Ursache ist sondern der Schimmel da nur "raus kommt".


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 15:38
Ich persönlich würde einfach einen experten fragen, der sich die sache live und in farbe anschaut und nicht unbedingt laien fragen, die sich ein unscharfes bild anschauen müssen. Schimmelexperten rufen, den nen abstrich zur bestimmung machen lassen und auf antwort warten.


melden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 15:45
Zitat von aeroaero schrieb:Nebenbei empfehle ich dir für deine zukunft drehbuchautor zu werden. Die art wie du aus einem kleinen durchfallfarbenen "schimmel"-fleck in einem jugendzimmer einen reißerischen thriller mit "tut anch amun" und lebensgefährliche schwarzem schimmel machst ist beeindruckend.
Lol. :D Ne, so sollte das nicht rüber kommen. Die meisten Internetseiten sprechen halt von der Gefährlichkeit diesen Schimmeltyps und geben dann eben diesen berühmten Fall der Grabkammeröffnung an. Das hab ich nur übernommen.
Zitat von aeroaero schrieb:Also eigentlich hast nicht du hier im forum danach zu fragen sondern deine mutter müßte im internet oder in eurem örtlichen branchenbuch nachschauen wo es entsprechende stellen gegen schimmelbekämpfung gibt.

Weiß ja jetzt nicht wie alt du bist.
Ich bin 23 Jahre alt, lebe aber noch bei meinen Eltern. Mit 23 Jahren ist man bei aller Liebe in keinen Alter mehr wo man seine eigene Verantwortung an Eltern abwälzen kann. Aber ich denke das ist dir klar und du dachtest ich wäre jünger, ich nehme es dir nicht übel. :)

Wir wollten eigentlich mal einen Gutachter kommen lassen. Wir denken dass der Schimmel von der Hausseite unserer Nachbarn kommt, weil an unserer Hauswand sein maroder Kohlenschuppen (Mit schon wirklich uralten Kohlenresten die sich schon zu einer schwarzen Paste verwandelt haben) ist, jedoch macht er Probleme da er kein Gutachter auf sein Grundstück lassen möchte. Er hat wohl Angst dass er das Ding abreißen muss.
Zitat von aeroaero schrieb:Aber mal ne andere frage, was hast du denn für betonplatten da im zimmer ? Sieht auf jeden fall so aus.
Hast du dein zimmer im keller ?
Das sind normale Deckenplatten aus Schaumstoff. Nein, ich habe mein Zimmer im 1. Stock.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 15:48
@Teegarden

Ich hoffe es geht jetzt. :)

20160120 143806Original anzeigen (4,2 MB)

EDIT: Der Allmystery Uploader funktioniert komischerweise auch nicht. :/

EDIT2

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b3636d-1453302782.jpg


melden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 16:00
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Allerdings stellt sich mir die Frage wie ihr den Schimmel entfernt habt.
Wir haben die Schimmelflecken mit Schimmel-Ex behandelt und haben neu tapeziert.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 16:09
@DarkOrb

Holt lieber mal einen Fachmann, ich weiß nicht ob so ein Schimmel- Ex und neue Tapete machen da hilft. Bei mir musste ein Stück Putz entfernt werden damit der Schimmel komplett weg war. Eben wegen den Sporen, das verbreitet sich unbemerkt, so hab ich das noch in Erinnerung von dem Schimmel-Wegmach-Experten. :)

Und da der Schimmel bei euch ja recht schnell wiedergekommen ist, habt ihr bestimmt nur den oberflächlichen Schimmel wegbekommen und da sitzt eventuell noch was im Putz/Mauerwerk.


melden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 16:17
@Teegarden

Da wirst du wohl Recht haben. Weißt du wie teuer so ein Fachmann ist?


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 16:27
@DarkOrb
Der preis hängt natürlich 1. vom fachmann selbst und 2. von der notwendigen arbeit ab. Frag lieber direkt beim experten nach. Da bekommst du zumindest schonmal eine ungefähre antwort. Ohne das genaue ausmaß zu kennen, ist es schwer hier einen preis zu nennen. Von 100€-1000€ und mehr kann alles dabei sein. Ich persönlich hätte nicht nur tapeziert, sondern auch die schaumstoffplatten entfernt und darunter mitbehandelt. Allgemein müsste eine recht große fläche behandelt werden und nicht nur der teil, in dem der schimmel sichtbar war. Keine ahnung, inwiefern das bei dir im zimmer gemacht wurde.


melden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 16:36
@DarkOrb

Tapeten stellen oft ein eigenes Problem dae, da sich dahinter allerlei (Insekten, Schimmel) ansammelt, und man es lange nicht bemerkt.

Regelmäßiges Lüften vermindert die Gefahr der Schimmelbildung.

Und im Übrigen solltest Du ihn von einem Experten behandeln lassen. Könnte kosten, aber es geht ja auch um Deine Gesundheit und um eine Dauerlösung.


melden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 17:32
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Da wirst du wohl Recht haben. Weißt du wie teuer so ein Fachmann ist?
Ne, sorry das weiß ich nicht. Da bei mir der Schimmel schon beim Einzug da war, war ja klar dass er nicht durch mein Verschulden zustande gekommen ist. Von daher gingen die Kosten an meinen Vermieter.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 19:22
hab letzte Woche so ne Bude gehabt, Tapete ab und schauen ob der Schimmel nur oberflächlich ist/schauen ob Mauerwerk/Putz trocken ist, dann Schimmelzeugs drauf und mit "Farbe versiegeln.. in so fern man sicher ist das er nur oberflächlich ist natürlich nur, an sonsten Putz runter kloppen, neu auftragen und Möglichkeiten Checken weshalb die Wand Schimmelfreundlich/feucht ist, kommt Wasser von außen herein, liegt es am lüften, Wasserschaden in Wand etc,
Letztes Jahr hab ich im selben Haus nen anderen Raum fertig gemacht, dort war vorher nen Experte der Probebohrungen vornahm, da die Wand nicht trocken zu legen war hätte dort nur ein Abdichten von außen etwas genutzt um dauerhaft den Schimmel zu besiegen (zuviel Aufwand und Kosten) nur ne Frage der Zeit bis er wieder kommt..

wenns im Keller ist und Wasser von außen eindringt, es gibt "Spezialputze die Wasserdurchlässig sind und Schimmelbildung nicht so fördern wie "normale Putze..
hab ich vor 1-2 Jahren mal gehabt, Hersteller war Weber, musst mal googlen..


melden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 19:23
@DarkOrb

Wenn der Schimmel so schnell wiederkommt, würde
ich eher auf bauliche Mängel tippen z.B.Kältebrücken
durch fehlerhafte Dämmung.
Da bringt das Tapezieren herzlich wenig.
Hol Dir einen Fachmann.


melden

Was ist das für ein Schimmel

20.01.2016 um 21:43
Sei bei Schimmel vorsichtig. Schimmel-Ex und neue Tapete bringt rein gar nichts. Die Ursache muss weg! Der schlimmste Schimmel den es gibt, ist der "unbemerkte".

Fachmann holen!


melden

Was ist das für ein Schimmel

21.01.2016 um 00:44
@stbase

Was soll die Panikmache? Nicht jeder Schimmel kommt von Außen, vor allem entsteht er oft durch falsches Lüften. ist er dann mal da helfen die Sprays durchaus. Regelmäßiges und richtiges Lüften und die komplette Beseitigung des vorhandenen Schimmels löst das Problem meistens.


melden

Was ist das für ein Schimmel

21.01.2016 um 00:48
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Das sind normale Deckenplatten aus Schaumstoff
Die würde ich entfernen. Da liegt wahrscheinlich die Ursache.

Was spricht gegen normalen Putz?


melden

Was ist das für ein Schimmel

21.01.2016 um 13:45
Fachmann holen.

Das, was man als Schimmel sieht, ist sozusagen nur "die Blüte". Das Mycel kann sich im Putz unten ausgebreitet haben. Und wenn das der Fall ist, dann muß wohl der Putz/Beton abgefräst werden. Aber das sollte wirklich ein Fachmann machen. Alleine, ohne das richtige Werkzeug/Maschinen geht das nicht. Lieber erst mal den Pilz bestimmen lassen.


melden

Was ist das für ein Schimmel

21.01.2016 um 18:20
@Waldkind
Weil ich mich damit durchaus gut auskenne. Das oft angepriesene "falsche Lüften" ist eher seltener das Problem.


melden

Was ist das für ein Schimmel

21.01.2016 um 19:14
@stbase
Ich hatte das Problem und der Fachman sagt es sei das falsche Lüften, was eher oft vorkommt. Wer hat da nun recht.
Da ich das Problem mit "richtigem" Lüften beseitigen konnte, klingt er für mich glaubhafter.


Anzeige

2x zitiertmelden