Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen Kräuter Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

19.05.2016 um 23:26
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bilsenkraut in der Homöopathie.
C12 entspricht einem Tropfen im 100000-fachen Volumen des Atlantischen Ozeans.
Dürfte nicht schädlich sein, aber ob das wirkt?
Von Homöopathie habe ich keine Ahnung.
Ich habe irgendwo ein Buch über das Thema aber irgendwie zieht mich das nicht an.

Ja Schwedenkräuter mache ich selbst aber erst wenn ich alles nötige selbst im Garten habe.

Denn Kriechendem Günsel ist es einfach egal der wächst wo er will. 😅

Anzeige
2x zitiertmelden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

19.05.2016 um 23:28
Von Schwedenkräutern bin ich überzeugt.

Aber jetzt mach ich mal Schluß - ich treffe die Tasten schon nicht mehr :D

N8


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 10:44
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Von Homöopathie habe ich keine Ahnung.
Umso mehr von Pharmazie, was.

Heutzutage kann ja jeder seine Apotheke in der Kräuterküchennische betreiben. Wozu jahrelang an einer Uni studieren, wenn man ein Büchlein der renommierten Hildegard v. Bingen unter dem Kopfkisten liegen hat und dann natürllich über die aktuellen Erkenntnise von Wikipedia & Co. verfügt,wenn man das nur mal lesen würde.


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 11:49
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Von Homöopathie habe ich keine Ahnung.
Wenn es nur das wäre, dann wäre es ja halb so schlimm.
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Man kann die Isochinolinalkaloide durch das trocknen entfernen.
Und welche Alkaloide werden durch das Trocknen bei der Akelei jetzt genau ungiftig? Denn der Begriff Isochinolinalkaloide ist nur der Obergegriff für eine Gruppe von Alkaloiden.

Und nicht vergessen, eine seriöse Quelle anzugeben über die Wirksamkeit der Trocknung, gelle.

Weil scheinbar ist es ja scheixxegal, was so über die Akelei geschrieben steht:
Alle bisher untersuchten Aquilegia Arten enthalten ein Nitrilglykosid, eine cyanogene, krebserregende, Blausäure-Glykosid Verbindung, die insbesondere in den Samen enthalten ist. Daher sind die Pflanzen giftverdächtig.
Wikipedia: Gemeine Akelei#Die Akelei in der Heilkunst

Weiter zum Bilsenkraut
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:So "giftig" ist er auch nicht.
Ach, nein, es ist also nicht so giftig.
GIFTIGE PFLANZENTEILE: Alle Pflanzenteile, besonders Samen und Wurzeln.
GIFTIGE INHALTSSTOFFE: Tropan-Alkaloide: In trockenen, oberirdischen Teilen insgesamt 0,13 %. In den Samen 0,05 bis 0,3%. In den Wurzeln 0,08%. Das Hauptalkaloid ist Hyoscyamin (60 % des Gesamtgehaltes), daneben Scopolamin.
https://www.uni-frankfurt.de/55321205/Gifte#bilsenkraut

Nur weil die Wirkstoffe in der Medizin eingesetzt werden, heißt das noch lange nicht, man kann das nach Lust und Laune futtern.

Wie überall ist die richtige Dosis maßgeblich, ob es heilt oder tötet.

Was du persönlich dir so reinziehst, ist mir eigentlich schnurzegal. Aber hier zu schreiben, "ach, so giftig ist das Zeug gar nicht, hab alles selber schon konsumiert" ist mehr als nur grenzwertig.


1x zitiertmelden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 14:57
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Aber hier zu schreiben, "ach, so giftig ist das Zeug gar nicht, hab alles selber schon konsumiert" ist mehr als nur grenzwertig.
Ich habe auch geschrieben das man von so einer Pflanze als jemand der keine Ahnung hat was er damit macht lieber die Finger von lassen.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wie überall ist die richtige Dosis maßgeblich, ob es heilt oder tötet.
Natürlich wann habe ich was anderes behauptet?
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Nur weil die Wirkstoffe in der Medizin eingesetzt werden, heißt das noch lange nicht, man kann das nach Lust und Laune futtern.
Habe ich auch nie behauptet.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ach, nein, es ist also nicht so giftig.
Wenn man es richtig angeht nein.
Und kommt drauf an was man damit überhaupt will.

Ich versteh schon du beurteilst dir Pflanzen nur nach ihren Chemischen Wirkstoffen oder?

@peggy_m
Jo klar Tabletten fressen ist jo sowieso die beste lösung. Ist ja jeden das seine. Außerdem was soll das eigentlich? Habe ich irgendwann sowas geschrieben wie " Nimmt das! Es hilft euch!" Oder irgendwas ähnliches? Ne glaube ich nicht.

@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Daher sind die Pflanzen giftverdächtig.
Alles klar. ☺
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Und welche Alkaloide werden durch das Trocknen bei der Akelei jetzt genau ungiftig? Denn der Begriff Isochinolinalkaloide ist nur der Obergegriff für eine Gruppe von Alkaloiden.
Hast recht ich sollte schreiben woher ich es erfahren habe und dafür Entschuldige ich mich.


1x zitiertmelden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 16:38
@Bartholomeus
Also, Tabletten fressen sollte keiner und macht hoffentlich auch keiner.

Die Wirkstoffe von Pflanzen und Kräutern werden von vielen anerkannt (ich gehöre auch dazu).
Die Dosis machts natürlich, wie immer.
Daß du dich dafür interessierst ist Ok.
Bedenke aber, daß es junge und unkritische Leute gibt, die eine evtl. vorhandene Gefahr gar nicht einschätzen können.
Ich hab mal ein Beispiel:
Bei uns gibt es einen Botanischen Garten. In dem ist ein abgezäunter Bereich mit Heil- und Giftpflanzen.
Den kann man betreten, aber es stehen überall Schilder und Tafeln mit Warnungen nichts davon zu essen.

Da stand eine Mutter die sich angeregt mit einer anderen Frau unterhielt.
Ihre Tochter fragte auf einmal: "Mutti, kann ich das essen?"
Die Mutter schaute nichtmal hin und sagte: "Ja"

Was das Mädchen sich daraufhin in den Mund steckte war eine Tollkirsche.
Die tödliche Dosis für Kinder liegt so bei 4 Kirschen.

Ich sah das Mädchen später blaß auf einer Bank sitzen. Ist wohl nochmal gutgegangen.

Nebenbei: Ich konnte nicht reagieren, so schnell ging das.

Wenn du jetzt ein Faible für solche Kräuter und Pflanzen hast, und das ist ja offensichtlich :D, dann ist das in Ordnung.
Aber Hildegard von Bingen (die durchaus ihre Verdienste hat), fernöstliches Medizinverständnis und Maria Treben,
da muß man schon einiges Verständnis voraussetzen. Das hat nicht jeder.

Also Vorsicht bei allen Experimenten und einiges muß man nicht machen.


1x zitiertmelden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 18:09
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die tödliche Dosis für Kinder liegt so bei 4 Kirschen.
Man kann immun so zu sagen gegen die Atropa belladona werden. Jäger von damals vielleicht auch noch heute nahmen das wenn sie Rotwild gejagt haben. Sie konnten von weiten diese Tiere besser erkennen. Die Dosis laut Christian Rätsch war bei einem Jäger bei 80 Kirschen das fand er selbst erstaunlich. 😅
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:da muß man schon einiges Verständnis voraussetzen. Das hat nicht jeder.
Jo dann muss man wohl bei jeder Pflanze die hier diskutiert wird auch davor warnen.


2x zitiertmelden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 18:14
@Casa_blanca
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/akelei.htm


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 18:23
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Man kann immun so zu sagen gegen die Atropa belladona werden.
Dann hab ich mein Pulver umsonst verschossen und bin raus aus dem Thema.


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 18:26
@NONsmoker
Was?


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

20.05.2016 um 20:12
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Jo dann muss man wohl bei jeder Pflanze die hier diskutiert wird auch davor warnen.
Man sollte voraussetzen können - idealerweise - dass Kinder lernen, nicht alles in den Mund zu stecken, was sich in Reichweite befindet.

Es ist aber schon ein Unterschied, wenn man ausdrücklich schreibt, dass irgendwas nicht soo giftig ist und zum Beispiel auch suggeriert, dass gewisse Beeren sich für Marmelade eignen usw. (hast du nicht, ist nur ein Beispiel) Manche Leute glauben tatsächlich, was sie im Internet lesen, deshalb sollte man sehr zurückhaltend mit solchen Urteilen sein. Und ruhig auch mal akzeptieren, dass in manchen Links durchaus auch richtige Informationen stehen, obwohl man öfter schon staunen kann, was für ein Unsinn da manchmal steht.

Nur, weil man mal ein Gift überlebt hat, heißt das noch lange nicht, dass jeder davon gesund bleibt bzw. wird.
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Jo klar Tabletten fressen ist jo sowieso die beste lösung.
Und was solll das denn jetzt?
Ich bin durchaus dafür, die Kräuter in der freien Wildbahn zu konsumieren und sammle auch selbst. Aber ich achte schon darauf, welche Erfahrungen Leute, die mehr Ahnung davon haben, gemacht haben und versuche, aus den Fehlern auch andererer Leute zu lernen. Und wenn mein erprobtes Pflanzenbestimmungsbüchlein Giftigkeit signalisiert und vom Genuss abrät, nehme ich das ernst und halte Abstand. Man muss nicht wirklich jedes Gift selbst probiert haben... usw. Alles andere wäre schon sehr fahrlässig.

Schönes unverrauschtes WE!


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

21.05.2016 um 18:37
20160519202705xgo4repuy9Original anzeigen (2,5 MB)
Wann kann ich die Samen ernten um daraus neuen Rhabarber ziehen?


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

21.05.2016 um 22:59
@Bartholomeus

Hmm, auf der einen Seite gibts du dich hier mehr oder weniger als Experte aus, vor allem was Giftpflanzen angeht (hierzu möchte ich auch anmerken, dass du sehr leichtfertig damit umgehst, das haben aber andere User auch schon angemerkt), auf der anderen Seite stellst du Fragen die zu deinem angeblichen Wissen irgendwie nicht passen.


1x zitiertmelden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

21.05.2016 um 23:10
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:auf der anderen Seite stellst du Fragen die zu deinem angeblichen Wissen irgendwie nicht passen.
Man muss nicht immer alles wissen.


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

21.05.2016 um 23:17
@Bartholomeus Nö, das muss man nicht, aber du gibts dich hier ja schon als sehr wissend aus, was diverse Gift- und Heilpflanzen angeht und andererseits erscheinst du mir sehr naiv in deinen Fragen. Aber egal, ich lass das mal so stehen. Mach ruhig weiter. :)


1x zitiertmelden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

21.05.2016 um 23:40
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mach ruhig weiter.
Lieber nicht. 😃


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

15.07.2016 um 12:42
Hi,

isst jemand von euch regelmäßig Löwenzahn?

Die Zeit zum pflücken soll laut anderen Foren/Seiten schon um sein. Ich koche den kleingeschnitten tortzdem überall rein und merke eigentlich nix an Bitterkeit etc.


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

15.07.2016 um 19:39
@Bartholomeus
Habe mich gerade ein bisschen durch den thread gelesen. Dabei fiel mir dein Bild auf, bei dem "kriechender Günsel" (wäre Ajuga reptans) dargestellt sein soll. Mir sieht das ganz nach dem guten allen Gundermann (Glechhoma hederacaea) aus. Riecht und schmeckt völlig verschieden, Gundermann intensiv würzig.

Rhabarber übrigens besser durch Teilen vermehren, die Blüte schwächt die Pflanze sehr. Viel Spaß noch mit allen Kräutern und Deinem (noch nicht so alten?) Garten. So genug klugge....en für heut.


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

18.07.2016 um 00:34
@sanan
Ne ne das ist schon Ajuga reptans. :)
Ist zwar ähnlich.


melden

Allgemeine Pflanzen und Kräuter

21.07.2016 um 21:28
@Bartholomeus
Dann kannst du mir ja sicher die Merkmale sagen, anhand derer du auf dem geposteten Bild Ajuga im Unterschied zu Glechoma erkennst, ich erkenne nur den Gundermann und mich würde sehr interessieren, wo ich da falsch liege.

Danke schon mal im Voraus!


Anzeige

melden