Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Nachbarskatze

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Besuch, Nachbarschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachbarskatze

25.01.2017 um 15:53
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:zum Mann vom Schlüsseldienst gesagt hat, dass es ganz dringend sei, dass die Tür wieder aufgemacht werde, weil ihre Katze noch in der Wohnung sei.
weil, Katzen überleben in der Regel nur 0,33 Min. ohne Menschliche Zuwendung.




warum machste dir Sorgen? du sagst doch selbst das sie mal Täglich zu sehen, mal Wochenlang nicht zu sehen ist, dann wirst du wohl nur der Aktuelle "Gastgeben" sein, wenn sie/du kein bock mehr hast und sie dies spüren lässt, wird sie weiterziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Nachbarskatze

25.01.2017 um 18:02
Zitat von RaoRao schrieb:icht zurückgelassen wurde, weil chronische Freigänger bei einem Umzug nicht glücklich werde
Das ist schlichtweg falsch das Freigänger mit einem Umzug nicht glücklich werden.
Dieses Denken sorgt lediglich für viele Obdachlose Katzen. Verantwortungslos.
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder ein paarungsbiss oder spielerischer natur oder oder oder. Mein einer kater schnappt sich gern mal nen anderen aus der gruppe und vollführt den nackenbiss. Das hat bei ihm einen spielerischen hintergrund
Das ist doch eine völlig andere Situation unter sozialisierten Katzen.
Hier versucht eine fremde Person zu fangen, aus Sicht der Katze.

@Issomad
Gewiss lassen nicht alle Besitzer bei Tasso registrieren, dann können sie auch ihr Tier nicht gut wieder finden.
Ich frag mich weshalb die dann überhaupt ihr Tier kennzeichnen lassen.


@tic
Wegsehen und sie ihrem Schicksal überlassen machen eben nicht alle. Zum Glück gibt's hier und da welche die Handeln, weswegen der Thread auch er stellt wurde.


3x zitiertmelden

Die Nachbarskatze

25.01.2017 um 18:16
@MissMogwai
Du hast dem Tier Nassfutter gegeben?

Das bedeutet, dass du jetzt vermutlich eine Katze hast.

Mir ist auch mal eine Katze zugelaufen.... Sie hat mich zu ihrem Diener ernannt, nachdem ich ihr ne Nudel gegeben habe.
Frag mich was sie vorher so zu fressen bekam.


melden

Die Nachbarskatze

25.01.2017 um 18:22
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hier versucht eine fremde Person zu fangen, aus Sicht der Katze.
Eben nicht. Die person ist nicht fremd, die person kann ohne weiteres rumwuseln, während die katz seelenruhig pennt. Ein grundvertrauen ist definitiv vorhanden. Im prinzip wollte ich dir aber auch nur sagen, dass der nackenbiss bei erwachsenen katzen nicht nur ein tötungsbiss ist, sondern ein paar mehr bedeutungen hat. Eben je nachdem, wie dieser durchgeführt wird und in welchem zusammenhang. Nicht nur mamakatze kann zu transportzwecken den nackenbiss durchführen. Erwachsene katzen machen das auch unter anderem beim paaren, im kampf, im spiel, als vertrauensbeweis ectpp. Ich darfs bei meinen (bis auf einen) auch ohne probleme, ohne zank, ohne irgendwas. Natürlich geht man bei fremden katzen etwas vorsichtiger an die nackengeschichte ran, aber nur die bedeutung der tötungsabsicht da hineinzuinterpretieren, ist dann doch etwas fehl am platze.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachbarskatze

25.01.2017 um 18:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wegsehen und sie ihrem Schicksal überlassen machen eben nicht alle. Zum Glück gibt's hier und da welche die Handeln, weswegen der Thread auch er stellt wurde.
ja und weiter?
Mein Post beinhaltet Antworten nix weiter, alles andere beruht auf deiner Fantasy.

was fürn Bullshit du quatscht.


melden

Die Nachbarskatze

25.01.2017 um 20:43
@gastric
Hier ist alles zu finden über den Nackenbiss. Es ist ein Unterschied zw. spielerischem Verhalten, Tragstarre, Kämpfen und Töten.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/nackenbiss-bei-katzen-instinktives-katzenverhalten-id95809/

Klar sucht das Tier Anschluss, aber Zeit bis zum vollen Vertrauen geht nur über die Zeit.
Man sollte kein Tier im Nacken packen, das gibt in der Regel Blutergüsse und ist auch nicht nett.
Die Katzenetikette sieht es auch nicht vor.

@tic
Jo so wird's sein Herr Psychologe.


1x zitiertmelden

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 08:10
@TatzFatal
Ich weiß bescheid über den nackenbiss danke :D Ich sage auch nur, dass dahinter etwas mehr als "nur" tötungsabsicht steht. Das hängt auch in der katzen-mensch interaktion mit dem kontext und der durchführung zusammen. Ein nackengriff ansich ist unproblematisch, solange man nicht zu doll zupackt. Ein tier nur am nacken hochzuheben, ohne das hinterteil zu stützen ist fatal und führt zu verletzungen. Die ausführung ist das entscheidende, ob es zu verletzungen kommt oder nicht. Und doch die "katzenettikette" sieht dies vor. Ist bspw auch ein mittel um die rangordnung zu bestimmen oder aber um vertrauen zu beweisen "guck ich beiß nicht doll zu, vertrau mir", während der gebissene sich das gefallen läßt. Der nackenbiss gehört zum leben der katze mehr oder weniger dazu.


melden

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 14:57
Erstmal danke für die Antworten :)
Also bei Tasso ist die Kleine nicht registriert, sie wird nicht vermisst, und irgendwie ist im Ohr nur eine Postleitzahl eintätowiert, der Ort müsste ein Nachbarort bzw. ein Außenrandbezirks (die haben alle die gleiche PLZ) meiner Heimatstadt sein.

@suicidecat
Die örtlichen Tierärzte konnten mir irgendwie auch nicht weiterhelfen, ich warte jetzt einfach mal ab, was sich ergibt. Ich wohne in Marburg, also Mittelhessen.

Zum Nackenbiss bzw. -Griff: Also ich habe das tatsächlich nur einmal gemacht, habe aber schnell festgestellt, dass die Katze das nicht mag und sie dann wieder losgelassen. Anders konnte man sie leider nicht von meinem Bett runterbekommen, nachdem sie es sich ja gemütlich gemacht hat ^^ also keine Panik.

@tic
Ach, die Nachbarin war die ganze Nacht über weg und merkte erst morgens, dass sie ihren Schlüssel vergessen hatte. Waren also keine 33 Minuten ;)

@deponianer
Ja, so schnell "hat" man eine Katze ^^" das mit nem Nassfutter war allerdings wirklich die einzige Lösung sie irgendwie aus der Wohnung zu locken.


1x zitiertmelden

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 15:55
So, ich habe den Besitzer ausfindig machen können :)
Die junge Frau wohnt wohl ein paar Häuser weiter, und die Katze ist wohl rund um die Uhr in meinem Viertel unterwegs ^^
Habe sie übrigens ganz unkonventionell über eine regionale Katzengruppe bei Facebook entdeckt - einfach mal die Bilder durchgeschaut und sie tatsächlich wieder entdeckt.
Immerhin kann ich jetzt sagen wo sie her kommt, und, dass sie definitiv (den Bildern nach zu urteilen) ein gutes Zuhause hat.


melden

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 16:01
@MissMogwai

Jetzt musst Du nur den Kontakt herstellen, damit Du sie das nächste Mal anrufen kannst. Wenn sie ein gutes Zuhause hat, macht sich die Besitzerin gewiss Sorgen, falls die Katze mal länger weg bleibt.


melden

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 16:09
@MissMogwai
na das ist ja schön, dass die Katze ein gutes Zuhause hat. Jetzt musst Du nur aufhören, sie zu füttern und ansonsten einfach ignorieren.


melden

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 17:42
Dann hat die Katze jetzt 2 Zuhause ... Ist doch auch schön ;)


melden

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 18:51
@off-peak
Also der Kontakt zu der Besitzerin besteht nun über Facebook, und ich habe ihr angeboten, dass sie sich bei mir melden kann, wenn sie ihre Katze mal längere Zeit vermissen sollte (kann ja sein, dass sie wieder bei uns im Hausflurr ist und nicht rauskommt).
Die Katze ist wohl Freigängerin und öfter mal 1-2 Tage unterwegs, kam bisher aber immer wieder nach Hause :) ist auch nur ein Haus weiter.

@Tussinelda
Ignorieren werde ich sie nicht, aber Fütterung bekommt sie nun nur noch zuhause ;)

@Issomad
Stimmt, da wo sie eben lieber ist. Aber ist gut, wenn sie immer nahe bei ihren Besitzern ist, damit die sich keine Sorgen machen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 19:10
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:Waren also keine 33 Minuten ;)
war ja auch nicht ernst gemeint ;)
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jo so wird's sein Herr Psychologe.
:D und schon wieder nen Grundloser Angriff deinerseits.






ok, dann wollen wir mal Revue passieren lassen.
Zitat von tictic schrieb:warum machste dir Sorgen? du sagst doch selbst das sie mal Täglich zu sehen, mal Wochenlang nicht zu sehen ist, dann wirst du wohl nur der Aktuelle "Gastgeben" sein, wenn sie/du kein bock mehr hast und sie dies spüren lässt, wird sie weiterziehen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wegsehen und sie ihrem Schicksal überlassen machen eben nicht alle. Zum Glück gibt's hier und da welche die Handeln, weswegen der Thread auch er stellt wurde.
hab ich gesagt das er es machen soll?
und da man auch eine Haltlose Unterstellung in deinen Post hinein interpretieren kann,
hab ich geschrieben das ich so handeln würde?


ich habe lediglich eine Variante von vielen genannt, da die meisten so handeln würden wie ich schrieb bzw wohl noch "krasser, scheint diese auch die naheliegendste zu sein, das ist der Grund warum ich meinen Post so verfasst hab.

durchdenk mein Post mal,
Mr. Thread Ersteller sperrt sie einfach mal aus, da sie scheinbar ja öfters bei irgend welchen "Fremden pennt und/oder nen wirkliches Zuhause hat würde sie bei den Temperaturen derzeit wahrscheinliche erst einmal vorm Fenster stehen und betteln, nach der "Bettelphase würde sie sich dann recht schnell nen neuen "Unterschlupf suchen, sie wird wohl schon wissen was es heißt wenn die Menschen ihr nicht mehr die Tür auf machen, dumm sind Katzen nicht.
Findet sie nichts anderes wird sie wahrscheinlich wieder,
da das Bett des Thread Erstellers die letzte Positive Erinnerung im Kop is, dort antanzen für nen letzten Versuch.
Da der Thread Ersteller sich nen Kopf drum macht würde sie wohl eh nich verrecken, vorher würd se wieder sein Bett in Beschlag nehmen dürfen, nehm ich an.


1x zitiertmelden

Die Nachbarskatze

26.01.2017 um 22:02
@gastric
Es ist schlichtweg falsch erwachsene Katzen den Nackengriff anzutun. Überhaupt sollte dies den Katzen überlassen werden, die Mutterkatze weiß wie sie anpackt, der Mensch weiß es nicht. Bänder und Muskeln können verletzt werden.

http://www.tierforum.de/t56297-katze-am-genick-packen.html

http://www.haustiere-wissen.de/darf-man-katzen-am-nacken-packen.html

Du bringst mich noch um den Verstand :D


@tic
Zitat von tictic schrieb:durchdenk mein Post mal,
Werd ich tun :)
Danke für die Erklärung :)

@MissMogwai
Super deine Katzenspionage :)
Also hat sie ein Zuhause, will sich aber mit nem Zweitwohnsitz absichern. :)
Dann hast du manchmal einen Katzengast, dagegen is ja nix einzuwenden.
Wenn's bloß immer so rund laufen würde.
Danke für deine Fürsorge und ums kümmern. Mein Fellchen schickt dir ein Nasenküsschen :kiss: :D


1x zitiertmelden

Die Nachbarskatze

27.01.2017 um 07:28
@TatzFatal
du mich auch ._. Ich rede hier ausnahmslos davon, dass der nackenbiss auch unter erwachsenen tieren anwendung findet und NICHT NUR als tötungsbiss fungiert. Deine aussage NUR die mutterkatze darf den nackenbiss ausführen ist dahingehend schlichtweg falsch. Selbst der mensch kann dies, WENN er es krafttechnisch nicht übertreibt und ebenfall das tier NICHT nur am nacken anhebt. Ich KRAULE meine bspw mit nem sanften nackengriff (zupacken, lösen) und die verfallen dabei schnurrend in ekstase.

In beiden deiner links geht es aber ums pure TRAGEN per nackengriff. Ich hab doch selbst gesagt, dass das tragen per nackengriff NICHT ok ist und zu verletzungen führen kann. Sag bescheid, wenn du links gefunden hast, die den nackengriff als GANZES behandeln und nicht nur den tragegriff.


melden

Die Nachbarskatze

28.01.2017 um 02:06
@gastric
Wenn du beim ersten Link alle Abschnitte liest, findest du das Gesuchte. Also bei mir war es noch als ganzer Bericht da.


melden

Die Nachbarskatze

28.01.2017 um 09:00
@TatzFatal
Die stelle musst du mir ganz genau markieren. Weder im allerersten link von dir, noch im ersten link des letzten posts habe ich diesbezüglich etwas gefunden. Ausnahmslos "im nacken hochheben nicht gut (beide links), fixieren wenn notwendig ok (forum)". Der allererste link sagt überhaupt rein gar nichts dazu, ob der nackengriff aus anderen gründen erlaubt ist oder nicht. Der 3. link sagt btw, dass der nackengriff als kurzer griff zur bestrafung angewendet werden kann. Schließt ihn also auch nicht vollständig aus. Irgendwie immernoch keine antwort, denn link 1. dreht sich um transport, link 2 sagt, transport schlecht, fixierung ok und link 3 sagt, transport schlecht, bestrafung ok. Und weiter?


melden

Die Nachbarskatze

29.01.2017 um 14:08
Genick packen

Die Idee, eine Katze am Nacken hochzuheben, hat sich der Mensch von der Natur abgeschaut. Eine Katzenmutti transportiert ihre Jungen hin und wieder mit einem sanften Biss in den Nacken von einem Ort zum anderen. Dabei werden die Jungtiere weder verletzt, noch ist diese Prozedur für die Tiere schmerzhaft. Anders sieht es jedoch aus, wenn man seine Katze mit der Hand packt, vor allem wenn diese bereits ausgewachsen ist. Das Problem ist Folgendes: Zum einen kennt das Elterntier instinktiv die richtige Stelle, um die Babys ohne Schäden zu packen und zum anderen werden ausschließlich Welpen auf diese Weise getragen. Also das Tragen von ausgewachsenen Katzen am Nacken ist und bleibt unnatürlich. Bei Kitten sieht es im Bereich des Nackenfells anatomisch gesehen noch etwas anders aus, außerdem fällt das Jungtier in die sogenannte Tragstarre. Größere Tiere wiegen logischerweise einiges mehr und können beim Hochheben am Genick verletzt werden. Vor allem Bindegewebe und Muskulatur können Schäden nehmen, wenn man die Katze am Nacken hochhebt, ohne dabei das Hinterteil zu stützen.

Als Mensch sollte man daher definitiv auf das Packen am Genick verzichten. Selbst Jungtiere und Kitten, die von ihren Eltern von Natur aus so getragen werden, können beim menschlichen Nackengriff Schaden nehmen. Wenn Sie Ihre Katze bestrafen wollen, dann reicht gegebenenfalls ein kurzer Griff in den Nacken. Es ist aber unnötig einen Muskelfaserriss oder Schmerzen beim Tier zu riskieren. Zum Tragen sollte in jedem Fall das Hinterteil gestützt werden.
Das war aus diesem Link --->
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:http://www.haustiere-wissen.de/darf-man-katzen-am-nacken-packen.html
Da steht schon alles drin.


melden

Die Nachbarskatze

29.01.2017 um 15:13
@gastric
Du hast Unrecht, auch wenn Du die Erfahrungen bei Deinen Katzen gemacht hast, dass sie auch "spielerisch" den Nackenbiss anwenden oder Du sie auch entsprechend sanft packen kannst.
Jedes Verhalten wird auch im Spiel genutzt, nur eben nicht durchgezogen, das ändert aber nichts daran, dass dieses Verhalten einem Instinkt entspricht, der ganz bestimmten Handlungen zuzuordnen ist.


Anzeige

melden