Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Nachbarskatze

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Besuch, Nachbarschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Nachbarskatze

29.01.2017 um 18:06
@Tussinelda
Wobei genau habe ich unrecht? Das der nackenbiss nicht allein als tötungsbiss fungiert? Das nicht nur die mamakatze den nackenbiss vollziehen darf? Ich sage doch die ganze zeit, dass der nackenbiss ein paar mehr bedeutungen hat. Das diese fast ausnahmslos instiktiven handlungen zuzuordnen sind, habe ich nun wirklich nicht bestritten. Sobald allerdings die beißhemmung einsetzt, kann man nicht mehr vom tötungsbiss ausgehen, sondern maximal vom kampfbiss sprechen. Die anderen funktionen (paarungsbiss, klären der rangordnung, aufforderrung zum spiel ectpp) beruhen alle auf reinen instinkthandlungen. Ich bestreite lediglich, dass der nackenbiss bei erwachsenen katzen alleinig als tötungsbiss fungiert bzw die katze diesen alleinig so versteht. Oo

Anzeige
melden

Die Nachbarskatze

29.01.2017 um 19:14
@gastric
es ist immer der Tötungsbiss, nur in abgewandelter Form. Darauf wollte ich hinaus. Deshalb der Biss in den Nacken......Grundlage ist der Tötungsbiss, der aber durch die Beisshemmung beim Tragen von Welpen, beim Paaren, beim Spielen nicht durchgeführt wird. Ob und wie die Katze das versteht kann man gar nicht pauschal beantworten, weil dazu zu viele Faktoren eine Rolle spielen, sie muss es nicht als Tötungsabsicht verstehen, grundsätzlich beruht aber jeder Genickbiss darauf, wie gesagt. Also ist es wahrscheinlicher anzunehmen, dass eine Katze den Griff als bedrohlich empfindet, als ihn als nicht bedrohlich zu empfinden.


melden

Die Nachbarskatze

29.01.2017 um 19:30
@Tussinelda
Es ist und bleibt ein nackenbiss. Ob es ein tötungsbiss ist, hängt von der ausführenden katze ab, ob es als tötungsbiss aufgefasst wird, hängt von der katze ab, die ihn abbekommt. Die ausführung ist jedoch ähnlich, aber nicht gleich. Es gibt katzen, die haben nie einen vernünftigen tötungsbiss gelernt und brechen der beute das genick versehentlich beim laufen.... den nackenbiss bspw bei der paarung beherrschen sie aber dennoch. Sind in der ausführung unterschiedliche bissarten (auch abgesehen von der beißhemmung).


melden

Die Nachbarskatze

30.01.2017 um 11:23
@gastric
es hängt von der Absicht ab, der Situation, nicht vom Tier an sich.


melden

Die Nachbarskatze

30.01.2017 um 11:27
@Tussinelda
Das sag ich doch die ganze zeit. Genau deswegen finde ich es völlig daneben den nackenbiss allgemein als tötungsbiss zu deklarieren und den nackengriff aufgrund der tötungsbisstheorie direkt anzugreifen und zu verteufeln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Katzen
Natur, 28.990 Beiträge, am 23.04.2024 von off-peak
ProjectSerpo am 22.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 1450 1451 1452 1453
28.990
am 23.04.2024 »
Natur: Vampir-Milben
Natur, 5 Beiträge, am 07.03.2024 von F.Einstoff
NodManHologram am 06.03.2024
5
am 07.03.2024 »
Natur: Ungewöhnliche Katzenrasse
Natur, 11 Beiträge, am 25.03.2022 von Teegarden
AvatarXTC17 am 05.02.2022
11
am 25.03.2022 »
Natur: Was ist die Bedeutung wenn Katzen treteln?
Natur, 21 Beiträge, am 15.11.2022 von Sakunya
Django7 am 13.10.2013, Seite: 1 2
21
am 15.11.2022 »
Natur: Hund und Katze, eure Erfahrungen
Natur, 20 Beiträge, am 02.01.2021 von Lothar
shadesofbeige am 07.10.2019
20
am 02.01.2021 »
von Lothar