Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Adler, Falke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 11:03
Hi Leute,

Ich habe eine rex Katze, eine wohnungsKatze, die aber jeden Tag so ca 2 Stunden lang draußen im Hof sitzt und Vögel beobachtet usw... Eigentlich geht die nicht raus, wie gesagt die ist eigentlich eine reine wohnungs Katze, aber da wir parterre wohnen, also eben mit dem Hof und unsere Fenster auch zum Hof raus gehen, hat sie eben damit angefangen gegen Tag ein bisschen aus dem Fenster und hoffen und sich im Hof aufzuhalten. Das geht jetzt auch schon über 2 Jahre lang gut. Unser Hof ist von Hauswänden umgeben, nur durch die Haustüren kann man zur Straße raus gelangen, also es ist sozusagen ein Hinterhof.  Er bleibt auch schön in diesem Hof, traut sich nicht nach draußen. Aber darum geht es ja jetzt hier nicht...
Vor 2 tagen saß meine Katze dann auf der Fensterbank und beobachtet etwas;  ich schaute nach und was sah ich?  Eine taube kauert draußen in der Ecke unter meiner Fensterbank auf dem Boden...  Also von ich raus um nachzuschauen was sie hat und um ihr zu helfen, Sie wollte nicht fliegen;  Sie lief durch das kleine Garten Stück im Hof und führte mich - ich habe mich so erschreckt - zu seiner toten, geköpften, total zerfetzt und zerstückelten Liebe...😲😱  Er (Männchen)  trauerte um das Tote zugerichtete Weibchen.  Ich habe mich total aufgeregt, wer hier seinen Hund Vögel reißen lässt,  als mir im angrenzenden Nachbar-Hof (nur durch einen maschen-Draht-Zaun getrennt) einer der Bauarbeiter erzählt hat, das das kein Hund, sondern ein Falke war. Er hat es mit eigenen Augen gesehen und auch noch mit seiner Handy Kamera gefilmt, wie der Falke die arme Taube brutal zurichtet...
Vor ein paar tagen, scherzte ich noch, : "nicht das ein Adler oder ein großer Vogel unseren kleinen Aslan (Katze)  packt und mitnimmt...  Und jetzt so was!!  Das war ein Scherz, ich dachte nicht, dass hier mitten in Berlin wirklich solche Raubvögel in meinen Hof runter kommen... Und jetzt ist es doch passiert...  Nachdem die männliche taube ca 1 Stunde lang getrauert hat, haben wir die leicht des Weibchens entsorgt, danach habe ich die männliche Taube auch nicht mehr gesehen, also konnte sie dann wohl Abschied nehmen.
Ich kenne mich mit solchen Vögeln gar nicht aus, meint ihr, es wäre wirklich möglich dass dieser Falke sich meinen kleinen Kater packt oder angreift???  Ihr müsst wissen, das es eine Rassen-Katze ist, er ist viel kleiner als "normale" Kater.  Muss ich jetzt Angst haben? Ich traue mich schon gar nicht mehr, ihn tagsüber raus zu lassen, weil ich Angst habe dass der Falke wieder kommt...
Sorry für den langen Text...  😒

Anzeige
melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 11:09
Das hat mich schon gewundert, dass ein Falke eine taube so brutal angreift, sie köpft usw... Ich dachte nicht, dass die das auch bei anderen Vögeln machen??? Ist das normal? Oder war das ein Psychopathen-Falke? 😉
Ich kenne mich damit wie gesagt nicht aus...


2x zitiertmelden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 11:12
Solange dein Katerchen nicht fliegt, sehe ich da keine Gefahr!


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 11:20
Warum...
Der Falke hat die taube ja auch attackiert , als sie friedlich auf dem rasenstück saß und dort rum-ge
-pickt hat...


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 11:30
@Elfenlied-
Bei falken kommt es gegenüber katzen maximal zu scheinangriffen, wenn die katze den jungen der falken zunahe kommt. Mehr nicht. Im gegenzug zu tauben stehen katzen nämlich nicht auf dem einkaufszettel für falken. Adler und bspw uhus können ausgewachsenen katzen gefährlich werden. Ansonsten leben nur kitten gefährlich.

@m.mayen
Falken gehen btw auch auch nichtfliegende mäuse und ähnliches kleingetier.


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 11:36
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Das hat mich schon gewundert, dass ein Falke eine taube so brutal angreift, sie köpft usw... Ich dachte nicht, dass die das auch bei anderen Vögeln machen???
Ja so ist das, wenn der Mitteleuropäer mit der Natur in Berührung kommt.
Oh mein Gott ja! Falken sind Raubvögel, sie töten andere Tiere um zu fressen. Das ist normal.
Und jetzt?
Die haben keine Ausbildung beim Schlachter gemacht um Human zu töten und sie holen sich ihr Schappi auch nicht bei Fressnapf.

Komm damit klar.


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 11:55
Ich denke mal, eine Katze würde sich von einem Raubvogel nicht so überraschen lassen und würde rechtzeitig ein Versteck im Hof aufsuchen ... Am Boden ist sie auch etwas flinker als eine Taube ...
In Gebäudeschluchten kann ein Falke ganz schlecht jagen ...


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 12:07
@Elfenlied-
Ein Falke hat etwa die Größe einer Ringeltaube. Ein ausgewachsener Kater, selbst wenn er recht klein ist, ist als Beute für einen Falken viel zu groß.
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Das hat mich schon gewundert, dass ein Falke eine taube so brutal angreift, sie köpft usw... Ich dachte nicht, dass die das auch bei anderen Vögeln machen??? Ist das normal? Oder war das ein Psychopathen-Falke? 😉
Ich kenne mich damit wie gesagt nicht aus...
Was dachtest Du denn was Falken fressen? Tofubratlinge?


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 12:12
@Elfenlied-
Ich habe erlebt wie an mir eine Drossel vorbei ins schützende Gestrüpp geflogen ist, hinter ihr her ein Falke, der sie auch gegriffen hat. Ging ganz schnell, sah brutal aus, ist aber eben wie man so schön sagt, Natur. Tauben gehören, wie mir ein Tierbetreuer aus der Vogelauffangstation Leiferde berichtete, ins Beuteschema der Falken.
Was die Katzen betrifft, stimme ich mit @gastric überein.


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 13:46
Falken und Adler greifen Bodentiere meist nur an wenn Sie sich sicher sind dass sie ihre Beute auch wegtragen können, andere wiederum lassen ihre Beute clever eine Klippe runterfallen.
Selber schon einige Male an einem See gesehen wie ein Greifvogel eine Taube im Flug angegriffen hat. Gibt übrigens einige Videos in denen Falken zb. Tauben auf nicht gerade angenehme Art töten, sogar mal eins gesehen wie ein Raubvogel seine Beute in einem kleinen Wassertopf ertränkt. ;__;

Habe auch mal einen toten Seeadler an eine Zuggleise gesehen, das Ding war riesig und ich kann mir vorstellen dass der als kleinen Mittagssnack auch mal eine Katze angreift.


1x zitiertmelden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 14:42
Was machst du denn, wenn deine Katze mal mit einem toten Vogel oder einer toten Maus kommt, und sie dir vor die Füße legt?

Hunde reißen Vögel, Katzen sicher noch viele mehr.

Ansonsten stimme ich @StUffz zu. Stadtmenschen, die mit der Natur in Berührung kommen. :-)

Liebe Grüße


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 15:11
@Peppone3110

Auch auf dem Lande fallen keine enthaupteten Tauben vom Himmel, das passiert meist Abseits und unerkannt. Abgesehen von gestörten Schlachtern werden nur die wenigsten Menschen mit Tötungen im Alltag konfrontiert..


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 17:49
Wird wahrscheinlich ein Wanderfalke gewesen sein.

Allerdings schlagen Wanderfalken ihre Beute im Flug. Nicht am Boden.

Auf Deine Miezie könnte ein Habicht oder ein Adler Appetit bekommen.
Ich weiß von einem Falkner, daß sein Seeadler einen Dackel geschlagen hat. Leider bekam es dem Seeadler nicht gut, da der Halter den Seeadler beinahe totgeschlagen hat und liegen ließ.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:ogar mal eins gesehen wie ein Raubvogel seine Beute in einem kleinen Wassertopf ertränkt.
Das war ein Sperber der eine Elster ertränkt hat.


2x zitiertmelden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 20:43
@bennamucki
und ein Sperber ist kein Raub/Greifvogel?.


1x zitiertmelden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 22:16
@Pan_narransheute
@Peppone3110
@StUffz


Mir ist schon klar, dass Falken andere Tiere töten und fressen...  Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden...
Ich wusste nur nicht, ob das normal ist dass die mitten in Berlin in einem Innenhof runterkommen... Und mein kleines katerchen ist nicht viel größer als ein Hase, deswegen habe ich auch sorgen...


1x zitiertmelden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 22:28
Zitat von Elfenlied-Elfenlied- schrieb:Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden...
Ich wusste nur nicht, ob das normal ist dass die mitten in Berlin in einem Innenhof runterkommen...
Das ist das Tolle an Wildtieren. Denen ist die Zivilisation herzlich egal.
Die brauchen keine grüne Wiese zum fressen...
Also echt mal.
Bei einigen Leuten hab ich das Gefühl, sie empfinden bereits ein Blumenbeet als tiefste Wildnis.


melden
Jeric ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 22:35
@StUffz

Jetzt sei doch nicht so herzlos und rauh. Nicht jeder ist so abgebrüht und in einer Großstadt kommt man sicherlich nicht täglich mit der rauhen Natur in Berührung. ;)


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 22:38
@Jeric
Das hat nichts mit abgebrüht oder herzlos zu tun. Das ist einfach mal realistisch.
Und da sollte man, bevor man so einen Thread erstellt, mal drüber nachdenken. Tiere Töten. Hunde kacken auch einfach auf den Gehweg. Warum sollten Vögel dann keine anderen im Stadtgebiet reißen? Kann mir das mal jemand sagen?
Ich raff die Intention der unterschwelligen Beschwerde nicht.


melden
Jeric ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 22:41
@StUffz

Sowas sieht man halt nicht ständig und in einer Stadt sicherlich noch weitaus seltener. Ich habe den Thread nicht als Beschwerde verstanden, sondern dass TE eher geschockt war bzw. ist und Sorge um ihre Katze hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :)


melden

Greifen Falken Katzen an? Besteht Gefahr? Taube zerfetzt

19.07.2017 um 22:42
Der Katze passiert nichts und wenn hat sie den Eintritt in den natürlichen Lebenslauf gefunden.
Fertig.
Wars das?


Anzeige

melden