Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

99 Beiträge, Schlüsselwörter: Ganzjahresfütterung

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 20:29
ein trauriger anblick Spoiler
IMG 20190502 082005


melden
Anzeige

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 20:42
@cassiopeia1977

Ohhhje, ja leider :(


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 20:48
Cyclocosmia schrieb:leider
ich bin sehr traurig. sie waren schon so laut, wenn die eltern eingeflogen sind und es hat alles gepasst. bis zum wettersturz. 2 tage 6 grad und dauerregen und alle waren tot. :(


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 20:51
@cassiopeia1977

Das glaub ich dir,dass du sehr traurig bist, das bin ich auch, wenn ich so etwas sehe und erfahre. Wenn plötzlich alles still ist und davor so laut... echt "beschissen" so was,das ist sehr deprimierend.


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 20:55
Cyclocosmia schrieb:so was,das ist sehr deprimierend.
ja, zum heulen. und wenn ich mir vorstelle wie oft das passiert bzw in wievielen kästen das gerade passiert ist und noch passieren wird (die wetterprognose für die nächste zeit ist besch.....) könnt ich noch mehr heulen.
soo viel müh und arbeit der emsigen vögelchen...umsonst.

ich hoffe sehr stark, dass es NICHT dran gelegen hat, dass die mein vogelfutter verfüttert haben. :(


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:05
@cassiopeia1977
Oh weh, wie traurig. Die armen :(
Was hast mit denen gemacht? Könnte es auch die Kälte gewesen sein? Sind sie alle gleichzeitig verstorben?

Ich verfüttere im Moment Mehlwürmer, dies würde der Brut nichts machen. Nun, ja im Moment lese ich immer noch pro und Kontras.
In GB ist die ganzjahresfütterung schon fast normal, doch ich bin wirklich immer noch nicht überzeugt.

Wie gesagt im Moment stehen Mehlwürmer auf dem Programm, und es wird gern angenommen. Man könnte sogar lebendige kaufen, doch ich hab getrocknete


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:12
@cassiopeia1977
Sei nicht zu sehr traurig, vielleicht legen die Eltern nochmal Eier?
Was hast gemacht? Hast das Nest entsorgt? Vergraben? Mei, so traurig. Wie hast das bemerkt?


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:13
@Mirella4
ich hatte auch mal getrocknete mehlwürmer, die waren nicht sehr gefragt.
lebende hab ich auch mal angeboten, da wusste ich noch nicht, dass die angeblich der brut gefährlich werden kann. (die können wirklich zwicken, man spürts auch an der hand wenn man sie nimmt)

man sollte die einfrieren und dann auftauen und verfüttern. aber das schaff ich nicht. 😏


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:16
@cassiopeia1977
Echt? Gefährlich?
Eben, ich könnte das eben auch nicht.
Was denkst du über die ganzjahres fütterung?


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:18
Mirella4 schrieb:Was hast gemacht? Hast das Nest entsorgt? Vergraben? Mei, so traurig. Wie hast das bemerkt?
ich hab bemerkt, dass die eltern einfliegen, man aber nix mehr hört. hab den kasten geöffnet und 6 tote küken rausgeholt. darunter war ein lebendes, ganz schwaches. :( hab wieder zugemacht und gehofft, der kleine hätte so noch eine chance. die eltern flogen auch weiter immer wieder mal in den kasten, aber eher verwirrt :( kamen mitsamt futter wieder raus. am nächsten tag hab ich reingesehen und nochmal 3 tote gefunden (die waren richtig im nest verkeilt, denen war wohl kalt und sie sind unter das nistmaterial gekrochen). habs entfernt und entsorgt.

die eltern konnten es erst nicht glauben hatte ich das gefühl...gestern hab ich eine meise wieder nistmaterial eintragen gesehen. vielleicht bauen sie wirklich nochmal. *hoff*


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:20
Mirella4 schrieb:Was denkst du über die ganzjahres fütterung?
ich mach das schon länger bzw nicht ganzjährig. im winter durchgehend, im sommer eher sporadisch.
aber jetzt überleg ich schon....man sieht ja eindeutig die bröckchen im nest.


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:22
Mirella4 schrieb:Echt? Gefährlich?
angeblich können die sich durchfressen. wie gesagt, die zwicken. aber ob die eltern die töten vor dem verfüttern, weiß ich nicht. allerdings glaub ich eher nicht. ich hab schon meisen mit großen grünen raupen im ganzen in den kasten fliegen sehen.


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:24
cassiopeia1977 schrieb:man sollte die einfrieren und dann auftauen und verfüttern. aber das schaff ich nicht. 😏
Warum schaffst du das nicht? Lebendige Mehlwürmer können zwar ein bisschen zwicken,aber sollten sie deshalb gefährlich für die Brut werden?


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:27
Cyclocosmia schrieb:Warum schaffst du das nicht? Lebendige Mehlwürmer können zwar ein bisschen zwicken,aber sollten sie deshalb gefährlich für die Brut werden?
weil die mir leidtun. 😏😵
ich weiß nicht, auf diversen wildvogelhilfeseiten steht, dass mehlwürmer sich evtl durch das vögelchen beißen könnte. man soll eher andere brut verfüttern, drohnen stand glaub ich...oder wachsmotten? ich weiß es grad nicht mehr.


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:27
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/Unseren-...

Sehr guter Artikel von gestern. Leider kann ich nichts zitieren, der Text lässt sich nicht Markieren?

Jedenfalls 2 Experten diskutieren um das pro und kontra
cassiopeia1977 schrieb:die eltern konnten es erst nicht glauben hatte ich das gefühl...gestern hab ich eine meise wieder nistmaterial eintragen gesehen. vielleicht bauen sie wirklich nochmal. *hoff*
Schrecklich, doch sie bauen wieder.
Wärmen die Eltern die Jungen nicht ? Ich möchte gern wissen ob man das Futter ausschliessen kann? Würden die Eltern ausschliesslich das zugegebene Futter verfüttern sterben sie an einem Mangel, und nicht sofort. So hab ich das erlesen


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:30
Mirella4 schrieb:Wärmen die Eltern die Jungen nicht ? Ich möchte gern wissen ob man das Futter ausschliessen kann? Würden die Eltern ausschliesslich das zugegebene Futter verfüttern sterben sie an einem Mangel, und nicht sofort. So hab ich das erlesen
am anfang werden die kleinen gehudert, aber wenn die schon so groß sind denk ich nicht mehr.

ich würds auch gern wissen wollen.
ich weiß auch nicht, was da alles stimmt von dem was man findet. hab auch schon gelesen, dass man bloß keine erdnüsse anbieten soll, die kleinen ersticken dran....😖


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:36
tatsächlich find ich momentan gar nix im netz darüber, dass mehlwürmer und erdnüsse gefährlich sind. 🙄 ich weiß aber wirklich sicher, dass ich das gelesen hab. 🙈


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:36
@cassiopeia1977
Oh Mann, ersticken? Deine sind jedenfalls nicht erstickt, die sibd nacheinander gestorben.
@Cyclocosmia
Hallo:) ich glaub @cassiopeia1977
Meint sie kann sie nicht lebendig einfrieren?


Nun ich habe gemahlene Mehlwürmer, das ganze sieht aus wie kleine Pellets, würde gar nicht mehr Nachkommen mit füllen, gebe aber immer nur Tagesrationen rein, und befülle es mehrere Male.


melden

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:36
Mirella4 schrieb:Hallo:) ich glaub @cassiopeia1977
Meint sie kann sie nicht lebendig einfrieren?
ja genau. 😟


melden
Anzeige

Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel

04.05.2019 um 21:39
@Mirella4

Ja,ist ein guter Artikel. Peter Berthold ist derjenige,den ich mal in eine TV Reportage gesehen habe und gesagt hat,dass man ganzjährig füttern sollte.

@cassiopeia1977

https://www.amazon.de/stores/page/E5CD8BE5-E8AE-4625-B00A-D6B33392D1C4?store_ref=SB_A0517830K57NROSSYII2&pf_rd_p=a92b86c...

Gibt "extra" Mehlwürmer für Vögel..... steht auch für die ganz jährige Fütterung....


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kampfhunde6.845 Beiträge