Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit, Neanderthaler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

26.11.2017 um 21:40
Zitat von passatopassato schrieb:ich nehme an er meint habilis
wenn er die Art meint, dann sollte er wissen das diese Art Afrika wohl nie verlassen, der Homo Habilis ist neben Homo Rudolfensis der älteste Vertreter der gattung homo.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

26.11.2017 um 21:43
@passato

Es geht mir nicht um den komischen Vogel, von dem ich hier zum ersten Mal höre, sondern um die theoretische Möglichkeit, wann die Menschen zum ersten Mal in Südamerika gewesen sein könnten, und da scheinen mir 20 kya ne ziemlich solide Marke, alle bisherigen Erkenntnisse zusammen genommen.


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

26.11.2017 um 21:47
@Realo
Mal eine kleine Zusammenfassung welche Thoerien heute annerkannt sind und welche Diskutiert werden. Deine Theorie gibt es vzwar, steht aber noch im Raum, bewiesen ist da noch nichts.

Wikipedia: Besiedlung Amerikas#Theorien zur Erstbesiedlung


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

26.11.2017 um 21:48
Zitat von TimlessTimless schrieb:Das ist die Kopie den 45j alten neanderthaler Schädels vom alten Mann aus la chapel aux saints 50.000j alt da tauchten auch die ersten Menschen auf.
Nichts für ungut, aber Dein Thread wäre viel besser zu verstehen, wenn Du Deine Beiträge vor dem Speichern erst einmal durch eine Grammatik- und Rechtschreibprüfung schicken würdest.
Zitat von TimlessTimless schrieb:Das ist die Kopie den 45j alten neanderthaler Schädels vom alten Mann aus la chapel aux saints 50.000j alt da tauchten auch die ersten Menschen auf.
Hervorhebung von mir

Da Du immer von "Mensch" redest... Du weißt schon, dass auch der Neanderthaler ein Mensch war...?

Mir ist klar, dass, wenn Du "Mensch" sagst, Du den Homo sapiens meinst, aber zum besseren Verständnis Deiner Beiträge wäre es besser, wenn Du das entsprechend differenzieren könnest.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 00:34
Ich poste das weil mein Beitrag gelöscht wurde wegen fehlender Quellen Angabe.

Noch mal. DAS ist mein Eigentum. Er gehört mir, ich habe die Bildrechte, ich kann auch über in schreiben und Thesen aufstellen die für jeden sichtbar sind.

IMG 20171126 234649Original anzeigen (1,5 MB)


Es ist ein original replikabdruck vom berühmtesten homo neandethalensis skellet was je gefunden wurde in der Grotte la chapelle aux saints
https://www.3bscientific.de/schaedelreplikat-homo-neanderthalensis-la-chapelle-aux-saints-1-1001294-vp7511-3b-scientific,p_1348_2305.html
Screenshot 20171127001354Original anzeigen (0,3 MB)




Wikipedia: La Chapelle-aux-Saints
Screenshot 20171127001636Original anzeigen (0,3 MB)
Screenshot 20171127001812Original anzeigen (0,3 MB)

Quellenangabe zur Prüfung um die Echtheit meiner Kopie zu garantieren.. Und das es sich um diesen Schädel handet!

Kann jeder prüfen das ich die Wahrheit sage über den Schädel und seine Verletzungen, Studien zum Schädel gibt es nicht. Fakt ist aber das er zahlreiche Frakturen hat die tödlich waren. Es sind wunden zu sehen die nicht natürlich sind und eine wunde am Hinterkopf die von einem Tier sein kann weil es 2 parallele und genau die selbe grösse der Löscher hat. Die anderen wunden an der Stirn und der linken Seite wurde von mindestens 3 Waffen verursacht, feile, Speere und eine Art Messer vieleicht.

Meine Frage war ob neanderthaler schon feile kannten bzw wie diese kleinen Löscher sonst entstehen könnten. Vermutlich war es Sterbehilfe.
Meine these die ich mir erlaube kann weil diese schädelkopie an das original rankommt im detaillierten Sinne. Das kann jeder nachprüfen anhand der Quellen angabe.

Meine these war wrst ein ka pf vieleicht gegen Menschen aber die gan es zu der Zeit noch nicht in der Gegend. Ein Mord weil er böse war schliesse ich aus weil der alte man so wichtig für sie war das sie ihn in der Mitte der Höhle begraben bzw bestattet haben mit liebe das kann man an der Lage des skelletes sehen. Und es gab Grab Beigaben die beweisen das er bewußt bestatet wurde und nicht einfach nur begraben. Meine Schlussfolgerung die ich mir zutrUe weil ich recherchiert habe und mir präschädel angekuckt habe im Internet, es gibt nicht viele Funde aber die meisten haben tödliche frsgturen am Schädel bzw auf der Stirn oder an den seiten der Schläfe. Das kann jeder prüfen. Haltet es im Kopf wenn ihr euch Schädel ankuckt euch wird auffallen das die meisten unantrüliche Löscher haben. Fotos und quellenagsbe wäre mir jetze zu stressig und würde zu lange dauern.

Also meine these sagt das Menschen die alt und krank waren mit einer Art Sterbehilfe erlöst wurden. Darmals starb man nicht anders als heute, entweder starb man an einer Krankheit oder einem Unfall. Wenn man krank wurde viel man nicht gleicht tot um. Man war im schlimmstenfalls ein bettlegerische flegefall. Oft wechselte man die Lager und kranke mitzunehmen kostete Zeit und kraft.
Ich glaube aber das diese Sterbehilfe und Erlösung auch aus mittleid war weil der kranke vieleicht extreme schmerzen hatte und auch geschriehn hatte etc.. Diese Vermutung würde beweisen warum Menschen oder neanderthaler trotz "Mord" bzw erschlagen wurden und trotzdem begraben oder bestattet wurden. Das würde man mit einem Feind nicht tuhen oder weil jemand böse war ihn erschlagen ok aber dann wird er nicht bestattet.









An die mods. Ich will euch nich veräppeln. Ich habe leider nur ein Handy. Ich werde meine Beiträge kurz halten weil es zu aufwändig wäre Fotos und Quellenangaben etc zu Posten, deswegen verzichte ich kommplet drauf. Bzw wenn dann Fass ich mich kurz.
Ich möchte auch nicht geoss negertiv auffall und unötig diskusion auslösen die mit dem Thema nix zutun haben.

Ich verstehe das mit den copyrights und das man Dinge nach vollziehen möchte die jemand behauptet...


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 01:18
@Timless
Hör mal Herr "Das ist mein Eigentum",Bildrechte musst du geltend machen,andernfalls wandern sie,wie auch deine Texte,in den Besitz von Allmy,.respektive des Seitenbetreibers.
Der macht dann am Ende eine knorke Schwarte draus in der er uns alle durch den Kakao zieht,also spar dir die Wedelei mit Schmierpapier

Manche Kulturen kloppen Löcher in den Kopf ihrer Toten damit der Geist sich nicht durch die Nase quetschen muss,andere holen das Gehirn und die Organe aus dem Körper um sie extra zu lagern,für die Fahrt auf der Sonnenbarke.
Neandertaler bestatteten ihre Toten,sie konnten keine Sprache entwickeln,aber sie hatten Kultur,man fand Flöten,oder das Äquivalent davon,in einigen Gräbern,sie kommunizierten und als sie auf die ersten Neuzeitmenschen trafen,da befanden sie sich bereits im Niedergang


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 01:50
Ich schreib das so explizit weil ich mehrmals gefragt wurde zur Quellenangabe der Bilder aber es sind meine Bilder ich brauch keine Quellenangaben dafür.  Das wollte ich nur nochmal erwähnen weil ich für meine Geschichte ne Quelle brauche,  ich bin die Quelle bei dem Schädel.
Und weil es ein anschaulisches model ist kann ich mir eine kleine these erlauben bzw wir,
ich poste das ja als interessanten Fakt über den man philosophieren kann. Also wir. Ich möchte halt wissen was da passiert ist.
weil der Schädel echt detail reich ist,  über den Fundort kann man ja nachlesen also ist eine these zu den verletzungen
Es gibt Studien zum Krankheitsbilder des skelletes aber über die schädelverletzungen gibt es weder ein Wort noch eine Studie.  Das Thema war noch völig unberühert,. 

Was mit den Bilder passiert is mir egal. 


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 02:07
Was du schreibst ist interessant das kann hier auch der Fall sein das es eine Art totenkult ist.


Aber der Fall hier ist 55.000j alt

Hier ist ein Fall den sie Mord nennen 430.000j alt der angeblich erste Mord an einen neanderthaler.  Das könnte heissen das es von 430.000j-55.000j betrieben wurde.  Viele Schädel haben solche tödlichen Verletzungen.


Hier das Beispiel

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18911-2015-05-28.html

Ältester Mord der Menschheit entdeckt
Vor 430.000 Jahren schlug ein Neandertaler in Nordspanien einem anderen den Schädel ein

Mord in der Vorzeit: Forscher haben den bisher ältesten Mord der Menschheit aufgeklärt: Zwei Verletzungen an einem 430.000 Jahre alten Neandertaler-Schädel deuten darauf hin, dass dieser vorsätzlich angegriffen und durch Schläge mit einem stumpfen Gegenstand ermordet wurde. Das in Nordspanien entdeckte Fossil ist damit der älteste Beleg für Mord und Totschlag in der Menschheitsgeschichte, wie die Fors.....


Screenshot 20171127015625Original anzeigen (0,4 MB)



Ich habe mir viele Schädel angekuckt und die meisten haben Stirn wunden oder an den seiten bei den Schläfen.

Ich glaube aber eher das ist sterbe Hilfe für Personen den nicht mehr zu helfen war sei es verletzte durch Tiere oder kranke oder Leute mit extremen Zahn Problemen.  An meinem und an andere Schädeln sind oft Löcher zu sehn über dem oberen Kiefer.  Die sind verursacht worden durch abzesse sagen forscher.  Die haben so extreme Zahnschmerzen gehabt weil sich die Entzündungen durch den Knochen gefressen haben über viele Jahre. <br />Die konnten nix mehr essen oder ruhig sitzen.  Wir kennen das wenn wir mal Zahn weh hatten aber das können wir uns nicht vorstellen was die durchgemacht haben,  Solche Probleme das hält niemand aus.  Dann bist du nur noch manisch am schreihen und durch drehen. Das können auch so Gründe sein jemanden vorzeitig aus dem leben zu nehmen um in zu erlösen von den schmerzen.[/img]


2x zitiertmelden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 02:20
Zitat von TimlessTimless schrieb:Die konnten nix mehr essen oder ruhig sitzen.  Wir kennen das wenn wir mal Zahn weh hatten aber das können wir uns nicht vorstellen was die durchgemacht haben,  Solche Probleme das hält niemand aus.  Dann bist du nur noch manisch am schreihen und durch drehen. Das können auch so Gründe sein jemanden vorzeitig aus dem leben zu nehmen um in zu erlösen von den schmerzen.
Ich glaube da koennte was dran sein. Wenn man bedenkt wie schrecklich Zahnschmerzen sein koennen, und ohne die moderne Medizin muss das tatsaechlich eine Erloesung fuer die Betroffenen gewesen sein und koennte tatsaechlich weit verbreitet gewesen sein.

Ich glaube ansonsten allerdings dass es vor der Sesshaftigkeit des Menschen, also bis vor ca. 10000 Jahren, nicht besonders viel Mord oder gar Krieg gab, egal ob Neandertaler oder Homo sapiens sapiens.

Infolge des Nomadentums gab es gar keinen Grund sich um (Land-)Besitz zu streiten, und aufgrund von Multi/Polygamer Lebensweise (etwa so wie in Tahiti vor Cook) gab es auch keinen Grund sich um Frauen zu streiten. Und fuer die Jagd war es sowieso viel besser zusammenzuarbeiten anstatt sich gegenseitig um die Ecke zu bringen (z.B. so wie die San heute noch in der Kalahari).

Vielleicht gab es den einen oder anderen Ehrenmord, ab er so richtig in grossem Stil kam Mord und Krieg sicher erst mit der Sesshaftigkeit auf als Leute begannen Grund und Boden als ihr Eigentum zu betrachten.


1x zitiertmelden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 02:20
@Timless
Vorher sind die betreffenden Leute aber schon an ner Sepsis zugrundegegangen.
Aber wenns dich beruhigt,schon in der Steinzeit nahmen die Leute Drogen,gegen Schmerzen,Entzündungen,Rheuma,Scheisserei,sie schauten sich das bei Tieren ab,sonstige psychonautische Erfahrungen verschaffte ihnen der Schamane innerhalb eines sozialisierten Rituals.
Ich nehme an der Schierlingsbecher oder ein wenig Eisenhut ist als Sterbehilfe weitaus probater und angenehmer als Schädel einschlagen


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 02:32
Naja bei dem neanderthaler Schädel den ich hier habe der wurde 45j alt.  Der wurde alt mit den wunden.  Er hatte aber auch keine Zähne mehr.  Er wurde geflegt und man kaute sein essen vor und hat im geflegt.  Die eine Körperhälfte war kaput und er hatte nur eine Kniescheibe bzw eine war kaput. Also wurde sich intensiev um ihn gekümmert.

Also ich hab zahnweh 5-7Tage ausgehalten mit medis. Konnte aber nicht länger schlafen als ne Stunde oder 30min.  Hab gekifft und daduech Angst vorm Zahnarzt gehabt.  
Jedenfalls bin ich psychisch echt abgesagt.  Wenig gegessen und durch den durchgehenden Schmerz war teilweise meine Gesichtshälfte schon gelehmt.  Ich hatte 1 mal ein absess der tat extrem weh nach drei tagen war mein Gesicht angeschwollen unglaublich.  Eine beteubung hat da nix mehr gebracht.  Er musste das Zahnfleisch aufschneiden.  Das war mein schlimmster Moment in meinem leben.

Also die haben damals extreme ausgehalten mit oder ohne Drogen ist es schlimm.  Durch das kiffen hab ich später rausgekriegt wird der Schmerz schlimmer.
Ich hab 23j gekifft deswegen kann ich mir ne Meinung dazu bilden.  THC ist gut bei Schmerz aber nicht bei jedem.



Wenn du sagst das gift besser ist. Das mag sein aber erklärt nicht die ganzen Verletzungen. Ich habe einen Beitrag gepostet mit 10 Schädeln die alle diese Verletzungen haben sie der Schädel von mir aber der wurde gelöscht. Würde dir den gerne zeigen das es altag war was ich behaupte....

Fakt ia das die meisten gefunden Steinzeit Schädeln an den seiten massive wunden haben und diese gezielten Stiche in die Stirn. Man kann es nicht wiedersprechen. Der alte mann wurde 100% ermordet. Diese Verletzungen die ich gezeigt haben war jeder eknzählne Stich theoretisch tödlich


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 02:34
Zitat von TimlessTimless schrieb:Das in Nordspanien entdeckte Fossil ist damit der älteste Beleg für Mord und Totschlag in der Menschheitsgeschichte, wie die Fors....
also, @Timless , nur mal so nebenbei bemerkt, zwischen mord und totschlag gibt es durchaus gewichtige unterschiede, auch strafrechtliche ...


1x zitiertmelden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 02:38
Ich habe mit dem Schädel des alten Mannes bewisen das er ein Mord Opfer ist. Ober das eine gute tat war oder Mord lästt sich anzweifeln aber fakt ist er wurde in die Mitte der Höhle begraben das heist dieser Mann war sehr sehr wichtig für die Gruppe. Sie wohnten dort sehr lange und keiner hat den status in der Höhle begraben zu werden ausser dieser alte Mann.....


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 02:38
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: zwischen mord und totschlag gibt es durchaus gewichtige unterschiede, auch strafrechtliche ...
Aber ob da 430000 BC im Strafrecht schon so dezidiert differenziert wurde mag man bezweifeln... ;-)


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 02:41
Mord ist es.
Ein todschlag heist ja das es ausvwrsehn passiert ist und Mord ist geplant.

Fakt ist das jede einzählne Verletzung tödlich gewesen wäre...... Kann wie gesagt auch nach dem tot passiert sein das jeder der Gruppe mal in den Schädel gestochen hat.


Fakt is auch das der Schädel zwei parallele Löscher am Hinterkopf hat. Kann sein das es ein Tier war und er war schwer verletzt und dann haben sie in getötet weil man ihm nicht mehr helfen konnte....

Jedenfalls war es kein Mord weil er böse war als Rache sonst hätte er nicht den status in der Höhle begraben zu werden


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 03:03
Das sind diese markanten parallelen wunden.  Sie hingen durch den Schädel.  Eine Waffe scheint es nicht zu sein und für eine natürliche wunde ist es zu gleichmäßig.  Ich würde sagen ein Tier hat den mann gepackt und wegeschlept.  Aber welches Tier hat so eng liegende Zähne und greift einen grossen mann an....
Das können Oberkiefer Zähne sein aber ich erkenne keine Zahn Abdrücke vom Unterkiefer...

IMG 20171126 160426Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 03:34
@Timless
Bei der Quelle gings auch eher darum woher du weißt dass der Tote wichtiger Clanangehöriger war. Habe mich jetzt nicht beschäftigt aber die anderen meinten das wäre nirgends angegeben oder sie fanden die entsprechende Quelle nicht, deswegen die Frage danach.

Abgesehen davon gibts auch durchaus Fälle wo Schädel im Laufe der Jahrtausende einfach kaputtgingen, reicht ja wenns ein Erdbeben gibt oder was anderes übers Grab läuft, fällt, usw. und natürlich kann man auch natürlich durch Verletzung am Hinterkopf sterben, zB wenn man unglücklich stürzt oder etwas anderes auf einen fällt.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 03:59
Die Hintergrund infos hab ich gepostet. Er scheint wirklich der chef des clans gewesen sein oder aus irgend einen Grund wichtig.  Vieleicht weil er so alt wurde oder weil er ein flege Fall war und durch die intensieve betreung is er den ganz doll ans Herz gewachsen das sie ihn immer bei sich haben wolten.. 


Ja klar durch Erdbeben kann ich mir Verletzungen vorstellen oder wegen Steinschlag oder so.  Aber dann liegen die abgeschlagenen spilitter trotzdem im Grab und könnten dann rekinstruirt werden.  Ein natuelixhwr geologischer Schlag gegen den Kopf wurde aber eher den schöder in tausend Teile splittern als Punkt genaue Löscher zu verursachen.  Damit mit mein ich die Stirn.  Das grosse fette seiteloch dachte ich auch immer es ist im Laufe der Zeit enstanden als er begraben war die letzen 55.000j
Dann hab ich mir die Unterseite angekuckt und eine schmale lange wunde gefunden die exakt zu der wunde an der linken Oberseite past und die wunde unter dem Schädel hat die vorm einen Speerspitze... Das past irgendwie perfekt.  Wenn mann gefunden wurde kann die untere wunde nicht mit der Zeit endstanden sein.  Auch die schrägen Winkel der grossen wund oben deuten hin das ein kräftiger Schlag von ihnen den Schädel durchschlagen hat...






Aber diese Hinterkopf wunde das interessiert mich ich Google morgen mal nach Raubtiere vor 60.000j...


1x zitiertmelden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 04:16
Wie jeder sehn kann sind das x belibige Steinzeitschädel für die es keine Quellenangabe benötigt.  Die kann jeder finden.  Es gibt nur sehr wenige schädelfunde.  Die Hintergründe von den Schädeln sind für meine Auflistung nicht wichtig weil ich damit nur zeigen will das solche mutwiligen Verletzungen gang und gebe waren und fast an jedem Schädel zu finden sind. 

Ich will mit den Bilder nur die Ähnlichkeit der Verletzungen aufzeigen wie man sie bei dem alten mann auch findet... 

Screenshot 20171126222017Original anzeigen (0,5 MB)
Screenshot 20171126221938Original anzeigen (0,5 MB)
Screenshot 20171126221908Original anzeigen (0,3 MB)
Screenshot 20171126221849Original anzeigen (0,5 MB)
Screenshot 20171126221839Original anzeigen (0,5 MB)
Screenshot 20171126221740Original anzeigen (0,3 MB)
Screenshot 20171126221551Original anzeigen (0,6 MB)
Screenshot 20171126184449Original anzeigen (0,4 MB)
Screenshot 20171126184320Original anzeigen (0,3 MB)
Screenshot 20171126184413Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

27.11.2017 um 04:22
Zitat von TimlessTimless schrieb:Die Hintergrund infos hab ich gepostet. Er scheint wirklich der chef des clans gewesen sein oder aus irgend einen Grund wichtig
Nicht dass ichs umbedingt anzweifle, aber es ging ja um den Wunsch von Tudirnix und noch jemandem glaube ich, und ne, du hast den Link wo das steht nicht gepostet oder es wurde gelöscht(?).

Ich bin jetzt den ganzen Thread mit Strg + f durch und fand nur drei Links von dir; einer waren Googlefundbilder zu Schädelverletzungen, ein zweiter war nur eine kurze Angabe zu deinem Schädel (aber ohne Erwähnung welche Stellung die Person hatte) und der dritte ist der älteste Mord der Welt und im Irak.


Anzeige

1x zitiertmelden