Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit, Neanderthaler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

01.12.2017 um 15:13
Zitat von TimlessTimless schrieb:Wenn das so wäre als Gesellschaft wer bestimmten wer die drecks Arbeit macht und wer den hohen Gewinn kriegt.  Nach deiner Logik wären alle gleich reich.  Aber das stimmt nicht.
Die mine gehörten den brutalsten der sich die erkämpft hat oder eine kleine steinzeitmafia.  Ich zitierte mit der ausage einen Wissenschaftler und ich bringe dir die Quellenangaben und beweise das die 2 Klassengesellschaft mit der Kupfer Zeit begann..
Vorher war alles nur Tausch Handel.
Ach Gottchen. Mit kindern Diskutieren ist schwierig. Nee du natürlich ist das eine Geselschaftliche Geschichte und dennoch müssen nicht alle Gleich sein.

Dein Simplizierung ändert nix , nebst brutalstem Unsinn.

btw ich sehe von dir keine Quellen oder Kenntlich gemachte Zitate..

Anzeige
melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

01.12.2017 um 15:15
Zitat von TimlessTimless schrieb:Aktuell mache ich ein Lehrgang als ehrenamtlicher Archäologe. Der dauert 2j. Danach werde ich mir eine nachforschungszeneliving besorgen vom obersten Denkmalschutz.
Ich hab mir ein Metalldetektor gekauft und hab mit dem hobby sonden suchen angefangen. Mich interessiert es extrem. Ich komme aus Ostberlin und hier wurde ein Ofen aus der bronkzezeit gefunden und man sagt hier im Osten an der Stadtgrenze haben jahrtausende Menschen gesiedelt.
oh oh, mach lieber erstmal die Leseprobe in etwas Fachliteratur.

Was soll ein ehrenamtlicher Archäologe sein? Wer bietet denn solche Lehrgänge an? Und ich weiß das Denkmalschutzbehörden Gottseidank nicht Hans und Franz irgendwo graben oder noch schlimmer Dinge beschädigen lassen...


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

01.12.2017 um 15:20
@Timless
Für den Dummy reichen für den Anfang mal die Klassiker. Lies Dich ein mit C. W. Ceram "Götter, Gräber und Gelehrte", "Der erste Amerikaner" und so weiter, die haben bei mir vor vielen Jahren die Liebe zur Archäologie geweckt. Sind heutzutage stellenweise veraltet aber immer noch gut und unterhaltsam zu lesen, da schön häppchenweise aufbereitet, und wenn man die intus hat, kann man sich über populärwissenschaftliche Magazine wie Geo, PM, National Geographic, Wissenschaft heute etc. weiterhangeln und weiterinformieren,
und dann erst, wenn man schon einen groben Überblick hat über Inhalte und Fachsprache, kann man sich in die aktuelle Fachliteratur vertiefen. Dann sieht man auch gleich, welche Entwicklung die Forschung seit Ceram gemacht hat.

P.S. Sondengehen allein ist in manchen Ländern schon nahe an der Illegalität, und wenn Du was finden solltest, darfst Du es nicht ausgraben, weil sonst der Fundzusammenhang zerstört werden könnte. Wer kein Fachwissen besitzt, sollte vom Ausgraben ganz die Finger lassen, sondern die Experten informieren. Alles andere ist Raubgräberei und damit strafbar.


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

01.12.2017 um 20:59
@Timless
Ich dachte an sich es sei allgemein bekannt dass der Orient und Mesopotamien im Speziellen eine Sonderrole in Sachen Erforschung der Sesshaftwerdung und Kulturgeschichte inne haben.
Ich habe im Post von vor ein paar Seiten nicht umsonst von Jericho, Anatolien und Sumerern gesprochen. Natürlich gab es sowas außerhalb Europas, meistens sogar entwickelter. In Mesopotamien ist auch die Schrift entstanden und da erreichte man die Eras wie die Kupfersteinzeit lange vor den Europäern. Google mal alles (außer Ancient Aliens) zum Thema Fruchtbarer Halbmond. Da gibts mit die ersten Siedlungsspuren, dazu Südirak mit der ersten "Metropole" Uruk, der Schrifterfindung, das in Umlaufbringen von Rollsiegeln für Sicherung von Privateigentum und Handel, Göbelki Tepe in der Türkei, das ältere "Stone Henge" usw.

Wie (glaube ich) gesagt, in Orten wie Jericho fand man schon zum Ausgang der Jungsteinzeit hin Lapislazuli oder ähnliche Dinge die bereits auf eine wie auch immer geartete Art von Handel hinweisen, es gab im Spät-Neolithikum auch schon die verschiedensten Töpferwaren die im Umlauf waren (Samarra- oder Hassuna Kultur usw).
Auch China und Ägypten auch nicht vergessen.
Die Menschen sind schließlich nicht in Frankreich entstanden sondern weiter im Süden und sind erstmal irgendwann hoch- und westgewandert.


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

02.12.2017 um 00:43
Zitat von TimlessTimless schrieb:.  Ich komme wie ein idiot rüber und gehe auf niemanden ein.  Das wollt ich nicht.  Ich
Ich,Ich,Ich,ich lese immer nur ICH...es liegt nicht am Handy,selbst mit dem besten Smart ändert sich nichts,es liegt an deinem bornierten Denken.Aber Kritik sollte dich nicht hindern so weiterzumachen,du bist damit am Puls der Zeit


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

04.12.2017 um 12:15
Die beste DVD der Welt.... Grotte chauvet
Diese Höhle haben unsere omis und Opas bemald. Das sind nicht irgendwelche Menschen,
Wir haben deren gene...


IMG 20171204 120414Original anzeigen (3,2 MB)



Ich lese und antworte später. Mit dem Handy is es so doof...


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

05.12.2017 um 11:58
Meine neue Idee der letze neanderthaler - Freund oder grosses übel.
Was passierte mit den letzen neanderthaler. Meine Idee ist das der Mensch die letzen ihrer SRT in die Gruppe aufgenommen haben und sie zu einer Gruppe verschmolzen sind. Das würde die DNA in unseren Zellen erklären. Und das sie spurlos verschwanden. Wenn sie zu einer Gruppe wurden der Mensch und neanderthaler wäre theoretisch 50j später keine reinen neanderthaler mehr da gewesen.
Vieleicht wird aus meiner Idee eine these. Man muss ja nur ausgrabungs Studien lesen. Mehr wissen die Experten ja auch nicht. Die berufen sich immer nur auf Funde und der location.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

05.12.2017 um 12:10
@Fedaykin
@Warhead
@Sixtus66
Gibts zu ihr seit 14j vom Gymnasium die gut in der Schule sind aber uncool weil ihr langweiler seit und niemand sich mit euch abgibt?? War in den 90s schon so.
Das würde erklären warum ihr ständig beleidigent seit und euch damit brüstet total toll in Rechtschreibung zu sein. Anstatt mal zu belegen was ihr ständig behauptet. Ihr wisst gaenix über die Steinzeit so wie ihr agumentiert und beruft euch auf alte Männer dehnen ihr nach plappert. Habt ihr keine eigenen Ideen?? Lieber schlecht in deutsch aber der Text hat Inhalt als gut in deutsch und nur hohle frasen ablasen....


3x zitiertmelden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

05.12.2017 um 15:59
Zitat von TimlessTimless schrieb: Lieber schlecht in deutsch aber der Text hat Inhalt als gut in deutsch und nur hohle frasen ablasen....
Wie wär's mit 'ner Kombination? Du darfst ruhig verständlicher schreiben, tut dem Leser weniger weh und deine Punkte sind besser verständlich.


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

05.12.2017 um 16:16
@Timless
Und welchen "Inhalt" hat nun Dein Text?


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 00:04
Ich würde gerne wissen wie es den letzen neanderthaler erging. Naja sicher nicht anders wie die letzen 100.000j... Ihr sagt ja selber das die einzählnen clams sehr weit aus einander lagen. Vieleicht gab es Lebewesen die noch nie in ihrem leben einen anderen Clan gesehn haben. Für die clans war es von der Sichtweise fast so als seien sie die einziegsten Menschen bzw neanderthaler auf der Welt.
Also den letzen neanderthaler war es ja nicht bewußt das sie die letzen waren. Die ältesten gefundenen Spuren sind 30.000j alt und irgendwo in einem Gebirge in Spanien. Die Wissenschaft sagt das dort die letze Zuflucht war.
Was ja bedeuten würde das sie sich ihrem aussterben bewußt gewesen seinen müsten.
Ich kann diese Klima Theorie nicht glauben das sie ausgestorben sind wegen dem Wetter. Die haben mehrere Eiszeiten überlebt und es gab die 100.000j in Europa.
Sie werden vieleicht mit den Menschen verschmolzen sein. Deswegen sind sie verschwunden. Es gab nur noch ein paar. Vieleicht 100St. Und bei 40.000 Menschen in Europa ist der gen Anteil den wir jetze noch haben natürlich mini....

Meine neue these besagt das sie weder ausgelöscht wurden, auch nicht wegen dem Klima verhungert sind sondern das die lezten neanderthaler sich in menschen Gruppen eingebunden haben.
Vieleicht wird es ja mal einen Beweis Fund geben aber ein beweise wäre es ja nur wenn man Menschen Werkzeuge/Kunst oder neanderthaler Werkzeuge in einer Schicht finden würde und man damit beweisen könnte das sie zumindestens in diesem Moment um das selbe Feuer gesessen haben.

Der Grund ist einfach. Wenn ein paar neanderthaler (ihre clans waren klein) in eine Menschen Gruppe eingeflossen ist (Menschen sollen 100 oder mehr Mitglieder gehabt haben)
Wenn also ein paar neanderthaler in eine Menschen Gruppe gehn dann bleiben sie nicht ihren Werkzeug Stil treu sonder lernen von den Menschen neues und haben das auch direkt übernommen. Deswegen wird man niemals menschliche Spuren und neanderthaler an einem Feuer nachweisen können...


2x zitiertmelden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 04:37
Zitat von TimlessTimless schrieb:Gibts zu ihr seit 14j vom Gymnasium die gut in der Schule sind aber uncool weil ihr langweiler seit und niemand sich mit euch abgibt?? War in den 90s schon so.
Das würde erklären warum ihr ständig beleidigent seit und euch damit brüstet total toll in Rechtschreibung zu sein. Anstatt mal zu belegen was ihr ständig behauptet. Ihr wisst gaenix über die Steinzeit so wie ihr agumentiert und beruft euch auf alte Männer dehnen ihr nach plappert. Habt ihr keine eigenen Ideen?? Lieber schlecht in deutsch aber der Text hat Inhalt als gut in deutsch und nur hohle frasen ablasen....
1. Ne, ich war der schlechteste Schüler der Klasse, vielleicht sogar der Schule (nicht übertrieben). Habe sogar erst eben gerade dazu im Bereich Menschen gepostet.

2. Zitier mal meinen Post wo ich dich beleidgt habe.

3. Ich studiere Mesopotamische Archäologie und

4. Ist das ein Troll?
Ich habe in meinen Posts klar die Quellen gepostet, sogar mitsamt downloadbaren Papers.
Beitrag von Sixtus66 (Seite 5)


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 10:58
Zitat von TimlessTimless schrieb:. Ihr wisst gaenix über die Steinzeit so wie ihr agumentiert und beruft euch auf alte Männer dehnen ihr nach plappert. Habt ihr keine eigenen Ideen?? Lieber schlecht in deutsch aber der Text hat Inhalt als gut in deutsch und nur hohle frasen ablasen....
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Einfach mal Belegen. Aber du erfindest Unsinn wie "nichtexistente Archäologiefortbildungen" etc.

Warum fängst du nicht mit dem Stand des Wissens an, bevor du wild Hypothesen aufstellst.


melden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 11:05
Zitat von TimlessTimless schrieb:Meine neue these besagt das sie weder ausgelöscht wurden, auch nicht wegen dem Klima verhungert sind sondern das die lezten neanderthaler sich in menschen Gruppen eingebunden haben.
Welch Erkenntnis, nur nicht von dir...


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/forscher-loesen-streit-um-ende-der-neandertaler-a-1166209.html

http://www.zeit.de/news/2015-06/22/wissenschaft-sex-mit-dem-neandertaler---vermischung-auch-in-europa-22232607


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 12:11
Nee war ja nur Spass. Das liegt an mir. Und es hat damit zutun wie man in den Wald schreit. Ich war in deutsch richtig schlecht, das machte mir nie Spass. Als Linkshänder wünschte ich ständig über die Sätze etc...
Jedenfalls nehme ich meine Texte anders war. Wenn ich sie vor dem Posten noch mal lese fählt mir nix auf. Warscheinlich weil ich weiss wie der Satz gelesen wird bzw gesprochen.
Andere Leute verstehen die Sätze aber nicht oder es klingt sehr anmassend von mir was ich von mir geben...

Mit dem beleidigen meinte ich eher fresch sein wie du kannst kein deutsch, du bist erst 12 etc...
Ich glaube aber das ich diese Reaktionen zu 80% durch meine Grammatik auslöse....

Es liegt leider hauptsächlich daran wie ich einen Satz aufbaue und meine Rechtschreibung...


1x zitiertmelden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 12:42
Kann man alles üben.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 13:21
Mazipanien studieren is auch nicht schlecht. Aber is halt nur 5000j her. Das ist ja wie gestern


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 13:59
Mal Was interessantes aus chauvet.
Diese zwei Hirsche sind 30.000j alt und der untere Hirsch ist 5000j älter. Das heist das mal ebend 5000j vergangen sind bis eine Person in die Höhle ist und malte im selben Stil diesen 2 Hirsch. Als wäre es beides in einem Atemzug gemalt worden.

IMG 20171206 133926Original anzeigen (2,0 MB)
Einfach nur unglaublich. Wenn man sich bewußt is das es unsere Welt ca 2000j erst gibt.
Ich finde das sowas von spannend und interessant das es mich traurig macht, man wird niemals den Hintergrund verstehn weil diese information für immer verloren ist im Universum.

Die Frage die sich da stellt ist ob der 2 Zeichner das malte weil er das nachgemalt hat oder wuste er um die Bedeutung und den Hintergrund von diesem Hirsch Symbol???
Wenn ja wir konnte man wissen über 5000j weitergeben und überhaubt sind mal von der ersten Zeichnung bis zur letzen Zeichnung mal eben 30.000j vergangen wo einfach lal immer das selbe gezeichnet wurde!!!!!! 30.000Jahre das muss man sich mal überlegen, das sind für uns niemals begreifliche Zeiträume die da abgelaufen sind zwischen den mal fasen.

Und noch was interessantes was aber in der DVD nicht erwähnt wird. Ich geb ein Beispiel.
Es gibt eine Höhle bzw die bruderhöhlen??!! Dort wurden in der tiefsten Ecke der Höhle 2 aus ton getöpferte plastische Bisons gefunden. Richtig perfekt sehn die aus und die stehen in der Mitte des hohlraumes.
Jedefalls wurde dazu geschrieben das dort viele Löscher sind und jemand zielen geübt hat bzw es vieleicht ein Jahr Ritual war.

In der chauvet Höhle entdeckte ich was ähnliches :


2x zitiertmelden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 14:18
Sry ich konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten mein Handy spinnt.

Hier das Bild:


IMG 20171206 135850Original anzeigen (2,2 MB)


Es handelt sich um einen Schädel eines höhlenbären. Vor30.000j - 40.000j alt.
In chauvet wurde kein menschlicher Knochen gefunden oder esses Reste Knochen. Das heist das niemals dort jemand wohnte sondern nur reinging zeichnete und dann tausende Jahre war wieder Pause....
Jedenfalls sind die gefunden Knochen zu 99% von höhlenbären.

Na jedenfalls sieht man um den Schädel lauter Löscher die nicht natürlich sind. Es wirkt als hätte jemand an diesem bärenschädel das zieheln geübt.
Kann auch ein ritual gewesen sein.
Das finde ich extrem interessant.

Aber ich glaube eher es war ein Kind was zielen übte, man fand auch 50m an spuren auf dem bofen von einem Kind wo direckt daneben wolfsspuren gefunden wurden. Man geht davon aus das der Wolf neben dem Kind gelaufen ist und es eine Art Haustier war. Der erste Beweis vieleicht das Wolf/Hund der beste Freund des Menschen wurde...


1x zitiertmelden

Steinzeit - Warum stellt die Wissenschaft den Menschen als friedlich dar?

06.12.2017 um 14:38
Zitat von TimlessTimless schrieb:Das heist das mal ebend 5000j vergangen sind bis eine Person in die Höhle ist und malte im selben Stil diesen 2 Hirsch
Dann konnte der nächste Künstler doch nach Vorlage malen


Anzeige

melden