Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propolis Bienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

04.01.2018 um 19:06
Warum sollte ich Angst haben?
Mehr als ausprobieren kann man nicht
@M11
Ich lese mir den link morgen durch

Anzeige
melden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

04.01.2018 um 19:12
Finde da jetzt nichts was Angst macht @M11


melden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

04.01.2018 um 19:19
es ging allein um diese aussage....es besteht das risiko schwerer allergien....

naja, ich hätte mir schon ein paar gedanken darüber gemacht...bevor ich mein kind damit einschmiere..aber es hat ja geklappt alles supi


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

04.01.2018 um 20:36
Ist nicht mein Kind und die Mutter hat es erstmal getestet. Hilft aber besser als das Zeugs vom Arzt
@M11
Ich glaube irgendwann ist man einfach so verzweifelt dass man es wagt


melden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 10:18
Zitat von M11M11 schrieb am 04.01.2018:naja, ich hätte mir schon ein paar gedanken darüber gemacht...bevor ich mein kind damit einschmiere..aber es hat ja geklappt alles supi
Man reibt doch erstmal eine Stelle ein und beobachtet was passiert.
Ich schwöre immer noch auf das Zeugs.
Wenn der Herr auf dem Weihnachtsmarkt wieder da ist hole ich mir wieder neue Tinktur und Handcreme :lv: nichts heilt besser kleine Wunden.
Meine Halsschmerzen dürften auch bald Geschichte sein.

Bei mir klappt es wunderbar aber mein Spross verträgt es gar nicht, sein Bruder schon. Also in dem Sinne hattest du Recht


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 11:12
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wenn der Herr auf dem Weihnachtsmarkt wieder da ist hole ich mir wieder neue Tinktur und Handcreme :lv: nichts heilt besser kleine Wunden.
Vor allem heilst du den Geldbeutel des Herren auf dem Weihnachtsmarkt. Das ist jedenfalls beweisbar. Alles andere nicht.

Hier fürs Erste nur ein schneller Link zur Verbraucherzentrale.

Und hier noch schnell eine weitere negative fachliche Bewertung.


melden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 11:15
@Nemon
Das mag deine Meinung sein.
Meine Wundheilung ist sehr langsam, mit Propolis wird das beschleunigt und das ohne Juckerei und knibbeln welches zur Narbenbildung führt.
Diese komischen Halslutschpastillen die man teuer aus der Apotheke bekommt helfen mir rein gar nicht.


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 11:22
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das mag deine Meinung sein.
Das ist nicht meine Meinung. Das ist das dabei rausgekommen, als sich Fachleute damit beschäftigt haben.

Wie belegst du dir denn selbst die beschleunigte Wundheilung? Hast du eine Versuchsreihe gemacht? Sind die Inhaltstoffe auf dem Produkt vom Weihnachtsmakrt angegeben? Weißt du also überhaupt, was darin potenziell eine Wirkung haben könnte? Wie oft verletzt du dich?


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 11:39
Wodurch Aphthen verursacht werden, ist nicht geklärt. Etwa jede fünfte Person ist zumindest gelegentlich davon betroffen. Die schmerzhaften Bläschen auf der Mundschleimhaut heilen für gewöhnlich nach ein bis zwei Wochen auch ohne Behandlung wieder ab. Eine erwiesenermaßen gut wirksame Anti-Aphthen-Therapie ist bisher nicht bekannt 
https://www.medizin-transparent.at/propolis-wirkung

Myrrhentinktur wirkt dort noch am besten.

Ok weil die Studien schlecht gemacht wurden soll es nun nicht wirken :ask:
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist nicht meine Meinung. Das ist das dabei rausgekommen, als sich Fachleute damit beschäftigt haben.
Falsch die Bedingungen der Forschung waren nicht korrekt.
Steht doch dort in deinem Bericht
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie belegst du dir denn selbst die beschleunigte Wundheilung? Hast du eine Versuchsreihe gemacht? Sind die Inhaltstoffe auf dem Produkt vom Weihnachtsmakrt angegeben? Weißt du also überhaupt, was darin potenziell eine Wirkung haben könnte? Wie oft verletzt du dich?
Des öfteren ;) und es hilft jedes mal.

Meine Salbe beziehe ich von einer Händlerin hier im Ort.
Inhaltsstoffe sind:
PETROLATUM, PROPYLENE GLYCOL, PROPOLIS EXTRACT, CERA ALBA, MEL, PANTHENOL, CINNAMYL ALCOHOL*, BENZYL ALCOHOL* 
* natürlicher Bestandteil im Propolis

Auf Deutsch: Vaseline, 1,2-Propandiol, Propolis Extrakt, Bienenwach, Honig, Panthenol, Zimtalkohol https://g.co/kgs/nggMJC , Benzylalkohol https://g.co/kgs/KsMNU2


Da mir Panthenol auch bei der Tattooheilung nicht geholfen hat wird es nicht das Wundermittel in der Creme sein.

Das wichtigste ist doch dass es mir hilft. Das Zeugs aus der Apotheke bringt auch nur dem Pharmakonzern einen Profit ;) sa geb ich es doch lieber einem alten Mann der die Tinktur herstellt und Met verkauft ;)


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 11:51
Was denn jetzt? Salbe von der "Händlerin" oder Tinktur von dem "alten Mann"? Oder beides? Tut der auch Panthenol mit rein und Bienenwachs?

Ist auch egal. Du meinst, dass es dich heilt und du deswegen recht hast, obwohl laut fachkundiger Meinung das eher nicht so ist.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das Zeugs aus der Apotheke bringt auch nur dem Pharmakonzern einen Profit
Siehste. Und da sind wir beim eigentlichen Punkt, um den es dir geht.
Sind deine Tattoos denn verheilt?


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 11:51
Wenn man sich jeden Tag dies das und jenes Wundermittel rein pfeift wie es die Konzerne gerne hätten muss man sich nicht wundern wenn der Körper schlecht drauf reagiert.
Ich nehme diese Tinktur so selten dass es mich kaum umbringen wird, da sind die Chemiekeulen der Industrie was Alltagsgegenstände betrifft viel schlimmer.
Und dieser Tupfen Propolis auf meiner Wunde der 1. den Wundschmerz nimmt und 2. zur schnelleren und sauberen Heilung beiträgt wird mich auch nicht umbringen


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 11:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist auch egal. Du meinst, dass es dich heilt und du deswegen recht hast, obwohl laut fachkundiger Meinung das eher nicht so ist.
Eine Wirkung konnte weder bewiesen werden noch das Gegenteil bewiesen werden.
Oder hab ich das falsch gelesen. Passiert mir öfters mal.

Die Tinktur vom Metmann ;) die Salbe von einer Händlerin vor Ort. Und nun?

Diese Lutschpastillen bringen rein gar nichts obwohl es ja aus der Pharmazie stammt.

Ps ja sie sind verheilt. Die mit Panthenol behandelten sind teils sehr schlecht verheilt.


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 12:17
Zitat von 3.143.14 schrieb:Eine Wirkung konnte weder bewiesen werden noch das Gegenteil bewiesen werden.
Du versucht eine Beweislastumkehr.
Du hast behauptet, Propolis wirkt (so teilweise, irgendwie jedenfalls). Das muss belegt werden.
Und das ist bislang nicht geschehen.

Es gibt eine Industrie, die behauptet, Propolis habe diese und jene Wirkungen. Der Catweazle mit dem Met behauptet das auch sowie die Kräuterfrau. Es gibt halt keine Studien, die das belegen. Die, die es versuchen, werden nicht gut bewertet.

Insbesondere der Bericht der Verbraucherzentrale sollte aufmerksam gelesen werden. Hier geht es zwar in der Fragestellung nicht um Wundheilung, sondern um eine vermeintliche Stärkung des Immunsystems. Aber es wird auch auf die Risiken hingewiesen, so u. a.:
Nahrungsergänzungsmittel mit Propolispulver aus China sind teilweise mit krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen belastet.
Propolis hat ein hohes allergisches Potenzial. Wer auf Bienen- oder Wespenstiche allergisch reagiert, sollte auf die Produkte verzichten. Ebenso Schwangere und Stillende.
Das waren, wie gesagt, nur Schnell-Links. Ich vermute, bei einer tiefergehenden Recherche käme nichts Vorteilhafteres heraus.

Wenn du dafür Geld ausgibst, ist das deine Privatsache, hat aber rein gar nichts mit der Pharma-Industrie, der Apotheke oder irgend einem anderen Lutsch-Produkt zu tun. Auch dein Vergleich irgendwelcher Schnittverletzungen mit der Behandlung von Tattoos hinkt. Klar ist wohl auch, dass man damit nicht mit seinen Kindern experimentieren sollte.

Du hast den Thread mit dieser Aussage eröffnet:
Zitat von 3.143.14 schrieb am 22.12.2017:Ich habe letztens auf dem Markt ein Wundermittel entdeckt: Propolisbalsam
Von einem Wundermittel kann keine Rede sein, wahrscheinlich nicht mal von einem wirksamen Nahrungsergänzungsmittel etc.
Das ist an dieser Stelle zu konstatieren und festzuhalten.



2x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 12:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Du versucht eine Beweislastumkehr.
Du hast behauptet, Propolis wirkt (so teilweise, irgendwie jedenfalls). Das muss belegt werden.
Und das ist bislang nicht geschehen
Bei mir an meinem Körper wirkt es. Das ist Fakt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt halt keine Studien, die das belegen
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du dafür Geld ausgibst, ist das deine Privatsache, hat aber rein gar nichts mit der Pharma-Industrie, der Apotheke oder irgend einem anderen Lutsch-Produkt zu tun. Auch dein Vergleich irgendwelcher Schnittverletzungen mit der Behandlung von Tattoos hinkt. Klar ist wohl auch, dass man damit nicht mit seinen Kindern experimentieren sollte.
Es hinkt nicht da es meine Erfahrung ist. Auch andere in meinem Bekanntenkreis haben diese Erfahrungen gemacht.
Der Kinderarzt hat dies abgesegnet.

Aus China kommt so einiges was für uns schädlich ist und sa kräht kaum ein Hahn nach. Kindergetränke in Plastikflaschen usw.

Wenn Bienenprodukte so gar keine Wirkung haben warum verwendet es die Pharmazie selber?
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Bienenhonig
Warum segnet es der Kinderarzt ab? Empfiehlt es auch mit Honig zu versuchen?


2x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 12:34
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wenn Bienenprodukte so gar keine Wirkung haben warum verwendet es die Pharmazie selber?
Verbraucherzentrale:
Das in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltene Propolis ist nicht mit dem in Arzneimitteln vergleichbar.
Es geht hier auch nicht um "Bienenprodukte so gar keine Wirkung". Worum es bis jetzt ging, war: Keine Evidenz für diese und jene behauptete Wirkung. Das sind so feine Unterschiede.

Was soll ich dir zum Segen seitens des Kinderarztes sagen? Erstens liegt hier der Wortlaut und Kontext nicht vor, zweitens gibt es auch unter Medizinern Spinner, drittens meint er vielleicht, es könnte ein Placebo sein, das wenigstens nicht schadet oder ein klein bisschen wirkt... keine Ahnung. Zu diesem Punkt kann vielleicht @emanon etwas sagen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Von einem Wundermittel kann keine Rede sein, wahrscheinlich nicht mal von einem wirksamen Nahrungsergänzungsmittel etc.
Das ist an dieser Stelle zu konstatieren und festzuhalten.



1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 13:03
Ich bin nach wie vor begeistert genau wie 2017 bei der Erstellung dieses Threads.
In meinen Augen ist es ein wirksames Mittel welches positiv auf meinen Körper wirkt bei entsprechender Anwendung.
Dass kann beim nächsten wieder anders sein.
Viele vertragen Paracetamol und mir bereitet das Zeugs üble Bauchschmerzen.
Ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen.
Unser Kinderarzt ist ganz gewiss kein
Zitat von NemonNemon schrieb:Spinner



1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 13:13
Zitat von 3.143.14 schrieb:In meinen Augen ist es ein wirksames Mittel
Vorsicht, nicht in die Augen schmieren. Davor warnen sogar Alternativ-"Mediziner"! ...Okay, der war gemein, ich weiß :troll:

Aber der Thread-Titel müsste dann schon eher so lauten:

"Propolis - meiner Meinung nach ein wirksames Mittel. Jedenfalls bei mir."


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 13:17
Den roten Beitrag habe ich gelesen. Ich behaupte auch nicht dass Propolis Krebs heilen oder Tote wiedererwecken kann (Honig hilft leider nur beim konservieren) sondern dass es mir hilft inform von Wundheilung und bei meinen Halsschmerzen.
Zitat von NemonNemon schrieb:"Propolis - meiner Meinung nach ein wirksames Mittel. Jedenfalls bei mir."
Falsch denn bei

@sanne-ld
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb am 23.12.2017:Ich selber nehme es als Tinktur, wenn ich Halsschmerzen habe. Dann träufele ich es auf ein Stückchen Würfelzucker und lasse es im Mund zergehen, wirkt sehr gut.
Auf der anderen Seite benutze ich es an den Hufen meiner Pferde, wenn die mal nen Hufgeschwür haben.
und ihrem Pferd scheint es auch zu funktionieren. 🤓


1x zitiertmelden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 13:25
Zitat von 3.143.14 schrieb:und ihrem Pferd scheint es auch zu funktionieren. 🤓
Alles klar, jetzt erzähl noch was vom Pferd 🦄.
Ich bezog mich nicht auf den roten Balken, sondern ausdrücklich auf die angenommene Expertise des geaddaten Users bezüglich Praxis-Praktiken.


melden

Propolis - Das Wundermittel aus dem Bienenstock

08.10.2019 um 13:52
Ich bin allergisch auf Propolis. Werde das auch nicht beim Kind ausprobieren, weil mir meine Allergie gereicht hat. :'D


Anzeige

melden