Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Ausländer, Kontrollen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 09:56
Ich fahre viel mit der Bahn, wegen meiner Schule. Jedenfalls ist mir seit längerer Zeit etwas aufgefallen. Die Polizeipräsents ist enorm angestiegen und es werden auch mehr Ausweiskontrollen gemacht, allerdings nur an Menschen die augenscheinlich keine Deutschen sind.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich empfinde das als sehr Diskriminierend und Fragwürdig. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen??

Was vielleicht noch wichtig ist, ich fahre keine Bahnstrecken Richtung Grenzen, sondern immer nur Nahverkehr. Somit schließe ich Grenzkontrollen aus.

Also, meine Frage ist jetzt, machen die das willkürlich? Oder wegen der "Terrorgefahr"?
Und was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:15
Wo wohnst du denn? Vielleicht sucht die Polizei dort aktuell jemanden, der nun eben kein Deutscher ist??


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:16
@Earthling


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:26
Vielleicht sucht die Polizei dort aktuell jemanden, der nun eben kein Deutscher ist??

War jetzt auch mein erster Gedanke.

Ansonsten empfinde ich es auch als diskriminierend nur Ausländer zu kontrollieren.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:32
Komme aus Aschaffenburg.


Aber das geht ja schon seit ca. 6 Monaten so und es werden nicht nur Türkische, oder Arabische Männer und Frauen kontroliert, sonder auch Afrikaner.

Ich dachte das auch erst, aber die machen kein unterschied beim alter, sonder nur ob man nicht deutsch ist...Ich weiß nicht, das nächste mal spreche ich die Polizei, eh drauif an und frage warum die das machen...


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:34
@Earthling
Ja, tu das mal. Vielleicht war ja auch eine Personenbeschreibung nicht ausreichend.. wenn jemand sagt "ausländisch" aber naja.. wenn sie keinen Altersunterschied machen is schon seltsam.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:39
Ich saß auch in einem Abteil, ca 6-8 anderen, davon zwei frauen mitte 40, eine dunkelhäutige mitte 30, noch ein junger (türke oder araber?) und noch ein älterer mann. und rest waren schulkinder 5., 6. klasse. und wer wurde kontroliert?

Der junge un die dunkehäutige frau?! da is es mir das erste mal aufgefallen, weil ich schon meinen ausweis rausholen wollte, da ich dachte es werden alle kontroliert... so läuft das NUR!


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:43
Kann sein das sie auf der Suche nach illegalen Ausländern sind?!


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:44
Es kann unglaublich viele Gründe haben das augenscheinlich nur Ausländer kontrolliert werden. Es könnte wie schon oben geschrieben der Fall sein das jemand polizeilich gesucht wird der eben kein Deutscher ist. Oder es ist einfach Zufall das gerade wenn du in der Nähe bist Ausländer kontrolliert werden... So viele Möglichkeiten... Warum immer sofort irgend etwas in Richtung "Diskriminierung / Rassismus" zusammen gebastelt wird ist mir unerklärlich. Es ist ja nicht so das man als Ausländer in Deutschland tagtäglich mit Rassismus durch Behörden konfrontiert wird. Zu der Idee die Beamten auf ihr Vorgehen anzusprechen... Entschuldige wenn ich lachen muss aber glaubst du ernsthaft sie werden dir eine Auskunft darüber geben? Sie sind weder verpflichtet jeden Bürger über Kontrollmaßnahmen zu informieren noch werden sie kaum lust dazu haben sich vor dir zu rechtfertigen. Zudem könnte man aufgrund der Tatsache das keine bestimmte Altersklasse kontrolliert wird davon ausgehen das mehrere Leute, verschiedenen alters und geschlechts gesucht werden. Ich bin ja auch jemand der alles so gut wie möglich hinterfragt aber das? Na ja viel Erfolg bei dem Versuch eine Rechtfertigung durch die, die Kontrollen durchführenden Beamten zu bekommen.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:52
@Ramthor

Ich verstehe schon, was du meinst. Es ist einfach so, das ich auf mein Umfeld achte, und was so passiert. Sollten die netten Beamten keine Auskunft geben, wenn ich sie freundlich/aufrichtig frage, dann hab ich halt die arschkarte gezogen. Dann werde ich wohl nie erfahren, warum und wehalb.

Was wiederum nichts daran ändert, das mich interesiert ob es noch anderen aufgefallen ist.


@Keysibuna

Sollte unsere Polizei den ganzen tag Bahn fahren um "illegalle" Ausländer zu finden, finde ich sollten sie sich mal besser um andere Sachen kümmern, die bedeutend wichiger sind.

Könntest aber recht haben....


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:54
Na da hab ich als Österreicher ja glück :D bin zwar bei euch ausländer aber man siehts mir nicht an ^^


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 10:55
@Earthling

Ich dachte gerade an diese Flüchtlingswelle aus Tunesien, kann sein das man sicher gehen will das es keiner bis her geschafft hat.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:00
Ja ja, die armen Ausländer. Was ist denn so schlimm daran, wenn man seinen Ausweis zeigen muss? Ich denke solange man ne reine Weste hat garnichts.
Wir leben nun mal in einem terrorgefährdeten Land. Wenn garnichts getan wird und es knallt irgendwann, geht das Geheule erst richtig los.


1x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:06
@martialis

"terrorgefährdetes Land"

Da haben die Massenmedien, aber alle arbeit geleistet.

Was so schlimm an einer Ausweiskontrolle ist? Meiner Meinung nach die Ausweiskontrolle an sich, das MÜSSEN, nur weil einer herr Polizeibeamter das jetzt möchte.

Meiner ist seit 2 jaren abgelaufen, weil ich den neuen verweigere... also mal sehen. Ich persönlich finde das Ausweisgedöns echt nervig! Aber ich mache eh ungern das was mir einer sagt ;)


2x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:11
@Earthling
dan hol dir halt nen neuen. oder hast wen umgebracht und bist auf der flucht?


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:13
@Earthling
Zitat von EarthlingEarthling schrieb:Da haben die Massenmedien, aber alle arbeit geleistet.
Naja, wer die Realität sieht braucht keine Massenmedien. Nur weil bis jetzt im Gegensatz zu einigen anderen europ. Ländern nichts passiert ist, heisst das nicht , dass die Anschläge auf BW Soldaten in Afghanistan zum Beispiel, ne Erfindung der Massenmedien waren.
Ich halte auch nichts von Panikmache, aber wozu haben wir ne Polizei?
Von dir wollen sie doch eh nichts. Ausserdem sehen Leute auf dem Weg zur Schule auch nicht unbedingt aus wie potentielle Terroristen. Warum sollten sie dich dann kontrollieren?


1x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:17
@Keysibuna
Stimmt, das mit der Flüchtlingswelle könnte ich mir auch gut vorstellen.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:17
Zitat von EarthlingEarthling schrieb:die Ausweiskontrolle an sich, das MÜSSEN, nur weil einer herr Polizeibeamter das jetzt möchte.
Es ist wichtig und richtig das genau so verfahren wird. Es ist absolut legitim wenn ich von einem Polizeibeamten dazu aufgefordert werde meinen Ausweis her zu zeigen. Was sollte mich daran stören?
Zitat von EarthlingEarthling schrieb:Meiner ist seit 2 jaren abgelaufen, weil ich den neuen verweigere... also mal sehen. Ich persönlich finde das Ausweisgedöns echt nervig!
Dann erkläre mir bitte mal wie genau es ablaufen sollte wenn jemand wegen mordes gesucht wird, aber niemand einen Personalausweis besitzt mit dem er identifiziert werden kann. Nur auf Zuruf jemanden einsperren weil er optisch den Zeugenaussagen am nächsten kommt? Dann könntest auch du morgen wegen Mord vor Gericht stehen weil jemand den Kiosk Besitzer von nebenan um die Ecke gebracht hat und dir zufällig sehr ähnlich sah...

Ich verstehe schon was du sagen willst aber GANZ ohne Überwachung und Gesetze geht es nun mal leider nicht.


Zudem finde ich nicht das die Terror Gefahr reine Medien hetze ist. Aber das ist OT.


1x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:18
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb: Ausserdem sehen Leute auf dem Weg zur Schule auch nicht unbedingt aus wie potentielle Terroristen. Warum sollten sie dich dann kontrollieren?
genau und deshalb habe ich dieses thema eröffnet, warum werden Äusländer kontrolliert und ich nicht?
Sind das potentielle Amokläufer?

Genau diesen Gedanken finde ich fragwürdig, ich meine wo sind wir denn schon wieder angekommen wenn wir so denken?


1x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:19
@Earthling also ich werd alle paar wochen kontrolliert, und meine familie ist seit über 300 jahren deutsch...


Anzeige

melden