Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 01:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch können wir dafür sorgen das sich der Wolf hier wohl fühlt
wenn er sich wohl fühlen soll, dann können wir ihm im Wald ein paar Schafe kredenzen, dann hat er nicht so viel Arbeit ;) (diesen kleinen Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was auf das Gleiche hinaus läuft und das weißt Du auch
ja eben - meine Aussage und deine waren gleich, sag ich doch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf ist zurück, fertig.
und viele freut es.
Aber es gibt eben auch diejenigen welche es nicht freut, aber die werden ja als sonstwas hingestellt, deren Meinung wird zumindest nicht respektiert.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn er sich wohl fühlen soll, dann können wir ihm im Wald ein paar Schafe kredenzen, dann hat er nicht so viel Arbeit ;) (diesen kleinen Spaß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Er fühlt sich auch so wohl, denn in unseren Wäldern gibt es genügend Wild. Auch ganz ohne Scherze.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben - meine Aussage und deine waren gleich, sag ich doch.
Nein war sie nicht. Du sprichst dich für die Ausrottung des Wolfes(In Deutschland/Mitteleuropa) aus, @Tussinelda dagegen nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben - meine Aussage und deine waren gleich, sag ich doch.
nee, eben nicht. Du meinst, Menschen WOLLEN, dass er sich hier wieder ansiedelt, es ist aber so, dass der Wolf sich von alleine wieder ansiedelt, das hat mit "wollen" nix zu tun. Menschen wollen nur, dass wenn er sich wieder ansiedelt, er auch hier bleiben kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:04
@Tussinelda
@Bone02943
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben - meine Aussage und deine waren gleich, sag ich doch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein war sie nicht
doch, es ging darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn Menschen wollen, dass er sich wieder in dichtbesiedeltem Gebiet ansiedelt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf kommt von sich aus zurück und siedelt sich an. Menschen wollen nur, dass er hier nicht wieder ausgerottet wird.
Wenn Menschen nicht wollen dass er ausgerottet wird, bedeutet es genau das was ich schrieb: sie wollen dass er sich ansiedelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:10
@Optimist
sag mal, darf ich vielleicht noch selbst wissen, was ich wie meine oder bestimmst Du das jetzt? Ich habe NICHT das Gleiche gemeint wie Du.
Wenn man wollen würde, dass er sich hier wieder ansiedelt, dann hätte man dafür gesorgt, dass er sich wieder ansiedelt. Er ist aber von selbst (entgegen sämtlicher VTs) wieder gekommen und hat sich angesiedelt. Was ich WILL ist, dass er dann nicht wieder weggejagt, erschossen, ausgerottet wird. Und das willst Du. Wenn Du ihn auch nicht erschossen haben willst, aber weg soll er, obwohl das wieder da sein des Wolfes null Auswirkungen auf Dein Leben hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du ihn auch nicht erschossen haben willst, aber weg soll er, obwohl das wieder da sein des Wolfes null Auswirkungen auf Dein Leben hat.
bei meiner Argumentation gehts mir nicht um mich.
Darf ich nur gegen etwas sein, wenn es mich persönlich betrifft?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:12
@Optimist
nö, Du bist eben gegen Natur, haben wir schon verstanden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist eben gegen Natur
das ist eine sinnbefreite Unterstellung die du gerne behalten darfst.
Nur weil ich partiell gegen etwas Natürliches bin, bin ich deswegen noch lange nicht grundsätzlich gegen die Natur. Was ist das denn schon wieder für eine unmögliche Pauschalierung?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:15
Naja deine Sicht der Natur hast du ja dargelegt und wirklich natürlich wäre diese nicht. Eher die eines Streichelzoos.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eher die eines Streichelzoos.
auch das ist Natur bzw. gehört dazu.
Gerade so ein Streichelzoo kann heutigen Kindern - welche gar nicht mehr so einen Bezug zur Natur haben wie früher - dies wieder bissel näher bringen. Also ich finde soetwas grundsätzlich nicht schlecht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:18
Ein Streichelzoo ist so natürlich wie Jurassic Park. Leider ohne ausgestorbene Arten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Streichelzoo ist so natürlich wie Jurassic Park
Kann nun jeder sehen wie er will ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das ist Natur bzw. gehört dazu.
Gerade so ein Streichelzoo kann heutigen Kindern - welche gar nicht mehr so einen Bezug zur Natur haben wie früher - dies wieder bissel näher bringen. Also ich finde soetwas grundsätzlich nicht schlecht.
das ist keine Natur, das ist im Grunde erbärmlich


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine Natur, das ist im Grunde erbärmlich
das kannst du gar nicht wissen. Diesen Tieren gehts zumindest schon mal besser als Tiere welche ihr ganzes Leben nur im Stall fristen, die haben wenigstens bissel Abwechslung.

Aber hier gehts ja auch gar nicht darum ob Streichelzoos gut oder schlecht sind, sondern ob dies der Wolf ist oder nicht.
Und ja für die Herden ist er eine Gefahr... oder man bekommt einen 100 prozentigen Schutz hin, was ich aber nicht glaube, dass dies möglich ist.
Aber macht ja nix, ist mir schon klar ... Hauptsache ein Raubtier hat seine uneingeschränkte Freiheit.

Ich denke, die Positionen auf beiden Seiten sind klar - die werden sich auch nicht ändern, sondern die Argumente können sich immer nur wiederholen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:30
@Optimist
Sollte nicht jedes Lebewesen seine uneingeschränkte Freiheit haben?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:31
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sollte nicht jedes Lebewesen seine uneingeschränkte Freiheit haben?
ja sicher, aber nur dann wenn dadurch kein anderes Lebewesen zu Schaden kommt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sicher, aber nur dann wenn dadurch kein anderes Lebewesen zu Schaden kommt.
Dann aber hast du keine Natur mehr. Keine Füchse, keine Löwen, keine Tiger und auch keine anderen Tiere, die andere fressen um zu überleben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:34
@Bone02943
mir gings ja nur um dieses Argument:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sollte nicht jedes Lebewesen seine uneingeschränkte Freiheit haben?
... das ist eben nicht stimmig. Die Freiheit eines Menschen endet eben auch da, wo er anderen schadet. So meinte ich das.


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sicher, aber nur dann wenn dadurch kein anderes Lebewesen zu Schaden kommt.
na dann wäre wohl der Mensch das erste Lebewesen, dass sehr stark eingeschränkt leben müsste, denn durch den Menschen kommen alle anderen Lebewesen und der Mensch selbst zu schaden......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern ob dies der Wolf ist oder nicht.
und der ist gut für die Natur. Er hat da nämlich als Raubtier seinen angestammten und nötigen Platz. Aber was schert einen das schon, wer das Leben von Tieren in Streichelzoos als "Natur" empfindet, der kann sich das kaum vorstellen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:36
@Optimist

Du solltest Tiere nicht vermenschlichen. Auch wenn wir streng genommen auch nur Tiere sind.


Anzeige

melden