Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

951 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd, Logisch, Gleichgewicht, Jagt, Hege, Natur Ökologie

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:00
Liebe Leute,

mich interessiert eure Meinung.
Eine Kleine Vorgeschichte:

Ich war letztens mit einigen Jägern aus meinem Bekanntenkreis mit auf Jagt.
Was ich erlebte war sehr spannend und eindrucksvoll.

Nicht nur dass wir fast 12 Stunden ab dem frühen Morgen im Wald waren, auch dass ich die Natur wirklich mal kennen lernte.

Die Tiere, welche wir "erjagten" wurden schnell mit einem gezielten Schuss in den Kopf oder in die Seite direkt nach dem ersten Vorderbein getötet.

Was mich interessiert, wie steht ihr zur Jagt? Sagt ihr es ist grausam oder eine bessere Alternative als zur Massentierhaltung.

LG simplicite


melden
Anzeige

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:05
Schweres Thema.
Die Jagd um die Population im gesunden Maß zu halten, ist ok.
Diese Sauftrupps, die mit 20 Mann auf eine taube schiessen, sind es nicht.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:05
@Cherymoya

Ich denke nicht, dass durch Jagd die Massentierhaltung abgeschafft werden könnte.
Im Mittelalter ging das, aber heutzutage gibt es zu viele Menschen und zu wenig Wild.

Ich persönlich habe nichts gegen die Jagd, da nicht willkürlich rumgeballert wird, sondern nur in bestimmten Gebieten, zu bestimmten Jahreszeiten, eine festgelegte Anzahl an Tieren geschossen wird.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:06
@Cherymoya
Ich befürworte die jagd, aus vielerlei gründen:
1. Die Tiere haben noch nichteinmal das Wort Antibiotikum gehört
2. Die Tiere hatten ein wunderbares Leben
3. Die Tiere werden erst nach dem Tod in der gegen herumgefahren
4. Das Fleisch hat eine wesentlich höhere Qualität als sogar Biofleisch


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:08
@Lepus
Das stimmt
Es wird zwar ganzjährig gejagd aber alle Tiere haben ihre bestimmten Schonzeiten

@amsivarier
Von Sauftruppe kann keine Rede sein
wenn getrunken wird, dann erst nach der Jagd


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:11
blutfeder schrieb:Es wird zwar ganzjährig gejagd aber alle Tiere haben ihre bestimmten Schonzeiten
Schonzeit, war das Wort, das mir entfallen ist. :Y:


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:26
@Lepus
Ja die sind wichtig

Naja die Grünen wollen den Forst schützen (Forst, gelände auf dem Bäume angepflanzt werden) darum ist die Jagd notwendig
Ohne die Jgad, müsste man den Wölfen (und anderen (ehemals) Heimischen Raubtieren) den möglichkeit geben sich auszubreiten und wesentlich mehr wildbrücken bauen
erstes wollen wenige, da die angst vor Wölfen immernoch in den Köpfen der Menschen ist und Wildbrücken bedeuten einen enormen Kostenaufwand


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:28
da jagen heut zu Tage nicht mehr notwendig ist, dient es lediglich dazu dem Jäger Spass an der Freude zu bereiten.
Jagen ok aber nur wenn es der Nahrungsbeschaffung dient.


gegen so etwas wie aus dem Film "Bet your Live" hät ich nix ein zu wenden.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:29
@blutfeder
Ich fände toll, wenn Wölfe sich wieder ansiedeln würden.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:29
@blutfeder
@Lepus

was ihr sagt stimmt vollkommen. Es gibt Schonzeiten und die sind sehr wichtig. Vor allem für den wald bestand und der Population.

Weshalb auch öfters mal Tiere geschossen werden müssen ist zum beispiel, wenn das Wild Wildschaden verursacht. Wie z.B. Knospen junger bäume wegfressen, felder umgraben (wildschweine) etc...


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:30
@blutfeder
@Lepus

was ihr sagt stimmt vollkommen. Es gibt Schonzeiten und die sind sehr wichtig. Vor allem für den wald bestand und der Population.

Weshalb auch öfters mal Tiere geschossen werden müssen ist zum beispiel, wenn das Wild Wildschaden verursacht. Wie z.B. Knospen junger bäume wegfressen, felder umgraben (wildschweine) etc...


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:32
@Cherymoya
Ja, ich musste auch sofort an Wildschweine denken.

Die gibt es in meinem alten Heimatort haufenweise und müssen eingedämmt werden.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:40
@Cherymoya
ja, oder Maisfelder verwüsten
desshalb werden im Revier wo mein Vater Jäger ist, Maisfelder immer mit nem Elektrozaun geschützt
auch kommt der Jagdpächter für Wildschäden in seinem Revier auf

@Lepus
ich fänds auch cool wenn es wieder Wölfe geben würde


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:42
Tiere töten mit ihren Kräften. Und unsere Kräfte ist unser Verstand, der uns die Waffen gegeben hat. Nichts ist verwerflich daran.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:47
Aus reinem Spaß Jagen lehne ich ab.
Hat es einen Grund wie Nahrungsbeschaffung oder Überbevölkerung zB von Wildschweinen einzudämmen, ist es für mich ok.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:49
@Ocelot
und was ist mit den Füchsen?
Nein nicht wie in england mit pferdchen und ner riesigen Hundemeute die den fuchs dann zerreißen


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:50
Pika schrieb:Tiere töten mit ihren Kräften. Und unsere Kräfte ist unser Verstand, der uns die Waffen gegeben hat. Nichts ist verwerflich daran.
so poetisch :D :D


melden
Gentian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:51
Die wölfe kommen wieder...;-)

https://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/woelfeindeutschland/

Vor kurzem gab es erst wieder einen bericht, in dem ein geköpfter wolf gefunden wurde. Da freut sich wohl nicht jeder...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/jagd-wolf-erschossen-und-gekoepft-in-brandenburg-aufgefunden/10329356.html


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:51
@Gentian
das stimmt

und der letzte Bär der in Deutschland unterwegs war wurde zum "Problembär" erklärt, weil er es sich einfach gemacht hat und geschossen


melden
Anzeige

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

18.01.2015 um 18:51
blutfeder schrieb:und was ist mit den Füchsen?
das ist eine sache, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Warum schießt man Füchse? Wie kann man ja nichtmal essen. Auch auf unserer Jagt wurden 2 füchse geschossen.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Aids-Test101 Beiträge
Anzeigen ausblenden