Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Sinn, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 22:14
Ich möchte eigentlich nur eine Disskusion anstossen, in der es um das erkennen der herannahenden Tsunami Welle durch verschiedene Tiere geht
Ich weiß nicht mehr wo ich es geschaut habe, aber es kam jetzt die Tage im Fernsehen. Und zwar ging es darum das in diesem speziellen Fall Elefanten die herannahende Tsunami Welle gespürt haben und sich losgerissen haben und sich auf einen Berg/Hügel geflüchtet sind. Zuvor hieß es in der Sendung seien die Tiere unruhig geworden so wie es die Pfleger noch ne erlebt haben.
Desweiteren erzählte der sprecher noch von einem Bericht das auf irgendeiner Insel im Indischen Ozean ein Stamm von Indianern oder wie auch immer die heißen mögen, durch das laute gezwitscher der Vögel gewarnt wurden, und das sie daraufhin auf die Berge gepflüchtet seien und so der Welle endkommen konnten. Und das ganze noch eine ganze Zeit (genau Zeit weiß ich nicht) vor dem eintreffen der Tsunami Flutwelle. Ist wirklich Interessant.
Was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 22:17
Jau - hab ich gehört und gesehen!. Auch die Tatsache, daß die Steinzeit-Völkchen der Nikobaren und Andamanen ALLE überlebt haben, WEIL sie auf die Zeichen der Tiere achteten. Nachdenkenswert!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 22:24
hallo stanley

ich kann das nur bestätigen...tiere sind sehr empfindlich, sie haben ein sehr ausgeprägtes gespür für solche ereignisse...

auch wasseradern, magnetische felder, kosmische strahlung...kann ein tier beeinflussen...bei uns ging das soweit das ein Pferd die Box durchgetreten hat...es wurden tierärzte, psychologen etc. hinzugezogen, keiner wußte rat, es wurde mit beruhigungsmitteln "still gelegt"...

als niemand anwesend war ging ich dann diese besagte box mit mit der rute ab... ein kreuzungspunkt 2er wasseradern...

für mich war der fall klar...
ich habe dem tierbesitzer nur den tip gegeben er soll sein pferd in die gegenüberliegende box stellen...er lachte mich aus aber versuchte es dennoch...

das pferd war auf einmal ruhig wie noch nie...
seitdem werde ich auf unserem hof etwas schief angesehen ;)
aber ich freue mich das ich dem tier helfen konnte :)



.: Wer als Erster gegen den Strom schwimmt, hat vielleicht einen neuen Weg gefunden :.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 22:25
ich denke mal, wenn man wie diese eingeborenen 24/7/52 mitten in der natur lebt, fällt einem sofort jede unregelmäßigkeit im verhalten der tiere auf. dass elephanten das gespürt haben, wundert mich nciht, denn sie kommunizieren ja u. a. über für den menschen nciht hörbar niedrige frequenzen, die man durch aufnehmen und versehentliches abspielen mit höherer geschwindigkeit zufällig mal entdeckt hat. vermutlich hat die flut oder das erdbeben tiefe töne erzeugt, die sie schlicht gehört haben. nur mal so als vorschlag :)


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 23:07
sie haben auch empfindliche "treter", die vibrationen wahrnehmen können, wenn ich mich nicht täusch. (die elefanten :) (kommunizieren auch über stampfen..)

Manche gehn noch weiter- in einem Buch über diese Thematik, an dessen Titel ich mich nicht mehr genau erinnere, hat eine Frau beschrieben, wie ihre 2 Hunde sich vollkommen veränderten, und sich total an ihren Mann "hängten", ihm keinen Schritt von der Seite wichen, ihre Zuneigung ungewöhnlich oft und stark ausdrückten usw. - ca. 2 Tage lang, bevor er unerwartet ums Leben kam.

und aus einem anderen thread, der untergegangen gegangen ist wiederhol ich kurz:

"Wenn ich mir im Vergleich dazu überlege, dass manche Urlauber den Schrecken kommen sahen und noch an ihrer kamera hängend filmten, und erst als die Welle schon ziemlich nahe war kapierten, dass sie durch nichts mehr aufgehalten werden würde... "


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 23:14
Ich habe diese Berichte auch gesehen, doch war ich nicht verwundert.
Würden die Menschen mehr auf ihre Umwelt achten hätten sie es schon viel früher mitbekommen, eben wie die Uhreinwohner dieser Inseln.
Wieder ienmal kann cih nur auf die zerstörte oder sagen wir undeutlich gewordene Verbindung mit der Natur und der Erde hinweisen.

>>sie haben auch empfindliche "treter", die vibrationen wahrnehmen können, wenn ich mich nicht täusch. (die elefanten (kommunizieren auch über stampfen..) <<

Es gibt eben viele Arten der Kommunikation...die menschliche Sprache ist da nicht unbedingt die beste.


LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
kida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 23:30
Das Problem bei den menschen ist halt das ihr instinkte, zu stark von ihrem erlernten verhalten überlagert werden, wenn ich das mal so plumb ausdrücken darf :)

Stimme euch auf jedenfall zu. Viele Tiere verändern ihr verhalten bei nahenden Katastrophen, da ja auch viele Tiere meist Vögel und fische ja sogar ein gespür für magnetfelder haben ist kalr das sie Erdbeden usw "voraussagen" können

ich glaub das Beispiel mit der Insel, so hab ich gelesen, haben die leute nur überlebt haben weil ein stammes ältester von seinen GRossvater und der vond essen UHRGRossvater usw. gehört hat das wenn diese anzeichen der Tiere des meeres usw erscheinen sie sich schnellstens auf Berge flüchten sollten.

Da kann ich nur sagen sollten mal bissl auf usnere umwelt achten :)

i don't know what life has in store for you, but... what ever it is, you figure something out...but you'll never walk alone, and god willing, you will never know war.


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 23:50
Also einer Person, die noch mit der Kamera da steht wenn die Welle schon über sie drüber rollt und zwei Kinder vorbei treiben und immer ihr immer noch kein Licht auf geht, geschiehts ganz recht,....

Kaum einer hat mehr das Ohr für sein Innerstes, in der Nacht vor dem Beben konnte man übrigens seeehr deutlich spüren das was nicht stimmt. Wenn die dann zu blöd und zu abgestumpft sind es zu merken selbst wenn sie sehen das Wasser geht zurück dann,... arghs *dazueinfachnixmehrsagenkann*

noch ein Tipp, folgt immer den Ratten *g*

Let them come,...


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

07.01.2005 um 23:59
guter tip niomy.. (dazu hab ich ein lied im ohr ;) *summ*
.. die ratten verlassen das sinkende schiff.. und der den die harte strafe dann trifft, der war nicht schnell genug um zu fliehn...
.. man sieht die ratten in sicherheit ziehn -


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 00:14
hallo,
denke auch, daß die tiere einen instinkt für gefahr haben, wie ihr schon sagt, mit den ratten.
*überleg* allerdings, lemminge begehen selbstmord, ...
gruß


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 02:45
ich glaube daran das tiere so ein gespür für Gefahrenquellen haben, aber warum das so ist, kann ich mir wiederrum nicht genau erklären.
Fänd ich interessant mal wissenschaftlich gesehen genauere ergebnisse dazu zu hören.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 02:53
@kida
<"Das Problem bei den menschen ist halt das ihr instinkte, zu stark von ihrem erlernten verhalten überlagert werden, wenn ich das mal so plumb ausdrücken darf ">

Wieso plump?. Das trifft´s doch und sogar verständlich!

Danke auch für die mir noch fehlende Mitteilung - zu der Überlieferung der Ureinwohner dieser Insel.

Da kann man mal wieder sehen, daß bei den schriftlosen Völkern das System "stille post" nicht anwendbar ist. Denn es muß dabei ja eine ganze Reihe präziser Schilderungen des Verhaltens genauestens überliefert werden.

@all

Übrigens ist auch kein Tierkadaver eines wildlebenden Tieres im ebenfalls betroffenen Nationalpark Thailands gefunden worden.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 02:59
@Amila
>>>... doch war ich nicht verwundert.
Würden die Menschen mehr auf ihre Umwelt achten hätten sie es schon viel früher mitbekommen, eben wie die Uhreinwohner dieser Inseln.
Wieder ienmal kann cih nur auf die zerstörte oder sagen wir undeutlich gewordene Verbindung mit der Natur und der Erde hinweisen. <<<

Dito. So ähnlich sehe ich das auch, insgesamt würden wir alle besser fahren,
würden wir denn endlich begreifen lernen.

q.

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
(Mark Twain)



melden
kida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 15:32
Spätestens wenn durch solche katastrophen die menschen gestorben sind die nicht verstanden haben auf ihre umwelt zu achten, sind wir wohl eine klügere spezies...
Aber ich sage immer solange es menschen gibt die versuchen andren die Augen zu öffnen ist noch nichts verloren :)

i don't know what life has in store for you, but... what ever it is, you figure something out...but you'll never walk alone, and god willing, you will never know war.


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 18:28
Wenn wir manchmal mehr auf das hören würden was die Tiere uns zeigen...vieles wäre einfacher...jedenfalls in der Gefahrenerkennung...komischerweise klappts ja auch das wir langsam Fahren wenn alle anderen langsam fahren...könnte ja ne Radarfalle wo sein...wenn Tiere wegrennen denken die meißten Nasen "oh wie süß schau mal die laufen alle aufeinmal weg"...und starr, starr, starr...Tiere haben viel bessere Sinne...wir müßten ihnen nur vertrauen

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 22:29
Habe in "Der siebte Sinn des Menschen" von Rupert Sheldrake gelesen das dieses Phänomen der Vorraussagung bei Tieren schon seit Urzeiten bekannt ist.
Die chinesische Regierung nimmt seit den 70er Jahren Tipps der Bevölkerung entgegen, sobalt viele Haustiere sich seltsam verhalten. Dadurch wurden schon im Vorraus Städte evakuiert und zehntausende Menschenleben gerettet. Tiere könnten evtl Schwingungen spüren oder austretende Gase riechen und deswegen vorgewarnt werden. Allerdings gibt es auch Berichte das Tiere auch vom Menschen verursachte Katastophen wie feindliche Flugzeugangriffe oder Angriffe der V2 Rakete im 2. Weltkrieg vorraus ahnten. Natürlich wird dies wissentschaftlich kaum erforscht weil es ja auch unmöglich erscheint.

Geh mit wachsamen Augen durch die Welt


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 22:33
einfach mal auf amazon z.b. mit "sinn, tiere" suchen :)


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

08.01.2005 um 22:38
genau-
" Der siebte Sinn der Tiere" von Sheldrake

Geh mit wachsamen Augen durch die Welt


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

09.01.2005 um 15:38
heute auf planetopia kommt auch was darüber...auch über die ureinwohner und wie sie die gefahr "gerochen" haben. ich werds mir anschauen...

greetz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

10.01.2005 um 15:29
ein Thailänder hat über seine Elefantenherde geäußert, das sie einen bessere Warnehmung haben, trotz ihrer dicken Haut.
Sie würden die Druckwelle sofort bemerken.
Obs nun stimmt?
hat jemand mal was Wissenschaftlich bewiesenes im TV drüber gesehen?

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr

10.01.2005 um 15:56
Link: www.zdf.de (extern) (Archiv-Version vom 28.01.2005)

hier ein link zum thema

In will niemanden etwas unterstellen. Wenn ich es doch tue entschuldigt mich, war wohl sauer oder einfach nicht gut drauf.


Anzeige

melden