Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Meer + 7 weitere

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

17.01.2019 um 18:33
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Hier mal einpaar interessante Videos über Heringshaie in der Nordsee
Uuups...die sehen wirklich ein kleines bißchen wie kleine "Weiße" aus, würde sehr gerne mal einen sehen.

Meint ihr eigentlich, dass "weiße Haie" auf Dauer auch in die Nordsee kommen? Vor England wurden ja schon welche gesichtet und in Anbetracht der Klimaerwärmung doch durchaus möglich.


1x zitiertmelden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

17.01.2019 um 20:31
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Uuups...die sehen wirklich ein kleines bißchen wie kleine "Weiße" aus, würde sehr gerne mal einen sehen.

Meint ihr eigentlich, dass "weiße Haie" auf Dauer auch in die Nordsee kommen? Vor England wurden ja schon welche gesichtet und in Anbetracht der Klimaerwärmung doch durchaus möglich.
Ja,der Heringshai wird auch als kleiner Cousin des Weißen Hais bezeichnet. Ich könnte mir schon vorstellen das Weiße Haie dauerhaft in der Nordsee vorkommen könnte. Nahrung wie Seehunde,Robben o.Schweinswale gäbe es ja. Aber von der Klimaerwärmung hängt es glaube ich weniger ab. Weil Weiße Haie kommen u.a.auch im Golf von Alaska, Pazifik Westküste der USA o.auch Ostküste der USA wie Maine o.Neufundland vor. Und auch die Gewässer im südlichen Afrika sind relativ kühl.

Hier nochmal ein Text link wo der Weiße Hai vorkommt.

Weltweit in gemässigten Regionen, aber auch in subtropischen und tropischen Meeren (doch dann nur im Winter) zu finden. Westlicher Atlantik: Neufundland bis Florida, Bahamas, Cuba und nördlicher Golf von Mexiko, Brasilien und Argentinien. Östlicher Atlantik: Südengland, Frankreich, Senegal, Ghana, Zaire. Mittelmeer. Südafrika, Seychellen, Rotes Meer. Westlicher Pazifik: Sibirien, Japan, Korea, China, Philippinen, Australien (ohne nördliche Regionen), Tasmanien, Neuseeland, Neukaledonien. Zentralpazifik: Marshall Inseln, Hawaii. Östlicher Pazifik: Golf von Alaska bis zum Golf von Kalifornien und Panama bis hinunter nach Chile.

 https://www.hai.ch/Datenbank/Suche/species.html?sh_id=1017


1x zitiertmelden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

17.01.2019 um 21:40
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Aber von der Klimaerwärmung hängt es glaube ich weniger ab. Weil Weiße Haie kommen u.a.auch im Golf von Alaska, Pazifik Westküste der USA o.auch Ostküste der USA wie Maine o.Neufundland vor.
Milde Winter könnten möglicherweise das dauerhafte Bleiben fördern, in England hast du ja auch in einigen Gebieten den Golfstrom Einfluss. Ansonsten glaube ich auch , dass er hier genug Nahrung finden würde.
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Hier nochmal ein Text link wo der Weiße Hai vorkommt.
Sehr interessant. Finde es auch gut, dass der Hinweis aufs Speerfischen im Bericht vorkommt. Es haben ja auch Untersuchungen gezeigt, dass die vielen Haiattacken der letzten Jahren einerseits von dem bekloppten shark watching und dem anfüttern kommen und durch die stetig steigenden Zahlen von Sperrfischern. Die Haie verlieren komplett die Scheu, gerade in Küstennähe.

Leider haben Filme wie der weiße Hai den Mythos der menschenfressenden Bestie gefördert. Obwohl es ja noch nicht mal bewiesen ist, dass die New Jersey Angriffe überhaupt von einem Weißen stammen. Ich tendiere auch eher zum Bullenhai (Brackwasser)...und vor dem habe um einiges mehr Angst.


1x zitiertmelden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

17.01.2019 um 22:22
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sehr interessant. Finde es auch gut, dass der Hinweis aufs Speerfischen im Bericht vorkommt. Es haben ja auch Untersuchungen gezeigt, dass die vielen Haiattacken der letzten Jahren einerseits von dem bekloppten shark watching und dem anfüttern kommen und durch die stetig steigenden Zahlen von Sperrfischern. Die Haie verlieren komplett die Scheu, gerade in Küstennähe.
Ja und wenn was passiert. Ist der Hai wieder der böse. Dabei also normalerweise interessiert sich der Hai überhaupt nicht für uns Menschen. Wenn mal überlegt wieviele Menschen tag täglich schwimmen gehen wo es auch Haie gibt und nichts passiert. Aber mit so Aktionen wie dem anfüttern usw.provoziert man sowas und das nicht nur bei Haien z.B.bei Wildschweinen in Berlin. Oder wenn in irgendwelchen Nationalparks wie bspw.Yosemite o.Yellowstone ,extra noch Schilder stehen "Nicht füttern" aber es trotzdem gemacht wird.


1x zitiertmelden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

18.01.2019 um 16:39
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Ja und wenn was passiert. Ist der Hai wieder der böse. Dabei also normalerweise interessiert sich der Hai überhaupt nicht für uns Menschen. Wenn mal überlegt wieviele Menschen tag täglich schwimmen gehen wo es auch Haie gibt und nichts passiert.
Ja, und es sollte jedem klar sein, wenn man das Gebiet/Revier eines predators betritt, besteht immer eine potentielle Gefahr (egal ob nun Löwe, Krokodil oder Hai). Großkatzen persönlich halte ich übrigens für gefährlicher.

Heute morgen habe ich übrigens einen interessanten Spiegel-Artikel gelesen. Was für ein faszinierendes Tier mit fast 6m Länge...obwohl der Titel ziemlich irreführend ist. Ocean Ramsey ist halt keine normale Taucherin.

http://spon.de/afoZJ

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie differenziert Tiere auch auf Menschen reagieren. Kennst du das Video einer neuseeländischen Schwimmerin, die zufällig auf eine Orca Mutter mit ihren zwei Jungtieren trifft. Es wäre ein leichtes gewesen, sie anzugreifen und zu töten...gleichzeitig bleibt die Schwimmerin aber auch so was von cool.

Spoilerhttps://youtu.be/bTIcQMwYC1o


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

20.01.2019 um 10:14
Kann aber auch sein, da Haie für manche einfach ein gefährliches Tier ist "Albtraum der Meer" (ist auch kaum zu bestreiten) und daher keine Dokus entstehen, weil keiner die Haie sehen möchte


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

21.01.2019 um 09:33
@osaki

Du magst Spinnen? Auch diese grossen beharrten und was weiss ich Dinger?


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

21.01.2019 um 09:36
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb am 16.01.2019:Oder mit den Schlangenmördern genau das gleiche. Dabei sind Schlangen wunderschöne Tiere.
Schlangen sind wirklich schoene Tiere !


1x zitiertmelden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

21.01.2019 um 10:01
@Ms_Major_D

Ich würde mir zear keine vogelspinne über die hand laufen lassen, aber faszinierend finde ich auch die


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

21.01.2019 um 15:36
@osaki

Japp mit Spinnen muss man seinen Frieden gemacht haben. Nix für Mich. Reptilien sind ok.


Ps

und denk dran zu Wählen, du weißt schon welche.


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

21.01.2019 um 17:12
@Fedaykin

Ich hab doch schon freitag gewählt 😉


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

21.01.2019 um 22:15
Zitat von Ms_Major_DMs_Major_D schrieb:Schlangen sind wirklich schoene Tiere !
Ja sind Schlangen🐍 auch. Naja ich mag aber auch Krokodile,Alligatoren🐊 u.natürlich Haie 🦈


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Natur in Deutschland & Du
Natur, 73 Beiträge, am 04.05.2016 von gastric
Pantheratigris am 12.10.2009, Seite: 1 2 3 4
73
am 04.05.2016 »
Natur: Warum werden Hai Angriffe immer so hochgepuscht
Natur, 18 Beiträge, am 12.10.2014 von Vidar300
hessenBoa am 13.01.2014
18
am 12.10.2014 »
Natur: Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen
Natur, 26 Beiträge, am 05.03.2013 von altair_4
hessenBoa am 04.03.2013, Seite: 1 2
26
am 05.03.2013 »
Natur: Riesiges Tier im Wasser ( Ägäisches Meer)
Natur, 72 Beiträge, am 07.12.2010 von 17
gujkil am 15.05.2010, Seite: 1 2 3 4
72
am 07.12.2010 »
von 17
Natur: Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
Natur, 46.213 Beiträge, am 29.11.2020 von off-peak
apostata am 20.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 2311 2312 2313 2314
46.213
am 29.11.2020 »