Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

30.09.2019 um 20:10
Guten Abend, habe in der Schweiz diesen Stein gefunden und er glänzt "Schwarz" drinnen. Könnt ihr mir sagen was das wie ein Stein ist?
IMG 20190930 200728Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20190930 200732Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20190930 200721Original anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

30.09.2019 um 20:13
Könnte ein Gneis sein. Am besten fragst du @Schdaiff


melden

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

01.10.2019 um 14:34
@Neotekkz
@emanon

Würd auf den ersten Blick auch sagen dass das ein Gneis ist, wahrscheinlich Granodioritgneis. Farbe und Gefüge würden passen. Wenn du eine Nahaufnahme machen kannst dann könnte man das noch genauer verifizieren.

Das glänzende ist Glimmer. Das helle sind Feldspäte und Quarz.


melden

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

02.10.2019 um 01:28
@NeotekkzWo genau hast du den gefunden ?


melden

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

02.10.2019 um 06:49
@Schdaiff

In der Italienischen-Schweiz auf einen Berg am Bach Nähe eines Wasserfalls, weiß den Ort leider nicht mehr genau, es war aber nur eine halbe Stunde hinter Italien nähe Lago Maggiore.

Brauchst du noch ein Nahaufnahme Bild des Steines?


melden

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

02.10.2019 um 14:43
@Neotekkz

Ne das passt dann warst du geologisch gesehen im Kristallin, was passen würde. Nur ob es die penninischen Decken oder die Ostalpen Decken waren kann ich nicht genau sagen. Gneis passt. Auf dem PC sieht man das Bild dann doch besser als auf em Handy :D


melden

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

02.10.2019 um 14:49
@Schdaiff

Danke, habe noch Steine gefunden die teilweise so klar und rein wie Glas sind, und andere wieder nicht so rein. Das müsste dann Quarz sein? Die habe ich aber in einer Höhle gefunden.

Wollte deswegen jetzt keinen extra thread aufmachen.
Mfg.


melden

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

02.10.2019 um 15:10
@Neotekkz

Nicht unbedingt. Aber wahrscheinlich, da es sicherlich dort Quaradern gibt.

Feldspäte (also im Besonderen Albit und Anorthit) können auch klar und durchscheinend sein. Die kann man an der Kristallform unterscheiden oder an der Lichtbrechung.


Albit ist tritt häufig in Zwillingen auf und hat sowas wie ein Streifung und wächst tafelig. Anorthit bildet kurzprismatische Kristalle aus. Allerdings gibt es auch Zwischenformen zwischen den beiden.

BSP ALBIT
VIEWFULL.php

BSP ANORTHIT
VIEWFULL.php


Quarz ist prismatisch oder steilrhomoedrisch. Zweitere Wuchsform ist vor allem aus der Schweiz bekannt.

BSP TESSINER QUARZ
VIEWFULL.phpOriginal anzeigen (0,2 MB)


Bilder von Mineralienatlas. https://www.mineralienatlas.de/


melden

Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?

30.11.2019 um 01:54
@Schdaiff

Wusste nicht, dass Kristalle so komische Namen haben! Bei uns in der Schweiz werden die in der Regel nur:
Bergkristalle genannt! ;) Wieder was gelernt, Danke vielmals! :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Geologen hier? Steine unter der Erde
Natur, 10 Beiträge, am 08.05.2020 von itfc
Vollkornpapier am 07.05.2020
10
am 08.05.2020 »
von itfc
Natur: Glänzende Steine.
Natur, 10 Beiträge, am 24.10.2019 von Schdaiff
MATULINE am 24.10.2019
10
am 24.10.2019 »
Natur: Komischer Stein
Natur, 86 Beiträge, am 01.07.2016 von brunhildeb
Eshylop am 25.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 01.07.2016 »
Natur: Rätsel der wandernden Steine endgültig gelöst
Natur, 19 Beiträge, am 23.09.2014 von Gnupf
univerzal am 28.08.2014
19
am 23.09.2014 »
von Gnupf