Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäsche draußen oder drinnen?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Temperatur, Käfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäsche draußen oder drinnen?

06.03.2021 um 18:15
Wenn ich meine Wäsche draußen trocken, dann versammelt sich darauf oft Geviehch (Marienkäfer u.a.), welches ich dann mit dem Wäscheständer in die Wohnung schleppe.
Leider hab jetzt nicht im Kopf bei welchen Temperaturen dies passiert, bei unter 0 und dauerhaft über 20 passiert es nicht.
In den nächsten Tagen wird es bis zu +7 Grad geben.
Wird es passieren?


2x zitiertmelden

Wäsche draußen oder drinnen?

06.03.2021 um 19:47
Drinnen


1x zitiertmelden

Wäsche draußen oder drinnen?

06.03.2021 um 20:03
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Drinnen
Wegen den Käfern?

Hab mich jetzt auch dafür entschieden und die WaMa auf maximale Schleuderzahl eingestellt, weil es bei 0-7 Grad einfach zu lange dauert bis es draußen trocknet, bei dauerhaft unter null dauert es zwar auch 3 Tage, aber keine Käfer, kein Geruch und schön weich.


1x zitiertmelden

Wäsche draußen oder drinnen?

06.03.2021 um 20:22
Zitat von trellatrella schrieb:Leider hab jetzt nicht im Kopf bei welchen Temperaturen dies passiert, bei unter 0 und dauerhaft über 20 passiert es nicht.
@trella
Trocknet denn die Wäsche draußen bei unter 0 Grad?
Oder friert die dann ein? Wobei man wenn die gefroren ist ja eigentlich das Eis dann abschütteln kann und trockene Wäsche hätte, oder irre ich da?


1x zitiertmelden

Wäsche draußen oder drinnen?

06.03.2021 um 22:16
Da trocknet die Wäsche nie bei 0 Grad. Zum trocknen muss es warm sein damit die Feuchtigkeit verschwindet. Besser im Zimmer wo es warm ist die Wäsche zum trocknen aufhängen.


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

06.03.2021 um 22:32
Habe hier was dazu gefunden:

Wäsche trocknet bei Frost dank Sublimation

https://www.merkur.de/leben/wohnen/waesche-trocknen-frost-draussen-kaelte-luft-zr-11209145.html


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

07.03.2021 um 13:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wobei man wenn die gefroren ist ja eigentlich das Eis dann abschütteln kann und trockene Wäsche hätte, oder irre ich da?
Ja. Das ist ein Irrtum. Die Feuchtigkeit steckt in der Faser. Also auch das Eis. Die Faser ist damit spröde, wenn gefroren, und beim Schütteln gefrorener Wäsche könnten Fasern brechen. Also lieber Abwarten, bis das Eis in der Faser in Wasserdampf übergeht.


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

08.03.2021 um 12:44
Da mich irgendwelches getier an meiner wäsche nicht interessiert, trocknet das meiste draussen. Im winter teilweise draussen, teilweise drinnen, weil ich dank der katzen viel waschen muss und sonst ganz einfach platzprobleme bekomme.


1x zitiertmelden

Wäsche draußen oder drinnen?

08.03.2021 um 13:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Da mich irgendwelches getier an meiner wäsche nicht interessiert, trocknet das meiste draussen.
@gastric
Stört es dich denn dann nicht, das du dir dadurch Spinnen, Läuse, Flöhe, Würmer, Marienkäfer und sonstiges Getier mit der getrockneten Wäsche in die Wohnung schleppst?


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

08.03.2021 um 13:50
@F.Einstoff
Nichts anderes bringe ich auch nach hause, wenn ich einmal durch den wald latsche. Ich zieh mich da auch nicht panisch aus und verbrenne die kleidung draussen, bevor ich die wohnung betrete. Davon mal abgesehen kommt unmengen kleinvieh allein durch das tägliche lüften in die wohnung. Da kommt es auf nen marienkäfer mehr oder weniger nun auch nicht mehr drauf an.


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

08.03.2021 um 14:17
@F.Einstoff

Trägst Du überwiegend Hochflorbekleidung? Man sieht die Tiere doch und kann sie draußen noch vorsichtig und liebevoll von der Wäsche trennen. Wenn dann doch mal ne kleine Spinne oder ein Käfer mit reinkommen: So what?
Wenn wir auf der Treasse essen, bringe ich ja Geschirr und Gläser etc auch wieder mit rein und werfe die nicht weg.

Im Moment trocknet Wäsche eher besser drinnen. Durch die noch eingeschlatete heizung ist die Luft in der Wohnung wärmer und tendenziell sogar zu trocken, dabei kommt dann ein wenig Abhilfe von der Wäsche.

Wärme alleine nützt nicht viel, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Im Regenwald kann man Wäsche sehr schlecht trocknen, habe ich selbst erlebt. Und da findet man gleich ganz andere Kaliber an Tieren.


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

08.03.2021 um 15:14
[@sacredheart
Die TE hat doch zum Thema Getier ganz unmissverständlich geschrieben:

quote=trella id=29613445]welches ich dann mit dem Wäscheständer in die Wohnung schleppe.[/quote]

Natürlich wäre es besser, wenn man so wie du es schreibst das Getier vorher entfernt, oder so wie ich einen Wäschetrockner nutzt, aber anscheinend macht @trella beides nicht.


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

08.03.2021 um 21:59
Ich hol die Wäsche ja meist bei Dunkelheit rein, und 15 Minuten draußen abhängen ist jetzt auch nicht so der Bringer. Ich schüttel schon den Wäscheständer aber zwischen 5 und 10 Viehcher (paar Marienkäfer, Stinkwanzen und Falter) hol ich mir sobald sie darauf krabbel können immer mit rein, und bis das Zeugs wieder draußen ist ... einfach nervig.


1x zitiertmelden

Wäsche draußen oder drinnen?

09.03.2021 um 03:04
Zitat von trellatrella schrieb:Wenn ich meine Wäsche draußen trocken, dann versammelt sich darauf oft Geviehch (Marienkäfer u.a.), welches ich dann mit dem Wäscheständer in die Wohnung schleppe.
Da mache ich mir kaum Gedanken. Wenn´s Marienkäfer sind, lass ich die draußen wieder abdüsen......
bei den anderen Kleingetrier isses mir wurscht - worauf ich achte ist:

Alles was stechen kann.....hatte da schon öfter mal ein Bienchen innen im T-Shirt sitzen, oder auch mal ne Hornisse oder ne Wespe. Also werden die Kleidungsstücke noch auf dem Balkon genau kontrolliert, bevor sie zusammen gelegt im Wäschekorb zum bügeln kommen.

"Gefährlich" sind einheimische Waldwanzen. Die kommen zu bestimmten Jahreszeiten hier bei mir in Massen vor, treten in Massen auf, eine echte Plage.

Diese Mistviecher sondern bei geringster Bedrohung - bei geringsten Druck ein Wehrsekret ab, das bestialisch stinkt - einmal kontaminiert - ist JEDES Kleidungsstück ein Fall für den Müll.

Alles andere an Tierchen stufe ich für mich als harmlos ein...


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

09.03.2021 um 11:43
Zitat von trellatrella schrieb:Ich schüttel schon den Wäscheständer aber zwischen 5 und 10 Viehcher
Entweder die Insektenpopulation ist bei Dir noch deutlich besser intakt als anderswo oder Du nutzt ein Waschmittel/Weichspüler, dass die Tiere anzieht. Habe ich noch nie erlebt, dass so viel Getier in der Wäsche unterwegs ist.


2x zitiertmelden

Wäsche draußen oder drinnen?

09.03.2021 um 12:24
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Entweder die Insektenpopulation ist bei Dir noch deutlich besser intakt als anderswo oder Du nutzt ein Waschmittel/Weichspüler, dass die Tiere anzieht. Habe ich noch nie erlebt, dass so viel Getier in der Wäsche unterwegs ist.
ich auch nicht.


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

09.03.2021 um 13:58
@Stan_Marsh
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:noch nie erlebt, dass so viel Getier in der Wäsche
Ich wohne in unmittelbarer Waldnähe, habe sehr selten Tiere auf der frisch gewaschenen Wäsche. Als ich noch „downtown“ wohnte war es nicht anders.
Aber vielleicht wohnt die TE in einem Feuchtbiotop wo noch alles in Ordnung ist von wegen Insektenpopulation etc


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

09.03.2021 um 18:29
Wenn unser norddeutsches Schmuddelwetter es nicht verhindert, trockne ich Wäsche meist draussen. Unter Tierbefall hatte ich dabei noch nie zu leiden. Dafür danke ich den Landwirten und der chemischen Industrie.


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

12.03.2021 um 07:00
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Wäsche bei schönem Wetter immer draußen trocknen lassen.. ich finde das gibt der Wäsche nochmal ein extra Frischegeruch. Leider wohne ich nicht alleine und wir haben uns darauf geeinigt die Wäsche drinnen zu trocknen :|
In meiner alten Heimat haben wir die Wäsche immer draußen im Garten aufgehangen, trotz Dorf und unmittelbarer Waldnähe kann ich mich nicht daran erinnern jemals ein Insekt mit nach drinnen geschleppt zu haben oO wir haben aber die Wäsche auch immer draußen schon abgehangen und im Wäschekorb mit reingekommen...vielleicht macht das den Unterschied :ask:


melden

Wäsche draußen oder drinnen?

14.03.2021 um 16:42
Zitat von trellatrella schrieb am 06.03.2021:dauert es zwar auch 3 Tage
Draußen trocknet es auch bei Minusgraden wenn der Wind nur stark genug weht an einem Tag.
Wäsche nicht zu nah beieinander hängen damit der Wind richtig drauf kommt und die feuchte Luft weg trägt. Nicht das es durch mehrere Wäscheteile noch durchweht, dann dauerts länger.
Bei nur sehr leichtem Wind in Winter kannst du das aber vergessen.
So Drachen steigen lassen Wind, da gehts optimal.


melden