Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 14:12
Aloha

Resultierend aus der Trennung des ehemaligen Spinnen- und Insekten-Threads könnt ihr hier künftig rund um das Thema Insekten diskutieren.
Alles andere wie Spinnentiere, Krebse, Tausendfüßer und mehr bitte in den jeweiligen Threads diskutieren:
Spinnentiere
Krebse, Garnelen und Co.
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

Im ehemaligen Spinnen- und Insektenthread findet ihr zudem noch haufenweise Schnappschüsse zu Insekten, wenn ihr kein Problem mit Spinnenbildern habt:
https://www.allmystery.de/bilder/tp37059

Viel Spaß beim diskutieren.


1x verlinktmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 14:23
So, lieber @univerzal, dann weihe ich deinen neuen Thread mal mit einem Glücksbringer ein 🐞

afb22a6b-e716-4e9a-b3bc-6e88601158d0Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 14:40
@Vibora
Lieben Dank, bin aber nur der ausführende Part, @tr6telos & Co. haben sich um die Trennung bemüht ;)

Dann habe ich aber wenigstens mal Gelgenheit, euch den Burschn zu präsentieren, der vor ein paar Jahren meine Wege kreuzte:

DSC 0279Original anzeigen (3,0 MB)


6f603f DSC 0289Original anzeigen (3,8 MB)


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 14:50
@univerzal
Sieht so aus wie eine Raupe vom Weidenbohrer. Weisst du noch ungefähr, wie lang die Raupe war? Wäre mal interessant zu wissen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 14:55
Zitat von ViboraVibora schrieb:Sieht so aus wie eine Raupe vom Weidenbohrer.
Könnte hinkommen. Die Größe weiß ich wirklich nimmer genau, ein paar Zentimeter, aber evtl. hilft dieses Bild bei der Einordnung:


Spoiler3f6pgtxmevm4 raupeOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 15:03
@univerzal
Von der Größe her kommt es auch hin. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 8cm Exemplar im Balkonkasten. Wie das dort hinkommen konnte, wird wohl auch für immer ein Rätsel bleiben.
Als Raupe finde ich die Tiere ja noch in Ordnung, nur als nachtaktiver Schmetterling, nee danke. Da bin ich dann ganz schnell weg...


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 15:20
Zitat von ViboraVibora schrieb:Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 8cm Exemplar im Balkonkasten. Wie das dort hinkommen konnte, wird wohl auch für immer ein Rätsel bleiben.
Abgeseilt :D Hab das zumindest schon bei einigen Raupen beobachten können, soweit ich weiß, wenn sie mit dem Fraß durch sind.
Zitat von ViboraVibora schrieb:Als Raupe finde ich die Tiere ja noch in Ordnung, nur als nachtaktiver Schmetterling, nee danke. Da bin ich dann ganz schnell weg...
Kenn ich von einigen Zeitgenossen, die bei Nachtfaltern eher das Weite suchen^^


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 15:33
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Abgeseilt :D
Möglicherweise. Allerdings gibt es hier weit und breit keine Weide.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nachtfaltern eher das Weite suchen
In diese Gruppe reihe ich mich gleich freudig ein...

Dieses Exemplar saß im vorigen Jahr innen drin. Mein Mann musste gleich ein Foto machen, um mir die "Schönheit" näher zu bringen. Hätte ich gut und gerne drauf verzichten können.

2b0af2e5-0efd-4fc3-9c33-c623b1570e66


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 15:35
Zitat von ViboraVibora schrieb:Mein Mann musste gleich ein Foto machen, um mir die "Schönheit" näher zu bringen.
Das ist wirklich ein schönes Tier. 😄 Ich muss die immer vor meinen Katzen in Sicherheit bringen. Die spielen sowas gerne tot. Möchte ich den Tierchen ersparen.


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:14
Schön:), endlich ein Thread ohne Spinnen, ich kann ohne Angst durch die Bilder scrollen.

Insekten egal welches machen mir keine Angst, ok, Zecken vieleicht die ekeln mich schon.

Ich kann absolut überhaubt nicht verstehen warum meine Angst nur bei Spinnen ist, will auf alle Fälle eine Therapie machen.

Und jetzt freue ich mich auf viele Bilder eurer Insekten.

PS: Ich mag Schmetterlinge und auch Nachtschwärmer machen mir keine Angst, ich rette sie.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:17
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Insekten egal welches machen mir keine Angst, ok, Zecken vieleicht die ekeln mich schon.
Zecken gehören zu den Spinnentieren. Ich finde Zecken auch fürchterlich.


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:17
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:ok, Zecken vieleicht die ekeln mich schon.
Zecken gehören ja auch zu den Spinnentieren, sind keine Insekten.


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:18
Eine Zecke - zwei Gedanken :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eind Zecke - zwei Gedanken :)
:D War auch mein Gedanke!


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:20
@NONsmoker,@dieLara ,

Na dann weiss ich auch warum ich die auch nicht mag.

Habe zwar keine Angst, aber ekel, bei Spinnen ist es auch Angst.

Danke Euch für die Aufklärung. :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:21
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Danke Euch für die Aufklärung. :)
Im Zweifel einfach mal die Beinchen zählen :)


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:25
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im Zweifel einfach mal die Beinchen zählen :)
Weiss ja wie sie aussehen.

Ekel mich immer wenn ich meiner Hündin eine rausmachen muss, zum Glück habe ich eine liebe Nachbarin die sie Diva dann rausmacht.

Ich hatte hier in meiner Wohnung mal eine richtig dicke dunkelgrüne Raupe, was könnte das gewesen sein und warum war die in meiner Wohnung?


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im Zweifel einfach mal die Beinchen zählen :)
Das hilft bei Zecken nicht immer. Das erste Stadium hat noch sechs Beine. Acht Beine bekommt der Minivampir erst, wenn aus der Larve eine Nymphe wird.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 16:31
Zitat von docmatdocmat schrieb:Das hilft bei Zecken nicht immer.
Richtig. Hab ich beim Bernsteinmikroskopieren auch Schwierigkeiten damit.
Ich wollte es aber nicht zu kompliziert machen :)


melden

Alles rund um Insekten

06.05.2021 um 18:05
Zitat von docmatdocmat schrieb:Das hilft bei Zecken nicht immer. Das erste Stadium hat noch sechs Beine. Acht Beine bekommt der Minivampir erst, wenn aus der Larve eine Nymphe wird.
Danke, wusste ich gar nicht.


melden